ATI 4850/4870 @Alternative Teil 2

@TE man könnte noch die Sapphire TOXIC Radeon HD4870 1gb gamestar edition von alternate ergänzen

Nabend :D

Kann mir jmd von euch was zu der Lautstäkr der Club 3D Radeon HD 4850 Overclocked Edition sagen? Am liebsten würd ich direkt die Karte morgen direkt abholen, übertaktet und mit Lüftersteuerung.. Ist die denn nun auch einigermaßen ertgräglich oder funzt ohne Gehörschutz gar nix?^^

Vielen dank schonmal fürs lesen :)

Also hier steht das sie leise ist und leicht von anderen Komponenten übertönt wird (letzter Absatz). Bei Fuzilla gibts auch noch ein Review, da ist aber leider keine wirkliche Aussage zur Lautstärke. Mehr hab ich jetzt leider nicht gefunden.

Du kannst dir noch die Reviews der PowerColor PCS+ auf der ersten Seite angucken. Die sind zumindestens ähnlich und du kannst sehen wie weit er runter geht bei guten Temperaturen falls die Club3D lauter sein sollte.

Das ist dann aber kein Refdesign richtig?

Ne ist es nicht. Sieht man ja auch auf dem Bild von Atelco. Der Kühler müsste von Zerotherm sein.

Warum willst du überhaupt von deiner 9800GTX wechseln? Der Leistungsunterschied ist doch marginal.

Zuletzt bearbeitet:
zudem kannste doch deine 9800GTX mit Accelero wunderbar übertakten und erhälst Leistungssprünge. Ich würde an deiner Stelle nicht wechseln.

Sicher wechseln, die Non-Plus ist nicht so die Mördergrafikkarte.. Die packt nicht mal 4xAA, die HD4850 Superclocked von Club3D macht 4xAA und volle Texturen :D Gut das hier ein Atelco in der nähe ist^^

Die GameStar Karte ist drin.

To Do:
Neuanordnung im 4870 Teil
XFX 4850
2 Reviews der Club3d 4850 OC Edition verlinken

Hab ich eigentlich was verpasst ? Nach Weihnachten werden aufeinmal Grakas teurer speziell die 4850er ? Wollte mir erst die die GS bei mindfactory bestellen , log mich ein suche die Gainward GS raus und siehe da ~ 178 € 0o die war vor wenigen Tagen noch bei ~ 150. Dachte ich mir na gut dann doch die Club 3D OC für 159 € bei Atelco ( Fialpreis) siehe da 169 € 0o

Ich dachte vor 2 - 3 Wochen gelesen zuhaben das die Atis billiger werden sollen , aber irgendwie Pustekuchen.

Pruinisch schrieb:
Dachte ich mir na gut dann doch die Club 3D OC für 159 € bei Atelco ( Fialpreis) siehe da 169 € 0o

Ich hab heute die 169€ bezahlt und muss sagen die Karte ist jeden Cent wert :D Leider ein wenig lauter als erhofft aber bei sau geilen Temps^^ 57% Lüfterspeed unter Last bei nicht einmal 60°C.. Ich denke ich fixe den Lüfter auf 35% dann hört man nix und die Temps sollten trotzdem io sein ;)

gruß

Ich bezweifel nicht das sie gut ist ^^ ....

jedoch hatte ich 150 € eingeplant und die GS bei MF war da schon der idealfall , 159 für die C3D hätte ich dann auch noch eben lockergemacht aber dann schon wieder 20 € find ich ein wenig happig. Zumal ich immer noch daran festhalte , dass die eigentlich billiger werden sollten grade auch die 4870er die dann etwa den Preis der 4850er overclockern annehmen sollte.

Ich warte dann vieleicht noch nächste woche ab , vieleicht geht der x4 9950 dann auch noch unter 140 wenn der "neue " kommt.

Moin. Bei edel-grafikkarten.de gibts nen HD4870 1GB Scythe Musashi Selbstbaukit mit Garantie. Hab von denen noch die kleine 4850 mit dem Accelero und bin damit echt zufrieden. Aber bei dem Preis von 239EUR für ne HD4870 mit Masashi könnt ich schwach werden. Kaufen oder nich? Lohnt es großartig von einer 4850 auf eine 4870 mit 1gb umzusatteln?

http://www.edel-grafikkarten.de/pro...he-Musashi-Bundle-zur-Selbstmontage-1024.html

Gibt es eigentlich Programme in denen man eine fixe Lüfterdrehzahl eingibt? Ich will das mein Grakalüfter nur mit 35% dreht, egal ob Last oder Idle, gibt das ne Möglichkeit für? Das man die temperaturabhängig regeln kann ist ja möglich hm

Solang die Karte ne feste Lüftersteuerung hat, und der LÜfter nicht nur über Strom und Masse verbunden ist, kannst du ihn mit Rivatuner festsetzen.
Andererseits gibt es da noch die Möglichkeit Rivatuner so einzustellen, dass es den Lüfter je nach Temperatur regelt.
Ich glaube es geht sogar, dass du es so einstellen kannst, dass der Lüfter bis zu ner bestimmten Temp erst auf 35% läuft und sobald diese Temperatur überschritten wird selbstständig hoch und auch wieder runtertaktet.
Halte ich für ne sehr vernünftige Möglichkeit, so kannst du dir evtl. den Schock von 110° auf der GPU ersparen.
Ich würde es wohl auch so einstellen, jedoch hat meine sch*iß Graka keine Lüftersteuerung.

MfG

Seba

Caelte das hab ich mir fast schon gedacht, nur bei mir sind die Werte nicht veränderbar? Sry, bin lang erfahrener nvidia-Nutzer :D

seba01, scheint auch zu funzen, nur ist die Einstellung laut FAQ verdammt kompliziert, naja.. wenns das CCC nix bringt versuchs ichs mal, danke aber^^

Anhänge

• ccc.png
    ccc.png
    134,8 KB · Aufrufe: 499
Du musst auf den Schlüssel oben klicken um das MEnü freizuschalten. Dann kannst du unten bei "Manuelle Lüftersteuerung aktivieren" einen Haken setzten und die gewünschte Drehzahl einstellen. Zum Schluss dann nur noch auf übernehmen klicken und schon sollte es leiser sein :D

LOL auf 100% könnte man meinen hier draußen ist ein Flughafen :D Danke, das hätte ich sehen müssen^^

Zurück
Oben