ATI 4850/4870 @Alternative Teil 2

Der Kühler passt alleine von den Bohrungen nicht auf den Chip und die von dir markierten Bereiche werden mit Sicherheit zu hoch sein.
 
Hey Leute,
habt ihr schon gehört wann und in welchen Umfang (Kühlkonstruktion) eine 4890 Graka mit alternativen Kühler rauskommen wird? Ich bin an dieser Karte interessiert.

Was mich noch interessieren würde, was haltet ihr von dieser GPU Revision, unabhängig vom CB Test?

Würdet ihr das Teil für CF kaufen oder eher zu einer 4870 (mit alternativen Kühler) greifen und die dann im CF laufenlassen?
 
Du hast doch schon 4850 CF da wird eine 4890 auch nicht schneller sein. Vorteil der 4890 wäre das alle Nchteile von CF weg wären. Behalt doch deine jetzigen noch ein bisschen.
 
@Caelte: Hast schon recht. Das ganze war von mir mehr oder weniger auch ein Gedankenspiel. Sollten meine beiden heiss erwarteten Games ala Risen und Gothic 4 nicht laufen, werde ich mir aber mit Sicherheit etwas neues holen und diesmal wird es auf jeden Fall ein Highend Gespann.

Ich werde mal schauen. Warten auf die 5000er Serie ist dann wohl angesagt. Trotzdem finde ich die 4890 im CF denoch interessant. Es stellt sich mir allerdings die Frage, ob diese Karten mit der neuen Generation in gewisser Art und Weise mithalten können. Letztlich glaube ich nicht das die kommende 5000er Serie so viel schneller sein kann, da jetzt schon mein CF System bis auf ein paar Ausnahmen ausreichend ist, solange man auf 4x AA und 16x AF verzichtet, was ich allerdings bei den beiden oben genannten Games nicht tun werde :cool_alt:

Dafür bin ich viel zu Süchtig ..... ;)

Wenn ihr mehr Infos über die 5000er Serie habt könnt ihr mir ja mal ein paar Links posten.
 
Gute Arbeit hier.

Mal eine etwas andere Frage:
Passt der Scythe Musashi auf die Hd4770?
 
Hab nichts dazu gefunden. Schreib doch einfach mal an Scythe oder frag in deren Forum nach.
 
Hat jemnad von euch die 1. Methode von Gohrbi auf der Karte von Sapphire HD4870 probiert ?
Hier ist die Link von der Karte : http://geizhals.at/deutschland/a355913.html
Das heißt onhe Einsatz von Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 bzw. von Scythe Masuira, sondern nur mit zwei 92mm Lüfter.
Die Original-Lüfter von Sapphire ist für mich so laut.
 
Das geht beim Standardkühler imo nicht. Dazu brauchts eine KArte mit einem großen Kühlkörper. zB 4870 von Club3D, Gainward, Palit oder Powercolor (jeweils die auf der ersten Seite aufgelisteten Versionen.
 
Man kann die Plastikabdeckung des Referenzkühler entfernen, darunter sollte dann eine Kühlkonstruktion sitzen auf der man einfach Lüfter mit Kabelbinder fixieren kann. Probiers mal aus, mich würds interessieren ob das gut funktioniert ;)
 
Bevor ich probieren bzw. Geld für NB-Lüfter auszugeben soll, möcte ich noch einige Frage stellen.
1. Muß man mit 2 x 92 cm Lüfter oder kann man mit 1 x 120cm auf der Kühlkonstruktion benutzen ?
2. Wieviel Umdrehung braucht man für solchen GK-Lüfter (1000,1200 oder 1400)?
3. Kann ich dem Umbaulüfter mit der MB verbinden? Denn ich will das Geld für die Lüftersteurung noch nicht ausgeben.
4. Wie kann ich schnell überprüfen bzw. überwachen, im Fall die Karte nach dem Umbau zu heiß ist.
Danke für die schnelle Antwort !
 
Zu 1. 92x92 paßt genau drauf. Bei größeren wirst du Montage/Auflageprobs bekommen.
Zu 2. Meine 92x92 laufen 1400U/min
Zu 3. Lüfter gehen zu 98% nur über Lüftersteuerung oder MB. Ich habe sie mit 100% U/min am Board hängen. Durch das Geräusch der Gehäuselüfter nicht auszumachen.
Zu 4. Nimm ATI Tray Tool, da kannst du im Infobereich oder mit Bild in Bild Funktion während des Spiels die Temps überwachen. Aber meine Erfahrung zeigt, dass im Infobereich vollkommen reicht. Während des Spiels nie über 60°C.
 
Ah ok hab ich ganz vergessen.

Zu 1: Ich glaub aber nicht das da wirklich 2 92er drauf passen so groß sieht der Kühlkörper nämlich nicht aus. Siehe hier.
Zu 2: Ich hät erstmal einen Lüfter mit so 1200-1400rpm genommen. Drosseln kann man ihn immer noch.
Zu 3: Geht problemlos (außer das Kabel ist zu kurz).
Zu 4: Entweder mit ATI Tray Tools oder RivaTuner die Temperaturen in Spielen/3D Anwendungen einblenden lassen.
 
@Caelte,
du hast recht, der Kühler sieht kurz aus. Aber... ich glaube, da die Lüfter ja sehr leicht sind kann es trotzdem klappen. Wichtig ist, dass die Verbindung zwischen den Lüftern sauber und fest ist. Dann kann ein Lüfter "frei schweben".
Durch die Verbindung der Lüfter mit dem Y-Kabel wird der Anschluß am Board wohl gelingen.
 
@Caelte: danke für die gute Nachricht. Ich wollte die S1 Rev2 holen. Nun kannst du ein Bild von dein GK mit dem Umbau posten. Ich werde dazu lernen.
@Gohrbi: Danke für den Tip, ich werde wahrscheinlich ein NB 120 holen und gleich wie Caelte einbauen.
Es war wirklich eine gute Nachricht, denn ich will hier kein OC von meiner GK, nur das die Geräusche stört micht einfach.
 
@Caelte: ich brauche ein Bild von deiner GK und werde es genau anschauen, ob ich ein bauen soll. Denn Gohrbi beratet mich die Nutzung von 2 x 92 Lüfter. Ich muß mal schauen, sonst habe ich nur Zeit am Weekend.
 
Weiss jemand was zur 4850 Golden Sample GLH? Die ist hier ja nicht auf gelistet oder habe die übersehn.
 
Zurück
Oben