ATI 9600 Pro auf Ubuntu-Distribution

  • Ersteller Ersteller -GL4x-
  • Erstellt am Erstellt am
G

-GL4x-

Gast
Hallo LinuxUser,

Momentan betreibe ich SUSE 12 XFCE mit einer Geforce FX 5200 mit funktionierender Treiberunterstützung in Flash und 3D.

Jetzt hab ich eine Radeon 9600 PRO hier liegen, die ja eine guten Ticken besser ist. Leider bekomme ich unter SUSE ohne großes umständliches Handanlegen (was ich nicht wirklich beherrsche und auch nicht die Zeit und Lust habe dazu) keinen der Treiber ordentlich zum Laufen.

Jetzt die Frage wie oben steht: Hat jemand Erfahrung mit der 9600 PRO bzw der 9000er Reihe von damals unter irgendwelchen Ubuntu-Distributionen gemacht und die Karte bzw den ATI-Treiber über die Paketmanager mit 3D-Unterstützung schon mal zum Laufen bekommen?


Ich muss es wissen, da ich keine Lust habe mein funktionierendes SUSE abzuschießen, wenn unter UBUNTU die ATITreiber-Unterstützung auch nicht so einfach funktioniert

Danke für die Hilfe.
 
Also danach sollte die Karte unterstützt werden.
http://en.opensuse.org/SDB:Radeon

Allerdings hatte ich mit Ubuntu schon Probleme weil XServer seit der Version 1.13 auch HD Karten bis zur 5xxx nicht mehr unterstützt. Da musste man den XServer downgraden und den Legacy-Treiber verwenden.
Wie es da bei Suse aussieht, weiß ich leider nicht.

Fossegrim
 
Die Radeon 9600 wird mit dem "radeon" Treiber out of the Box unterstützt. Das ist der einzigste Treiber für diesen Chip.
 
@Fossegrim

Ja genau der Legacy-Treiber unter Suse hat irgendwie nicht den erwünschten Effekt gehabt.

Danke für den Link. Werd ich durchgehen
@Mumpitzelchen

Was bedeutet Out of the Box ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Out of Box heißt, dass der radeon Treiber standardmäßig beim Start des OS geladen wird, ohne dass man Hand anlegen müsste. Sprich: Kernel erkennt den Chip auf der Grafikkarte und läd das Modul/den Treiber.
Ob das funktioniert, kannst du mit den Befehlen in meinem Link oben überprüfen.

Fossegrim
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki. Dann werd ich einfach mal ne Probeinstallation probieren. Mal sehen ob der out of the box treiber meinen ansrüchen genügt.

Danke euch erstmal... Ich geb Meldung wie es gelaufen ist.
 
Ich hatte die Karte zuletzt unter Ubuntu 11.10 oder so am Laufen, damals lief sie wunderbar. Ich schätze, sie müsste auch unter aktuellen Versionen noch gut laufen.
 
Eben mal ein Peppermint installiert. Basiert ja auf UBUNTU. Kein Problem mit der Karte. Nur der aktuelle Flashplayer will nicht richtig. Man sieht nur den schwarzen Kasten. Kein Bild und keine Leiste..Das Problem hab ich aber unter SUSE mit der FX 5200 auch. Keine Ahnung warum der zickt...Übrigens mit nem alternative Flashplayer ruckelt es

Ich versuch jetzt nochmal andere Ubuntu-Distris.

Nächster Versuch:

Linux Mint Debian (ich weiß, nicht direkt ne UbuntuDistri): Bisher keine Probleme. Aktuelles AdobeFlash-plugin funktioniert, und kein ruckeln bei 480p. 3D muss ich noch testen..ist aber nisch soo wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben