News ATi Catalyst 8.10 bringt Lüftersteuerung

Was interessiert mich nun Lüftersteuerung??? Das haben Freeware-Programme schon seit Jahren super im Griff. ATI/AMD, da habta leider nichts besonderes jetzt gerissen.

Ich wollte Powerplay, das habta mir versprochen und ich habe es für meine HD4850 nicht bekommen, sodass ich selber am Bios rumfummeln musste.....

LG Olli
 
Gar nicht....
20% sind bei den meisten Lüftern rund 150 Umdrehungen was eigentlich nichts ist.

Wirklich?? Ich kenn mich zwar damit nicht aus, aber das würde ja heißen die Lüfter würden maximal mit 750rpm laufen?!
So laut wie die Teile manchmal sind könnt ich schwören, dass die min. doppelt so schnell laufen. :freak:
 
schlagt mich wenn ihr denkt ich habe unrecht.:evillol:
aber ich habe seit dem kauf meiner sapphire hd4870 schon immer eine funktionierende lüftersteuerung.

bin ich eine ausnahme oder hab ich was verpasst:lol:
 
jack86 schrieb:
Wirklich?? Ich kenn mich zwar damit nicht aus, aber das würde ja heißen die Lüfter würden maximal mit 750rpm laufen?!
So laut wie die Teile manchmal sind könnt ich schwören, dass die min. doppelt so schnell laufen. :freak:

du musst auch die größe der "rotoren" beachten. umso größer
->mehr widerstand->lärm ensteht.
wird das design abgerundet, bzw. aero-dynamisch gestaltet, kann man lärm verhindern.
da der luftstrom weich an den fügeln vorbei fließen kann.:evillol:

bei meiner hd4870 ist von aero dynamik allerdings wenig zu sehen, jedoch wird das mit der langsamen laufgeschwindigkeit des lüfters kompensiert.
-> sie ist langsam, fächert dafür aber mit den großen rotoren auch große mengen luft.
 
Aber wirklich soo langsam? Kannst du die Lüftergeschwindigkeit deiner 4870 mal auslesen? Würd mich jetzt interessieren^^
 
Das ist schonmal eine schöne Neuerung, jetzt währe es noch toll wenn bald mal das powerplay aktiviert werden könnte falls es denn überhaupt geht, mit dem Treiber.
 
Weiß jemand wie man die Lüftersteuerung über regedit sichtbar machen kann?
 
Erstens ist 20% noch ein bisschen zuviel (nicht raushörbar ist meine Karte erst ab 15%) und zweitens ist eine nicht automatische Umschaltung 2D/3D jawohl ziemlich sinnlos und undurchdacht von ATI. Ich werde wohl bei den Ati Tray Tools erst einmal bleiben..
 
Die sollten mal lieber die Übertaktungsoptionen in 2D und 3D-Modus aufteilen, so wie ATI Traytools das macht.

Dann könnte man z.b. in 2D untertakten, was einige Watt sparen kann, wo man die Leistung ja eh nicht braucht und in 3D gibts Vollgas.
 
also, habs ausgelesen:
jedoch glaub ich da stimmt was nicht:evillol:

bei 22% fanspeed: ca. 1007 RPM bzw. U/min

dazu soll gesagt seiN: mein gehör ist sehr gut und in meinem NZXT lexa ist die graka kaum bis gar nicht zu hören.
was man hört ist, wenn man sein ohr direkt vor den lüfterschacht hängt, den luftstrom:lol:

jedoch denke ich das 1000 RMP en bisschen viel ist. man hört zwar kaum was, aber ich kann mir nich vorstellen, dass sie real so "schnell" dreht.

da stimmt 100% was nicht mim auslesen der RPM.....der sprung auf 23% speed heißt bei mir, ein zuwachs von über 250RPM....das kann nicht sien, bzw. man müsste es hören.
zumal das im sec takt wechselt.......dadurch müsste man ein ständiges auf und ab-summen der graka hören.

ich denke bezüglich der fanspeed ist gpuz noch sehr ungenau und waage.
es kann ja nicht sein:
22% -> 1007rpm
23%-> 1260rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die integrierte Lüftersteuerung ist das aller letzte bei der Karte. Sie ist zwar schön leise aber wird dafür extrem heiß (wie wir sicher alle schon erfahren haben). Mit Cat. 8.9 hat sich das schon etwas gebessert - man merkt jetzt, dass die Karte unter Last deutlich lauter wird und die Temp. unter 95°C bleibt. *bravo*

Die neue Funktion die Geschwindigkeit manuell regeln zu können ist absoluter schwachsinn. Keiner macht sich den Stress und öffnet vorm zocken das CCC und stellt da manuell die Lüftergeschwindigkeit ein. Man sollte eher die Möglichkeit schaffen, den "automatischen Modus" nach eigenen Vorstellungen anzupassen und zwar so, dass die Abstufung GPU Temperatur zu Lüfterdrehzahl einstellbar ist.
Wo ist das Problem?
 
