Ati/Amd 6970 oder Nvidia 570Gtx

Bildqualität@default ist bei beiden praktisch gleich. Kommt auf die Wahrnehmung an beim AF.

Aaaaaber:
Bei Nvidia hat man deutlich mehr/bessere Möglichkeiten die Grafik noch weiter aufzuwerten, sei es mit SGSSAA, Downsampling oder PhysX (Geschmackssache). Daher --> GTX570

Chiller24 schrieb:
Wie wär's mit der übertakteten Version von EVGA, nur wenig teurer, setzt sich dafür aber deutlicher von der 6970 ab:

EVGA GeForce GTX 570 Superclocked, 1280MB

ja wäre sogar billiger wenn ich den billigste anbieter von der oc karte nehm weil ich hätte die normale bei alternate für 359 und da kostet die oc 353 xDD
ok aber irgendwie ist die bei alternate und bei dem billigen nciht auf lagger so bliebt oder iwe??

und würde die karte mit einem 500 watt netzteil laufen ??

system findest ja im ersten beitrag von mir xD
Ergänzung ()

boxleitnerb schrieb:
Bildqualität@default ist bei beiden praktisch gleich. Kommt auf die Wahrnehmung an beim AF.

Aaaaaber:
Bei Nvidia hat man deutlich mehr/bessere Möglichkeiten die Grafik noch weiter aufzuwerten, sei es mit SGSSAA, Downsampling oder PhysX (Geschmackssache). Daher --> GTX570

naja so wirklich bracuh ich den schnick schnack garnicht

aber gta 4 hatt kein physx oder?
könnte ich mit der 570gtx es endlich auf höchster grafik spielen?

nakatom schrieb:
HeyHey schrieb:
Das stimmt nicht, nvidia ist deutlich unschärfer im default treibermodus.

Wählt man den High Quality ist die schärfe völlig futsch, flimmern tut es dann aber weniger.

das kann man ja bei ati bestimmt auch machen
also im treiber hatts da paar sachen aber wirklich beschäftigt hab ich mich damit noch nciht xD

Die enorme schärfe einer HD5870 in spielen wie zb MAfia 2 und Signulaity erreichst du nicht mal ansatzweise.
da kannst bei einer GTX570 einstellen was du willst.

Flimmern tun die Karten auch enorm aber es gibt so Spiele wo man es auf ATI deutlicher sieht, zb. AVP benchmark.

Es ist vielleicht geschmackssache aber ich konnte mit dieser teils deutlich sichtbaren unschärfe nicht leben, zudem sind die farben blasser.

Im treiber kann man es zwar verstellen aber sobald man ein Spiel startet werden die Einstellungen zurückgesetzt bzw nicht übernommen, hilfe schaffen nur zusätzliche programme wie Powerstrip.

Aber mit PS ständig das gamma anpassen ist auch nicht so das wahre.

naja ok die schärfe ich kann mih bei meiner ati 5850 mit der schärfe oder quali nicht beschweren aber mir fellt die power möchte gerne metro 2033,gta 4, crysis warhead auf höchster grafik flüssig zocken
welche wäre jetzt am besten?
und würde die ati 6970 oder die nvidia geforce 570gtx mit einem 500watt netzteil auskommen??

nakatom schrieb:
Das stimmt nicht, nvidia ist deutlich unschärfer im default treibermodus.

Wählt man den High Quality ist die schärfe völlig futsch, flimmern tut es dann aber weniger.

Naja zu der Schärfe schreib ich nichts bei solch maßlosen Übertreibungen.

nobk1ll3r, wenn du den ganzen Schnickschnack nicht brauchst, ist es praktisch egal welche Karte. Wobei ich nicht verstehe, wie einem diese Features in der Preisklasse wurscht sein können.

