ATI Karten wirklich so laut? Hier das Beweisvideo

eXdeath

Lt. Commander
Moin Leutz,

Bin über ein Video im Internet gestolpert (DL Link weiter unten), wo jemand seine X1900 Karte aus der Nähe gefilmt hat um die Lautstärke deutlich zu machen. Ich war echt mega schockiert als ich das gesehen bzw. gehört habe :D. Eine Frage an die Leute mit ATI Karten. Ist die X1900 wirklich so extrem mega laut wie in dem Video zu sehen/hören?

Ich frage das wirklich nur rein interessehalber. Bin kein nVidia Fanboy. Wenn es zu meinem Kaufzeitpunkt schon die X1900 gegeben hätte, hätte ich zu diesen gegriffen als Crossfire. Evtl. wirds in Zukunft mal irgendwann ne ATI Karte wenn ich umsteige. Möcht halt nur gern wissen, ob die wirklich tatsächlich so laut sind, da ich bisher keine Möglichkeit hatte die neuen ATI Karten in Aktion zu sehen/hören. Trotzdem klasse Karte! Boeing 747 Startbereit :)!

Video ist ca. 2,38 MB groß und 0:44 Sekunden lang. DL Link:

http://www.sendmefile.com/00446989

oder

http://www.bigupload.com/d=135CF002

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann nicht sagen ob die x1900 wirklich so laut ist, da ich keine habe. Jedenfalls, kann ich mir vorstellen, dass die so Laut sein kann. Meine x850XT mit Doppelslot-Kühler ist nicht wirklich leiser, bei FAN auf 100%.

Geiler Turbinensound. Und in 2-3 Tagen dürfte das auch meiner sein ... :D.

Wie störend das sein wird, werd ich dann sehen. Aber erstens ist die Graka ja im Gehäuse eingebaut und das hab ich teils gedämmt und zweitens dreht die ja nur so hoch, wenn die Karte im 3D-Modus stark belastet wird. Und da hab ich eh meine Kopfhörer auf.
Außerdem gibt's ja noch das ATI-Tool, mit dem man die Lüftersteuerung anpassen kann. Die soll ja ab Werk recht "ängstlich" sein und dreht daher schnell auf volle Pulle, was net immer nötig sein soll.
Mal abwarten :).

Mechkilla

ich hab ne x1800xt aber mein mb 6000 umderhungs lüfter is lauter ^^ den lüfter der 1800 hör ich nur ein wenig beim zocken

ich habe auch eine x1800xt, aber die ist im "leerlauf" ganz angenehm bei 100% da kann man drüber reden!:D

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice E6-Stepping @ 2,5GHz Lüfter: Artic Freezer 64 pro
RAM: 1024 (2x512) MB CL2.0-3-3-6 Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt
Mainboard: ASRock Dual-Sata2 S 939 Bios 1.80
Grafikkarte: Club 3D X1800XT 256MB

sourcefreak schrieb:
Meine x850XT mit Doppelslot-Kühler ist nicht wirklich leiser, bei FAN auf 100%.

Ich habe auch ne X850XT mit diesem (Dual-Slot-) Kühler. Aber auf 100 % läuft der nur wenn er

A: startet
B: zugestaubt ist.

Meine Karte ist selbst nach 5-Stunden-Dauerzocken (CoD2) absolut unhörbar.

Ich hab ne X1900XT (wollts eigentlich nich verraten, mist).
Ich wohn alleine und spiele mit Headset. Ich kann mich über die Lautstärke nicht beklagen und mein Nachbar tuts auch nicht...

George Bush schrieb:
Ich habe auch ne X850XT mit diesem (Dual-Slot-) Kühler. Aber auf 100 % läuft der nur wenn er

A: startet
B: zugestaubt ist.

Meine Karte ist selbst nach 5-Stunden-Dauerzocken (CoD2) absolut unhörbar.

Ich lass meinen FAN beim zocken immer durch ATI-Tool auf 100% laufen. Dabei komm ich nicht über als 60° bei mehreren Stunden zocken. Mir ist weniger C° lieber, als eine zu heisse Graka.

Was noch wichtiger ist, mein Northbridgelüfter hat 6500 Umdrehungen :(, der ist laut, dazu noch 1x140mm, 2x120mm, 2x92mm Lüfter noch^^

Der Standardkühler der X1900XT ist wirklich nicht der leiseste und nach ein paar Stunden Oblivion ist Karte wirklich am glühen. Habe mir auch schon den Zalman bestellt...

10tacle schrieb:
Ich hab nur eine X1800 XT, aber was die mit dem Kühler (selbe wie auf der X1900 XT) da abliefern ist schon echt ne Schweinerei. Deshlab hab ich mir auch gleich den VF900-Cu drauf gebastelt.

Ich habe die selbe Karte mit Original Kühler. Lauter als meine alte 6800 Ultra ist sie schon. Was nervend ist, dass jedes Mal hoch tourt wenn eine 3D Anwendung läuft. Dann wird die Karte zum Düsenjet. :freak:

Irgendwie sind da aber schon Geräusche, bevor der Grakalüfter startet. Das trägt dazu bei, das die noch lauter klingt.
Ausserdem ist das komplett im freien aufgenommen und ist somit nicht sehr praxisnah.

Ändert aber nix an der Tatsache, das die laut ist.

bye Hübie

und mir ging schon die 6600gt auf dem sack, so dass im idle der lüfter nun gar nciht mehr dreht:D

Mir geht meine 6600GT schon auf die nerven (zum Glück unter 2D lautlos) :rolleyes:

naja ich hab mir das video mal angesehen... kommt halt drauf an wie laut eure boxen sind ^^ ich musste mein winamp ca. auf 50% stellen damits so laut is wie meine....

Ich kann das auch nur bestätigen, meine X1900 XTX ist auch übel laut, jedesmal beim starten zieht die voll auf, regelt sich zwar runter aber unter normale Lautstärke fällt der Lüfter auf keinen Fall.

Im Idle hält der zwar halbwegs ruhig aber sobald 3D hinzukommt wird es ungemütlich.

Es hängt u.a. auch davon ab, was man mit seinem PC anstellt. Bei einem reinen Zocker-PC wäre mir die Lautstärke persönlich recht egal, da man meist eh den Sound aufgedreht hat. Sieht natürlich etwas anders aus bei Strategie-Spielen, die meist wenig "Eigengeräusche" erzeugen.

also ich muss sagen mein lüfter ist schon scheiße laut, aber erst ab 60%!

sonst ist er eigentlich recht angenehm und kaum hörbar!

Zurück
Oben