News ATi-Partner bringen Radeon HD 4890 X2

hmmm

kommt man bei so einer karte überhaupt in bereiche, in denen microruckler auftreten? kann ich mir fast gar nicht vorstellen

Nö theoretisch auch nicht, sie hat 900Shader und nicht 800Shader aber das wurde ja schon besprochen
Redundanz, die lassen sich nicht freischalten. Es bleibt bei 160 5-Vecs.
Was man ja bei der Entwicklung der HD 4870 1GB gesehen hat.Zu Anfang war sie langsamer als eine 512er und nun ist sie deutlich schneller aber erst als sich ATI hingesetzt hat und ihre Treiber daraufhin optimierten.
Das lag zumindest bei CB anfangs am Parcour und zudem an der Tatsache, dass nicht alle Spiele mit allen Settings mehr als 0,5G brauchen. Daher ist die 1G aufgrund des größeren Verwaltungsaufwandes minimal langsamer, von optimieren auf 1G kann aber keine Rede sein.
Statt der 4 GB mit 256 Bit-Speicherinterface sollten sie lieber bei 2 GB bleiben und stattdessen auf 512 Bit umsteigen. Das wäre eine Verdopplung im Speicherdurchsatz, das gäbe also mächtig FPS.
Sinn? Eine HD4870/4890 lebt vom Chiptakt, nicht von der Bandbreite. Zudem sind 512 Bit plus 2x 2xG GDDR5 sackteuer.

Amandil schrieb:
Doch auch wenn es keinen Klimawandelgibt brauchen wir eine neue Energiequelle, Öl werden wir nicht ewig haben. Deßhalb finde ich GreenIt nicht schlecht, ist ein guter Ansatz.
GreenIt != regenerative Energien. GreenIt ist ein Modebegriff für stromsparendere Hardware. Das hat rein gar nicht mit regenerativen Energien zu tun.

darBane schrieb:
Zum geistigen Dünnschiss kommt noch die Unfähigkeit, Wörter des täglichen Gebrauchs zu schreiben =)
Deine Aussage wirkt aber auch nicht gerade wie das Paradebeispiel einer Prosa, die jeden Leser direkt in ihren Bann zieht. Die Rechtschreibung ist zwar oft grausam, doch muss man aus diesem Grund keinen Post erstellen.

@Wuffi schrieb:
Eine 4890 mit 1GHz und 4 GB GDDR5... Das ist ja echt mal schwachsinnig. So gut wie kein Spiel kann bis jetzt 1 GB voll ausnutzen, da sind doch 2 GB pro Chip (also die 4 GB pro Karte) total übertrieben.
Absolut nicht. Dadurch, dass es eine X2 Karte ist wird
1.) Der Speicher doppelt belegt (alle Daten im Speicher sind für jeden der beiden Chips seperat vorhanden), sodass die 4GB auf effektive 2GB absinken.
2.) Diese 2GB können dann auch noch von 2 Grafikchips gleichzeitig abgearbeitet werden, sodass der Speicherausbau pro Flop (Tetraflops sind die gerade bei, oder?) in etwa der der HD 4980 mit 1GB Speicher entsprechen müsste.
Laut deinem Vorschlag müsste auch eine HD4890 mit 512MB VRAM ausreichen, obwohl man bereits bei wesentlich langsameren Karten sieht, dass 512MB heute zu wenig sind, sofern man Bildqualitätssteigernde Features hinzu schalten will.

Man sollte in Anbetracht all dessen trotzdem nicht vergessen:
Eine HD4890 ist beinahe so schnell wie eine GTX275/280, welche in Sachen Load-Leistung so gut wie in einer Liga spielen. (Von der mangelhaften Idle-Stromaufnahme der HD 4890 mal ganz zu schweigen)
Der Punkt Prestige-Produkt ist in dem Fall nicht von der Hand zu weisen.

Nichtsdestotrotz hat es AMD/ATI auch bei einer HD4870X2 geschafft ein gut funktionierendes PowerPlay (2.0) zu integrieren. (Warum das bei der HD4890 nicht der Fall ist, ist mir zur Zeit noch ein Rätsel)
Wir dürften also weiterhin auf halbwegs effektive Stromsparmechanismen unter Idle hoffen.
Der Load-Modus spricht im Falle einer 4890X2 bestimmt für sich.

Hm das mit der Krone wird denk ich schon intressant, so weit sind die HD4890 nicht von ner GTX285 entfernt, vll 10%.
Das alles auf einem PCB, beispielsweise funzt ne HD4870x2 auch besser wie 2HD4870.
Also könnte sie da schon herankommen.
Wobei ch mir lieber 2GTX285 einbaun würde als 2HD4890.
Spulenfiepen hin oder her

Was soll ich mit so einer Karte anfangen?
Mich damit durch die Wände von Fort Knox schmelzen? ^^

Ne, so eine Karte ist völlig unnötig. Gibt doch eh die 4870 X2 und das reicht m.E. auch.

