Ati 9800 Pro

master_joe

Cadet 2nd Year
Hallo an alle!

Ich habe eine 9800 Pro Atlantis mit einem Arctic Kühler. Treiber: Omega 3.8442

Diese Treiber hab ich einfach mal ausprobiert und Zurzeit funzt alles.

Meine Fragen : ist der Treiber ok? Übertakten will ich unbedingt (R360 Chip habe ich abgelesen)

Kann ich die Temp. auslesen.

und die Karte wird zum gamen verwendet CS:S, BF2&2141

was ist euere Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn die temps unter volllast?

würde allerdings zum takten den offizielen treiber nehmen, Stichpunkt Stabilität

Hallo!
Die Karte bzw. GPU hat keinen Temperatursensor.
Vielleicht eine kleine Hilfestellung zur Orientierung:
Ich hatte mal eine 9800 non-pro von Hercules (325MHz Standardtakt), die ich auf 380MHz - also Pro-Niveau - mit Standard-Kupferkühler takten konnte. Ab 412MHz - XT-Niveau- ging es dann nur noch mit Wasserkühlung; mit Luftkühlung hatte ich kleine weiße Pixel, weil die GPU zu heiß wurde nehme ich an.
Hoffe geholfen zu haben.

Lieben Gruß
jT

PS:
Ich hab noch was anderes rausgesucht:
http://www.ati-news.de/HTML/artikel_reviews.shtml
bzw.
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Sapphire/R9800-Pro/Sapphire-R9800-Pro-Seite1.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hatte auch mal eine 9800pro mit R360 Chip. Daher konnte ich sie ohne Probleme mit einem XT Bios flashen und lief auch 2 schöne Jahre ohne Probleme :)

Seas Daalgo!

das mit dem flashen da bin ich mir unsicher. Gibt’s für die 9800er ein Programm das ich im Bios der Karte den Takt ändern kann? (nur den Takt/Ram)

Ich weiß ja nicht, wie du drauf kommst, dass es sicherer wäre im vorhandenen BIOS rumzupfuschen (falls es überhaupt ein Programm zu dem Zweck gibt, was ich bezweifle), anstatt gleich zu flashen. Aber ich würde das BIOS einfach so lassen wie es ist und ATITool zum Übertakten nehmen. Da kannste leicht das Maximum finden, Profile anlegen, Verknüpfung aufn Desktop tun und bei Bedarf per Doppelklick übertakten oder wieder runtertakten.

Um die Temperatur auslesen zu können, brauch man ein XT BIOS.

bei einem Flash von Pro auf XT werden nicht nur GPU und Ram verändert. Auch interne Latenzen werden verändert. Damals hat sich das noch gelohnt, aber bei heutigen Spielen bringt das wohl garnix mehr...

Außerdem muss auch der RAM mitspielen, bzw. gut genug für einen XT Takt sein. Ich hatte wohl Glück, aber wie gesagt, bringen tut es heute wohl kaum noch was

Zurück
Oben