ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lübke schrieb:
und bei dem model handelt es sich sogar schon um eine übertaktete asus top...

Das ist leider etwas verwirrend, da in den anderen Grafiken überall die Asus separat aufgeführt ist. Daher dürfte diese Auflistung der normal getakteten 450 entsprechen; insofern finde ich das schon überraschend gut (hatte aber auch mit mehr Vorsprung für die 5770 gerechnet).
Nichtsdestotrotz, jeder von uns kennt einen unwissenden Nachbar, der auf einen Nachfolger für seine GTS250 wartet ("Ist doch Fermi! Haben sie doch letztes Jahr angekündigt mit 100% Mehrleistung!!!!11"), und sich verkackeiert vorkommen wird, wenn er merkt, dass er gerade einmal einen 10% Performancegewinn bekommt...

Gibt es eigentlich schon Daten zum GF108? Abgesehen von den SPs und dem SI, meine ich jetzt.

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:

Nicht zur HD 6870, aber zur HD 6770.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...t-breitem-Speicherinterface/Grafikkarte/News/

Anscheinend werden die HD 6700 ein 256-Bit Speicherinterface besitzen und zwischen 180 und 250 Dollar kosten. Das Alleinstellungsmerkmal der HD 6800 wird damit der deutlich höhere Speichertakt sein (und nicht mehr das SI).
Ausserdem könnten die HD 5700 günstiger werden.

Sieht so aus, als würde da nun eine schnelle Konkurenzkarte zur GTX 460/HD 5800 erscheinen. Es gab ja schon Gerüchte, dass die HD 6700-Chips mit dem PCB der HD 5800 pinkompatibel seien und man deshalb das alte PCB weiterverwenden könne. :)

AMD will angeblich die Lücke zwischen den 700er- und 800er-Radeons verkleinern, indem man die Speicheranbindung der Radeon-HD-6700-Modelle verdoppelt. Mit 256 Bit und GDDR5-Speicher mit 1.200 MHz wären ordentliche Bandbreiten möglich.

Anfang Oktober erscheinen wahrscheinlich die HD 6700-Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja wundervoll, 256bit speicheranbindung. das wird bestimmt was machen schon. kommt da bestimmt der hd5870 gleich.

bin ja mal gespannd was chiptakt so mit sich bringt.

13 oktober ist ja auch nicht mehr weit. wollen die da mit der hd6700 starten?

Unigine Benchmark ist eine fake!!! wie dann ich bekomme mit GTX 480, (das gleiche einstellungen)auf dieses Test Ergebnis????

Heaven Benchmark v2.1
FPS: 38.7
Scores: 974
Min FPS: 21.7
Max FPS: 96.2

Hardware
Binary:
Windows 32bit Visual C++ 1500 Release May 21 2010
Operating system: Windows 7 (build 7600) 64bit
CPU model: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
CPU flags: 3321MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE41 SSE42 HTT
GPU model: NVIDIA GeForce GTX 480 8.17.12.5896 1536Mb
Settings
Render: direct3d11
Mode: 1920x1080 fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: 16x
Occlusion: enabled
Refraction: enabled
Volumetric: enabled
Replication: disabled
Tessellation: extreme​

Raucherdackel schrieb:
Laut den zwei Benchmarks von Kaoznake ne FPS-Steigerung von 33,4 auf 43,5 fps. Das ist schon ne Hausnummer!

ja gegenüber ne normale hd5870@850mhz 1gb :)

aber gegen ne hd5870@900mhz 2gb leider keine hausnummer in crysis performance :(

hazbicad schrieb:
Unigine Benchmark ist eine fake!!! wie dann ich bekomme mit GTX 480, (das gleiche einstellungen)auf dieses Test Ergebnis????

Heaven Benchmark v2.1

Wie sagen schon die Politiker, .... ich glaube keinen Prognose denn ich nicht selber manipuliert hab.

Ich glaube auch ComputerBase Test nicht immer oder wenigsten kann ich sie machmal nicht reproduzieren, und...?

hazbicad schrieb:

Heaven Benchmark v2.1
FPS: 38.7
Scores: 974
Min FPS: 21.7
Max FPS: 96.2

Hardware
Binary:
Windows 32bit Visual C++ 1500 Release May 21 2010
Operating system: Windows 7 (build 7600) 64bit
CPU model: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
CPU flags: 3321MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE41 SSE42 HTT
GPU model: NVIDIA GeForce GTX 480 8.17.12.5896 1536Mb
Settings
Render: direct3d11
Mode: 1920x1080 fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: 16x
Occlusion: enabled
Refraction: enabled
Volumetric: enabled
Replication: disabled
Tessellation: extreme​

Es gibt zwei Punkte, die sich im Vergleich zu deiner Einstellung, unterscheiden !

1. Du hast nur eine Auflösung von 1920x1080, während im gezeigten Test eben 1920x1200 benutzt wird.
2. Du benutzt keine 4xAA so wie im gezeigten Bild !

