News ATi Catalyst 8.5 erschienen

[Edit: Evtl habe ich dich falsch verstanden und deien Beitrag evtl als Widerspruch zu meinem gesehen. Sorry, falls dem so ist!]

Auch als Sapphire-Kunde wähle ich die Treiber-Seite und finde für WinXP 32-Bit... Nichts! Und jetzt erzähl mir nicht, dass XP 32-Bit plötzlich veraltet sei - haben doch alle bis vor 5 Minuten noch über Vista gewettert. Was soll das denn? Es gibt einen Treiber, jedoch nur bei den "Archived drivers". Das ist wider Erwarten - schließlich heißt es "archived" - nicht der 8.3er, sondern der aktuelle - warum der nicht gleich bei den aktuellen steht, ist mir ein Rätsel.

(OT: Außerdem schafft Sapphire dadurch, dass die gleichen Dateinamen für verschiedene Versionen verwendet werden, zusätzliche Konfusion. Wer kann schon erahnen, dass eine 407.zip vom x.3. eine andere ist, als die vom y.3.?

Ich programmiere seit über zwanzig Jahren und bin wirklich nicht mit dem Klammerbeutel gepudert, aber ein solches Treiberchaos ist auch für mich "Profi", der sich wirklich zu helfen weiß, einfach zu hoch. Sorry, da bin ich einfach Kunde und will nicht erst Dateigrößen vergleichen müssen etc pp)

hm ich verstehe nicht warum so viele leute probleme mit agp karten haben. ich habe auch noch agp und seit jahren ati nutzer und installiere monatlich neue treiber ( NICHT DEN HOTFIX!, den normalen), jedoch funktioniert jeder ohne probleme und lässt sich problemlos installieren ... vielleicht ist der bug nicht an den treibern, sondern am mainboard zu suchen, das einfach manche mainboards probleme haben mit agp cards. wie gesagt sonst würde ja der treiber bei keinem AGP user problemlos laufen. hab weder probleme mit directX noch mit sonstwas ... O_o hab auch ne sapphire karte

Jedes Gerät hat eine Vendor- und eine Device-ID (hier: 1002 & 9515). Wenn das Device nicht in der INF-Datei aufgeführt ist, kann der Treiber nicht installiert werden.

WLibero schrieb:
Jedes Gerät hat eine Vendor- und eine Device-ID (hier: 1002 & 9515). Wenn das Device nicht in der INF-Datei aufgeführt ist, kann der Treiber nicht installiert werden.

ah danke, das wusste ich nicht :D man lernt nie aus :freak:

Wenn du dich vorher informiert hättest, hättest du gewusst, das die AGP Karten seit der X1xxx-Serie keine offiziellen Karten von ATI selber, sondern Bastelleien von Sapphire, HIS, MSI etc. sind, kurz gesagt, ATI hat es gar nicht produziert mit AGP, das waren andere Hersteller, somit musst du bei Sapphire rumheulen gehen, und nicht bei ATI.

also ich hab ne x1950, ne hd2600 und hd3850, jede agp und jede funktioniert einwandfrei mit ati treiber ... ich hab mich ja nie beschwert über ati und habe es auch nicht vor, ich hatte wohl eher glück mit meine device ID´s das sich jeder treiber problemlos installieren lässt und performance zuwächse mit sogut wie jedem zustande kommen.

zumal ich nicht rumgehäult habe, wenn du meine posts lesen würdest, sodern ich hab ATI gelobt, da bei mir ALLEs funktioniert mit den stadard treibern bei jedeer AGP karte. ich hatte halt nicht verstanden warum es so viele probleme gibt bei manchen usern, aber WLibero hat es eh gut erklärt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zur Unterstützung für Notebooks (den Mobility Radeon Treibern). Auf der Ati/AMD Website stehen seit der X1xxx Reihe keine Mobility Treiber mehr. CB schreibt dem Catalyst 8.5 die Mobilität für WinXP aber nich für Vista zu. Generell is der 8.5 ja aber auch für Vista. Gibt es nun aktuell den 8.5 für Notebooks?

