Ati/Amd 6970 oder Nvidia 570Gtx

Wenn ich jetzt die GTX 580 holen würde welche modell soll ich mir holen
also diese tuningmarken wie palit zotac und so wer von denen hat die beste gtx 580 getunt?

Vielen dank nochmals

Zuletzt bearbeitet:
ähhm ... nutze doch hier zuerst mal sämtliche test´s zur 580´er ... ggf. 570.
würde mal vorschlagen, diese liest mal gewissenhaft durch, vergleichst & entscheidest dann selber.
momentaner stand ... es gibt bisher keine gravierende unterschiede, da bisher aussschließlich
referenzmodelle & keine custom-design´s erhältlich sind.

- soll heissen ... die graka´s sind alle gleich / referenz, bis auf die verwendeten firmenaufkleber. ^^
die momentan erhältlichen OC-Versionen sind ebenfalls noch ganz gewöhnliche standardkost,
also nichts was sich in irgend einer form von anderen modellen abhebt, gross unterscheidet,
ausser natürlich die taktraten + restliche begleiterscheinungen. ^^

SuddenDeathStgt schrieb:
ähhm ... nutze doch hier zuerst mal sämtliche test´s zur 580´er ... ggf. 570.
würde mal vorschlagen, diese liest mal gewissenhaft durch, vergleichst & entscheidest dann selber.
momentaner stand ... es gibt bisher keine gravierende unterschiede, da bisher aussschließlich
referenzmodelle & keine custom-design´s erhältlich sind.

- soll heissen ... die graka´s sind alle gleich / referenz, bis auf die verwendeten firmenaufkleber. ^^
die momentan erhältlichen OC-Versionen sind ebenfalls noch ganz gewöhnliche standardkost,
also nichts was sich in irgend einer form von anderen modellen abhebt, gross unterscheidet,
ausser natürlich die taktraten + restliche begleiterscheinungen. ^^

nicht ganz. Nur Evga fährt eigene Schiene, denn da bekommst du 10 Jahre Garanie auch wenn die den Kühler ohne Beschädigung wechseln möchtest. Bei Evga liegen Standart und OC auch nur 10 Euro voneinander entfernt bei der 570er. Am besten mal alles lesen und dann wählen.

Ich stehe gerade vor fast der selbem Frage ;)

HD 6950
+2GB VRam
+ Auf 6970 machbar
+P/L

-schlechte Bildquali

GTX 570/580
+PhysX
+Cuda
+höhere Tesslation Leistung
+gute Bildquali

-1,2GB VRAM (GTX 570)
-etwas teuer (GTX 580)

Ich frage mich die ganze Zeit wie lange die GTX 570/580 halten würde^^ Ja ich weiß es ist nichts zukunftssicher, aber da meine GTX 460 mit ihren 1GB schon hart an der Grenze ist, will ich nicht wissen wie es in 1-2 Jahren aussieht.
Deswegen weiß ich auch nicht so recht. Die Karten sind auf jedenfall schnell, aber was bringt mir die Geschwindigkeit des Chip´s wenn mir in einem Jahr der Ram ausgeht?

Denn wenn die CryEngine 3(Crysis 2) wirklich wieder so nen Hammer wird wie CryEngine 2 (Crysis), dann wären die 2GB Ram gut, aber wenn dann noch Tesslation mit rein kommt, dann sind wieder beide gleich gut.

Deswegen bin ich mir auch total unschlüssig welche Karte es dann am Ende wird.
Wann kommen eigentlich die ersten nicht Referenzkarten von der GTX 570/580 und wie sieht es mit Preissenkungen aus?
Und wieso sind die Karte nicht lieferbar? Wann kommen die denn wieder rein? (GTX 580)

@TE
Aber auf keinen Fall die 6970 sondern eine zuverlässige 6950.!
Ich denke HIS oder XFX bei den sollte das Upgrade mit hoher wahrscheinlichkeit sehr gut funktionieren. Ohne Grafikfehler.

