ATI HD 5850 unter Windows 7 mit 64 Bit

Guildmage

Cadet 2nd Year
Hallo!

Bevor ich mein Problem schildere... Ich kenne mich mit PCs nicht SO super aus, allerdings weiß ich um die Grundsätze und einige Fachbegriffe :p

Ich habe am 8.01.10 den PC Aspire M7810 von ACER gekauft...

Austattung:

Prozessor: Intel Core i7 860 mit 2.80 GhZ
Arbaitsspeicher: 6144 MB Ram
System: Windows 7 mit 64 Bit
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 mit 1024 MB
Chipsatz(oder so?!): Intel 5 Series/3400 Series Chipsatz

Das isses wohl im Ganzen:confused_alt:

Hier das Problem:

Bei JEDEM Spiel, dass ich spiele, stockt und ruckelt die Grafikkarte. Das kann ja von der Technik her eigtl. nicht sein!

Der Grafikfehler ist beispielsweise bei RISEN deutlich zu sehen... Da man sich permanent bewegt und so immer etwas Neues geladen werden muss, erscheinen immer Streifen, die nicht farbig sind, sondern für kleine Ruckler sorgen. Es wirkt, als ob die GraKa viel zu gefordert ist, WAS JA EIGTL. NICHT MÖGLICH IST!

Ich habe bereits den neuesten Treiber von AMD/ATI installiert, aber das brachte keine Änderung.

Nun frage ich als verzweifelter Computerfan, der nur mit guter und flüssiger Performance spielen will...

Was kann ich tun?

Liegt es vielleicht an WINDOWS 7 64 BIT VERSION? Aber eigl. sollten GAMES FOR WINDOWS ja auch so problemlos laufen...

Woran kann es liegen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und wisst Rat!

auch der 9.11 Treiber(is der was anderes als der neueste Treiber?) hat nichts genützt...:(

Spiele wie MEDIEVAL II : Total War oder WARHAMMER 40.000: Dawn of War laufen allerdings ohne Probleme...

Die Spiele, die ich meine sind: BattleForge, Colin McRaes DIRT 2 sowie RISEN...

P.S.: Dieses Problem ist bereits bei anderen ACER PCs aufgetreten, die EBENFALLS die ATI HD 5850 haben... Genau wie mein PC.

/Edit: Auch eine Neuinstallation hat nichts geholfen... Der Kompatibilitätsmodus ist bei RISEN ebensowenig wie bei DIRT 2 nutzbar...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal VSync eingeschaltet?

Ähnliche Symptome habe ich auch schon mal bei mir beobachten können und zwar ebenfalls bei leistungsfordernden Spielen und bei anspruchslosen eben nicht.

Bei mir lag es daran, dass sich eine Staubschicht vor den Kühllamellen der Grafikkarte gebildet hat und so der Kühler nicht richtig funktionieren konnte. Also lange Rede kurzer Sinn ich hatte ein thermisches Problem, vielleicht liegt es bei dir auch daran. Ich nehme an nicht wegen Staub aber möglicher weise Aufgrund von blockiertem Luftstrom oder etwas ähnlichem.

In wie fern Treiber runter? Ist das möglich, ohne Treiber? Wie?

Das wäre eine Möglichkeit...

Ach übrigens... Habe mich mal bei dem Laden erkundigt, wo ich den gekauft habe, die raten, windows 7 32 bit zu nehmen

Ich glaube zwar das auch bei Komplett-PC´s die Hersteller darauf achten welches Netzteil sie einbauen, ich frage aber trozdem nach ^^ Welche Netzteil hast du den?

