ATI 4850/4870 @Alternative Teil 2

4850 Teil überarbeitet. 512MB und 1024MB jetzt getrennt. Wer Fehler durch die Trennung findet bitte sagen :)

Ein Kollege hat diese Karte.. Das Ding ist sowas von laut das man beim Zocken kaum noch ein Wort vom Spiel versteht :freak: :D Passt auf die Karte ein Scythe Musashi oder ist die Karte nicht im Refdesign gefertigt?

Wende dich am besten an Vendetta oder Aouch die beiden haben die Karte (Usertests von ihnen auf der Startseite verlinkt).

Ok vielen dank :)

@Sölla: Die Karte ist nicht im Referenzdesign. Daher wird vielleicht der S1 und/oder der Musashi nicht passen...
Hab ich aber bis jetzt nicht ausprobiert und mich einfach mit der Lautstärke abgefunden. Eventuell schnall ich später mal einen anderen Lüfter auf den Kühlkörper, z.B. einen Noiseblocker X1 drauf, habe allerdings keine Ahnung ob die 26m³/h ausreichend sind, da der RV770 ja doch eine gewisse Abwärme erzeugt. :p

Das ist natürlich keine richtige Anwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Mittlerweile haben wir das Problem so gelöst indem wir den Standardlüfter abeklemmt haben und in eine Slotblende eine passende Vorrichtung gebaut haben worauf ein Lüfter liegt der direkt auf die Karte bläst, funzt problemlos^^ Schade nur das die Hersteller nicht immer im Refdesign die Karten fertigen.. Danke aber für die Mühe :)

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. :D
Kannst du mal genau erklären was du/ihr verändert habt? Ich trau mich nämlich irgendwie nicht den dummen 80mm Lüfter vom Kühlblock runterzureißen....
Bleibt der bei euch drauf?
Und wie siehts mit Kühlleistung und Lautstärke aus?

Fragen über Fragen, aber jetzt bin ich interessiert! :freaky:

Danke für deine Hilfe!

----------------------------------------------------------------------------------

Und zum Thema Referenzdesign: Bei dieser Karte kann man wohl davon ausgehen, dass die Änderung des Refdesigns die Graka wohl billiger in der Herstellung und auch kühler gemacht hat.

Wo wir gerade dabei sind: Ist es normal, dass der Hersteller verschiedene Revisionen (mit teils starken Abweichungen) einer Grafikkarte veröffendlicht?

Vergleicht mal meine 4852DDF mit dem der "Ursprungsversion". Auf die SpaWas achten! Einmal 6 ICPs im Gegensatz zum Original 8 und nur 2 (analoge?) Spulen(weiß nicht wie genau die heißen), 4 (digitale?) beim "Original".

rimg0046usl.jpg

366809.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, ersteinmal zu VErständniss: Ich bin der, von dem Sölla da gesprochen hat.......
Als ich die Karte im Ursprungszustandeingebaut habe, ist mir die Lautstärke von diesem dummen Lüfter ziemlich auf den Keks gegangen.......deswegen hab ich mich dazu entschieden das Teilchen ein wenig zu "modifizieren".
Erst hab ich an nen anderen Kühler gedacht, woraufhin Sölla mal eben nachgefragt hat.
Das Thema erledigte sich dann aber auch wieder ganz schnell, da diese Karte ja nicht im Referenzdesign ist, und der kühler deswegen nicht passt.
Danach hab ich es mit Rivatuner etc. versucht. Funktioniert bei der Karte aber anscheinend nicht, ka wieso.........
Das war der Zeitpunkt an dem feststand, der Kühler muss runter.
Also hab ich die Karte ausgebaut und auf der Anti-Statik Folie vor mich hingelegt.
Das mit dem Lüfter von der Karte "runterzureißen" ist wohl leicht übertrieben.
Wenn man einen der Mittleren Halter von dem LÜfterblock vom Kühler abspreizt lässt er sich, ohne etwas kaputt zu machen abnehmen und auch wieder draufbauen (sodass nichts irreparabel beschädigt wird).
Daraufhin hab ich mir mal Gedanken über ne neue Kühlung gemacht........
Ich hatte noch einen alten 120mm Lüfter hier rumliegen. Zúerst hab ich versucht den Lüfter mit Kabelnbindern auf dem (für diese Lüftergröße) etwas zu klein geratenen Kühler zu montieren......das hat zwar funktioniert, sah aber katastrophal aus und hat mir nicht gefallen.
Dann ist mir die Idee mit der PCI Blende gekommen, da ich in meinem Gehäuse und unter der Graka noch einige PCI Slots frei hatte.
Also habe ich die "übernächste" PCI Blende, die unter der Graka (ohne Lüfterblock) angebracht war, abgebaut und so mit 2 Metallstiften versehen, dass ich den Lüfter dadrauf legen konnte, ausrichten konnte und anbringen konnte. Die beiden Metallstifte dienen nur als Abstandshalter, da der GRaka Kühler nicht direkt neben der PCi Blende liegt, und somit noch gut 3 cm überwunden werden müssen.