MFG
Vortexx

Zuletzt bearbeitet:
Bessere bildqualität , du meinst unschärfere. Egal, anderes thema

Der V-Ram ist schon wichtig merke ich gerade in Medal of Honor (Singleplayer)
Ich hatte mit HD5870 und GTX570 immer so kleine extremst nervige ruckler zwischendurch , jetzt mit HD6970 läuft das Spiel perfekt.

Bei welcher Auflösung und welchen Einstellungen? AA und AF

MFG
Vortexx

FullHD und highest details.
1Gb bzw 1,25 reichen dem Spiel anscheinend nicht aus, hackte immer an den gleichen stellen.

Genauso verhält es sich in COD MW2, da sind die ruckler auch komplett verschwunden mit 2GB

Zuletzt bearbeitet:
OK
Dann fällt wohl die GTX 570 weg.

MW2 lief bei mir aber wunderbar mit 1024MB ;)

Bei mir in FullHD und AA / AF nicht ganz, da gab es paar Level die ganz leicht ruckelten.

War das nur bei Medal of Honor?

Bis jetzt ist mir das nur in MOH, STALKER und COD : MW 2 aufgefallen.

MOH habe ich am längsten auf ruckler getestet, mindestens 10 Stunden. HD5870 und GTX570 verhalten sich exakt gleich. Es ruckelt immer an den selben stellen.
Wenn man aber beispielweise die hälfte eines Levels absolviert hat und den abschnitt neustartet läuft es flüssig.
Die daten befinden sich dann vermutlich im speicher, sobald man aber zu der stelle kommt wo neugesartet wurde fängts wieder an zu ruckeln. Na ja irgendwie logisch.

2GB V-Ram sind in MOH pflicht, jedenfalls für mich.
Es sind zwar leichte ruckler, aber mich macht sowas wahnsinnig.

Jetzt mit HD6970 kann ich das Spiel endlich geniessen, butterweich.

In Stalker Call of Pripyat ist es noch viel extremer, da kannst du dir fullhd mit allen details komplett abschminken mit 1GB bzw 1,25GB.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du vllt. mal testen, wieviel Speicher konkret belegt wird?

Hallo,

ich habe selber ne gtx570 und konnte ich keinem der spiele die aufgeführt wurden etwas wie ruckler oder sonstiges bemerken , die graka läuft perfekt bei konstant hohen fps ohne große einbrüche oder sonstiges.

und zu deinen befürchtungen für crysis 2 ... dass soll keine höheren anforderungen als das normale crysis haben , glaube sogar etwas niedrigere .

Der Grund der zu AMD führt ist für mich eig. nur dass man die günstigere 6950 zur 6970 unlocken kann ... die news kam nur leider erst als meine graka schon da war :D
Die gute Effizienz und das bessere Preis Leistungsverhältnis konnte AMD mit der neuen Serie leider nicht halten, weswegen ich von meiner 3870X2 auf die gtx570 umgestiegen bin

mfg

Man sollte auch immer aufpassen was eine Person für Äußerungen bringt. Ich habe noch nirgens vermehrt lesen können das die GTX 570 ruckeln soll bei bestimmten Spielen. Vielleicht ist MOD einfach nur schlecht programmiert, oder es wird zu sehr auf Fehler bei dem einen GK Hersteller gesucht, oder es sind Treiberreste von AMD zurückgeblieben etc.

Ok ich habe nachgeschaut.....
und mir fällt immernoch nix ein -.-'

Dieser sche*ß Krieg der Grafikkarten......

Welche Karte bringt nun gute Qualität viel FPS und Geschwindigkeit?

@SuddenDeathStgt

Heißt das die sind alle gleich?Außer das die andere Sticker drauf haben? xD Ich Dummkopf!

Zuletzt bearbeitet:
Alle GTX 570 die du kaufen kannst sind zurzeit noch gleich. Bis auf andere Logos.
Und Alle 6970 sind auch noch gleich.
Aber die GTX 570 ist nicht so wie die HD 6970. Die haben anderen Inereien :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben