ATI HD5770 auf PCI-e 1.0

@Andi27

Natürlich habe ich auch alles verstanden, so eine Frage :freak:

Damit wollte ich lediglich den Gedanken 'Vielleicht liegts an der OnBord-Graka' aus dem Weg räumen :rolleyes:

@MC BigMac

Ich bezweifele dass 'DIE' CPU auch nur in entferntester Weiße eine kleine HD5770 limitiert.

@Alle

Kann es nicht einfach sein dass die Spiele bei dieser Karte eben nur so laufen?

Ich meine, Gta4- wir wissen alles was es damit auf sich hat- haut fast jedes System in die Knie.

@doink67

Kannst du dir das Mainbord deines Freundes ausleihen und mit ihm einbauen?

Ich kann mir aber schlicht nicht vorstellen, dass ALLES absolut gleich sein soll bei euren Systemen. Komponenten vielleicht, Software vielleicht, aber Treiber, diverse andere Programme, ....

Hat er eine GLEICHE Grafikkarte, gleicher Takt, Hersteller, ...?

Grafikkarte alles gleich, jetzt sogar auch die CCC Version und auch von PowerColor
Prozessor gleich
RAM gleich, nur anderer Hersteller
Festplatte ist kleiner als meine
OS gleich

Mainboard ist ein ziemlich neues und nicht mit meinem gleich.

Das war auch einer der Gründe, warum ich dachte, dass es daran liegen könnte. Er hatte sich alles zusammen eingebaut und ich habe nur alles Stück für Stück eingebaut.

Achso, und noch eine gute Nachricht:
Ich habe jetzt noch die CCC AI an gestellt und Vsync erzwingen + Tripple Buffering auch, und ich bekam in mehreren Spielen gleich 5 - 10 Fps mehr.

Damit kann ich auf 1280x1024 bei Dirt2 alles auf ganz hoch haben, und bekomme ein flüssiges Bild, mit ganz selten mal Frameabstürtzen.

GTA 4 kann ich sogar ganz hoch stellen (außer Schatten) und auch mit 1280x1024 spielen.

Zwar dachte ich immer, dass Vsync die Performence verschlechtert, aber bei mir hat es mit Tripple Buffering zusammen eine gute Frameverbesserung gegeben. Zwar nicht so deutlich in GTA 4, denn dort habe ich schon vorher ein paar Sachen verändert.

So langsam wird es echt besser.

Und alles lag bis jetzt immer an kleinen Dingen, die ich übersehen habe. Ich habe ja direkt mit einem Hardwareproblem gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich für dich ;)

Vielleicht findest du noch mehr Dinge in den Einstellungen die du umstellst und etwas bringen ^^

Aber eines möchte ich noch zu Gta4 sagen-

du sagtest dass du dir wünschen würdest das Game bei 1920X1080 auf mittel zu zocken?

Da kann ich nur sagen- mach dir keine großen Hoffungen. Meine 'veraltete' HD4890 hat deutlich mehr Power als eine HD5770, dazu ist sie noch übertaktet. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich Gta4 auf besten Einstellungen zocken kann, und das bei 1680x1050. Du willst eine noch höhere Auflösung und mittlere Einstellungen? Passt glaube ich nicht ^^

Ich probiere es einfach. Mein Bildschirm kommt ja in ein paar Tagen. Und wenn nicht, spiele ich einfach weiterhin mit 1280x1024.

SunnyRocker schrieb:
Ich freu mich für dich ;)

Vielleicht findest du noch mehr Dinge in den Einstellungen die du umstellst und etwas bringen ^^

Aber eines möchte ich noch zu Gta4 sagen-

du sagtest dass du dir wünschen würdest das Game bei 1920X1080 auf mittel zu zocken?

Da kann ich nur sagen- mach dir keine großen Hoffungen. Meine 'veraltete' HD4890 hat deutlich mehr Power als eine HD5770, dazu ist sie noch übertaktet. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich Gta4 auf besten Einstellungen zocken kann, und das bei 1680x1050. Du willst eine noch höhere Auflösung und mittlere Einstellungen? Passt glaube ich nicht ^^

Möchte fast sagen das dirt2 ne wesentlich bessere Grafik hat als gta4 ;) und wenn das sogar mit dx11 auf max läuft wiso sollte das andere nicht

Du hast aber net zufällige ne 5770 mit 512 MR RAM?
Mach doch bitte endlich ma Screenshots mit GPU-Z...

Nachtrag:

PCIe 1.0 wäre eh kein Problem... meine HD5850 ist auch damit 4 Monate lang gelaufen und hatte keinen spürbaren Leistungsverlust...