Wie schaut es mit den Temperaturen aus?
kannst es mal mit HW Monitor oder Everest,.. testen

an win7 x64 liegt es definitiv nicht ;)
lg, aleks

Hmm... Ich weiß es nicht, welches Netzteil ich habe... Wo kann man das ablesen?

also ich habe auch die selbe graka wie du :) und kann dir sagen das Risen die neuen HD5000 Modelle nicht in der liste drin hat bzw kuk mal hinten auf der Verpackung .... aber komischerweise lauft es bei mir wie geschmiert

jo stimmt hast recht sorry aber hmm... kuk doch mal bei 4players.de da dürftest du mehr Hilfe bekommen denke ich .... ansonsten kann ich dir auch nicht weiter helfen

MFG Haffke

Man hat dir ein 32 Bit Betriebssystem empfohlen? So ein Unsinn. Du brauchst unbedingt ein 64 Bit Betriebssystem, damit du überhaupt deine 6 GiB RAM nutzen kannst - sonst hättest du effektiv nur 3 GiB! Oftmals haben Mitarbeiter lokaler Fachläden nicht wirklich viel Ahnung!

Ladt dir auf alle Fälle erstmal den neusten Treiber runter und installiere diesen:

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-64bit

hm...was meinte BamLee mit neu starten?

Und was meinte Mojo mit VSync?

Das hört sich so an als würde die Karte soviele FPS erzeugen das dieser Tearing Effekt entsteht.

Schau mal im Spiel, ob es da eine Einstellung namens VSync / Vertikale Syncronisation gibt.

Wenn nicht, dann geh mal ins Catalyst Control Center, da gehste auf 3D, dann suchste nach "Auf vertikale Syncronisation warten" und setzt den Regler auf Qualität (Immer ein).

Dann versuchste nochma zu spielen ;)

Hat sich nach QUALITÄT nichts getan :(

HINZUZUFÜGEN: Das ist auf englisch, nichts von VERTIKALER SYNCHRO zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Alle Patches für die Spiele wurden installiert?

mit dem neustarten:
Über Software den Treiber komplett entfernen. Danach den Computer neu Starten. Dann gehst du hin und installierst dir den neusten Treiber. Treiber auf Deutsch
Dafür scrollst du etwas runter wo: Package Inclusive steht. Du solltest du unter dem zweiten Download deine Sprache aussuchen können. Du lädst bei Package Inclusive BEIDES runter! Dann hast du das CCC auf deutsch ;)!

So... Habe nun den Treiber runter und wieder rauf gemacht... Nichts geschehen:mad:

Mein Freund schlug vor, die Hertzzahl zu ändern, aber ich habe nur 60 oder 59 Hertz...
Auch meinte er, man solle irgendwo von 64 auf 32 bit umstellen können, damit sei aber NICHT windows sondern die geschwindigkeit oder so gemeint...

Also... Was kann es noch sein? Mir fällt nichts ein... Vielleicht etwas in den BIOS?

Kann mir nur vorstellen, dass es da an den Treibern liegt..
Habe auch eine HD5850 und Win7 64bit und keinerlei Probleme.
Falls du es nicht schaffst die Treiber gescheit zu fixen, setz den PC einfach neu auf.. Kauf dir eine Rewritable DVD, wenn du keine ext. Festplatte hast, und sicher die Daten die du brauchst.

Hast du mal die Temperaturen unter Last(also wenn jetzt z. B. eins der von dir genannten Spiele läuft) gemessen(z. B. mit GPU-Z). Bist du sicher, dass die Karte unter Last auch wirklich hochtaktet und nicht bei den Idle-Taktraten bleibt? Welches Netzteil hast du(PC öffnen, Netzteil(kleine Box hinten oben oder hinten unten) suchen und ablesen, am besten ein Foto vom Aufkleber machen)? Mache unter Last am besten auch mal einen Screen von GPU-Z(Reiter "Graphics Card" und "Sensors").

Am Windows 7 64 bit liegt es sicher nicht. Wieso der Laden dir empfohlen hat, eine 32 bit-Version zu nutzen, kann ich auch nicht nachvollziehen(bei deinem System würde ich ganz klar eine 64 bit-Version nutzen).

Hmm... Hatte ich auch überlegt aber daran wirds doch wohl nicht liegen... Ich habe ihn ja erst seit dem 8.1.2010!

Ist es möglich, die Bitzahl zu verstellen, wie mein Freund es vorgeschlagen hat?

Zurück
Oben