Edit: Die Temps sind im grünen BEreich.
Im Idle hab ich 40°
Und unter Last max. 56°
(ausgelesen mit Gpu-Z)
Ich denke die Werte sind okay
MfG

Seba

Zuletzt bearbeitet:
Fotos bitte :D

So, hier sind jetzt die Fotos

1. Karte im Ursprungszustand
sdc10307j33m.jpg

2. Karte nach Abbau des alten Lüfters
sdc1030921hh.jpg

3. Neuer Lüfter von oben
sdc10315128a.jpg

3.1. Neuer Lüfter von unten
sdc10312x0ao.jpg

4. eingebaute Kombination
sdc103187eso.jpg

4.1. eingebaute Kombination 2
sdc10317mg8b.jpg

Ich weiß, es ist nicht wirklich schön und sieht verdammt amateurhaft aus.......aber es erfüllt seinen Zweck.
Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung

Seba01

Zuletzt bearbeitet:
kreativ !! :)

tja, ich glaub die bilder beweisen es: du bist jedem von uns einen schritt voraus!!

guten rutsch ;)

Das verstehe ich zwar nicht, jedoch sei noch gesagt, dass man aufgrund des Lüftergitters, was ich zum verbinden genutzt habe, jeden beliebigen 120mm Lüfter einbauen könnte.....
vll machts ja einer nach, würd mich freuen.
(Aber dann machts bitte vernünftig und nicht so schlampig wie ich ;-))

Upps^^
Jetzt schnall ich das :D
Ich glaube ich werde mal die Einstellungen meiner Cam überarbeiten xDD
Danke für den Tipp und ein frohes neues Jahr wünsche ich.

Seba

PS: vll können nochmal ein paar Leute sagen, was sie von meinen Änderungen halten.

Schöne Idee. Klar man könnte es schöner machen, aber wenns seinen Zweck erfüllt. Das einzigste was ich anders machen würde ist, dass ich versuchen würde die Befestigung des Lüftergitters mehr an den Rand zu machen, damit der Luftstrom nich so doll gestört wird (hoffe ihr versteht was ich meine).

Das ist technisch gesehen nur schwer machbar.
Auf der einen Seite kann man sie nicht so weit an den Rand setzen, da ich sonst mit den PCI Slots in Kobflikt käme und dadurch evtl das Mobo beschädigen könnte (was ich eig nicht vor hatte) und andererseits hat die PCI Blende, an der die Halterung befestigt ist nur beschränkte Ausmaße, sodass ich nur auf Umwegen den zweiten Haltestab am Rand befestigen könnte. Und der Kühler auf der Graka sitzt auch nicht genau gerade, sodass das ganze etwas vertikal verschoben werden muss..........
Ich glaube nicht, dass es i-wie zu realisieren ist, würde mich aber freuen wenn jmd ne Idee dazu hätte.

Seba

Wow danke für die Hilfe und die vielen Bilder!

Jetzt hab ich allerdings immernoch paar Fragen:

Die "Metalstifte" sind, so siehts zumindest aus, mit Heißkleber (Patex oder wie auch immer) befestigt?
Wenn ja, ist dass in meinen Augen doch eher suboptimal. Hält nicht allzu viel, wobei es auch bei einer gewissen Wärmeentwicklung... (Wenn das kein Heißkleber ist, schuldigung)

Ich hab leider keinen 120er noch irgendeinen anderen Lüfter (außer einem alten ratterndem und unglaublich lauten ehemaligen CPU-Lüfter von Coolermaster) rumliegen, von daher müsste ich mir sowieso alles neu kaufen.
Deshalb wirds wahrscheinlich entweder ein Noiseblocker Blacksilent X1 (80mm) direkt mit Kabelbindern oder (was jetzt ein bisschen komisch klingt) ein Scythe Kaze Yju Slim.
Der ist 100x100mm aber nur 12mm dünn. Der Vorteil liegt hier, dass bei meinem P5QL Pro Board die Soundkarte nicht unweit von der 4850 entfernt liegt.
Luftdurchsatz der beiden Lüfter ist ungefähr gleich (26m³/h), Lautstärke laut hersteller der Noisblocker leiser.

