ATI 5870 Upgrade?

st3ff3nR

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgende Komponenten im PC.

AMD Phenom II X4 965
ATI Readon 5870
8GB RAM G.Skill
ASUS Formula Maximus II

Ist ein Upgrade auf eine X290 empfehlenswert? Oder sollte ich nach fast 5 Jahren komplett umrüsten?

Danke

So ein quatsch habe den selben CPU mit einer HD 7950 ohne probleme betrieben hatte nur bei MMOs CPU Bottleneck

alexn schrieb:
Kommt auf deine Spiele an. Aber bei dem Prozessor würde ich es lassen.

Ich spiele gern mal Battlefield. Auch die Beta lief mit dem Setup ganz gut. Darum bin ich etwas unentschlossen.

Klar kannst du aufrüsten aber die 290 wird mit Sicherheit vom Phenom aus gebremst wodurch du dann nicht die volle Leistung der GPU erfahren wirst.

Ich würde ja sagen das die Entscheidung bei jedem selbst liegt. Wenn du unbedingt mehr GPU Power haben willst ohne das die CPU groß limitiert musst du wohl oder übel ein paar Klassen weiter unten schauen. die 280 wäre eventuell das Maximum wobei ich auch da denke das die CPU aus bremst.

edit. Die 7950 ist aber auch en ganzes Stück langsamer als die 290. Wenn du BF3/4 spielst könnte sich ein aufrüsten der CPU sowie der GPU schon ziemlich lohnen.

Warum so viel Geld verschleudern, wenn aktuelle Spiele für dich befriedigend laufen?

Lieber würde ich die Details vielleicht ein bisschen runterdrehen und das Geld behalten. In 6 Monaten bekommst du die selbe Leistung wahrscheinlich zu 40% weniger Geld.

Bei den Attraktiven Preisen der neuen AMD Karten ist es echt schwer nicht zuzuschlagen. Aber wenn du sagst das deine Spiele jetzt noch ausreichend gut laufen würde ich nicht Aufrüsten und noch bisschen Sparen, um dann direkt alles neu zu machen.

Haffke schrieb:
Klar kannst du aufrüsten aber die 290 wird mit Sicherheit vom Phenom aus gebremst wodurch du dann nicht die volle Leistung der GPU erfahren wirst.

Ich würde ja sagen das die Entscheidung bei jedem selbst liegt. Wenn du unbedingt mehr GPU Power haben willst ohne das die CPU groß limitiert musst du wohl oder übel ein paar Klassen weiter unten schauen. die 280 wäre eventuell das Maximum wobei ich auch da denke das die CPU aus bremst.

Ich habe mich damals für die 5870, für viel Geld, entschieden. Habe es bis heute nicht bereut.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Dann würde ich mich dennoch für die X290 entscheiden und ggf. nach ein paar Monaten die andere Hardware umrüsten.

Also ich selbst habe diese Graka auch drinnen und in der Beta war ich mit ihr ganz zufrieden. Werde aber erst noch abwarten und dann wenn überhaupt eine 280(X) holen

Furble schrieb:
Warum so viel Geld verschleudern, wenn aktuelle Spiele für dich befriedigend laufen?

Lieber würde ich die Details vielleicht ein bisschen runterdrehen und das Geld behalten. In 6 Monaten bekommst du die selbe Leistung wahrscheinlich zu 40% weniger Geld.

Das stimmt auch wieder ....

Solang noch alles flüssig läuft, ist es wahrscheinlich nur raus geworfenes Geld. :)

Wenn du uns einige screens von deinen Leistungwerten unter Beta-BF4 zeigen könntes wirst du dir das Selber beantworten können.
Spiel erstmal nächste Woche Battlefield4, ich glaube die HD5870 harmoiert bestens mit deinem alten CPU.
Wenn du jetzt eine stärkere GPU kaufst wird es zu einem Rattenschwanz das auch der Rest ausgetauscht werden muss.

PS. an mich selber .... Ich schreibe auf jedenfall zu langsam für dieses Board.

Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
Also ich selbst habe diese Graka auch drinnen und in der Beta war ich mit ihr ganz zufrieden. Werde aber erst noch abwarten und dann wenn überhaupt eine 280(X) holen

Das habe ich auch gehört, dass es mit den aktuellen Grafikkarten ein paar Performence Probleme gab. Vielleicht wäre es wichtig den Release erst einmal abzuwarten, als vorher zu zuschlagen.

Beta halt, gab auch genug CPU Probleme einmal waren die CPUs mit HT vorne anch einem Patch wieder langsamer. Einfach mal abwarten ist ja schon bald soweit.

st3ff3nR schrieb:
Ich habe mich damals für die 5870, für viel Geld, entschieden. Habe es bis heute nicht bereut.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Dann würde ich mich dennoch für die X290 entscheiden und ggf. nach ein paar Monaten die andere Hardware umrüsten.
mit dem zweimalkauf wärst du aber günstiger gefahren und könntest heute schon wieder in besserer qualität zocken.

allerdings solltest du natürlich einfach warten und dann kaufen wenn du die leistung brauchst. zumindest lese ich aus deinen letzten posts, das es nicht nötig wäre, eine zu kaufen.

vielleicht solltest du erstmal dein system flott machen. CPU-tausch und co.

was mich wundert ist, das ich zu dem von dir angegebenen board nur intel-boards finde:(

Zuletzt bearbeitet:
alexn schrieb:
Kommt auf deine Spiele an. Aber bei dem Prozessor würde ich es lassen.

Hallo

Es lohnt sich auf jedenfall eine neue Graka einzubauen

Wenn Du DS oder MSSAA bei 1080p hinzufügt langt die CPU immer noch.
Ich habe für meine Graka siehe Sig auch damals 500€ bezahlt und habe es auch nicht bereut

Gruß

Die 5870 würde ich wahrscheinlich erstmal behalten, lieber zuerst Geld in MB+CPU+Ram investieren. Das bringt dir sicherlich nen Performanceschub was die Minimalen FPS angeht, und da momentan eh die 290X nur im von AMD vorgesehenen Design verkauft wird, würde ich zumindest warten bis die Partnerkarten mit besseren Kühllösungen erscheinen.

Glaube aktuell wäre der Xeon 1230v3 ne gute Wahl was CPUs angeht.

Du hast einen AMD Phenom II X4 965 auf einem ASUS Formula Maximus II laufen ?? Ist das nicht ein Intel-Board?

Ein neuer Prozessor (evtl. der AMD FX-8350 für 160€) und die R9 290X würden schon einen gewaltigen Schub geben ... außerdem ist es doch einfach "schön", sich mal was neues zu gönnen, oder ??
Es muss ja nicht unbedingt immer den riesen Sinn ergeben ... :cool_alt:

@Foot Hills

ich wollte eben das selbe posten ^^

Edit:
Das war eben mein 1k Beitrag :-)

Furble schrieb:

Genau so sehe ich das auch. Der echte "Preiskampf" der Shops beginnt ja erst wenn sich eine gewisse Verfügbarkeit ergibt und dann purzeln die Preise natürlich...

Was ich aber auch noch anmerken wollte: Was für ein Netzteil hast du denn verbaut? Wenn ich recht informiert bin hat die 5870 eine TDP von 190 Watt und die R9 290X von 260 Watt. Das ist ja schon ein kleiner Sprung. Schafft dein Netzteil das?

Jepp, erst mal das Release abwarten und schauen wie es läuft. Tauschen bzw. neu kaufen kann man dann ja immer noch.

Zurück
Oben