Zuletzt bearbeitet:
dieses physx bracuh ich nciht wie viele games oder welchen habe des schon ziemlich wenig
ja ok filterung ist schon nicht schlecht des kann man schon gebrauchen
ich glaub ich wär mit der ati 6970 am einfachsten bedient oder?

aber diese frage zu meinem Nt wird leider nicht beantwortet xD
hab da leider nciht so ahnung davon also es hatt 500 watt und insgesamt auf der 12v bahn 40 Ampere also von den Ampere sollte es reichen oder?
rest des System ist in aller ersten beitrag ja schon gennant worden

boxleit@ zusäztliche features ? meinst du etwa das performancefressende Physx was in 3 spielen relativ ordentlich zum einsatz kommt ? Ich bitte dich

Es sieht teilweise hübsch aus , aber was bringt einem das wenn die framerate in den Keller sackt.
GTX570 ist schon in medium settings total überfordert und ruckelt (Mafia 2)

Das mit der unschärfe mag auf kleinen Monitoren nicht so sehr ins Auge stechen auf grossen leider sehr wohl.
Ich bin im besitz des HP2710 Monitors und da fallen die unterschiede direkt auf, texturen sind zb in singularity oder COD WAT einfach nur matschig im vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
nakatom schrieb:
boxleit@ zusäztliche features ? meinst du etwa das performancefressende Physx was in 3 spielen relativ ordentlich zum einsatz kommt ? Ich bitte dich

Es sieht teilweise hübsch aus , aber was bringt einem das wenn die framerate in den Keller sackt.
GTX570 ist schon in medium settings total überfordert und ruckelt (Mafia 2)

Das mit der unschärfe mag auf kleinen Monitoren nicht so sehr ins Auge stechen auf grossen leider sehr wohl.
Ich bin im besitz des HP2710 Monitors und da fallen die unterschiede direkt auf, texturen sind zb in singularity oder COD WAT einfach nur matschig im vergleich.

bei welcher karte fällt dir es auf??

komm hier voll durcheinander xD

GTX570 nach meinem empfinden um 30% unschärfer, texturen wirken nicht im ansatz so knackig wie bei ATI dafür flimmert die NVIDIA weniger.
Sehr gut zusehen im Alien vs Predator benchmark,

Das flimmern trit aber auf beiden seiten deutlich auf je nach Spiel versteht sich.

Mit ist die schärfe und ein lebendigeres Bild weitaus wichtiger, nachdem ich die NVIDIA zurückgsendet habe schätze ich ATI umso mehr
Ich falle auf diese gelabbere in Zukunft nicht mehr rein.
Bessere filter ? Das ich nicht lache, bessere Weichzeichner die scharfe Texturen matschig erscheinen lassen.

Die HD6970 ist bestellt und sollte nach vor Wihnachten bei mir eintreffen, werde berichten.

Netzteil ist ein Be Quiet 530 W Pure Power, damit lief GTX570 völlig problemlos , nie abstürze oder so gehabt.

Also auf nakatom würde ich nicht hören, was der erzählt ist Unsinn. Allein die Schärfe in Prozent anzugeben...naja. Seine reisserischen Äußerungen sprechen Bände. Ich wette, er hat nichtmal eine 570 gehabt und trollt nur rum.

Es gibt übrigens auch sowas wie zuviel Schärfe. Wenn man sich dafür in manchen Spielen ein heftiges Grieseln auf allen möglichen Oberflächen erkauft, kommt man vom Regen in die Traufe. Aber ich behaupte mal, wenn man den Unterschied beim AF nicht sieht, sieht man den angeblichen Schärfeunterschied auch nicht.
Mach dir selbst ein Bild, gehe zu Reviewseiten und vergleiche die Screenshots von verschiedenen Spielen. Die Reviews von CB sind hier eine gute Anlaufstelle.

Über den Sinn und Unsinn von PhysX kann man trefflich streiten. Fakt ist, es gibt eine Handvoll Spiele, die es einsetzen. Wenn man eins oder mehrere dieser Spiele gerne spielt, ist es ein Pluspunkt.

Mit Features meinte ich Downsampling und SSAA. Zock mal GTA4 mit Matsch-MLAA und einmal mit Downsampling. Oder Deadspace 1+2. Oder Siedler 7. Oder...
Aber gut, das interessiert den TE nicht, ist ja auch nicht jedermanns Sache so ein Gefummel.

