ATI HD5770 auf PCI-e 1.0

Hast du den richtigen chipsatztreiber fürs mainboard installiert ? also north und southbridge ? Ich hatte mal nen problem mit meiner ATI und nem fehlerhaften northbridge treiber

nein, als ich damals von der onboard Nvidia auf die ATI 4350 gewechselt habe, habe ich mein XP formatiert und Vista drauf gemacht. Seit dem habe ich niewieder etwas von der onboard gehört/gesehen.

Ihr denkt also auch, wie ich es auch tat, dass es nur eine Einstellung ist? das wäre auch logisch, denn 20 Fps mit mittel auf 1280x1024, und 50 Fps auf sehr hoch auf 1920x1080 bei GTA 4 ist schon ärgerlich, mit der selben hardware.

Ich zahlte ja den selben Preis und habe nichtmal die halbe leistung davon.

Mein PC sollte SOGAR GTA 4 perfekt mal mindestens auf 1600x???? spielen können, denn das macht die fast gleiche hardware bei einem freund von mir. Er hat alles auf sehr hoch, nur schatten auf hoch und distand auf 60. (ist egal wen ihr das nicht kennt, das bedeutet einfach, das er es ziemlich gut auf einer guten grafik spielen kann.

Und ich will noch anmerken, dass GTA 4 ein Problemspiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
50 Fps auf sehr hoch auf 1920x1080 bei GTA 4

Träum weiter Junge, muß ich jetzt wirklich mal so sagen.

Grand%20Theft%20Auto%20IV.png

Man beachte den Rest der Hardware..

Intel Core i5-750 (Lynnfield) 2.66 GHz, 8 MB L3 Cache, power-saving settings enabled
Overclocked to 3.8 GHz (20 * 190 MHz) for scaling tests

Zuletzt bearbeitet:
Es gab da schon welche, die mit den Einstellungen spielen konnten. Vielleicht aber auch mit OC.

Aber z.B mein Freund hat 2 Gb mehr RAM (aber mit der selben Auslastung wie bei mir, also kein unterschied) und den rest gleich.

Er hat die selbe Windows Version und alles gleich. Er hat auch keine extra Programme, nicht Overclockt und sonst auch nichts gemacht.

Bei ihm ist die Grafikkarten auslastung viel niedriger, obwohl ich das spiel und den CCC genau so kofiguriert habe. Er hat meistens 40 Fps aber manchmal auch nur 25, aber er kann auf allem außer schatten hoch spielen und das mit 1600x1200 (oder wie die auflösung ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich glaube, dass du davon zu viel Leistung ausgehst, die dein Rechner leisten kann.

Hast du jemals im CCC solche sachen, wie Kantenglättung (AA) oder Anisotropische Filterung ausgestellt (AF)?

@Rommaster

mach mal halblang ich daddel auch GTA4 in 1920x1080

es kommt auch auf die Situation an aber ich zock zwischen 24 u. 50Fps aber meist über 37Fps

@doink67 Stell mal die Onboard Graka im Bios aus

Aber warum? Was hast du gemacht?

Du hast doch eine andere Hardware, oder?

siehst du doch in der Sig ;) es geht nur um Rommaster's Bild und der geposteten Hardware es gibt hier im Forum eine Gta Ecke da steht auch drin wie du dein Gta optimieren kannst!

Weiß jemand zufällig, was alles mit 3DMark mit installiert wird?

Wie zur Hölle kommt es, dass mein GTA 4 nicht mehr laggt? Ich kann es auf sehr hoch stellen und bekomme trotzdem noch 18-35 Fps!?
Nicht soo toll um zu spielen, weil es meistens 20 ist, aber ich kann auf mittel jetzt ruckelfrei spielen!

Es ist zwar immer noch nicht ganz so wie es sein soll, aber nah dran!