Voll Geil!!
Ich wollte eigentlich ja schon auf die 295GTX umsteigen aber die sagt mir ned so ganz zu wegen den 2 PCB´s
4890x2 FTW
und das ganze dann noch in doppelter ausführung *Sabber*

Ich bin mal gespannt, was als nächstes kommt.

Leistung dürfte ja dann im Überfluss da sein.

Wäre allerdings wahrscheinlich auch eine der ersten Grakas, die ich dann als alleinige Raumheizung mitverwenden kann.
Hat doch auch was praktisches.:lol:

H€553 schrieb:
GreenIt
Zitat von @Wuffi
Eine 4890 mit 1GHz und 4 GB GDDR5... Das ist ja echt mal schwachsinnig. So gut wie kein Spiel kann bis jetzt 1 GB voll ausnutzen, da sind doch 2 GB pro Chip (also die 4 GB pro Karte) total übertrieben.
Absolut nicht. Dadurch, dass es eine X2 Karte ist wird
1.) Der Speicher doppelt belegt (alle Daten im Speicher sind für jeden der beiden Chips seperat vorhanden), sodass die 4GB auf effektive 2GB absinken.
2.) Diese 2GB können dann auch noch von 2 Grafikchips gleichzeitig abgearbeitet werden, sodass der Speicherausbau pro Flop (Tetraflops sind die gerade bei, oder?) in etwa der der HD 4980 mit 1GB Speicher entsprechen müsste.
Laut deinem Vorschlag müsste auch eine HD4890 mit 512MB VRAM ausreichen, obwohl man bereits bei wesentlich langsameren Karten sieht, dass 512MB heute zu wenig sind, sofern man Bildqualitätssteigernde Features hinzu schalten will.

Anscheinend hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen/verstanden.

1.) Ich habe doch geschrieben, dass 4 GB pro Karte = 2 GB PRO CHIP wären. Du korrigierst mich also, obwohl ich genau das gleiche geschrieben habe wie du :freak:

2.) Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das nicht so wäre. Im Gegenteil:
Ich habe sogar den Vorschlag gemacht, den Speicherausbau zu verdoppeln, indem mal den Speicher von der Größe so lässt und ihm aber eine doppelt so große Anbindung gibt, anstatt seine Größe auf 4 GB zu verdoppeln.

Und genau das ist auch wieder der Knackpunkt: Laut meiner ersten Aussage heißt es eben nicht, dass 512 MB pro Chip ausreichen, sondern dass 1 GB ausreichen, und genau wie du beziehe ich mich da auf ein GB PRO CHIP. Das hätte doch spätestens durch meinen Vorschlag klar sein müssen, denn ich habe doch sogar geschrieben, dass man bei 2 GB bleiben soll, also 1 GB pro Chip und nicht 512 MB. Ich zittiere nochmal mich selbst: "Statt der 4 GB mit 256 Bit-Speicherinterface sollten sie lieber bei 2 GB bleiben und stattdessen auf 512 Bit umsteigen. Das wäre eine Verdopplung im Speicherdurchsatz, das gäbe also mächtig FPS."
Anscheinend hast du also meinen Vorschlag (obwohl du es so geschrieben hast) gar nicht beachtet, denn spätestens dann hätte dir klar sein müssen, dass sich ich mich auf 1 GB Pro Chip und nicht auf 1 GB insgesamt beziehe. Doch die Aussage selbst hat einen Bezug auf die Karte sogar schon völlig ausgeschlossen, denn die Aussage des Satzes "So gut wie kein Spiel kann bis jetzt 1 GB voll ausnutzen" ist doch folgende:

Kaum ein Spiel benötigt mehr als ein GB Speicher! -> Man hat ein Datenpaket, das maximal 1 GB groß ist! -> Man braucht für die Daten ein GB Speicher, auf den der Grafikchip Zugriff hat! -> Zwei Grafikchips, die beide einen eigenen Speicher besitzen, brauchen beide jeweils ein GB Speicher, auf den jeder Grafikchip Zugriff hat! -> Man braucht insgesamt 2 GB Speicher, um 2 GPUs mit jeweils einem GB Speicher zu versorgen! Man braucht 1 GB Speicher pro Chip, und 2 GB pro Karte!

