News ATi Catalyst 6.6 ist da

Es geht bei neuen Treiberversionen nicht immer nur um Punkte und Performance-Verbesserungen. Auch eine erhöhte Kompatibilität kann schon Anlass genug sein. Ich freue mich jedenfalls ihn ausprobieren zu können, da mit dem 6.5 (und älteren Versionen) bei mir Most Wanted viel zu häufig abstürzt. Vielleicht wurde ja genau dieses Zusammenspiel verbessert...

Der Treiber ist mal wirklich gelungen. Sehr viele Bugs sind weg, die Spiele durchweg schneller (keine Benchmarkoptimierung!!!) das CCC startet viel schneller usw.

Respekt ATi!

Mit so einer extremen Performance Steigerung hätte ich echt nicht gerechnet. Einfach spitze dieser Treiber. Auch das CCC ist echt nicht schlecht muss ich sagen.

mas schrieb:
Es geht bei neuen Treiberversionen nicht immer nur um Punkte und Performance-Verbesserungen. Auch eine erhöhte Kompatibilität kann schon Anlass genug sein. Ich freue mich jedenfalls ihn ausprobieren zu können, da mit dem 6.5 (und älteren Versionen) bei mir Most Wanted viel zu häufig abstürzt. Vielleicht wurde ja genau dieses Zusammenspiel verbessert...

Ich hatte noch nie ein Treiber der für so etwas verantwortlich war. Sehr warscheinlich hast du ein Hardware oder Software problem, vieleicht auch einfach ein Treiberkonflikt. Jede menge schrott auf dem PC kann auch zu solchen Problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass sich das Avivo-Tool nicht besser konfigurieren lässt: konvertiert man ins mpeg2- oder dvd-Format, bekommt man prinzipiell die NTSC-Auflösung 720 x 480.
Schön wäre es, wenn man da ne Pal-Auflösung (720 x 576) einstellen könnte, wäre dann echt mal ne Alternative fürs schnelle dv-Transcodieren zwischendurch, wobei die Qualität des Transcoders wirklich um Welten schlechter ist, als die professioneller Software (ich benutze normalerweise Sony Vegas 6 fürn Scnitt und fürs transcodieren).

@22: Ja toll, was soll ich mit nem nackten treiber? Dann muss ich genauso auf 3. anbieter zurückgreifen wenn ich was ändern will, z.b. mit den ati tools oder halt auf den omega mit CP.
Das es von ati keinen catalyst mit CP mehr gibt ist reine schikane, mehr nicht.

Und da auch mit dem "uralten" 5.9 alles optimal läuft sehe ich keinen Grund zum wechseln.

Hi @ all,
habe bis jetzt den 6.5er drauf und werde jetzt auch mal den 6.6er testen. (Kleine Frage am Rande: Muss ich zuerst alles deinstallen also CCC und den Treiber an sich oder einfach den neuen drüberbügeln?)

Du kannst ihn einfach drüberhauen, würde allerdings ihn schon eher zuvor deinstallieren ist immer besser.

wazzup schrieb:
@22: Ja toll, was soll ich mit nem nackten treiber? Dann muss ich genauso auf 3. anbieter zurückgreifen wenn ich was ändern will, z.b. mit den ati tools oder halt auf den omega mit CP.
Das es von ati keinen catalyst mit CP mehr gibt ist reine schikane, mehr nicht.

Und da auch mit dem "uralten" 5.9 alles optimal läuft sehe ich keinen Grund zum wechseln.

Da gibts doch nichts dran auszusetzen? Du hast den 6.6 Treiber drauf installierst das ATITool und schon siehts aus wie ein Treiber mit CP.

Hoffentlich ist der besser als der 6.5er!

Hi

Ich dachte mit dem 6.6 soll Crossfire mit 2 X1900 GT's machbar sein? Stand zumindest so auf ner anderen Newsseite.
Ich wollte mir u.a. wegen dieser Möglichkeit eventuell eine holen und könnte dann später günstig eine zweite dazustöpseln, falls mir die Leistung nicht mehr ausreicht. Die speziellen Crossfireeditionen der größeren Schwestern gehen gleich dick ins Geld und ich brauch eigentlich nicht immer Topperformance.
Ich will mein System umrüsten und hab mich im Moment für nen Crossfire-Mainboard-Chipset entschieden, da es mit X-Fi Soundkarten auf nForce4 Boards wohl Probs gibt und der RD480 bzw. RD580 zudem viel sparsamer im Energieverbrauch sind.

Schade, heißt wohl wieder warten bis zur nächsten Version auch wenn ich mir eine zweite GT so schnell nicht holen würde, hätte es mich schon interessiert, wieviel das bringt.

Mechkilla

ich werde noch warten müssen bis ein neuer Omega-treiber von der6.6er version kommt...hab ne 9800SE mit Softmod auf normal bzw Pro...und des läuft nur mit dem...6.4 hatte ich die ganze zeit, dann hab ich mal auf den 6.5er gewechselt, war furchtbar! da lief nix mehr...ich hoffe das wird jetzt besser...

daVinci schrieb:
Bin ich wirklich der einzigste, der noch nie den Video Converter ausfindig machen konnte? Ich zweifel schon an meinem Augenlicht.

LöLz hab ich ma vor langer zeit auf meinem Space geuppt.

Ersten DL anklicken

Is eig schon nen passender Omega Treiber draußn ?

Hi,

hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob das OVERCLOCKING wieder funktioniert??? Beim 6.5 funzt es einmal und danach nimmer mehr.

ATI TRAY TOOLS hat ja auch Probleme damit und es deaktiviert.

Updaten werde ich sowieso aber es wäre schon jetzt interessant für mich da ich noch 6 Std. warten muss bis ich von Arbeit wech bin. ;)

Ich hab mir mal den Treiber installiert, und wollte den 3dmark06 drüberlaufen lassen. Nach einer relativ kurzen Zeit sendet mein Rechner ein markantes Piepen aus, und ich breche den benchmark natürlich sofort ab. Hier mal die Temperaturen:
Cpu: 48 Grad
Mainboard: 45 Grad
GPU: 89 Grad
Die Komponenten sind also noch gar nicht richtig heißgelaufen, es hängt also wahrscheinlich nicht mit den Temperaturen zusammen. Hat einer von euch eine Ahnung, ob das mit dem neuen Treiber zusammenhängen könnte?

PS: Oblivion läuft ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur bestätigen bei CSS läuft der treiber mit meiner X1800 GTO deutlich schneller... hier meine hauseinegen Benchmarks.

demo / Catalyst 6.5 - 6.6
---------------------------------------------------------
demo001 / 84fps - 88fps
demo002 / 97fps - 104fps
demo003 / 103fps - 105fps

Hi @all, ist es nortmal das im Taskmanager 2x Cli.exe drin ist? Braucht man die unbedingt? Oder kann die bedenkenlos im
Systemstart deaktiviert werden?

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, mein prob löst es nicht.

mit instaliertem ccc bootet der pc nicht, sondern hängt sich auf.
ohne ccc klappt alles prima.

Zurück
Oben