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Naja zu der Schärfe schreib ich nichts bei solch maßlosen Übertreibungen.

Ich würde auf deine Ausagen nichts geben den du bist ein Nvidia fanboy ich objektiv und schildere nur meine beobachtungen.

Die GTX570 rechnung kann ich dir per E-Mail schicken wenn du mir nicht glauben tust :o

Ich denke mit dem Bild hier kann ich es am besten beschreiben wie in etwa der Unterschied zwischen HD5870 und GTX570 bei mir war.

http://s7.directupload.net/file/d/2381/a7n6stam_png.htm

Schärfer, besserer schwarzwert, sattere und vorallem leuchtendere farben.
Es fällt im übrigen nicht in jedem Spiel auf aber in sehr vielen.
Ein Bericht dem ich mich zu 100% anschliesse :

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-besseres-hd-bild-als-nvidia.540091/

Nvidia scheint in all den jahren nichts verändert zu haben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-52334.html

na gut das ist alles subjektiv Nvidia owners werden die flaueren farben sicherlich besser finden, man könnte auch sagen das ATI unnatürlich ist und überstrahlt, na ja wie auch immer.

Jedem das seine, ich auf jeden fall will mein altes Bild wieder. ;)

Moin
Das mit den 40 Ampere kannst nicht einfach zusammenzählen,schau mal auf dem Aufkleber was da bei Combined load steht.
Meine GTX 570 läuft mit einem Seasonic X-460 Problemlos,komme max @ Furmark/Prime 95 auf 410 Watt.
Das mit dem schärferen Bild kann ich bestätigen,hab von einer HD 5850 gewechselt,aber,bei der AMD wars Grenzwertig von den FPS,bei Fallout NV leichtes Ruckeln an und dann,WoW auch,dafür Optisch einfach einmalig scharf.
Schlussendlich geben sich die 6970 und 570 nix,hab mich schliesslich für die 570er entschieden wegen der geringeren Lautstärke,und weil ich auch mal nvidia testen wollt,von wegen besseren Bildquali und so,naja. kommt halt schlussendlcih aufs Spiel draufan.

Zuletzt bearbeitet:
nakatom schrieb:
Ich würde auf deine Ausagen nichts geben den du bist ein Nvidia fanboy ich objektiv und schildere nur meine beobachtungen.

Die GTX570 rechnung kann ich dir per E-Mail schicken wenn du mir nicht glauben tust :o

Ich denke mit dem Bild hier kann ich es am besten beschreiben wie in etwa der Unterschied zwischen HD5870 und GTX570 bei mir war.

http://s7.directupload.net/file/d/2381/a7n6stam_png.htm

Schärfer, besserer schwarzwert, sattere und vorallem leuchtendere farben.
Es fällt im übrigen nicht in jedem Spiel auf aber in sehr vielen.
Ein Bericht dem ich mich zu 100% anschliesse :

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-besseres-hd-bild-als-nvidia.540091/

Nvidia scheint in all den jahren nichts verändert zu haben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-52334.html

na gut das ist alles subjektiv Nvidia owners werden die flaueren farben sicherlich besser finden, man könnte auch sagen das ATI unnatürlich ist und überstrahlt, na ja wie auch immer.

Jedem das seine, ich auf jeden fall will mein altes Bild wieder. ;)

Es ist immer leicht, anderen zu unterstellen, sie seien Fanboys. Das ist nicht gerade die feine Art. Solche Eindrücke sind immer sehr subjektiv, vor allem, wenn man nicht gleichzeitig beide Karten nebeneinander betreibt. Dass Erinnerung trügerisch sein kann, weißt auch sicher du.
Wie gesagt: Der TE soll selbst vergleichen anstatt sich auf subjektive Meinung anderer zu verlassen. Das fällt für mich in dieselbe Kategorie wie "mit vergoldeten Steckern klingt meine Hifi viel besser!". Nix für ungut.

Zurück
Oben