ATI 4850/4870 @Alternative Teil 2

Also heute hätt' ich doch fast meine 4850er geschossen. War glaubig nichmehr viel, Rettung in letzter Sekunde sozusagen.
Ich hab ja den Lüfter ausgetauscht und der hängt jetzt an einem Molexstecker direkt am NT. Dieser sch*** Adapter ist mir jetzt vor gerade einmal 10 Minuten rausgerutscht.
Gehört hab ich nichts (also das der Lüfter nichtmehr läuft, nicht dass der Stecker rausgefallen ist... ;) ), das lauteste am Rechner ist die Festplatte und der Intel boxed Kühler (wobei auf "Silent" geregelt auch ziehmlich nah an "unhörbar"), auf jeden Fall riechts ein bisschen verräuchert bzw. verschmorrt, denk mir nix böses dabei, mach aber trotzdem zur Sicherheit mal einen Temperaturcheck mit Speedfan, da alles i.O. aber als ich mir die Tempwerte bei GPU-z anschau haut's mich vom Stuhl:über 110°C!

Zum Glück halten aber anscheinend die GraKa's mit dem RV770 bisschen mehr als andere aus.

Aber ich dachte immer das die GraKa bei gefährlichen Temps (110+ sind ja nicht ganz ohne) eine Warnmeldung rausgibt? Weiß da jemand was genaueres, vielleicht auch die maximale Temp für die 48xx Reihe?

EDIT: Die Karte lebt natürlich (?) noch. Hab auch zur schnellstmöglichen Abkühlung einen 120er nebens offene Gehäuse gestellt, die Kühlrippen sind immer noch heiß.
Caelte schrieb:
Gehen die Temperaturen auch nach ner Zeit nich wieder zurück?
Nach einer gewissen Zeit schon. Aber bei dem alten stock-Lüfter war'n die ca. 30 sec nach dem Furmark Test wieder auf "Normalniveau".
Mit dem 80er jetzt erst nach ungefähr 5-10 min.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier.. will mir die Tage einen komplett neuen PC anschaffen, darunter dann natürlich auch eine neue Grafikkarte. Jetzt bin ich hier die ganze Zeit am rumstöbern, habe auch schon fleissig gegoogelt, vielleicht ist ja jemand so nett mir eben eine Frage zu beantworten?

Ich habe jetzt mal für mich die Gainward GS 4850 als "nette" Grafikkarte ausgemacht, allerdings habe ich da ein paar Probleme bei der genauen Auswahl:

- eine "normale" Gainward 4850 ist 20 Euro billiger als eine GS, diese GS nochmal ungefähr 35 Euronen billiger als eine 4870er von Sapphire. Wie sind denn die Geschwindigkeiten grob einzuschätzen? Wenn man sagen würde "GS sind 100%", läge die normale dann bei 95%, und die 4870er bei 110, oder liege ich damit komplett daneben?

- lohnt sich eine GS bzw. eine 4870er für mich überhaupt, wenn ich vorhabe mir einen PC mit Intel Core 2 Duo E8400 zu holen, Auflösung habe ich momentan (mit alter Geforce 6600GT) meist 1440x900 auf nem Widescreen, und hauptsächlich spielen tue ich momentan (ja, dafür reichen wohl fast alle Grafikkarten) WoW, aber sollte schon auch für zukünftige Spiele halbwegs geeignet sein?

Danke schonmal für die Einschätzung und Hilfe, und ich hoffe ich bin hier richtig im Thread @Admins

hmm naja is schwierig zu sagen. EIne grafikkarte auf der basis von HD4850 bzw. HD4870 ist halt so gut, dass man alle neuen spiele (ausgenommen crysis, ...) auf high flüssig spielen kann (es gibt auch ausnahmen). Wenn du jedoch eh nur WOW spielst...ist es nicht wirklich sinnvoll eine neue graka anzuschaffen. In Perspektive zur Zukunft sag ich mal, biste bei so einer karte bei der richtigen adresse. Eventuell ist zu bedenken, dass man derzeit auf DirectX 11 warten sollte, bzw. auf die Karten die das unterstützen, falls das für dich ein thema ist.

Also kurz: Kauf wenn du das geld hast, und ab und zu ma neue spiele mit hohen anforderungen spielen willst
Kauf nicht, wenn du nur kaufst weil andere bessere karten haben, bzw. du findest, das dir derzeit alles so gut läuft bei dir.

Die Besonderheit bei der 4850 GS ist die sehr leise Lüfter (und dass sie von Haus aus übertaktet ist, wen's interessiert ;))

habe die GS jetzt mittlerweile bestellt :)

Hoffe nur das ebenfalls bestellte Corsair CX400W 400 Watt - Netzteil bekommt das hin.. aber da habe ich in Tests eigentlich nur gutes drüber gelesen. Danke für die Hilfe!

Also in der neusten PCGH steht das sie leise ist. 0,3 Sone idle (800rpm) und 1,5 Sone unter Last. Temps lagen bei ~60°C und ~70°C

Hallo zusammen,

ich habe seit rund 2 Monaten die Gainward Radeon HD4850 Golden Sample 512 im Einsatz. Von der Performance bin ich bislang überzeugt, allerdings spiele ich "etwas" ältere Spielchen mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln.
Auf die Lautstärke kam es mir nicht an, aber leise isse. Für mich war im Dezember '08 das Preis-/Leistungsverhältnis ausschlaggebend. Eine GraKa für unter 200 € mit diesen Leistungsdaten war für mich perfekt. Daten zum Gesamtsystem findet Ihr dazu hier bei SysProfile.
Insgesamt gesehen bleibt das System sehr kühl. Auch während des Zockens von BF2 oder CoD4 mit hohen/sehr hohen Details, wird die GS nicht wärmer als 45°Celsius. Meine nVidia 7800 GTX vorher, war dagegen eine Heizplatte und ging ehr Richtung 78° Celsius. Ausgelesen habe ich die Daten mit HWMonitor. Der zeigt aktuelle Daten und in der Historie die Min. und Max. Daten.

Grüße

der groovy

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch einen Test von ht4u.net zur Gigabyte HD4850 Passiv einreichen.
Test zur Gigabyte GV-R485MC-1GH.

e:/ Vllt wäre es noch sinnvoll, kurz ne Empfehlung zu geben, bzw. zu verweigern. Sprich: ist die Karte laut/leise, überhitzt die Gigabyte Passiv gerne etc.

Die Empfehlungen haben wir absichtlich rausgelassen, weil es zu schnell subjektiv wird. Lautstärkeempfinden sowie Kühlung variiert und kaum jemand hat die Möglichkeit verschiedene Karten direkt zu vergleichen.
Informationen geben die Reviews, wer weitere Beratung braucht, kann hier einfach nachfragen.

Hier ist noch ein verschlafenes Review:
https://www.computerbase.de/2009-02/test-asus-radeon-hd-4850-und-hd-4870-matrix/

Kommt alles heute im Luafe des Tages rein. Danke für die Hinweise.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die edel-grafikkarten.de - Karten schon fast rausnehmen da:

- die Accelero Version gibts nicht mehr
- die Musashi Version ist absolut überteuert und wird mittlerweile sogar als unverbautes Bundle angeboten (für 256 statt 280 € :rolleyes: )

So die Edelgrafikkarten Karte mit dem S1 ist draußen. Genau so wie die Gamestar Edition der Sapphire 4870 Toxic. Die Reviews haben ihren weg reingefunden. Die Musashi Version bleibt drin.

Die 4870 Übersicht wird dann von Crimson aktualisiert bzw. das Update eingefügt.

Passt der Zalman VF1000 auf die Sapphire 4850 Dual Slot?

Danke.

Nein die Karte passt nicht auf die HD4850/70.

Zurück
Oben