Die beiden größten Schritte waren bis jetzt:

1. Wechsel von CCC 10.6 auf 10.4
2. Installation von 3DMark06 und Vantage???

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit 3DMark?

und ja manchmal bringt ein Treiberrückschritt auch Punkte

Bei der 3DMark installation wurden ziemlich viele Sachen installiert, die man bei der manuellen Installation auswählen konnte. Ich weiß nicht warum ,aber ich habe alles angekreuzt und installieren lassen.

Wurden da irgendwelche DX sachen installiert, oder so was?

Direct X wird grundsätzlich bei so zeug installiert, da deine Karte aber das 11er hat wurden höchstens Dateien ergänzt um volle abwärtskompatibilität zu ermöglichen

Sonst sind so ziemlich alle ratlos...lief das ganze denn irgentwann besser? Vor irgenteiner änderung?

Die beiden größten Schritte waren bis jetzt:

1. Wechsel von CCC 10.6 auf 10.4
2. Installation von 3DMark06 und Vantage???

Hatte ich schon geschrieben. Das sind lauter so kleine Feinheiten, die mir jetzt schon in GTA 4 50 Fps gegeben haben.

Ich habe damit angefangen, dass ich ohne CCC in GTA 4 mit allem auf mittel - niedrig grade mal 20 Fps hatte, und jetzt kann ich mit allem auf hoch fast 30 bekommen, und das mit CCC auf mittel.

Das sind dinge die im normalen Betrieb die Fps ein wenig anheben können, in solchen bereichen würde ich mich darrüber nicht freuen...

Hmm, Fps sind Fps. Solange ein Spiel ruckelfrei spielen geht, ist mir egal wie, hauptsache es geht halt ruckelfrei.

Aber trotzdem fehlt da noch Leistung. Ich bekomme bald meinen neuen Bildschirm der mit 1920x1080 bei mir benutzt werden wird, aber so wird das wohl nichts, außer ich stelle alles auf niedrig. Zumindest mittel würde ich mir wünschen dass ich es auf 1920x1080 spielen könnte.

Ich möchte nichts sagen, die FPS bei gt4 und dirt 2 hören sich doch verdächtig nach einer realen Leistung der Karte an, oder?

Ich kann mir nicht vostellen dass man dirt2 mit einer Onbord-Grafikkarte auch nur annähernd bei miesesten Einstellungen zocken könnte...

greetz
Sunnyrocker

PS: Wenn ich da falsch liege berichtigt mich bitte!

Ich möchte nichts sagen, die FPS bei gt4 und dirt 2 hören sich doch verdächtig nach einer realen Leistung der Karte an, oder?

Ich kann mir nicht vostellen dass man dirt2 mit einer Onbord-Grafikkarte auch nur annähernd bei miesesten Einstellungen zocken könnte...

greetz
Sunnyrocker

PS: Wenn ich da falsch liege berichtigt mich bitte!

Hast du auch alles gelesen? Auch alles verstanden? Er hat zwar eine Onboard Grafikkarte aber er spielt mit seiner HD5770! ;)

Ganz einfach auf der Auflösung 1280x1024 limitiert der CPU eher als die Grafikkarte. Ob es nun am CPU liegt, kann man nicht wissen, sollte es aber nicht.

um ganz sicher zu sein benutze mal GPU-Z, damit kann man ablesen ob sie auf 1.0 oder 2.0 läuft.
Außerdem solltest du mal naschauen mit CPU-Z mit welchen Transferrate der fährt, es müsste mit 4000Mhz dran stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Bild von CPU-Z.

Am CPU liegt es nicht. Der macht keine Probleme. Nur das VRAM meiner ATI HD 5770 ist viel zu schnell ausgelastet.

http://img839.imageshack.us/f/cpu.jpg/

Und die 5770 arbeitet schon mit PCI-e 2.0. Leider ist mir das vorher nicht aufgefallen. Ich war fest überzeugt, dass mein Mainboard nur 1.0 hat, weil in meinem Mainboard Handbuch wird nichts von 2.0 gesagt.

Hier ist die Auslastung in GTA 4:

RAM: 64%
CPU: 67%
GPU: 100%

Zurück
Oben