News ATi: Offenbar kein direkter „Fermi“-Konter

lol ^^ :D

ich sehe momentan auch keinen Grund das ATI einen Konter auf den Markt wirft der dann nochmals 10% schneller als eine GTX480 ist
es wäre zwar schön gewesen eine HD5890 mit 1GHZ Chiptakt und 2GB Vram aber sollen die netten Jungs lieber schonmal an der next gen Grafikkarten rumhämmern ;)

umso schneller dann die HD 6*** da ist umso billiger werden die jetztigen Grafikkarten und wahrscheinlich wird es mehr gute DX11 spiele geben wofür man dann auch so eine Grafikkarte gebrauchen kann ;)

Da hier grad so schön spekuliert wird mach ich einfach mal mit.
Mein Blick in die Kristallkugel hat mir verraten das wir bald ein paar Spiele angekündigt bekommen die ganz stark auf DX11, besonders den Tesselator, setzen. Natürlich 'The way it's meant to be played' :evillol:
Da wird es dann doch etwas eng für ATI ;)

vander schrieb:
Der Scherz ist gut.

Erstens,
hat AMD mit der HD 5000er-Serie eh schon mehr als genug verdient.
Im 4Q hatte ATI-Technologies bzw. ATI-GPU das Beste Geschäftsergebnis ever;-)
Im 1Q könnte es noch besser aussehen.

Zweitens,
kommt bald ATIs next Generation, wobei wahrscheinlich aufgrund ATIs Flixibilität und 32nm-Streichung in 2 Schritten a la South Island und nachher North-Island, die dann mehr DX11-Performance bieten werden.

Drittens, hatte ATI mit jeder neuen Generation das Leben von Nvidia schwerer gemacht.

RV670 ---> brachte Umsatz ins Wanken
RV770 ---> brachte High-End-Preise bei GT200 sowie GPU-Gewinne ins Wanken
RV870 ---> übernahm die Performance-Krone bei Grafikkarten.
RV970-North-Island @ 28nm vielleicht übernimmt dieser dann die Performance-Krone bei Single-GPU-Karten

Ich weiß, das klingt für viele optimistisch.
Aber bei der RV770-Einführung war ich sehr auf RV870/GT300-Einführung gespannt, da ATI mit Performance-GPU etwas früher und unproblematischer am Markt sein kann.
Nach der GT200b-55nm-Einführung war ich wiederkehrenden Verspätungen auf GT300 gespannt, ob dieser wieder die selben Problemen haben werden wie GT200 & GT200b.
Mit den 40nm-Problemen wurde das verspätet und diese GT300-Einführung war für mich in Rahmen der Erwartungen.
Na ja, den TDP-Wert von über 300 Watt hätte ich nicht erwartet. Nicht bei 1,05 Volt (meine Einschätztung) und schon gar nicht mit 1,00 Volt.

Ich denke sogar, die Streichung von 32nm bei GF und TSMC wird ATI zugute kommen.
Denn GF war noch nicht ganz bereit und TSMC dürfte bei 32/28nm neben Gate-Firt --> Gate-Last (wie auch GF) generell noch größere Probleme haben und es könnte sogar dann schlimmer für Nvidia aussehen, als es jetzt war.

Ich freue mich sehr auf die nächste Einführungsrunde.

vander schrieb:

Naja, Batmangate hat ja gut gezeigt, dass man gegen so eine "nettes" Programm sowieso nichts tun kann. Da würde auch keine 5890 helfen.
Der einzige, der helfen kann, sind wir als Verbraucher...

AMD hat sich extra auf ihre Fahne geschrieben nicht die Konkurrenz behindern zu wollen.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3467 schrieb:
* putting gamers first: At the heart of all of our efforts is the mandate to make gamers’ experiences better – those with AMD hardware in their system, or not, deserve the best gaming experience possible.
Nvidia besitzt noch nicht mal eine^^

Meine Meinung nach stellt GeForce schon lange keine Konkurrenz mehr gegen ATI dar.

Die Zeiten des Ruhms sind schon lange für GeForce vorbei.

Siehe doch z.B. wieder die neuen GTX470/480 Karten...da sage ich nut tz tz tz tz. :stacheln:

Die Batmangate Story kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis. Beim lesen, besonders im Schlußteil, drängt sich mir aber der Verdacht auf das ATI nicht ganz unschuldig an der eigenen Misere ist und das ganze nur zu gerne auf Nvidia abwälzen möchte.
Man kennt das ja nicht anders von ATI, tolle Hardware, (inzwischen) akzeptable Treiber und ansonsten nix. Ok, als CUDA Pendant gibts Stream, was kaum unterstützt wird. Kein Support für 3D Brillen/Monitore, kein TWIMTBP für die Spieleentwickler, keine Lösung für Mikroruckler, kein Hybrid SLI(hat Nvidia leider auch wieder eingemottet), ...
Abgesehen von Eyefinity fällt mir grad keine interessante Innovation ATIs in letzter Zeit ein.
Von den Marketingmethoden Nvidias, ihrer Produktpolitik, ... usw. ist kaum einer begeistert, aber mal ehrlich ihre Entwicklungsabteilung hat schon ein paar lustige Sachen ausgeheckt.
Wir als Kunden brauchen beide Firmen, damit sie sich gegenseitig vom Geld verdienen abhalten ;)

vander schrieb:
Kein Support für 3D Brillen/Monitore

Open Stereo 3D

vander schrieb:
kein TWIMTBP für die Spieleentwickler
AMD Gaming Evolved

(Auch wenn ich der Meinung bin, dass das die Spieleentwickler lieber selbermachen sollten, denn ich habe keine Lust das Kosten auf die Grafikkarte draufgeschlagen (und die Spiele trotzdem zum Vollpreis verkauft) werden für Spiele die ich evlt. gar nicht Spiele... )

vander schrieb:
Von den Marketingmethoden Nvidias, ihrer Produktpolitik, ... usw. ist kaum einer begeistert, aber mal ehrlich ihre Entwicklungsabteilung hat schon ein paar lustige Sachen ausgeheckt.
Wenn sie wie AMD alle ihre Projekte OpenSource machen würden, dann wäre ich wirklich von Nvidia begeistert...
Ergänzung ()

vander schrieb:
Die Batmangate Story kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis

Den AAGate kannste schon?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Blick in die Kristallkugel hat mir verraten das wir bald ein paar Spiele angekündigt bekommen die ganz stark auf DX11, besonders den Tesselator, setzen. Natürlich 'The way it's meant to be played'

So eine hübsche Kristallkugel habe ich zwar nicht, aber dafür sagt mir einfache Logik, dass jedes Studio, das seine Spiele so sehr auf nv optimiert, dass sie mit ATI nicht gescheit laufen, mit dem Klammerbeutel gepudert ist.
ATi hat schon mehrere Millionen DX11-Karten ausgeliefert, und die Marktanteile werden sich da mit den bisher vorgestellten Fermi-Karten nicht wesentlich verschieben. Für eine kleine Zahlung kann man den nv-Kunden vielleicht noch ein paar PhysX-Schmankerln draufpacken, aber ATI-Kunden aussperren ist nicht. Software wird auf den Marktführer optimiert. Bei den CPUs musste AMD das schmerzhaft feststellen, bei DX11 profitieren sie vielleicht jetzt mal davon.

€dit: Baldurs Gate gibt es auch noch :D

Zur Zeit steht ATI auch noch unter wenig "Zugzwang". Mal sehen wie die Lage im Herbst aussieht und was die nVidia Performance-/Mainstreamkarten so können - wenn denn hoffentlich "bald" welche auf Fermi-Basis kommen sollten^^...
Ich persönlich kann mir schon gut vorstellen, dass es Pläne bzw. Überlegungen für eine 5890 gibt. Zum Beispiel finde ich es sehr komisch, dass es kaum 5870er mit 2 GB RAM gibt - von den Eyefinity 6 Modellen - die nicht/kaum lieferbar sind - mal abgesehen. Vielleicht will man ja evtl. die ganze Power mit höherem Takt und Doppeltem Speicher später ausspielen - falls überhaupt nötig...

@Saka

Naja das Preis-/Leistungsverhältnis bei den 4800er Karten war ja schon nicht mehr schön^^. Wenn ich mir überlege, dass ich eine 4850 mit 512 MB und "guter" Kühlung für nichtmal 100€ erstanden habe. Naja, dazu muss man sagen ich nenne einen 19"er mein eigen.

Was ich aber eigtl. sagen wollte, ich glaube nicht daran, dass wir das Gleiche bald wieder erleben werden...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage muss lauten , braucht ATI überhaupt ein Fermikonter ? Die derzeitigen ATI Karten sind doch bestens gegen den Fermi Flop aufgestellt.

Und wo bleiben die Spiele für die schnellen Karten? Ich kauf mir keine Graka für Benchmarks! Da kann man ruhig mal eine Generation überspringen. Und so günstig sind die ATI karten nun auch wieder nicht. Bei den 4800 war das preisleistungs verhältnis besser.

Newsinformation
Datum: 13.03.2010 - 20:09 Uhr
Schön zu sehen das ATI endlich in die Puschen kommt oder es zumindestens schonmal ankündigt. AFAIK gibt es in den aktuellen Treibern noch keine Unterstützung, bei Nvidia hab ich mit der Revelator schon zu Zeiten der TNT2 mit 3D gespielt.

Newsinformation
Datum: 11.03.2010 - 14:45 Uhr
Darüber ein Urteil zu fällen ist mir noch etwas zu früh, erstmal abwarten wie sich das so anläßt.

Wenn sie wie AMD alle ihre Projekte OpenSource machen würden, dann wäre ich wirklich von Nvidia begeistert...
Hmm, wie schon gesagt welche Projekte? Ich denke das ATI in so einem Fall stärker profitieren würde als Nvidia, also wird so was nicht passieren, leider.

Den AAGate kannste schon?
Ich denke mal es geht um Arkham Asylum - Anti Aliasing auch bekannt als Batman Gate?

Das Groß der Spieler führt gar keine Diskussionen über Grafikkarten die, für diejenigen die es verdrängt haben, zwischen 700-1000 DM kosten.

Die mittlerweile weitaus meisten Spieler starten ihre PS3 oder XBox, ein mit 300 Mio Tranistoren bestückter Grafikchip der vorvorletzten Generation nimmt seine Arbeit auf und siehe da: Spielspaß, ohne Abstürze, Inkompatibilitäten, DRM Amoklauf, Aufrüstwahn.

Alle PC Titel der letzten 2 Jahre die zur Kategorie " Muß ich haben " zählen, sind Multiplattformtitel.

Batman, DAO, COD und und und hätte ich auch auf einer 250,- € Konsole spielen können, halt ohne Crashes auf den Desktop.
Der PC als Spieleplattform ist Geschichte, nach 15 Jahren als PC Spieler habe ich mir jetzt auch eine PS3 gegönnt, FF13 sähe sicher geil aus auf einer RadeonFermi 58490, dummerweise wird es dieses Spiel wie so viele andere nie für den PC geben.

vander schrieb:
Newsinformation
Datum: 13.03.2010 - 20:09 Uhr
[...], bei Nvidia hab ich mit der Revelator schon zu Zeiten der TNT2 mit 3D gespielt.
Wozu dann 3D Surround, wenn es das bis jetzt sogar noch nichtmal offziell gibt? ;) (Achtung Ironie, bitte nicht stolpern)

vander schrieb:
Ich denke mal es geht um Arkham Asylum - Anti Aliasing auch bekannt als Batman Gate?

Ne, meinte Assassins Creed, bin mir aber nicht sicher welche Abkürzung es für diesen "Fall" gab^^

vander schrieb:
...
Mein Blick in die Kristallkugel hat mir verraten das wir bald ein paar Spiele angekündigt bekommen die ganz stark auf DX11, besonders den Tesselator, setzen. Natürlich 'The way it's meant to be played' :evillol:
...

... das halte ich persönlich für genau so unwahrscheinlich wie die Tatsache, dass es in Zukunft keine DX9-Spiele mehr geben wird ... ;)

JokerGermany schrieb:
Wozu dann 3D Surround, wenn es das bis jetzt sogar noch nichtmal offziell gibt? ;) (Achtung Ironie, bitte nicht stolpern)

Ne, meinte Assassins Creed, bin mir aber nicht sicher welche Abkürzung es für diesen "Fall" gab^^
Irgendwie krieg ich das mit Google nicht gebacken, kannste mal nen Link posten?
Das hier haste sicher nicht gemeint. Da steht zwar was von 4Monitoren, aber nix von 3D :rolleyes:

Ja, da war die sache mit DX10.1 Support der per Patch schnell wieder entfernt wurde, da er nicht richtig funktioniert. :lol: Hat mich damals auch geärgert, das ich mit aktuellem Patch auf meiner 3870 benachteiligt würde. Hab bis heut nur mal das Demo angespielt/angesehen, na egal, sah mir zu sehr nach Konsolengame aus.

