H€553 schrieb:
GreenIt
Zitat von @Wuffi
Eine 4890 mit 1GHz und 4 GB GDDR5... Das ist ja echt mal schwachsinnig. So gut wie kein Spiel kann bis jetzt 1 GB voll ausnutzen, da sind doch 2 GB pro Chip (also die 4 GB pro Karte) total übertrieben.
Absolut nicht. Dadurch, dass es eine X2 Karte ist wird
1.) Der Speicher doppelt belegt (alle Daten im Speicher sind für jeden der beiden Chips seperat vorhanden), sodass die 4GB auf effektive 2GB absinken.
2.) Diese 2GB können dann auch noch von 2 Grafikchips gleichzeitig abgearbeitet werden, sodass der Speicherausbau pro Flop (Tetraflops sind die gerade bei, oder?) in etwa der der HD 4980 mit 1GB Speicher entsprechen müsste.
Laut deinem Vorschlag müsste auch eine HD4890 mit 512MB VRAM ausreichen, obwohl man bereits bei wesentlich langsameren Karten sieht, dass 512MB heute zu wenig sind, sofern man Bildqualitätssteigernde Features hinzu schalten will.
Anscheinend hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen/verstanden.
1.) Ich habe doch geschrieben, dass 4 GB pro Karte =
2 GB PRO CHIP wären. Du korrigierst mich also, obwohl ich genau das gleiche geschrieben habe wie du
2.) Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das nicht so wäre. Im Gegenteil:
Ich habe sogar den Vorschlag gemacht, den Speicherausbau zu verdoppeln, indem mal den Speicher von der Größe so lässt und ihm aber eine doppelt so große Anbindung gibt, anstatt seine Größe auf 4 GB zu verdoppeln.
Und genau das ist auch wieder der Knackpunkt: Laut meiner ersten Aussage heißt es eben nicht, dass 512 MB pro Chip ausreichen, sondern dass
1 GB ausreichen, und genau wie du beziehe ich mich da auf
ein GB PRO CHIP. Das hätte doch spätestens durch meinen Vorschlag klar sein müssen, denn ich habe doch sogar geschrieben, dass man
bei 2 GB bleiben soll, also
1 GB pro Chip und nicht 512 MB. Ich zittiere nochmal mich selbst: "
Statt der 4 GB mit 256 Bit-Speicherinterface sollten sie lieber bei 2 GB bleiben und stattdessen auf 512 Bit umsteigen. Das wäre eine Verdopplung im Speicherdurchsatz, das gäbe also mächtig FPS."
Anscheinend hast du also meinen Vorschlag (obwohl du es so geschrieben hast) gar nicht beachtet, denn spätestens dann hätte dir klar sein müssen, dass sich ich mich auf
1 GB Pro Chip und nicht auf
1 GB insgesamt beziehe. Doch die Aussage selbst hat einen Bezug auf die Karte sogar schon völlig ausgeschlossen, denn die Aussage des Satzes "
So gut wie kein Spiel kann bis jetzt 1 GB voll ausnutzen" ist doch folgende:
Kaum ein Spiel benötigt mehr als ein GB Speicher! -> Man hat ein Datenpaket, das maximal 1 GB groß ist! -> Man braucht für die Daten ein GB Speicher, auf den der Grafikchip Zugriff hat! -> Zwei Grafikchips, die beide einen eigenen Speicher besitzen, brauchen beide jeweils ein GB Speicher, auf den jeder Grafikchip Zugriff hat! -> Man braucht insgesamt 2 GB Speicher, um 2 GPUs mit jeweils einem GB Speicher zu versorgen!
Man braucht 1 GB Speicher pro Chip, und 2 GB pro Karte!
Wie du siehst, habe ich genau das gleiche geschrieben, wie du.
Ich hoffe, du verstehst nun, dass du meine Aussage also falsch verstanden hast... Lies sie dir doch einfach nochmal durch:
@Wuffi schrieb:
Eine 4890 mit 1GHz und 4 GB GDDR5... Das ist ja echt mal schwachsinnig. So gut wie kein Spiel kann bis jetzt 1 GB (Ergänzung: Pro Chip) voll ausnutzen, da sind doch 2 GB pro Chip (also die 4 GB pro Karte) total übertrieben.
Statt der 4 GB mit 256 Bit-Speicherinterface sollten sie lieber bei 2 GB bleiben und stattdessen auf 512 Bit umsteigen. Das wäre eine Verdopplung im Speicherdurchsatz, das gäbe also mächtig FPS.