Meine Idee wäre nun den Lüfter auf eine so eine "Lüfterbefestigungsplatte" (ähnlich zu Umrüstkits für CPU-Lüfter auf andere Sockel, hab ich mal irgendwo gesehen) draufzuschrauben und diese Platte dann anschließend mit Kabelbindern an den Kühlblock.
Das dürfte dann wohl um einiges "sauberer" ausehen als den Lüfter direkt auf die Kühlrippen.

Achja, noch was: War bei deiner 4850 der Kühler auf den ICPs ab Werk schon drauf?

So far, guten Rutsch und vielen Dank für eure Hilfe!:)

Aouch schrieb:
Deshalb wirds wahrscheinlich entweder ein Noiseblocker Blacksilent X1 (80mm) direkt mit Kabelbindern oder (was jetzt ein bisschen komisch klingt) ein Scythe Kaze Yju Slim.

Ich würd keinen 0er Lüfter nehmen, bei einigermaßen gutem Luftdurchsatz sind die Teile derbe laut und ohne den Durchsatz wird die Graka nicht egnug gekühlt und fackelt ab :evillol: Mir wurde damals bei meiner 98GTX unbedingt zu einem 120er geraten und ich habs nicht bereut :)

Also ersteinmal will ich auf die Befestigungsfrage antworten.
Die beiden Aufageplatten wurden jeweils mit einer 5er Maschienenschraube an der PCI Blende befestigt und zusätzlich mit einem "Haufen" Heißkleber versehen.........(Ich weiß nicht wieso ich das mit dem Heißkleber noch gemacht habe, aber ich hab mir gedacht, schaden wird's nicht.

Zum Platzproblem:
Wie du auf Foto 4 sehen kannst, benötige ich für die gesamte Konstruktion (Grafikkarte, Kühler, Lüfter) jeweils einen PCI Slot.......-> also werden (mit dem PCI-E) zusammen 3 Slots benötigt. Der 4te Slot wird in keinster Weise in der Funktion beeinträchtigt und kann so im vollen Funktionsumfang weitergenutzt werden.
Ich für meinen Teil glaube, dass, falls der Platz vorhanden ist, auf jeden Fall zu einem 120mm Lüfter zu raten wäre......egal wie man ihn befestigt.
Damit 80mm/100mm Lüfter die gleiche Kühlleistung erzielen wie ein 120er müssen sie, meiner Ansicht nach, irre schnell drehen (was dann natürlich auch auf Kosten der Lautstärke geht). Wenn du Pech hast, merkst du hinterher nichtmal einen Unterschied zum vorherigen Zustand. Deswegen würde ich zu einem 120er raten, sofern man ihn befestigen kann.

Zu deiner Idee mit der Umrüstplatte:

Ich denke mal, wenn du die Konstruktion eh schon mit Kabelbindern auf dem Kühlblock befestigen willst, solltest du den ausgewählten Lüfter direkt mit den Kabelbindern auf dem Kühler befestgen. Das Spart Platz und du hast nicht so viele Luftverwirbelungen.
Aber dennoch ist mir schleierhaft, wie du an ein von dir besagtes Umrüstkit kommen willst, dass für 80mm bzw 100mm Lüfter geeignet ist, ich habe so etwas noch nie gesehen.
Wenn es sowas gäbe, wäre es sicherlich sauberer als meine Konstruktion (was ja auch nicht schwer ist).
Naja, falls du dazu was genaueres weißt/heruasfindest, poste es doch bitte mal.

/edit: Falls du dich doch für einen 120er entscheiden würdest, kann ich dir zum Blacknoise Noiseblocker XL2 Rev.3.0. raten. Habe ihn selber verbaut und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. P/L scheint bei dem Teilchen in Ordnung zu sein, da es nur ca 10€/Stk kostet.

Guten Rutsch

Seba

Zurück
Oben