Stell mal zumindest 4xAA ein und du wirst deutlich weniger FPS haben.

eine HD 5870 mit 2gb schneidet in crysis schlechter ab als eine 1GB version.

@kaktus1337,

meine nicht.

hier nochmal falls du blind warst und nicht gesehen hast das meine hd5870@900mhz 2gb definitiv minimum 28-30fps hat und averang 38-40 fps ! mit 2,8ghz oder 4,2ghz cpu takt.

aber egal kann sein das hd6870 in dx9/10 nicht so viel mehr performance bieten wird als ne hd5870 2gb aber dafür sicher in dx11+ tesselation.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok ;)

und dann stellt sich ja immer noch die frge ob die wirklich echt sind.Ist oft alle erwarten riesig leistung und am ende kommt dann meinstens nur warme luft :D

gecan schrieb:
ja gegenüber ne normale hd5870@850mhz 1gb :)

aber gegen ne hd5870@900mhz 2gb leider keine hausnummer in crysis performance :(
Die HD6870 kannst ja auch wieder ocen.
KAOZNAKE schrieb:

Lübke schrieb:
@KAOZNAKE: du hast ihm die show gestohlen ;)
genau. War kein agressives knurren, mehr so ein enttäuschtes. :(

ich kanns kaum noch erwarten bis es endlich Oktober wird. Weiss man schon wann die kleineren HD6k kommen werden? brauche was flottes schmales fürn Low-Profile HTPC.

man weiß nie...zu vergessen ist halt nicht das die 6000er noch auf 40nm basieren.

@Kartenlehrling,

also neue features+optimierungen sind sicher drin !

das steht schon mal fest ;)

und auch vll schuldet hd6xxx der hd5xxx etwas wie mehr dx11+tesselation leistung ?

also was soll man sonst von der hd6xxx erwarten wenn die schon vor der tür ist und amd normal garnicht nötig hat so schnell die neue generation zu vermarkten ?

für mich sieht es einfach danach aus das amd sehr schnell seine hausaufgaben gemacht hat.

Sie werden aber bestimmt nicht mit der ersten Lieferung eine Lowprofil karte in HD6k rausbringen wenn diese von mir vorgestellte erst nach fast einem Jahr nach der HD5k Presentation vorgestellt wurde.

Und diese HD5750 lowprofil ist auch noch nicht bei den Händler geliste. :o

erstens das und zweitens:
wieso sollte oder muss man für einen HTPC unbedingt auf die hd6k-reihe warten?
das lohnt sich wohl am meisten für gamer ;)

die wird am meisten für spiele optmiert sein, da sind htpc-dinge sicher komplett nebensache. zumal die hd5k-reihe hier schon sehr gut ist.

mfg

@Kartenlehrling: Genau, die powercolor ist noch nicht verfügbar.

Außerdem haben die vor über nem halben Jahr schon eine HD5770 LP vorgestellt, die hat bis heute noch keiner zu Gesicht bekommen. Also trau ich dem Braten noch nicht ganz.

Ich kann eh nur das kaufen, was auch wirklich verfügbar ist. Die HD5570, die mir abgeraucht ist, werd ich mir nicht nochmal zulegen, nicht weils ne schlechte Karte ist (die ist echt gut, sogar Crysis geht damit recht ansehnlich), sondern weil ich nicht alle paar Monate ne andere Karte kaufen will. Ich kann warten, also warte ich. Und zwar auf das, was verfügbar wird. Ne HD6k in LP, die mindestens so schnell wie die HD5570 ist, oder eben die Powercolor HD5750.

Oder etwas gleichschnelles von Nvidia *rofl*

@Fönfrisur: Genau :D wenns nicht so wäre, bräucht i ja gar keine Graka, da meine HD4200 für Bild-/Videoausgabe vollkommen reicht.

@Gecan: wüsste nicht, was die HD6k für neue Features haben soll. Im multimediabereich gehts schon nicht besser bei der HD5k mit DTS-HD und diversen Bildverbesserern, im Spielebereich DX11, und zum "arbeiten" OpenCL/Stream/Windows-Programme-Beschleunigung (z.B. DVD Maker, Movie Maker).

Halt, die Direct2D-Beschleunigung dürfen sie gerne verbessern, in der Hinsicht hast du vollkommen recht.

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
@Gecan: wüsste nicht, was die HD6k für neue Features haben soll. Im multimediabereich gehts schon nicht besser bei der HD5k mit DTS-HD und diversen Bildverbesserern, im Spielebereich DX11, und zum "arbeiten" OpenCL/Stream/Windows-Programme-Beschleunigung (z.B. DVD Maker, Movie Maker).

Halt, die Direct2D-Beschleunigung dürfen sie gerne verbessern, in der Hinsicht hast du vollkommen recht.

ja zb hdmi 1.4 und so ;)

aber lassen wir uns überraschen was uns amd noch so zum weinachten beschert :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben