News ATi: Offenbar kein direkter „Fermi“-Konter

Ich glaube nicht das ATI nun garnichts mehr tut, abgesehen von Geld verdienen. Ich bin mir sicher das ATI ihre Produkte weiterentwickelt bzw. an neuen Produkten arbeitet.

Klar kann ATI das ganze ziemlich entspannt angehen. Denn der Markt gehöhrt halt z.Z. ihnen.

Wozu sollte ATi auch auf Fermi reagieren wollen? GF100 macht absolut keinen Sinn und wer nur im geringsten etwas wirtschaftlich denkt, greift zur Radeon 5870 ;) Zumal es wohl nur 10-15% Leistungsunterschied zw. 480GTX & 5870 sind... eher wird ATi eine komplett neue Generation gegen Ende des Jahres auf den Markt bringen als jetzt die Zeit zu verschwenden eine "Antwort auf Fermi" zu entwickeln :D

Greetz, G.

Marius schrieb:
Ich hoffe beide Hersteller suchen sich mittelfristig einen neuen Chipproduzenten.
Andere haben 45 und 32nm voll im Griff und offenbar auch bei 12x Cores keine gröberen Probleme und gehen bald auf 22nm runter.

Prozessoren sind vom Aufbau weniger kompliziert als Grafikprozessoren.
Bei Many-Core Prozessoren hat man die Möglichkeit einen defekten CPU-Teil von der Schaltung abzutrennen und den defekten Chip trotzdem unter die Leute zu bringen. AMD verfährt ja z.B. so.
Bei Grafikprozessoren ist das nicht so einfach möglich, sind Teile des Chips defekt ist entweder gleich der ganze Prozessor reif für das Wiedereinschmelzen oder er kann noch mit niedrigeren Taktraten zum Funktionieren überredet werden. Teile des Cache, oder ein Prozessorteil kann man beim Grafikprozessor nicht einfach so abtrennen.

horsti255 schrieb:
wozu sollte ATi jetzt auch schon wieder ne neue grafikkarte bauen ?
Sie haben Nvidia doch endlich mal gezeigt wers drauf hat !

Beide haben es drauf.
Es kann durchaus sein das NVIDIA in der nächsten Generation für die nächste GPU-Serie wieder führt. Kommt ganz drauf an wie ATI den wirklichen next-GPU gestaltet, leicht wird es nicht und mit Verzögerungen sollte man rechnen. Fakt ist das ATI bislang auf der besseren Spur war, kleinere Chips mit ausreichend Leistung und passenden guten Verbrauchswerten - so sollte es auch da sein.

AndrewPoison schrieb:
Naja, Mikroruckler gegen technischen Wahnsinn antreten zu lassen ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

RubyRhod schrieb:
Ich wüsste so gerne mal, wem diese "Mikroruckler" aufgefallen wären, wenn er nicht darüber gelesen hätte.
Immer diese Hypes auf alles und jeden, man kann es nun wirklich nicht mehr hören.

Keine Frage ist ATis Karte deutlich besser als nVidias Strommonster, angebliche Probleme ("Mikroruckler") hin oder her. Ein Konter seitens ATi hätte nur Kosten verursacht und wahrscheinlich kaum etwas gebracht.

Da kann ich mich RubyRhod nur anschliessen! Wer das Gefühl hat, dass Mikroruckler SO ein Problem darstellen, der hat echt keine Ahnung.

Allerdings ist das hauptsächlich auf die total verzerrte Darstellung der Mirkoruckler in Testberichten zurückzuführen.

Liest man die Tests von Gamestar oder auch CB, dann kommt das Gefühl auf, das sei ein konstantes Problem - Seit 2 Jahren spiele ich mit meiner Radeon HD4870X2, es gibt zwei Spiele in denen mir der Effekt schon mal aufgefallen ist: Crysis und Crysis: Warhead.
Und selbst da ist es ein Problem, dass nur zwischenzeitlich mal auftritt.

Alle anderen Spiele laufen in maximalen Details so flüssig, dass es kein Problem ist.

Natürlich in 1680x1050, aber eine HD5970 bringt das locker auch in 1920x1080 hin.

ich hoffe das dies nicht gleichbedeutend ist, dass nicht weiterentwickelt wird ... sondern nur, dass nichts besseres auf den markt kommen wird bis es nötig ist ... sonst passiert in 1-2 jahren ati das selbe wie nun nievidia

d-Raven-b schrieb:
Da kann ich mich RubyRhod nur anschliessen! Wer das Gefühl hat, dass Mikroruckler SO ein Problem darstellen, der hat echt keine Ahnung.
[...]

Liest man die Tests von Gamestar oder auch CB, dann kommt das Gefühl auf, das sei ein konstantes Problem - Seit 2 Jahren spiele ich mit meiner Radeon HD4870X2, es gibt zwei Spiele in denen mir der Effekt schon mal aufgefallen ist: Crysis und Crysis: Warhead.
Und selbst da ist es ein Problem, dass nur zwischenzeitlich mal auftritt.

Alle anderen Spiele laufen in maximalen Details so flüssig, dass es kein Problem ist.

Ich darf da mich nochmal zitieren:

Kreisverkehr schrieb:
Meiner Freundin.
Ich hab gezockt, ca. 40-60fps und da meinte sie, es ruckt irgendwie, auch wenn oben Fraps was anderes aussagt...
Dass bei 30fps dann die Sache ruckliger wurde, klar.

Sie hat noch nichts davon mitbekommen, hat keine Tests gelesen und ich war ob dieser ominösen sichtbaren/nichtsichtbaren Ruckler skeptisch. Bis ich die X2 getestet habe.
=> Sie fands ohne Vorwarnung rucklig, nicht flüssig, auch wenn die fps höher lagen, als man ein "normales" ruckeln hätte sehen können.

Nicht in jedem Spiel, aber dennoch fast überall.

Schön für dich, wenn du damit kein Problem hast, ich hab mir dadurch Geld gespart und werde auch kein Geld für Multi-GPU + Stromkosten ausgeben.

Arhey schrieb:
Naja AMD hat einfach besseres Gesamtpaket, wieso sollten die also jetzt Geld in neues Produkt reinstecken.
Die sollten sich lieber auf die Treiber und auf HD6xxx Reihe konzentrieren.

Und ewig dreht sich der Kreis !:D

Hoffen wir alle als Endverbraucher mal nicht,das sich ATI jetzt auf seinen Lorbeeren ausruht und ihre Technik fast 3 Jahre vor sich hindümpeln lassen so wie es Nvidia mit dem G80 gemacht hat :evillol:

Das geht nämlich ganz schnell das AMD/ATI seine Kunden im Bezug auf Grakas eventuell auschlachtet so wie es Nvidia gemacht hat.

Aber wer sich informiert ist ja bekanntlich schlauer !

GreetZ!

Ja, haha... welch Wunder! Die fertigen so langsam, dass die Knappheit aus einer <220Euro-Karte eine fast 300Euro-Karte macht (HD5850). Ich will nicht wissen, was da an Gewinn entgeht. Jetzt groß zu entwickeln, was man dann auf Grund Unfaehigkeit von TSMC nicht an den Mann bringen kann is an der Grenze der Sinnlosigkeit. Deshalb wird sich AMD wohl keinen Stress machen schnell neue Karten auf den Markt zu werfen.
Ich rechne eher mit Refreshes bestehender Karten...
Ich warte dann mal auf eine 5855! XD

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Bei der offensichtlich noch suboptimalen Verfügbarkeit der 5870er und der garantiert deutlich schlechteren Verfügbarkeit von Fermi gibts schließlich keinen Handlungsbedarf für ATI.
Viel mehr Spannung versprechen die Entwicklungen am Mobilrechnermarkt, was da wohl von Nvidia DX11 technisch kommen wird?

Wieso brauchen ATi einen Konter? Die HD 5870 hällt doch gut mit der Fermi mit! Es geht ja nicht nur um Leistung!

AMD tut bestimmt nur so, als würden sie sich für den Refresh des RV870 noch etwas Zeit lassen. Das nVidia-Lager versucht in erster Linie die Effizienz des GF100 zu steigern, bis dann auf einmal ne Radeon HD5890 auftaucht: Ooops! Die Karte ist ja gleich schnell, wie ne GTX 480 :freaky:

Es geht ja nicht nur um Leistung!

Verstehe ich jetzt nicht. bei einer HighEnd Grafikkarte geht es nicht nur um Leistung? Die 5870 kostet knapp 600€uro, und verbrauchen tut sie auch nciht gerade wenig. Dies Karte werden sich die wenigsten kaufen

Naja recht haben Sie ja schon, nur sollten Sie dann umso mehr dran arbeiten das der kommende neue Chip der ja Native DX11 sein soll umso mehr der Kracher wird. Denn desto früher der Da ist und desto höher der Die Latte legt umso mehr kann man NV auf deren Schwächen noch deutlicher Ausspielen.

Nicht das man es bei ATi wieder verpennt und sich zu sehr ausruht.

Grüße Jensen

@Jenergy: okay, das ist wieder was anderes. ich bin von einem Test ausgegangen, und dort wird die mit 600€uro gelistet

Fakt ist: Die HD 5870 ist momentan für 400€ lieferbar.

Wieso brauchen ATi einen Konter? Die HD 5870 hällt doch gut mit der Fermi mit! Es geht ja nicht nur um Leistung!

Genau. CUDA usw. gibts auch noch^^ (Nur'n scherz)

Ati muss noch nicht kontern. Aber bei den halben GF100 Ablegern muss Ati vielleicht kontern.

Also fassen wir mal zusammen:
ATI sagt µRuckler stören keinen, muss man also nicht fixen.
ATI sagt wir haben sowieso die besten Treiber, da muss nix gemacht werden.
ATI sagt Fermi ist so schlecht, da muss man gar nicht reagieren, die gibts für uns eh nicht.

Eine HD 5970 2x2GB ist also ATIs Antwort auf die verlorene single GPU Krone... K TSMC könnte daran mit Schuld sein und ATI würde sowieso min. doppelt so viel verkaufen wenn TSMC nicht so übelst versagen würde, aber eine HD 5890 2GB sollte sie dann doch bringen um die letzten NV Fans(max. Leistung) auf ihre Seite zu ziehen.

Es gibt genug Games die eine solche Leistung verputzen als währe es nix zb. Empire: Total War

Marius schrieb:
Ich hoffe beide Hersteller suchen sich mittelfristig einen neuen Chipproduzenten.
Andere haben 45 und 32nm voll im Griff und offenbar auch bei 12x Cores keine gröberen Probleme und gehen bald auf 22nm runter.

Dabei muss dir aber auch klar sein, dass der Absatzmarkt der CPUs wesentlich größer, als der der Grafikkarten ist. Die Fertigungslabors werden hier sicher ihrer Prioritäten entsprechend setzten. Gerade wenn die Automobilindustrie ebenfalls Aufträge anbietet, wird gearbeitet wo man Geld verdient.

Shader schrieb:
[...] Bei Many-Core Prozessoren hat man die Möglichkeit einen defekten CPU-Teil von der Schaltung abzutrennen und den defekten Chip trotzdem unter die Leute zu bringen. [...]
Bei Grafikprozessoren ist das nicht so einfach möglich, sind Teile des Chips defekt ist entweder gleich der ganze Prozessor reif für das Wiedereinschmelzen oder er kann noch mit niedrigeren Taktraten zum Funktionieren überredet werden. Teile des Cache, oder ein Prozessorteil kann man beim Grafikprozessor nicht einfach so abtrennen.

Das ist so nicht ganz zutreffend. Die aktuellen Grafikkarten sind konzeptionell eher CPUs als GPUs im klassischen Sinne. Es handelt sich dabei um eine RISC architektur, die mehr und mehr in der Lage ist x86 Code auszuführen. Man bewegt sich bei der Entwicklung stetig weiter Richtung paralleler Abarbeitung einzelner Threads. In der Prallelisierung liegt großes Potenzial, da - einmal umgestiegen - die Skalierbarkeit kein Problem mehr ist. Und genau so wie der µCode in einer CPU den Befehlssatz und dessen Funktion implementiert, wird auch in einer GPU der Befehlssatz und dessen Funktionalität (Steam Prozessoren, whatever) implementiert. Und dort lassen sich eben defekte Teile deaktivieren.

Zurück
Oben