ATI 4850/4870 @Alternative Teil 2

Moin,

hoff hier darf man auch was fragen, will mir evtl. die HIS (Retail) HD4870 IceQ4+ 1024MB zulegen.
Hat zu ihr schon jmd. Erfahrungswerte/Reviews? Vor allem die Lautstärke wäre mir wichtig.

danke

seba01 schrieb:
Aber dennoch ist mir schleierhaft, wie du an ein von dir besagtes Umrüstkit kommen willst, dass für 80mm bzw 100mm Lüfter geeignet ist, ich habe so etwas noch nie gesehen.
Wenn es sowas gäbe, wäre es sicherlich sauberer als meine Konstruktion (was ja auch nicht schwer ist).
Naja, falls du dazu was genaueres weißt/heruasfindest, poste es doch bitte mal.
Das hier ist jetzt zwar nicht genau das was ich meinte, jedoch ähnlich vom Prinzip: Ultimate Fan-Adapter 80/92mm auf 120mm

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Idee mittlerweile verworfen hab. Zu viel Luftverwirbelung, zu viel Platzverbrauch (genau das was du schon erwähnt hattest) und vorallem auf Dauer auch nicht wirklich zu gebrauchen, da ja die ganze Konstruktion sehr instabil mit Kabelbindern nur am Kühlblock der Graka hängt (120x120mm Lüfter auf 80x110 mm Kühlblock doch eher kritisch...).

Daher wird's nun doch eine Kopie deiner Idee. Ich hab' längere Zeit nachgedacht, und dies ist einfach die vernünftigste Möglichkeit die Graka doch noch irgendwie leise zu bekommen.
Den größten Vorteil seh' ich darin, dass ich den Lüfter ja nicht festzukleben oder großartig mit Kabelbindern rumwerkeln muss, drauflegen sollte auch schon reichen und für den Transport einfach wieder runternehmen.

seba01 schrieb:
/edit: Falls du dich doch für einen 120er entscheiden würdest, kann ich dir zum Blacknoise Noiseblocker XL2 Rev.3.0. raten. Habe ihn selber verbaut und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. P/L scheint bei dem Teilchen in Ordnung zu sein, da es nur ca 10€/Stk kostet.
Ich werde wahrscheinlich diesbezüglich zu dem Scythe Slip Stream mit 800 rpm greifen, der Noiseblocker scheint ja doch ein kleines Stückchen lauter zu sein und Noctua ist einfach zu teuer. Und wenn im Moment der mickrige 80mm Lüfter die 4850 auf angenehmene temps bringen kann, wird der Scythe ja wohl ausreichen.:king:

Danke nochmal für eure Hilfe!

Okay, das mit dem Lüfter kannst du ja machen wie du willst.
Aber den Lüfter nur einfach auf diese Vorrichtung draufzulegen, halte ich für suboptimal......nimm doch einfach eine günstige Lüfterblende......wenn du die vernünftig befestigen kannst, denke ich hat das den großen Vorteil, dass du jeden 120mm Lüfter einfach gut draufschrauben kannst und sich nichts mehr bewegt.
Einfache Lüfterblenden bekommst du für unter 5 euro.

Update: XFX 4850, Sapphire 4870 Toxic 1GB, Edelgrafikkarten auf den neusten Stande gebracht.

Update: Crimson war so nett den 4870 Teil in seinen Post zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor HD4850 PCS+ mit 512MB wird seit einiger Zeit mit GDDR4 verbaut.
Die Karte ist extra gelistet und günstiger als die alte mit GDDR3.

Hi,

ich wollte mal fragen, ob ihr folgendes bestätigen könnt:

Auf einigen Hardwareseiten habe ich jetzt schon gelesen, dass die 1GB Versionen der 4870 leiser seien sollen als die 512MB Versionen. Stimmt das?

Dankeschön!

Kann schon sein.
Vermutlich haben die Hersteller bei den 512 MB Karten gemerkt, dass der Lüfter gar nicht so schnell drehen muss und die 1024 MB Ableger dann später mit einer besser angepassten Lüftersteuerung ausgeliefert.
Demnach würde man mit einem BIOS Update auch eine frühe Karte leise bekommen. Vielleicht will es jemand testen. :D

Ein Vergleich ist kaum möglich, da die Lautstärke wie immer subjektiv wahrgenommen wird und die wenigsten beide Grafikkarten probehören können.

Dass bei Karten mit 1024 MB bessere Lüfter eingesetzt werden glaube ich nicht.

Es wäre noch schon, wenn CAELTE hinschreiben würde ob man eine Karte kaufen soll oder nicht, sprich Kaufempfehlung.

Ich bin nicht da um dir oder anderen eine Meinung zu bilden. Das müsst ihr schon selber tun. Diese Übersicht ist dazu gedacht jedem der eine 4850 oder 4870 mit alternativer Kühllösung sucht, eine Hilfe bei der Suche zu stellen. Du findest auf der ersten Seite eine Auflistung aller Karten mit den mir bekannten Reviews und Usertests. Zudem kannst du hier nach Erfahrungen mit der jeweiligen Karte fragen und wirst wenn jemand diese Karte hat auch Antwort erhalten.

