• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ati Grafikkarte + nforce Chipsatz, Probleme beim Hochfahren

mcbimon

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
12
Huhu,


ich bin grad ziemlich gefrustet. Ich habe von einem Kollegen 'ne ATI
Radeon HD 2400 Pro bekommen, da ich mit dieser besser Diablo 3 spielen
könnte als mit meiner GeForce 6800 die ich vorher drin hatte. Das
Problem ist, dass nachdem Windows 7 die Treiber automatisch installiert
hat, bzw. nachdem ich den neuesten Treiber für die ATI installiert habe
und dann neustarten möchte, fährt das System nicht mehr richtig hoch.

Also es fährt schon hoch jedoch bleibt der Monitor zur hälfte schwarz,
es tut sich fast nichts mehr und der Monitor schaltet sich immer wieder
ein und aus. (bin gerade im abgesicherten Modus drin)


Wodran könnte das nun liegen? Verträgt sich die ATI einfach nicht mit
meinem nForce 430 Chipsatz oder liegt es vielleicht daran das ich einen
dvi-vga Adapter benutzen muss, da ich noch einen alten Röhrenmonitor
habe und diesen sonst an die ATI nicht anschließen könnte...?


Bin gerade echt verzweifelt, jede Hilfe ist sehr willkommen.

Werde nun erst einmal wieder die GeForce 6800 einbauen. Da freut man
sich so auf Diablo 3 und nun muss ichs mit 'ner FPS von ca. 25-30 spielen, die zwischendurch auch noch sinkt... =/


Achja mein Mainboard ist übrigens ein Gigabyte M52L-S3, vielleicht
könnte es ja auch daran liegen? Hab echt wenig Ahnung von sowas. =/


Was auch noch sehr Hilfreich wäre, ist wenn mir jemand sagen könnte mit
welcher Grafikkarte ich denn eine kleine Leistungssteigerung gegenüber
meiner GeForce 6800 rausholen könnte...? Ich bin noch jung und auf
Ausbildungssuche im Moment deswegen fehlt mir leider das Geld für einen
komplett neuen PC. =( Mein Bruder meinte irgendwann mal zu mir das bei
meinem Chipsatz oder whatever, eine neue Grafikkarte nichts bringen
würde, aber es muss doch eine bessere Alternative geben die bei mir
funktioniert als diese alte vergammelte GeForce 6800.
 
Was macht das Programm denn? Alle Nvidia Sachen sauber entfernen oder wie? ^^
Werd ich nacher mal ausprobieren und sag dann bescheid obs geklappt hat.
 
Hi

ist zwar schon ne weile her wo ich mit den beiden karten zu tun hatte, aber meines wissen nach ist die geforce leistungs mäßig noch über der ati hd2400 pro.

Und zu deinem problem, würde ich eher mal drauf tippen das die ati karte defekt ist. Da die probleme nach der treiber Installation auftreten und die karte voll angesprochen wird vom system.
Ist aber nur meine erfahrung bei derartigen problemen.

Lg
Dirk
 
Ich meine auch das die 2400 auf dem Niveau einer 6600 liegt, also langsamer. Nebenbei läuft D3 im Moment auf NVidias allgemein etwas sauberer wenn man PCG glauben kann.

MfG
 
Was hast du denn für eine CPU und wie viel RAM? Damit man dir mal eine genaue Aussage bzgl. einer für dich noch lohnenden Grafikkarte treffen könnte.
 
Ich hab 2gb RAM und der Prozessor ist ein AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+

Ok also wenn ihr sagt das die Radeon 2400 eh schlechter ist dann lass ich die GeForce nun erstmal drin, ich dachte nur D3 würde damit besser laufen da die GeForce 6800 bei der Grafikkartenliste von Blizzard unter "unsupported" und die Radeon 2400 unter "supported - low perfomance" fällt.

Edit: Auf canyourunit.com steht das alles bei meinem PC ausreichend ist um D3 zu spielen, nur halt das die GeForce 6800 zu schlecht ist und das mindestens eine GeForce 7800 GT Vorraussetung ist. Von der 7800 GT gibt es aber welche mit 256mb und welche mit 512 mb, da bin ich schon wieder überfragt welche ich bräuchte. D: Naja vielleicht habt ihr ja auch bessere Vorschläge ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Kumpel läufts auch mit einer HD 5850 nicht ganz flüssig. Von daher würde ich sagen, dass Diablo 3 wirklich auf Nvidia optimiert ist.

Wenn du noch etwas Geld in die Hand nehmen willst, kann ich dir eine GTS 450 oder eine GTX 550 Ti empfehlen. Gibt es gebraucht auch günstig zu ersteigern. Dann wäre zwar deine CPU der limitierende Faktor, aber so kannst du wenigstens die Grafikdetails hochschrauben und es sollte wesentlich weniger ruckeln.
 
Ach so gut muss die Karte garnicht sein, ich möchte auch garnicht mit toller Grafik spielen, was mir wichtig ist, ist das meine FPS einfach nen gescheiten Wert haben, da dürfte doch ne Karte mit 512mb schon locker reichen, oder? Wie gesagt ich spiele im Moment mit 25-30 FPS, welche dann auch noch einbrechen zwischendurch auf 15 oder weniger D:

Muss ich nicht übrigens auch noch irgendwie überprüfen ob 'ne Grafikkarte mit meinem Mainboard überhaupt kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal langsam mit den jungen Pferden . Die GTS 450 oder GTX 550 brauchen einen PCI e anschluss .
Die 6800 hat es aber auch mit AGP steckplatz gegeben .
Also mal erst nachschauen , ob das geht .
 
1 PCI Express x 16 slot
2 PCI Express x 1 slot
4 PCI slots
 
Ja die funkioniert bei dir .
Wie werkham schon geschrieben hat , dein Mb. hat PCI e .
Past also , und deutlich schneller ist sie auch als die 6800 .
 
Das klingt ja schonmal super, also brauch ich nur 'n dvi-vga Adapter noch irgendwo her (hab den hier grad vom Kollegen geliehen nur). Da hab ich mit 20€ doch schon n Schnäppchen gemacht. =)
Wenn ich die dann einbau kann ich die Treiber von Nvidia einfach drauflassen da es ja auch Nvidia ist, oder soll ich ich sicherheitshalber doch vorher deinstallieren? Benutze halt den hier im Moment: http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-296.10-whql-driver-de.html

Und danke für die Hilfe. =)
 
Stecke die Karte rein, dann starte das Setup und wähle "Neu oder Reparatur" Installation aus.
 
Alles klar, wird gemacht. =) Nochmal thx für die Hilfe. Mit meinem Röhrenmonitor sollte es mit 'nem dvi-vga Adapter dann ja auch keine Probleme geben oder?
 
Ok Leute eine Frage habe ich noch, und zwar sagte der Typ bei Ebay mir das mein Netzteil mindestens 400W liefern sollte und über einen 6-Poligen Stromversorgungsstecker verfügen sollte, wie finde ich das nun wieder herraus? D: Und falls es nicht gut genug ist, wie teuer wäre so ein Netzteil?

Edit: Ok auf dem Netzteil steht LPG12-550W also wird das mit den gebrauchten 400W ja gutgehen nehme ich an, jetzt muss ich nur noch rausfinden ob der Stromversorgungsstecker 6-Polig ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also wird das mit diesem Netzteil nicht funktionieren, mist... kannst du mir sagen was für ein Netzteil ich bräuchte und wie teuer es wäre? >.<

Edit: Der Typ bei Ebay meint es gäbe für wenig Geld einen Adapter für sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben