ATI oder Nvidia / 4870 oder GTX260 ?

Amsel1990

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
424
Hallo liebes Forum,

habe zurzeit eine 4870 von sapphirew die aber irgendwie Probleme macht. Ich werde diese Reklamieren, nun wollte ich mich mit den bekannten BIOS Problem nicht weiter rumschlagen und dachte die raparierte oder das ausgetauschte Modell verkauf ich und hole stattdessen eine GTX260.

Nun meine Frage, 4870 behalten und hoffen das sie läuft (gibt es ja massig Probleme mit dieser Karte) oder gleich GTX260 kaufen und 4870 verkaufen ?

Wie sieht es mit Mikrorucklern bei der GTX260 aus ?
Gibt es sonst Probleme ?

Wenn ihr zur GTX260 raten welche Version (55nm, 65nm) ?

Oder doch 4870 ?

Freu mich auf antwort.

MFG Amsel
 
Ich würde die 4870 behalten wenn sie keine Probleme macht und sie erst verkaufen wenn die neue Generationen von ATi und Nvidia erscheinen.
 
(gibt es ja massig Probleme mit dieser Karte)

Naja, nicht mehr wie bei Nvidia! Nur bei GTA IV treten manchmal grafikfehler auf!

Ich hab die 4870 und bin voll zufrieden!
 
Sapphire hat ein Bios Update bereit gestellt schon vor einiger zeit das bekannte probleme beheben soll.
Ich hatte mit meiner nie Probleme aber habe das Update trotzdem gemacht den die Garantie bleibt bestehe laut Sapphire.

Hier gibt es das Bios und eine Anleitung in Deutsch wie es geht: http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php

Das bezieht sich aber alles auf die 512MB Verison

GTX wenn dan sollte es die 55nm sein.
 
naja meine 4870 von sapphire macht derzeit scheiß probleme, denke es liegt am BIOs der Karte
also nur abstürze etc

ich denke wenn ich die zurückschick und ggf. ne neue bekomm wird das gleiche sein (denk ich muss nicht) deshalb dachte ich bestell ich gleich eine nvidia (da ich mit nvidia immer zufrieden war bis ich zur 4870 gewechselt bin) und gehe so weiteren Problemen aus dem weg.

Was gibt es denn für Probleme bei nvidia ?
heatbug dürfte die 260 ja nicht haben mehr ist mir nicht bekannt

@BIGBOYS: Habe ich schon gemacht hat nix nichtmal ansatzweise geholfen, trotzdem thx ;)
 
ich sehe keinen grund zu wechseln
die beiden karten tun sich nicht viel, (und mit dem von bigboys90 erwähnten bios update sollte es dann auch keine probleme mehr geben)
dann war deine karte vll einfach kaputt kann dir genau so gut bei nvidia passieren
 
@toebsi: glaub ich nicht das die kaputt war, denn es gibt viele User (was man so liest im forum) die trotz des BIOS updates abstürze hatte. Sollen die alle defekt sein ? glaub ich nicht ^^

Ich denke und hab sowas änliches auch gelesen irgendwo das die Karte probleme mit dem P45 Chipsatz hat
 
Ich würd die nehmen GTX 260² oder die Amp version, die sind auch recht günstig, kann von Ati nur abraten, da hat man öfters Ärger mit siehe GTA 4 !:D
 
also dass es an der ATI liegt glaub ich auch nicht, wohl eher mit dem Sapphire Modell, bzw. hat die Karte einfach eine "Macke". Ich betreibe meine 4870 (1GB) auch auf einem Board mit P45 Chipsatz, abgestürzt ist das ganze seit ich es zusammengebaut habe nur ein einziges Mal (und das war in GTA4, da würd ich das Problem nicht auf die Grafikkarte schieben :evillol:). Ansonsten läuft alles sehr gut (auch GTA4).
Im Prinzip nehmen sich die 260er und die 4870er nicht viel, von daher kannst du natürlich auch Wechseln, wenn du willst.. aber ich denke, mit einer neuen 4870 wäre dir sicher auch geholfen. :)
Achja, Mikroruckler wirst du bei einer GTX260 ganz sicher nicht finden, da es eine Single-GPU-Karte ist. ;)
 
also bitte hört endlich auf ati schlecht zu machen (ich bin kein fanboy). nvidia hat genau soviel probleme wie ati. also ich und meine kumpels (4 leute) haben alle eine 4870 und wir können gta4 ohne probs zocken und wir haben auch alle keine probs mit den karten. ich bin der meinung du solltest bei der 4870 bleiben.
 
sxemini hat recht, die leute die begründungs frei ati schlecht machen, sind meistens nvidia fanboy und haben oft keinen plan was sie reden

ich selber bin mit allen ati karten deutlich zufriedener gewesen als mit jeder nvidia karte, und weiß daher auch das ne nvidia karte ihre nachteile hat
 
naja ich bin nicht abgeneigt eine ati wieder zu kaufen nur welche ?
4870 welche marke welches Modell ?

