ATI 4870 1024mb oder 512mb

Ich habe die Gainward 4870 GS 1024 MB und würde heut zu tage auch keine 512 MB mehr kaufen.
Kann die Karte empfehlen, die ist stark und leiser als andere 4870 mit Standart Lüfter.
Bei Alternate kannst du dir viele Meinungen von anderen Usern zu der Karte durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
@baumfreund

Ich will ja gar nicht abstreiten das mehr im Zweifelsfalle immer besser ist, allerdings einen Mangel kann ich nicht feststellen. Geruckelt hat bei mir außer Crysis in HD Auflösung mit AA und AF.

Aber ich brauche auch keine 50fps in Shootern. komme erfahrungsgemäß auch mit 30 sehr gut klar auch wenn andere schon Augenkrebs bekommen ^^

westcoast schrieb:
bei einem 17zoller macht die 1gb variante keinen sinn.die 512mb reichen dicke.

Quatsch mit Toast

cs4uScorpioN schrieb:
die 1024 bringen auch sonst was. manchmal muss man auch über den benchmark-tellerrand hinausschauen, in der hinsicht sind benchmarks nämlich nicht aussagekräftig

dann spiel mal mit schönen texturmods ;)

Das geht auch ohne Texurmods^^ Mit natürlich umso mehr

Kon_artis schrieb:
Ich würde die 512MB nehmen. Hier sieht man wunderbar das 1 GB bei ATI nix bringt. Erst ab 2560x1600 gibt es Vorteile.

https://www.computerbase.de/artikel...n-hd-4870-pcs-plus-1-024-mb-test.872/seite-21

Wenn ich spiele, stehe ich nicht, wie bei den Tests auf CB dumm in der Gegend rum

The-Heinz schrieb:
@baumfreund

Ich will ja gar nicht abstreiten das mehr im Zweifelsfalle immer besser ist, allerdings einen Mangel kann ich nicht feststellen. Geruckelt hat bei mir außer Crysis in HD Auflösung mit AA und AF.

Aber ich brauche auch keine 50fps in Shootern. komme erfahrungsgemäß auch mit 30 sehr gut klar auch wenn andere schon Augenkrebs bekommen ^^

Nur weil du keinen feststellen kannst, heißt es noch lange nicht, dass kein Mangel an VRam da ist:D Aber das mit den 50FPS sagt ja schon alles^^

Zuletzt bearbeitet:
Mehr VRAM ändert nicht viel an der eigentlichen Framerate, sondern eher Ruckler bei 360°-Turns oder fliegen über Maps etc. Diese Ruckler empfinde ich als besonders nervig. Wenn man damit klar kommt, hat man es echt gut.

1.) aussage

bis 22 zoll = 512
ab 24 zoll = 1gb

2.) aussage

soll die karte weniger als 1 jahr im rechner bleiben = 512mb ( falls 24 zoll , trotzdem 1gb)
soll die karte länger als 1 jahr im rechner bleiben = 1gb ( also auch in diesem fall, trotz 22 zoll, die 1gb varinate kaufen!)

regards

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir wie Deluxeplay die Gainward empfehlen wenn die dir zu teuer ist kannst du zu Palit zugreifen sind identisch.
Lieferumfang ist, sag ich mal gleich null (Y-Kabel, ein Adapter und Treiber) aber für mich war es egal weil die Karten alle Anschlüsse bieten die man braucht.
Und weil ich einen 24“ TFT habe ist das natürlich auch eine mit 1024MB

So wie ich jetzt bei Geizhals gesehen habe sind die zwei zurzeit eine der Günstigsten Karten mit 1GB und wenn du
bei DriveCity (habe ich bestellt) oder Mindfactory nachts bestellst hast du Versandkosten gespart.
Ich hoffe das wird jetzt nicht als Werbung für die beiden Läden gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naughty schrieb:
1.) aussage

bis 22 zoll = 512
ab 24 zoll = 1gb

Würde ich so nicht sagen.
Ich hab selber nen 24"er und ne 512 Mb Karte..
Und bis auf Crysis mit texturmod, wo dann echt nix mehr gescheit geht mit den 512 MB ^^ hab ich bisher kein Problem gehabt..
Alle Games laufen auf hohen Auflösungen..
Sogar ArmA was auch nen VRAM Fresser ist..
Außerdem hat die Auflösung nich so viel Einfluß auf den VRAm verbrauch..
Hohes AA ist da viel anspruchsvoller..
Da wird locker mal das mehrfache an der normalen Moni auflösung gefüllt..
die kleinen Veränderungen ob man 22" oder 24" nutzt kommen da nich so sehr zu tragen..
Belegen ja auch die benchmarks, wo man erst in hohem AA merkt dass die Karte mit 512 Mb am Ende ist..
In moderaten AA Einstellungen reicht ne 512er locker aus..

Und ich seh ehrlich gesagt kein Spiel in absehbarer Zeit was man in Konkurrenz zu Crysis sehen könnte von den Anforderungen..
Wenn man die 1 GB braucht, kann man sich direkt ne neue schnellere karte holen..

Die Schwäche der ATI ist immernoch der drastische Füllratenunterschied zu den Geforce..
ich merke das an dem Vergleich meiner alten übertakteten GTS 640..
Die ATI hat praktisch gleiche Werte, bricht daher gefühlt bei hohem AF ein, meine GTS hat das kaum was gekostet..
Seit der ATI hab ich AF kaum an in games..

viele viele meinungen - ich denk mal das reicht dann zu dem thema ;) letzenendes muss sich mein kumpel den kopf machen ob er lieber die eine oder die andere gerne hätte - aber ich denke der fred hier wird ihm bei der entscheidung unter die arme greifen

danke an alle die sich beteiligt haben

Meine Fresse, wie oft denn noch.

Der benötigte VRAM ist nur bedingt Auflösungsabhänig.

Das große im RAM sind die Texturen und da werden die gleichen geladen, seien es nur 17" oder 24".

Wenn andere Texturen geladen werden, kommt es zu Rucklern und das kann sehr störend sein, auch wenn es die avg. fps ncith viel beeinflusst.

Baumfreund hat es schon mehrmals gesagt :freak:

Und in Zukunft wird das noch deutlich zunehmen.

1GB. Ganz einfach. Boardpartner egal, der billigste. OC-Versionen sind generell nciht zu empfehlen, nur in Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich dachte auch mal, dass 512MB genug sind. Unter anderem wegen den Benches auf cb und anderen Seiten. Nachdem ich auf 3 fps gefallen bin etc obwohl die Karte genug Rohleistung gehäbt hätte, kommt mir keine Karte mit 512MB mehr in den Rechner. (AUßer wenn die KArte eh nicht genug Rohlseistung hätte)

Zurück
Oben