Jepp, sehe ich auch so, Kaufempfehlungen sind immer pauschal, und nicht auf den individuellen Fall angepasst, man kann ja nicht wissen, was jemand speziell sucht. Insofern ist die jetzige Lösung in meinen Augen die bestmögliche. Evtl. könnte man dennoch Karten, die sich für einen Großteil der Benutzer nicht eignen mit einem ins auge stechenden Hinweis versehen (zB in Rot oder so), á la: sehr laut, sehr heiß, baugleich mit aber 20% teurer ...

@Flo1409
Das hat Mr. Mushroom damals "versucht" - mit dem Ergebnis, dass er andauernd und überall wie wild Karten empfohlen hat, die er nie zu Gesicht bekam. Insofern ist es so, wie es Caelte macht, schon sehr gut. Wer eine "Kaufempfehlung" will, liest am besten die Userreviews.

Hey Leute, welches ist denn aktuell die leiseste HD4870 mit 1GB VRAM?

Auf Geizhals liest man rel. viele wiedersprüchliche Meinungen, unter anderem zur Palit Sonic, Gainward GS oder Sapphire mit dem Heatpipe Kühler.

Meine aktuelle Gainward HD4850GS ist sehr leise, da altes Bios...auch ist mein Rechner sehr leise.

Was würdet ihr mir empfehlen? (Edel-Grafikkarten ausgenommen...für den Preis kann ich nämlich gleich selbst modden)

Vielleicht erinnert sich noch einer an mein "Problem" mit der Lüfterlautstärke der HD4850 von Club 3D.
Ich hab jetzt einfach auf die Kühlrippen mit Kappelbinder einen 80mm Lüfter draufgemacht und voilà, schon ist der Rechner wieder ein Stück leiser.
Allerdings ist die GPU jetzt so um ca. 2°C im idle wärmer geworden. Das allein ist ja nicht so tragisch, jedoch wird die Karte nach 20 min Furmark Stresstest (78°C!) nicht mehr richtig kühl, sondern bleibt so um die 50°.
Der Lüfter bläst auf die Karte drauf.
Ist es möglich das sich da ein Hotspot im Gehäuse bildet? Das obengenannte Wärmeproblem tritt nämlich nur bei geschlossener Seitenwand auf, offen ist die Karte merklich (bis zu 5°) kühler als mit dem Stockkühler.

Danke schonmal für eure Hilfe!

mfg
Aouch

78°C ist aber kein Problem für die Karte, wenn dir die Lautstärke so gefällt ist doch alles im grünen Bereich, ob die Karte danach im Idle 5°C wärmer ist spielt doch gar keine Rolle?

hallo,brauche mal eure hilfe

hab eine club 3d hd4850 512mb IDP (http://www1.atelco.de/resource?articleId=23368&size=2 )

als ich den rechner anmachte bekam ich fastn schlag.. lüfter war auf 37% eingestellt u. sowas von laut! ging gar nicht.. habs dann runterregeln können auf 25% nun nich mehr zu hören.. is das normal bei der karte? will ja ga rnicht ans zocken denken,dann röhrt die ja wie nen elch :freak:

denkt ihr es lohnt sich nen umstieg auf die 9800gtx + ?

@otti: Sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen. Es gibt leider keinen Vergleichstest zwischen den Karten (zumindest ist mir keiner bekannt) und so kann ich dir nicht sagen welches Modell das leiseste ist. Ich würd einfach eins nehmen wo es Berichte gibt, dass es leise.

@yellowmadness: Wenn du die Karte wechseln möchtest wäre als Alternative zu 98GTX+ noch die Golden Sample da. Durch die Übertaktung ist sie fast genau so schnell wie diese. Lüfter kann man problemlos ins unhörbare runterregeln ohne das die Karte beim Spielen wirklich heiß wird. Außerdem geht der 4850 der Speicher nicht so schnell aus. Es gab mal letzten Monat oder so einen Vergleichstest 98GTX+ vs. 4850 und GTX260 vs. 4870 bei PCGH, da steht nochmal alles was für die einzelnen Karten spricht.

söLLa schrieb:
78°C ist aber kein Problem für die Karte, wenn dir die Lautstärke so gefällt ist doch alles im grünen Bereich, ob die Karte danach im Idle 5°C wärmer ist spielt doch gar keine Rolle?
Die 78° sind ja nicht das Hauptproblem, wenn ich da seh das manche RV770 mit Ref.design bei Last fast 100° erreichen...
Was mich eher beunruhigt, ist das die Coretemp selbst 15min nach dem Furmarktest nicht wieder auf die Temperatur "vor dem Test" zurückging (ca 50° im Vergleich zu 42 "vorher").

Gohrbi schrieb:
@Aouch
mach 2x92mm drauf und du hast ruhe und 30°C
Danke, aber zwei 92er werden schwierig bei den geringen Ausmaßen der Kühlrippen. Und der 80er ist eigendlich überraschend leise.
Überhaupt war der sowieso nur für die "Übergangsphase" gedacht. Hab hier noch zwei 120mm SlipStream von Scythe (800rpm) "rumliegen" (;)), einer kommt vorne ins Gehäuse zum Reinblassen, hinten ist schon ein 100mm Kaze Jyu verbaut; der übrig gebliebene SlipStream wird dann den 80er auf der Graka ersetzen.

Nur fehlt mir noch die passende Befestigung.
Das nächste was ich noch ruhigstellen müsste wäre dann die CPU, der Intel boxed Lüfter kam mir bisher gar nicht so laut vor. :D

Danke nochmal

mfg
Aouch

Zurück
Oben