ATI 9800pro Poblem

Crus

Cadet 4th Year
ATI 9800pro Poblem (dringend)

Hallo,

Ich habe leider das Problem das ich mit der Grafikkarte HIS Excalibur IceQ 9800pro bei allen Spielen z.B. bei Call of Duty, Need for Speed Underground, Max Payne 2 und bei vielen mehr immer das Problem das die Spiele ruckeln.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ??

Meine Rechner Konfiguration:

CPU: AMD Athlon XP 3200+ FSB400

Mainboard: Gigabyte GA-7NNXP (Habe auch schon den Treber 3.13 versucht doch leider auch keine besserung)

Ram: 2x 512 MB DDR-Ram PC400 von Corsair

Grafikkarte: His Excalibur IceQ 9800pro mit 128 MB DDR-Ram (installierter Treiber: Catalyst 3.9)

Festplatten: 2x 120 GB Seagate 7200 U/min SATA

Soundkarte: Hercules Forttissmo 2 (Habe sie aber auch schon ausgebaut und den Onboard Sound vom Board genommen doch leider immer noch das ruckeln)

Würde mich freuen wenn einer von Euch die Lösung wüsste :D

Hallo,

Hast du schon nachgeschaut, ob die AGP-Oberflächenbeschleunigung und
die Hardwarebeschleunigung aktiviert sind?
Hast du deinen AGP-Bus auf 8x AGP eingestellt?
Welche DirectX Version nutzt du?

MfG mh1001

Haste Win neuinstalliert und die Forceware-Treiber vergessen zu installieren? Ansonsten würde ich auch auf eingeschaltetes Antialiasing tippen.

Selbst mit angeschalteten AA und AF dürfte das für die Karte kein problem sein.
Mit meiner 9700 non pro kann ich jedes spiel auf 1024x768 mit AA und AF auf höchster stufe ruckelfrei zocken.

Probier mal den omega Treiber. Setz AGP auf 4x FastWrite ausschalten neuste DirectX version drauf machen

EAX deaktiviert, die Fortissimo bremst hier naehmlich

wie ruckeln sie? im sekunden takt oder total unterschiedlich?

(MoboMonitor war mal das Prob bei mir)

Original erstellt von Bubti
Selbst mit angeschalteten AA und AF dürfte das für die Karte kein problem sein.
Mit meiner 9700 non pro kann ich jedes spiel auf 1024x768 mit AA und AF auf höchster stufe ruckelfrei zocken.
smiley_crazy.gif
Mit ner 9700? Glaub ich weniger, das kann ich noch nichmal mit meiner 9800pro... Spellforce ruckelt sich halb tot mit maximalem AA+AF und höchsten Details.

Ist aber auch egal, da Crus sich nicht mehr meldet dürfte sich das Problem inzwischen erledigt haben.

interessant

will zwar kein flame-war starten, aber ich finds lustig: erst wird die karte überall so hoch gejubelt und dann ruckelts bei jedem drecksgame... :P

agp 8x funzt ned richtig, windows xp/2k funzt ned mehr wenn man large system cache nutzt, bsod's, treiberbugs &&& .. mir ist ati mittlerweile so unsympatisch wie vor paar jahren wo man für jedes spiel nen anderen treiber brauchte. toll dass es die schnellsten karten sind.. aber bei den problemen die man dafür in kauf nehmen muss kann ich nur den kopf schütteln..

also ich hab mit meiner ati karte kein einziges problem, alle spiele laufen ohne zu ruckeln, keine probleme mit den treibern und auch keine textur probleme oder sonst was.... :)

sonstiges

AA und AF habe ich alles mal ausgeschaltet und troztdem immer noch ruckeln, ich habe auch mal meine Hercules Sound Karte ausgebaut und die ONboard sound karte benützt doch leider immer noch ruckeln.

Ich habe die Treiber version: 3.9 drauf und DirectX 9.0b

Das ruckeln kommt immer in unterschiedlichen abständen manchmal öfters manchmal weniger.

AGP bus ist auf 8x und ich habe es auch schon mit fast schreiben ein und aus versucht doch leider immer noch.

Forceware Treiber wurden alle Korrekt installiert.
Habe auch schon mal win neu installiert und auch wieder force ware Treiber drauf gemacht doch leider immer noch.

Omega Treiber wurden auch schon ausprobiert immer noch keine besserung.

Danke schon mal für eure Zahlreichen Tipps konnte net früher schreiben war auf Weihnachtfeier :D

Jo ich bin auch noch wach :)

Versuch es doch bitte mal mit dem Catalyst 3.10
Danach war bei mir alles verschwunden und schau dir mal an was ich alles gemacht habe :(

Vielleicht kannst Du Dir somit eine Menge Ärger ersparen

ISOstar

Jop mache ich gleich mal am Sonntag

Hi,

Respekt das du noch wach bist :D

Ich werde mir gleich mal am Sonntag den neuen Treiber holen da er ziemlich gross ist und ich sonntags umsonst ins internet komme (mit T-ISDN XXL)
Leider gibt es bei mir kein DSL oder DSL light :( heul :(

Habe mir gerade mal alles so ungefähr durchgelesen und es ist schon erstaunlich was du schon so alles gemacht hast...

Falls ich immer noch das Problem habe werde ich auch mal so genau wie du meine ganzen Rechner daten angeben vielleicht fällt dann mal anderen was auf...

Crus

Treiber voriger Grafikarte deinstalliert sauber ? / nForce2-Ruckel-Bug / Tasks aktiv?

@Crus

Treiber zuvor eingebauter Grafikarte deinstalliert sauber ? siehe : https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/
Sonst durch Treiberleichenkonflikte auch sowas möglich.
--> "Seit ich mein nForce2 Mainboard habe ruckeln verschiedene Spiele alle 10 s etwa?" Lösung : http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_dtm

Ausserdem solltest du beim spielen Resourcen-Störenfriede, also "Hintergrund-Tasks" wie Virenwächter,Motherboardüberwachungstools oder ähnliches was sich in der Taskleiste rechts als Symbol reinfrisst besser deaktivieren.Siehe dazu auch :
http://217.160.190.230/html/autostartxp.html

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal was ganz anderes DJDino (Offtopic)

Ich habe diese Thema hier abonniert und gerade 12 Mails von ForumBase erhalten, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde

??

ISOstar

Schau mal was im Hintergrund an Programmen alles läuft. Grade Hardwareüberwachunsproggies wie CPUCool und ähnliches verursachen gerne misteriöse Ruckler in Spielen.

EAX

Der Austausch der Soundkarte bringt nichts falls EAX noch aktiviert ist. Die einzigen Soundkarten, die von diesen Optionen nicht ausgebremst werden sind die Audigys. EAX kannst du nicht im Soundkartentreiber aktivieren/deaktivieren, sondern in den Sound Options Menues in den Spielen.
Eine andere Moeglichkeit kann die AGP Aperture Size sein, Ati Karten reagieren manchmal sensibel auf diese, es gibt allerdings keine Faustregel, ob 32,64 oder 128, da alle Karten je nach System unterschiedlich reagieren.
Letzte Frage noch: Ausfuehren -> DxDiag AGP Oberflaechenbeschleunigung aktiviert?

Hi Zicky

Ja das ist aktiviert.
Und leider finde ich in dem Bios nirgends die AGP Capture size, das hatte ich noch nie das ich das nicht gefunden habe.
Aber ich habe schon alles durchsucht ??

Zurück
Oben