Wow, man kann jetzt schon im Treiber genau ein manuelles Profil für die Lüfterdrehzahl anlegen, Respekt!

Jeder, der sich so weit in den Grafiktreiber wagt, der hat auch kein Problem damit, einfach den RivaTuner zu installieren. Da kann man dann unendlich viele Profile für 2D und 3D in mehreren Abstufungen abhängig von der Temperatur erstellen.

Ich seh' da jetzt keinen großen Vorteil darin, nun die Möglichkeit zu haben, im Treiber genau eine Lüftergeschwindigkeit einzustellen. Mir fehlt da der auch nur annähernd so große Funktionsumfang wie der kostenloser Konkurrenzprodukte.
 
EXTREM schrieb:
Laber, laber, ich habe hier sowohl eine 4850, 4870 und eine GTX 260 liegen.

Die 4850 ist bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören egal ob 2D oder 3D.
Die 4870 ist bei 2D auch nicht zu hören, nur beim 3D Modus hört man ein leichtes Surren.
Die GTX260 ist im 2D leise, aber im 3D kann man Sie deutlich hören.

Ich kann dir meine HD 4870 gerne zukommen lassen. Das Ding macht im 3D-Modus den PC ca. 4x so laut, wie im Idle. Von der nVidia höre ich durchgehend nichts. Zumal sie noch 20°C wärmer wird, als die GTX 260.

Du hast entweder nen leises Modell erwischt, oder ich ein lautes. Also spar dir deine dämlichen Kommentare, ich ziehe mir das schließlich nicht an den Haaren herbei. Sowas nennt sich Erfahrungsbericht.

Zur Info: ASUS GTX 260 vs HIS HD 4870.
 
Turbo007 schrieb:
...... besonders da die 4850/70 etwas laut sind, damit sie nicht überhitzen:D

Quatsch, schon mist wenn men keinen Plan hat gelle :rolleyes:
 
Lüftersteuerung :-D :-D :-D das können auch andere Tools regeln ...die sollen sich lieber mal bemühen die Hardwarebeschleunigung für XP flott zu machen!
 
EXTREM schrieb:
Laber, laber, ich habe hier sowohl eine 4850, 4870 und eine GTX 260 liegen.

Laber laber, warst du nicht der Typ, der sich vor 3 Monaten die 1GB-Version der 4870 vorab durch die US Air Force einfliegen hat lassen? Is ja interessant, daß ausgerechnet Herr AMD eine GTX260 "rumliegen" hat. Wahrscheinlich nur, um deren negative Eigenschaften bis ins Letzte zu enthüllen.


@topic: Ich find das eine feine Sache. Hat ja doch was, wenn man nicht für jede Funktion ein eigenes Tool starten muß. Allerdings nur dann sinnvoll, wenn der Treiber erkennt, in welchem Betriebsmodus sich die Karte befindet (sollte doch kein allzu großes Problem darstellen?), und man entsprechende Profile abspeichern kann.
 
Die sollten mal lieber die Übertaktungsoptionen in 2D und 3D-Modus aufteilen, so wie ATI Traytools das macht.

Dann könnte man z.b. in 2D untertakten, was einige Watt sparen kann, wo man die Leistung ja eh nicht braucht und in 3D gibts Vollgas.

wenn ich zu faul bin das mit AMD GPU Clock Tool zu machen takte einfach mit overdrive soweit runter wie es geht (soll heißen 500/700). du kannst natürlich auch am BIOS rumschreiben aber da traue ich mich (noch) nicht ran ^^
 
Wieso ist es so schwierig, zwei Lüfter-Einstellungen in den Treiber zu implementieren: jeweils für 2D und 3D? Und zusätzlich einen Überhitzungsschutz (Lüfter auf 100 %) für den Fall, dass der Silent-Fetischist die Werte zu gering gewählt hat. Das wäre doch für die Allermeisten eine zufriedenstellende Lösung, ohne dass irgendwelche Tools im Hintergrund laufen müssen. So aber bietet diese "Innovation" nichts Ganzes und nichts Halbes.
 
Ich weiß nicht, was manche hier so haben. Eine manuelle Lüftersteuerung ist doch was feines. Niemand hat behauptet, dass dies die finale Version sein muss. Der Funktionsumfang kann mit späteren Treibern schließlich noch erweitert werden. Was ATI hier macht ist sicherlich keine "Innovation", es wurde aber (bis jetzt) auch nicht als solche beworben. Ebenfalls gehe ich nicht davon aus, dass dieses Feature oberste Priorität bei der Treiberentwicklung genießt. Von daher warten wir doch einfach mal ab, wie sich das Ganze entwickelt, bevor wir schon wieder rummosern, dass dies und jenes nicht möglich ist. Ich finde es toll, dass ATI überhaupt in diese Richtung denkt.
 
Zurück
Oben