News ATi Catalyst 8.10 bringt Lüftersteuerung

@Mr. Mushromm
Ist ja ganz toll von Dir, als Kommentar zu einem Artikel nochmal den Inhalt zusammen zu fassen und dabei das wichtigste (fehlendes Hochdrehen im 3D-Modus) zu übersehen...

Warum AMD/ATi das nicht "richtig" umsetzt, ist mir allerdings schleierhaft - warten wir mal die finale Version ab.

ich weis nicht was ihr alle für defekte hd 48xx grafikarten im gehäuse habt, aber meine lief automatisch bei 27%, und das war unhörbar, und mein pc ist sehr leise

Finde die Lüftersteuerung von den ATI Tray Tools besser ... . Mitlerweile brauche ich die jedoch nichtmehr, aufgrund des Accelero S1's

PUNK2018 schrieb:
Leider keine HD2000 bzw HD3000 unterstützung...

Die HD3k Serie wird definitiv unterstützt. HD2k weiss ich nicht.

Hallo,

Wie ist das bis jetzt mit der Lüftersteuerung habe Catalyst 8.9

Habe mit GPU-Z 0.2.7 die GPU-Temperatur (79°C) und den Fan Speed (50%~55%) ausgelesen ,ist GPU-Z den zuverlässig mit den Daten?

getestet wurde es mit GPU Caps Viewer

Warum sollte man den Profile für 2D und 3D erstellen?
Wäre es nicht einfacher den Fanspeed mit steigender Temperatur zu erhöhen?

Ich habe es jetzt mit Windows "Regedit" hinbekommen, das die Lüftersteuerung auch bei meiner Randeon HD 3650 im CCC Aktiv ist.
Einfach in der Windows Regestrie nach "FanSpeed" suchen und die Werte alle auf null ändern. Nach dem Neustart des PC ist die Lüftersteuerung dann Aktiv.

Nachtrag : Das funktioniert auch bei meiner Randeon HD 2600 XT.
Habe es jetzt mal mit GPU-Z überprüft. GPU-Z zeigt genau die Werte an, die ich im ATI CCC einstelle. Und man hört es ja auch am Lüftergeräusch und sieht es an den Temperatur unterschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, warum im Infocenter vom CCC unter Graphics Software nicht 8.10 steht, sondern die vorher installierte version?:confused_alt:

vielen dank!:D Hab ich getan. Ausserdem meinte ich die Screens von CB.
Denn auf den Screens hier ist kurioserweise auch der 8.8er Catalyst zu sehen. Und in anderen Foren dito. 8.8, 8.9 usw. Niemals aber 8.10.
Und jetzt?;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe ein Problem.

Ich hab mir den Treiber runtergeladen, aber ich kann das CCC nicht öffnen, da es immer eine Fehlermeldung gibt.
Weiß jemand wie man das behebt oder hat das gleiche Problem?

Ich war auch solange mit der Lautstärke meiner 4870er zufrieden, bis ich die Temps gesehen habe.

Habe mir den verschiedene Profile (2D, 3D, extrem Benching) angelegt mit 15,35 und 50% Lüfterumdrehung - und die 35% sind mir eigentlich schon zu laut.

Mit der 3850er konnte man es ja wrklich schön granular mit ATITool regulieren.

EIN(e) manuelle Einstellung (Unveränderbar) manuell eingeben zu können ist ein Witz (und eventül eine Gefahr - da einige Ruhebedürftige sich der Gefahr aussetzen bei zu geringer Umdrehungszahl die Karte beim gamen zu grillen).

Mh ich bin mir nicht sicher, in wie fern die beiden Lüfter der Referenz Bauweise sich gleichen. Das wissen das der Lüfter meiner 4870x2 bis max 80% seiner eigentlichen Leistung drehen kann ist schon bedenklich. Naja fast bedenktlich, beim hochfahren meldet der sich immer kurz an, ein Industrie staubsauger ist im Faktor lärm nen furz gegen das drehende ungetüm^^ Wenn ich mir nun Vorstelle, hey endlich 100%.-.-

Panzer im Wohnzimmer... ICh habe eine sache noch nicht verstanden, 2D=3D, so heist das also, das wenn ich nun sagen 100%, rennt der Teufel durchgehend uff 100%?

Ist dem so, na danke auch, TV nurnoch über Headset möglich^^ Deutsche Leos rollen wieder...:freaky:

Ich finde das ein arbeiten des Tools sehr gut, ich denke das es viele gibt die damit was anfangen können. Stimmt mein Stand der dinge, schau ich mir das ding einmal an, ich möchte die "schiffsschraube" der Enterprise E unter volldampf höhren:lol:

Zurück
Oben