Sollte 1GB haben (+) und relativ leise sein, das Sapphire Modell ist ja relativ heulend laut.
Und sollte nicht teurer als eine GTX 260 sein ^^ wenn dann schon

Könnt ihr mir da welche empfehlen ?

///edit: naja ich kenne das bis jetzt nur so, habe jahrelang nvidia gehabt ohne probs und aufeinmal ati und nur sbtürze (kenn ich nicht anders)
kann aber wirklich laut fdoren nur an dem sapphire modell liegen.

PS.: Komisch das auch der aktuelle ATI treiber verbugt ist, bei nvidia gibts den Bug ja auch nicht)
 
ich würde auf das refernzmodel setzen oder auf ne gainward
 
Das gleiche kann man auch von Ati Fanboys sagen !!

Ich hatte auch schon sowohl Ati als auch Nvidea und war Nvidea immer besser zufrieden, hab jetzt selbst eine Ati drin (3870) und hab mehr Probleme mit ruckler in Spielen als mit Nvidea,
nichtmal das alte Gothic 3 läuft ohne ruckler damit, das selbst damals mit der 6600GT ohne ruckler lief!!

lass dich mal nicht beirren !!
 
mann muss dazu sagen das ne hd3870 und ne hd4870 sehr unterschiedlich sind
 
also ich weiß nicht, mir wäre es egal ob nvidia oder ati, lautstärke wäre vllt sogar auch egal da vllt scythe musashi drauf kommt (mal sehen) aber ich weiß trotzdem nicht welches modell, sollte wenig probleme haben ^^
 
Little Britain schrieb:
nichtmal das alte Gothic 3 läuft ohne ruckler damit, das selbst damals mit der 6600GT ohne ruckler lief!!

dann solltest du dir vielleicht mal überlegen, an was das liegen könnte.. vermutlich zuviel Müll auf deinem PC, oder Treiber etc. nicht korrekt installiert.
ich hatte auch schon einiges an nvidia und ati karten. Also brauchst du da nix erzählen. Die 4870 ist ne gute Karte und läuft auch sehr stabil. wenn man natürlich seinen restlichen PC schön verhunzt, dann ruckelts natürlich auch.. aber das würde eine nvidia dann auch machen. ;) und jetzt erzähl nicht, dass eine 3870 langsamer ist als eine 6600gt.
Ich kanns nur auch langsam nicht mehr hören, wenn hier manche krampfhaft versuchen die ATI Karten in den Dreck zu ziehen. Wenn das System insgesamt mit verstand und sauber installiert wird, gibt es definitiv keine Probleme mit den ATI Karten (jedenfalls nicht mehr oder weniger wie mit den NVidia Pendants).

Ich habe die 1GB Version von CLUB3D (Referenzdesign). Hat bisher keine Probleme gemacht. Der Lüfter war auch ganz ok (heult beim anschalten einmal laut auf, aber dann gehts eigentlich). Dazu kann ich allerdings nicht alzuviel berichten, weil ich meine 4870 mit einem Aquagratix kühle ;)
 
joa. das stimmt
also die gainward goldensampels, der hd4870 sind ganz gut
 
Also mir brauchst du nicht erzählen wie ich meinen PC warte, ich bau mir meine PC´s schon seit gut 12 jahren selbst zusammen und Installiere Software und setze mich damit Auseinander, von daher denke ich sehr gut unterscheiden zu können ob es am zugemüllten rechner/treiber liegt oder nicht ! Mein Rechner ist nicht zugemüllt, im gegensatz zur anderen weiß ich sehr wohl wie man den Rechner sauber hält !

Davon ab wird ja auch versucht zur einer Ati zu überreden !!

Ich werde wohl kaum behaubten das eine GT schneller ist, es war nur ein vergleich zu dem Ruckeln bei gothic !
 
Zurück
Oben