EDIT
So hab nochwas gefunden, aber das hast du ganz sicher nicht gemeint 3D Vision Surround :D

Es nervt mich auf jeden Fall jetzt schon das die beiden offenbar wiedermal vorhaben eigne Wege bei der Entwicklung von 3D und Multimonitorunterstützung zu gehen, zum Nachteil der Kunden :(. ATIs Eyefinity find ich besser als die Lösung von Nvidia, aber die haben 3DVision+CUDA. So'n Mist aber auch :stock:

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Sühesse schrieb:
Der PC als Spieleplattform ist Geschichte, nach 15 Jahren als PC Spieler habe ich mir jetzt auch eine PS3 gegönnt, FF13 sähe sicher geil aus auf einer RadeonFermi 58490, dummerweise wird es dieses Spiel wie so viele andere nie für den PC geben.

Das seh ich anders. Der PC ist immernoch die Platform mit der meisten Qualität.
Der PC kostet zwar mehr Aufwand, aber der lohnt sich auch.
Konsolen werden ja auch immer mehr in Richtung PC designed, von daher wird die Grenze zwischen Konsole und PC immer schmaler.

Die Playstation3 fährt doch erst seit kurzem einen kleinen Gewinn ein?!

Glaubt ihr das Sony oder Microsoft nochmal Millarden in neue subventionierte Konsolen stecken?

Nintendo hat bei der Wii gesagt wir wollen damit Geld verdienen und bei Ati den billigsten Grafikchip bestellt... daher verdient Nintendo an der Konsole schon Geld, während die Xbox und die Playstation Verluste einfahren beim Verkauf der dann mit den Spieleeinnamen wieder ausgeglichen werden soll

DIe zocken riskanter als so mancher Banker der die Krise mit ausgelöst hat.

Verstehe gerade nicht worauf die Hinaus willst.
Open Stereo 3D ist von AMD und für 3D gedacht
3D Vision Surround ist der Pendant von Nvidia der gegen OpenStereo 3D und Eyefinity antreten soll (wohingegen man dafür wohl nen SLI Verbund brauchen wird...)

I-HaTeD2 schrieb:
Naja ... Fermi = Masse statt Klasse.
Da fragt man sich ob der G80 wohl einfach nur Glück war bzw. ein Zufall in seiner Herstellung.
:lol:
I-HaTeD2 schrieb:
Sehe mit meiner 8800GTS derzeit keinerlei Gründe aufzurüsten, die Leistung lohnt sich nicht (außer man liefert sich jetzt nen totalen Preiskrieg im High End Sektor :freak:).
8800er FTW! :schluck:

mMn ist der GraKa-Markt derzeit ein reines Anhäufen von Transistoren, frei nach dem Motto mehr Hubraum bringt mehr Leistung. Von Innovation keine Spur. Ati bringt wenigstens einen brauchbaren Idle-Stromverbrauch zusammen, aber bei nVidia... tztz :rolleyes:

Ich bin sowieso der Meinung auf der jeder GPU sollte zusätzlich nen IGP verbaut sein und auf jedem MoBo ein ATOM als Prozessor, wenn IDLEn angesagt ist...
Das kostet alles in der Produktion nen Pappenstiel, wäre aber ne Rieseninnovation.
Besonders in Laptops. Aber naja... Wird wohl erst wieder Apple oder so vorlegen müssen, damit andere Hersteller von Ihrem Schmalspurdenken abkommen. Innovation, Fortschritt und Leistungssteigerung sind 3 Dinge nicht zwangsläufig miteinander etwas zutun haben. Von Innovation sind wir momentan ja weit weg... Und 3D ist momentan mehr eine Monitorsache...

So, jetzt bissle OT:
Wattebaellchen schrieb:
Nintendo hat bei der Wii gesagt wir wollen damit Geld verdienen und bei Ati den billigsten Grafikchip bestellt... daher verdient Nintendo an der Konsole schon Geld, während die Xbox und die Playstation Verluste einfahren beim Verkauf der dann mit den Spieleeinnamen wieder ausgeglichen werden soll
Nintendo is auch der einzige Hersteller, der auf Gameplay setzt, was ich eher als "den richtigen Weg" bezeichnen würde als nen PC im Konsolenformat mit nVidia Killergrafikkarte (damals halt noch) und Cell-Chip.
Ich weiß noch wie der Gameboy auf den Markt kam... es gab genug technologisch fortgeschrittenere Kokurrenzprodukte, aber P/L-mäßig hat Nintendo halt alle in die Wüste schicken können.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben