ATI 4850/4870 @Alternative Teil 2

Schon geschrieben der Lüfter hat 3Adern und auf der Platine sind 2 Pole, eben Masse und die geregelte Spannung der Platine. Tachosignal Fehlanzeige.

Habe noch mal lange Weile gehabt und getestet. Der Originallüfter laßt sich über ATI Tray Tool super regeln, aber verschiedene andere Modelle lassen sich nicht steuern oder besser laufen erst gar nicht. Selbst son boxed CPU Lüfter geht nicht.
Mir eigendlich schleierhaft.

Gohrbi schrieb:
S2Rev2 mit 2x92mm XE1, laufen bei mir super. Das max was drauf passt sind 100mm. Die stehen dann nirgends über. Ich habe die 92iger da sind die Eckpunkte fast genau über den äußeren Pipes. Das läßt sich mit den Kabelbindern gut machen.
Danke für die Hilfe, Gohrbi!

Werd mir mal den Umbau auf den AC S1rev2 überlegen.
Scheint ja soweit nicht unbedingt schwierig zu sein, von daher dürfte ich das auch hinkriegen. :D

Der S1 scheint ja im Gegensatz zum Musashi auch nicht hinten überzustehen, das einzige Problem was ich jetzt noch sehe ist die Höhe.
Wenn ich auf den Kühlkörper dann noch einen oder zwei 25mm dicke Lüfter festmache, stößt der Komplex dann fast auf meine X-Fi, oder zumindest könnten die Lüfter dann vielleicht nicht genügend Luft haben und "absaufen".

Außerdem verliere ich durch den Umbau die Garantie...

Wäre es dann nicht unter Umständen besser, den L1 "auseinander" zunehmen und auf den Kühlkörper einen neuen und leiseren Lüfter draufzumachen?
Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen gemacht?

Ansich sind die momentanen Temperaturen ja noch in Ordnung, von daher...

EDIT: Als Lüfter für den S1 kommt vielleicht auch der Scythe Kaze Jyu Slim in Betracht.
Dies ist soweit ich weiß, der gleiche wie auf dem Musashi. Von daher wäre er ja dafür geeignet. Auch die 12mm Höhe spricht für sich...

Leider sieht es so aus, als ob man den Lüfter vom Kühlkörper des L1 nicht entfernen kann.

Bin immer noch offen für Anregungen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Aouch
Ja, ist ein ganz schönes Paket (Platte-S1-Lüfter) Ich habe nach unten viel Platz, weil- kein anderer Slot ist belegt.
Auch Garantie ist futsch, aber no risk, no fan:D
Momentan ärgere ich mich über meinen CPU - Lüfter (Hyper TX2) der ist jetzt der lauteste.

In der anleitung (Seite 1) hatte ich in der 1.Variante nur den Deckel ab und die 2x92 drauf mit Kabelbinder. Geht auch ohne Probleme. Aber ich hatte "Rentnerlangeweile" und wollte basteln. Zudem hatte ich den S1 von meiner 8800GS (Fön) übrig.

wenn ich mir deine Karte ansehe.... Lüfter zusammenbinden, wie beschrieben, aber in der mitte oben und unten. Dann das Päckchen mit Kabelbinder drauf schnallen. Müßte gehen. Der Lüfter ist doch bestimmt nur eingerastet am Kühler?

doppelt, war zu schnell beim drücken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caelte schrieb:
Dann erstell dir ein 2D und 3D Profil mit dem Tray Tool. Im ersten Post ist ein gute Anleitung.

Hat wunderbar funktioniert. Eine Frage hab ich aber noch.

Kann es durch das runtertakten (in der Anleitung 100/100 mhz Chip/Speicher) zur Instabilität führen? Wenn es so einfach/ungefährlich ist, die Karten im Takt zu senken, warum implementiert ATI das nicht in den Treibern?

@Buddy83
Also 100/100 ist zimlich wenig der Speicher wird das warscheinlich nicht ganz mitmachen, aber man kann ja testen ist ungefährlich.

Das runtertakten sollte ja im Treiber eigebaut sein, nur leider gibt es irgendwelche Probleme, dazu kommt noch das manche Karten nur auf 300/400 runter gehen wie ich so gehört habe, aber man könnte trozdem noch weiter takten, aber was ATI Probleme macht weiß ich nicht.

Also ich hab bei mir den Speicher auf Standard gelassen.
Ich hab das ganze übers Bios gemacht habe und irgendwie immer wenn ein Programm geöffnet wird der einmal kurz hochgetaktet hat und durch den Taktwechsel beim Speicher mein PC immer mal wieder abgestürzt ist. Allerdings scheint das beim ATT nicht aufzutreten bzw allgemein bei 2D/3D Wechsel über Software.

Commander Alex schrieb:
@Buddy83
Also 100/100 ist zimlich wenig der Speicher wird das warscheinlich nicht ganz mitmachen, aber man kann ja testen ist ungefährlich.

Das runtertakten sollte ja im Treiber eigebaut sein, nur leider gibt es irgendwelche Probleme, dazu kommt noch das manche Karten nur auf 300/400 runter gehen wie ich so gehört habe, aber man könnte trozdem noch weiter takten, aber was ATI Probleme macht weiß ich nicht.

Ok dann bin ich beruhigt. Läuft bei mir momentan auf 400/450 ohne Probleme. Würd mich mal interessieren, ob sich das wirklich lohnt. Werd mir mal ein Messgerät leihen und testen.

kann bestätigen das eine untertaktung einer HD4850 die normal mit 625/993 läuft runtergetaktet auf 300/400 12-18W einspart! Also lohnt sich :)

Sparen kann ich nur noch einmal bestätigen. Ich habe einen Verbrauchsmesser dran und es sind ca. 60W bei meiner Club3D 4870 OC.

