ATI 4850/4870 @Alternative Teil 2

Danke für deine Antwort, Christus! :daumen:

Also meine Idee wäre jetzt: Auf die Spannungswandler so Kühlbausteine, oder wie auch immer die sich schimpfen, draufbauen, den 80mm Lüfter vom L1 Kühlblock runterreißen und dann mit Kabelbindern einen (für 2 ist meiner Meinung nach einfach kein Platz da) Scythe Kaze Jyu Slim oder einen Noiseblocker BlackSilent Fan XE1 draufbauen.

Wegen der Kühlung der SpaWas mach ich mir eigendlich keine weiteren Gedanke, vorne im Gehäuse ist ein 120er und hinten ein 80er, das reicht soweit.

Die Besonderheit soll das genaue Regeln der Lüfter und Auslesen von Temperaturen sein. Ebenso soll sich die Leistungsaufnahme von GPU, Speicher und der Platine auslesen lassen. Besteht kein Interesse am manuellen Regeln der Lüfter, springt die Automatik ein, die je nach Auslastung der GPU die Drehzahl variiert. Die Karten besitzen passend zu den dunklen Kühlern ein schwarzes PCB.

PCGH

Ich nehm die Karte rein sobald sie bei Geizhals geslistet ist.

MSI R4850-T2D512 Dual Slot 512MB

-> Lüftersteuerung nein (dreht konstant mit 60%)
-> mit ATT leicht einstellbar und danach sehr leise und kühl

- kann die karte empfehlen

mfg

NiK

Hallo an alle. Bin verzweifelt auf der Suche nach einer guten Grafikkarte für maximal 150€. Bisher scheinen die 4850iger ja sehr gut zu sein, aber die ganzen Modelle verwirren mich leider etwas. Welche von den ganzen Modellen ist denn so der Preisleistungstest?

Ich übertakte eigentlich nicht, sie sollte nur stabil, leise und kühl laufen und eine hohe Lebensdauer haben. Welche Karte würdet ihr mir denn empfehlen?

Danke, die Karte habe ich bisher auch in die engere Wahl gezogen, da sie 3 Jahre Garantie hat. Aber auf der Herstellerseite habe ich gesehen, dass Gainward keine Endkundengarantie bietet, ich müsste eine eventuelle Reklamation also über den Onlineshop laufen lassen.

Gibt es noch weitere Empfehlungen?

EDIT: Habe mich nun endgültig für die Golden Sample entschieden, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung! Besitze die Golden Sample ebenfalls und bin höchst zufrieden. Das es keine Endkundengarantie gibt scheint leider weit verbreitet zu sein. Du solltest vielleicht darauf achten das der Shop keine Gebühr erhebt bei Garantiefällen nach den Gewährleistungszeit (wie zum Beispiel K&M).

Fürs leise laufen bei der Golden Sample nicht das Lüfter regeln vergessen ;) sonst haste nen ständiges Hintergrundrauschen. Dann isse allerdings schön leise und trotzdem kühl.

Edit zu meinem Kurztest: https://www.computerbase.de/forum/t...alternative-teil-2.497114/page-3#post-5087496

also! Der Lüfter ist definitiv nicht schuld an dem Pfeifen! Es ist entweder ein Fehler der PWM-Steuerung oder generell des PWM Signals oder ein Fehler bei einem Bauelement, welches beim Stromweiterleiten bzw. bei Spannungserhöhung für den Lüfter anhängt zu fiepen. Ich an meiner stelle werde mir Montag eine Lüftersteuerung besorgen und den GPU-Lüfter da dranhängen! Somit ist die Karte wieder perfekt und der Lüfter ist dann wieder der beste den es geben kann! denn so geregelt, also manuell, ist er, wenn man im Windowsbetrieb so 15-20% Lüftergeschwindigkeit hat wirklich unhörbar! Man kann dann sogar ungestört bis 60 oder 65% Lüftergeschwindigkeit hochdrehen, und er ist immernoch leise, da kein fiepen mehr stört. Ab 70% bis 100% Lüftergeschwindigkeit fängt ein hörbarer Luftstrom an.
FAZIT: Lüfter der HIS 4850 IceQ4 ist definitiv sehr gut, wenn man ihn analog steuert und nicht über den Grafikkartenlüfter-Anschluss!

Anmerkung:
Die aktuell ausgelieferte Club3D 1 GB OC-Version sieht nicht mehr so aus wie von Grohbie gemoddet, sondern so (Kaufdatum 01.12.2008 Alternate):

Die digitalen SpaWas sind der analogen Variante gewichen und die Karte insgesamt scheint jetzt baugleich mit der Powercolor 4870 PCS+ zu sein. Zumindest sieht die hier nackt dargestellte Powercolor offensichtlich gleich aus:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28092

Hallo

Ist ziemlich Interessant ! Eine vom Werk aus gesteigerte Spannung der GPU sowie des RAM´s.

Hier ein Auszug aus dem Bericht

The ROG EAH4870 MATRIX and EAH4850 MATRIX feature GPU and memory voltages of 1.423V/1.58V and 1.303V/2.052V respectively. The GPU and memory clock performance of the two cards has been boosted to 855MHz/2014MHz and 752MHz/2057MHz respectively. According to ASUS, the performance gains can rise the cards' 3DMark Vantage Extreme Mode score from 3655 to 4195 and from 2910 to 3395, marking 15 and 17 percent speed improvements compared to other reference designed solutions.

In wie weit diesen Angaben zu trauen ist ? K.A.! ;)

Was dabei jedoch wundert, ist die Tatsache das, die Karten bei diversen Händlern die gesteigerten Taktraten nicht erwähnen obwohl dies ein klares Kaufargument wäre.

Hat jemand bereits eine dieser Karten zu Hause?Dann bitte berichten! :)

Gonzo

Wichtiger finde ich diesen Auszug:

In 2D mode, the ROG EAH4870 MATRIX and EAH4850 MATRIX can reduce GPU and memory voltages to 1.1V/1.353V and 1.15V/1.9V respectively, offering this way great energy savings. Moreover, the included Auto Phase Switch technology has been designed to optimize the power supplied by the power phase for maximum efficiency. The two cards feature power consumptions of 33.53W and 36.99V respectively, marking 54 percent and 28 percent power savings compared to other reference designed boards. In addition, the fan rotations are also reduced in 2D mode, which allows users to enjoy much quieter cooling for comfortable computing environments.

Die 4850 soll noch im Dezember rauskommen, die 4870 ......???

Ich hab die Seite mit den Infos der Matrix verlinkt bei den Anmerkungen zu Karte. Die 4870 kommt rein sobald sie bei Geizhals gelistet ist.

Das die Club 3D jetzt analoge Spawas hat ist auch drin.

@Flipper44: Sorry für die späte Reaktion, aber könntest du den Nachtrag noch in deinen Test reineditieren? Dann wäre alles zusammen.

Die Asus Matrix HD4850 interessiert mich, ... vorallem vom Design, ... weiß einer, was die in Test's bringt? Ich finde keine v.v

Kenn leider auch keine Tests. Wäre mal interessant zu wissen ob die "Versprechungen" von Asus stimmen.

Zurück
Oben