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Du hast aber net zufällige ne 5770 mit 512 MR RAM?
Mach doch bitte endlich ma Screenshots mit GPU-Z...

Nachtrag:

PCIe 1.0 wäre eh kein Problem... meine HD5850 ist auch damit 4 Monate lang gelaufen und hatte keinen spürbaren Leistungsverlust...

Habe auch en Hd 5770 jedoch die 1gb variante...was solln screen bringen? Seine Werte sehen ja soweit okey aus

@Silence23

Ich denke Gta4 hat die anspruchsvollere Grafik, nehmen wir an du stellst die Fernsicht hoch.
Wenn diese zu niedrig ist trübt es bei mir nicht nur die Sicht, sondern auch den Spaß.
Und diese Einstellung zieht viel Grafikpower.

Habe gta4 nicht deshalb kann ichs nicht ausprobieren^^
Kann mir aber kaum vorstellen, dass es die graka mehr belastet als ein aktueller dx11 titel, finde Grafikmäsig eigentlich Dirt 2 im momment ziemlich das beste Spiel:D
Wenn man sich anschaut mit welchen systemen das manche spielen sollte das auf hoch-maximal locker drin sein

Ich habe natürlich die 1Gb Variante.

Man sagt ja immer, dass GTA 4 CPU abhängig ist, jedoch bei mir ist es die Grafikkarte, die schnell überlastet und voll gelaufen ist.

Weil die 1GB voll genutzt werden, heißt es doch nicht, dass die Graka überlastet ist? :freak:

Ich betreibe die 5770 auch mit PCIe 1.0....bis auf gelegentliche farbige Abstürze keine (Leistungs-)probleme. Rührt aber eher von den bescheidenen ATI Treibern.

Ich war ja schon zufrieden, dass ich mit meinen Einstellungen auf 1280x1024 flüssig spielen konnte, aber ich kann es kaum glauben, ich kann mit allem auf mittel - hoch in 1920x1080 mit 30-60 Fps spielen. Zwar muss ich Schatten aus machen, aber das ist ok.

Wenn ich Schatten an mache und alles auf mittel lasse, bekomme ich trotzdem 20-40 Fps.

Ich kann sogar wenn ich alles fein abstimme alles auf hoch, dazu muss ich aber die Sichtdistanz auf 30-40 einstellen.

Dank ein paar kleineren Ratschlägen die von euch gegeben wurden, habe ich jetzt alles so wie es sein soll.

Hier für die mit dem selben Problem (das könnt ihr halt ausprobieren, ich gebe keine Garantie, bei mir lag es halt daran):

1. Informiert euch über die verschiedenen Treiberversionen. Bevor ihr immer den neusten Treiber holt, guckt lieber ob ihn schon Leute getestet haben, denn ein schlecht gemachter Treiber (10.6) hat mir teilweise bis zu 40 Fps abgezogen und hat dazu schwere Texturladefehler und aufploppen von Gegenständen verursacht.

2. Ich bin mir selbst nicht sicher was da als zweites bei mir passiert ist, aber fest steht, dass ich seit dem ich 3DMark06 und Vantage drauf habe, dass seit dem sie Performence nochmal ziemlich gestiegen ist.

Bei 3DMark werden viele Dinge beim Setup installiert, darunter auch Sachen die DirectX betreffen.

Also, wenn ihr euren PC eh mal bewerten lassen wolltet könnt ihr das mal installieren.

(ICH SAGE NICHT DAS ES EINEM EINE BESSERE PERFORMENCE GIBT!)

3. Und dann halt noch das übliche, PC sauber halten, nicht Überhitzen lassen, ...

Was heißt den PC nicht überhitzen lassen? ^^

PC's überheizen nicht, vorher fahren sie runter

Wie ist das Spiel? :D

SunnyRocker

Einfach nur perfekt.
Innerhalb von 3 Wochen habe ich den Sprung von 800x600 auf niedrig mit 10 Fps auf 1920x1080 und allem ganz hoch (außer Schatten, dort habe ich nur hoch) mit 30-40 Fps.

Vor allem habe ich ja einen neuen Bildschirm. Da sehen die Farben unglaublich gut aus.

Schade ist nur, dass ich an manchen Stellen die Sichtweite auf 40 oder 20 machen muss, weil es sonst ruckelt.
Das ist wirklich nur an manchen Stellen so. Ich hoffe bevor Rockstar Games ein GTA 5 raus bringt, bringen die erstmal die ganzen Performenceprobleme in GTA 4 in Ordnung.

Zurück
Oben