Das min fürs runtertakten war bei mir 150/200MHz tiefer macht der Speicher nicht mit (Sys Stürzt ab) Habe gerade 100/200MHz eingestellt.

Also wenn ich ich dass das jetzt richtig verstastanden habe (trotz der späten Stunde), soll ich am Besten 2 100mm Lüfter verbauen.
Meine Frage dazu:
Reicht nicht auch ein 100mm Lüfter? Hab mir da so einen Scythe Kaze Jyu Slim 2000 ausreichend?

Also nurmal so 'ne Frage...

Sorry für die Rechtschreibung, hab dafür 10min gebraucht...

kurze Frage: ist die GW GS 4850 in der 1GB-Version "baugleich" mit der 512MB-Version?
sprich: genausoguter Lüfter/Kühler und selbe RAM-Bausteine?

hammer999 schrieb:
kurze Frage: ist die GW GS 4850 in der 1GB-Version "baugleich" mit der 512MB-Version?
sprich: genausoguter Lüfter/Kühler und selbe RAM-Bausteine?

Nein. Die Ram's auf der 1GB Version sind 1.0ns die auf der 512er sind 0.8er
Ansonsten sind se meines Erachtens baugleich.

Elioth

@ Aouch
2x 92mmm oder 100mm sind günstiger, weil du die gesammte Fläche kühlst und die SpaWas richtig was abbekommen.

Habe auch noch mal das runtertakten getestet. Mit dem Speicher kommtr man nicht unter 200, weil dann instabil und Absturz. Aaaaber wenn ich den Takt bei 800 lasse und nur den Speichertakt runter nehme, spare ich genau so. Der Stromfresser ist also der Speichertakt.
Hätte ich nicht gedacht.

@Aouch: Wenn du unbedingt nur einen Lüfter verbauen willst dann einen 120er. Ansonsten 2x 100mm.

Gohrbi schrieb:
@ Aouch

Habe auch noch mal das runtertakten getestet. Mit dem Speicher kommtr man nicht unter 200, weil dann instabil und Absturz. Aaaaber wenn ich den Takt bei 800 lasse und nur den Speichertakt runter nehme, spare ich genau so. Der Stromfresser ist also der Speichertakt.
Hätte ich nicht gedacht.

Wie siehts denn aus mit den Temperaturen des Chip bei Untertaktung? Auch wenn man kaum Strom spart, wäre das ja ein wünschenswerter Effekt - vor allem bei den Karten im Referenzdesign.

@ Caelte

das glaube ich auch. Ich habe viele Varianten nun getestet, aber wirklich Strom sparen geht nur mit Speichertaktsenkung, bei GDDR5.

Im 2D halten sich die Temps um die 30°C. +-2°C, selbst wenn ich den 2D takt bei 810MHz habe.

Anhänge

• Temps 2D.JPG
    Temps 2D.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 548
Gohrbi schrieb:
@ Aouch
2x 92mmm oder 100mm sind günstiger, weil du die gesammte Fläche kühlst und die SpaWas richtig was abbekommen.
Werden die Spannungswandler bei der 4850 wirklich so heiß? Ich dachte eigendlich das wäre nur ein Problem der 70er Serie...

Achja, ich dachte an nur einen Lüfter, da der 80mm von AC ja anscheinend derzeit "ausreicht", bis halt auf die Lautstärke. Außerdem ist ist der Kühlrippenblock nur ca. 110 mm lang und 90mm breit. Eine Befestigung von nur einem 100mm Lüfter scheint mir da doch etwas problematisch zu sein, geschweige denn 2 von der Sorte draufzupacken.

100mm weil Scythe Lüfter mit 12mm Dicke anscheinend nur in dieser Größe anbietet...
Und es heißt ja so schön: "Je größer der Lüfter, desto laufruhiger ist er." Wobei ein 100er wahrscheinlich mehr Luft durchpustet als ein 92er.

Aouch schrieb:
Werden die Spannungswandler bei der 4850 wirklich so heiß?

Ja das werden sie, das kannste mir glauben. Deswegen habe ich auch meine Karten modifiziert bzgl. dieses, meiner Meinung nach sehr entscheidenden, Punktes. Wobei ich dazu sagen muss, dass es bei mir nun wirklich teils noch ein bissel "wärmer" wird als bei einer Single Lösung. Dennoch kann ich nur jedem raten diesen Punkt zu bedenken, daher die Teile grundsätzlich irgendwie zu kühlen...

Mal was anderens: Was meint ihr würde es die Temps nachhaltig senken, wenn ich zwei 80mm Lüfter direkt auf die Grakas draufschraube, was so gemeint ist, dass die Lüfter sozusagen als "Dach" bei meinen beiden Karten fungieren und damit in die Zwischenräume blasen und damit die Karten noch weiter runterkühlen.
Ansatzweise habe ich das ja schon mit den Corsair-Kühler gemacht und die Tests zeigen, dass es geht, nur meine Bedenken sind, dass sich dann im Zwischenraum der beiden Karten die Luft staut und damit die Temps steigen statt fallen, wenn ich sozusagen die Karten mit 2*80mm Lüfter komplett abschließe. Letztlich wäre dann nur hinten und am Slot noch ein Luftauslass. Was sagt ihr dazu?

Zurück
Oben