Dein "rumheulen" erinnert mich daran, dass wohl wieder Ferien sein müssen... Wenn es dich nicht interessiert, dass andere Leute begründet ein Problem haben, dann halte dich einfach zurück statt es als "Rumheulerei" zu bezeichnen. Ich habe nur Fakten genannt. Nochmal alles zu wiederholen, habe ich mir abgewöhnt.

So viel sei noch gesagt: Ich habe nicht generell etwas gegen ATI. Wenn es nicht dasselbe Problem bereits mit der 8.3er und 8.4er Version gegeben hätte, hätte ich mich jetzt überhaupt nicht zu Wort gemeldet. Dass ich keinen Rechtsanspruch auf neue Treiber habe, ist mir klar. _Wenn_ ich aber die richtige Treiberauswahl treffe und es trotzdem nicht funktioniert, dann ist das nicht meine Schuld. Dann *muss* dabeistehen: "Nicht für AGP-Versionen", o.ä. Ansonsten kann ich kein Fehlverhalten meinerseits erkennen.

Welche Sicht der Dinge hat denn ATI nun: Es gibt eine AGP-Version oder nicht? Darüber muss es eine untenehmensinterne Entscheidung gegeben haben oder geben. Wenn das Unternehmen sie nicht berücksichtigt, warum gibt es dann überhaupt einen AGP Hotfix? Und wenn es sie berücksichtigt, warum muss ich jetzt zum dritten Mal auf einen Hotfix warten? Egal wierum, widersprüchlich ist das Verhalten in beiden Fällen.

Und zum Thema "informieren": Es ist völlig unerheblich, ob ich _weiß_, ob ATI die AGP-Versionen unterstützt. Die Tatsache, dass das nicht oder zumindest nicht reibungslos klappt, spricht für sich. (OT: Die angeblich nicht vorhandene aktuelle 32-Bit XP-Version von Sapphire spricht auch nicht für Sapphire - zumindest deren Webdesigner)

probier es doch mal hiermit: http://www.driverheaven.net/modtool.php das ist ein kleines programm, welches den treibern die informationen für die mobility karten hinzufügt. hat bei mir immer problemlos funktioniert mit einer mobility hd 2600 (iwo zwischen pro und xt ^^)

crysis scheint echt stabiler zu laufen, nur findet Call of Duty 4 nach einem tot nicht mehr ins Spiel zurück so dass ich immer per TaskManager beenden muss...
ne kleine Leistungssteigerung von paar Frames kann ich auch bestätigen!

Installiert und für gut befunden. Crysis Demo funzt jetzt wunderbar. Vorher mit nV6800GT gar nicht.

ja jetzt werden die Nvidia Nutzer nämlich vollgespammt ^^ Ausserdem ist bei den 2600derter KArten immernoch ein Gutschein für die Blackbox dabie (auf jedenfall bei den Karten von Sapphire)

Ja laut THQ für alle x19xx HD2xxx HD3xxx Karten

Welche Version von CoD4? Und unter welchem Betriebssystem? Und welche Graphikkarte hast Du, von welchem Hersteller?

Ohne diese Angaben macht Deine Behauptung nicht viel Sinn...

Aber das ergibt keinen Sinn, was du sagst - wieso wird denn mein ERSTER Post negativ bewertet, wenn meine ANDEREN "netter formuliert" hätten sein können?
Es geht hier um SACHLICH oder UNSACHLICH und immer um den jeweiligen Beitrag.

AVStream T200 funktioniert wieder nicht unter Windows Vista mit meiner HD 2900 XT!!! Gestartet und Bild friert ein. Ich würde so langsam mal gern die TV-In Funktion der Grafikkarte nutzen können!

Zurück
Oben