Wie du siehst, habe ich genau das gleiche geschrieben, wie du. ;)

Ich hoffe, du verstehst nun, dass du meine Aussage also falsch verstanden hast... Lies sie dir doch einfach nochmal durch:
@Wuffi schrieb:
Eine 4890 mit 1GHz und 4 GB GDDR5... Das ist ja echt mal schwachsinnig. So gut wie kein Spiel kann bis jetzt 1 GB (Ergänzung: Pro Chip) voll ausnutzen, da sind doch 2 GB pro Chip (also die 4 GB pro Karte) total übertrieben.

Statt der 4 GB mit 256 Bit-Speicherinterface sollten sie lieber bei 2 GB bleiben und stattdessen auf 512 Bit umsteigen. Das wäre eine Verdopplung im Speicherdurchsatz, das gäbe also mächtig FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@Wuffi: Dir ist aber schon klar, dass der GDDR5 Speicher gar kein 512bit SI braucht, weil die zur Verfügung gestellte Bandbreite, von sich aus schon mehr als ausreichend ist. GDDR5 und 512bit SI wäre ein absoluter Overkill, wäre nochmals teurer und es gäbe noch mehr ungenutzte Bandbreite. Über solche Spielchen können wir uns ende diesen Jahres unterhalten :) Ach ja, die 2x2 GB Speicher sind auch durchwegs von Vorteil. Meine 2x1 GB reichen z.B. Bei GTA nicht wirklich für eine ausreichende Sichtweite. Sicherlich ein Extrembeispiel, aber wenn man sich schon ein solches Monster zulegt und so eine Karte auch mindestens 1 - 2 Jahre hat, dann soll sie auch bitte das Maximum in allen Bereichen bieten.

Zuletzt bearbeitet:
ui jetzt wills ATI aber wissen :D naja mir solls recht sein, haut die GTX 295 weg jungs :D (fragt sich nur, wie lange?^^)

bin mal gespannt ob die bei nVidia wieder muffensausen kriegen und wieder irgendwelche karten umbenennen und dazu noch paar "neue" alte karten raushauen xD und vorallem wie lange sie brauchen um die HD4890 X2 wieder vom thron zu stoßen

*atomkraftwerk aus pack und auf karte wart* wer will kann bei mir strom ziehen xD

Vielleicht bin ich blind ich habe bis jetzt noch keine mikroruckler feststellen können.

Tja, macnhe sind ziemlich unempfindlich. Ich konnte CF und SLI auf einigen Systemen bewundern und grade in Far Cry 2, Crysis, Stalker fand ich einige Systeme teilweise unspielbar. Zucken und Rucken, wenn auch nur fein, gehen mir persönlich gehörig auf den Keks. Daher würde bei derzeitiger Technik niemals ein CF oder SLI System für mich in Frage kommen.

Ich frage mich bis heute warum man nicht die SLI Technik von 3Dfx übernommen hatte. Diese war eigentlich Perfekt.

Hi leute
ich weiß net was ihr alle habt
nur weil sie viel Watt braucht is doch latte wozu gibt es starke Netzteile
Ich konnte mir schon denken das AMD eine 4890x2 graka rausbringt.
Jetzt kann Nvidia einpacken und AMD is wieder die nummer eins.

AMD/ATI is Back

modder18 schrieb:
Ich konnte mir schon denken das AMD eine 4890x2 graka rausbringt.

Ähm... AMD bringt keine HD4890X2 heraus.
Sie überlassen es einfach diversen Boardpartnern ob sie eine HD4890X2 herausbringen wollen bzw. Sie geben einfach nur das grüne Licht dazu.

wenn nicht schon die neuen serien von nv/ati hinterm horizont lauern würden und dieses jahr erscheinen sollen... und ich nicht schon eine 4870X2 hätte, mit der ich absolut zufrieden bin von der leistungsfähigkeit... würd ich mir solch eine karte holen.

leutz, es lohnt sich, die games in vollen grafikdetails flüssig geniessen zu können. ich arbeite für mein geld und muss nicht mutti anpumpen, also gönn ich mir auch was entsprechendes. ach, die kohle hauste sonst eh woanders aufn kopf für irgend nen anderen shice :D

also freut euch und labert nicht über so unsinniges wie stromverbrauch etc, seid doch wahrscheinlich alle bloss neidisch das ihr die karte euch net holen könnt oder dürft :D

und shice auf den stromverbrauch, hier in der bodensee-region geht der wasserpreis hoch... und zwar weil zu wenig wasser verbraucht wurde! :mad:

Also kommt doch die nächste Runde. Ich hatte mich schon über ATi gewundert.
Die Stromlieferanten wird es freuen.

ich wüsst da ein passendes netzteil also für eine nicht für ein dual gespann

Be-Quiet Dark Pro 750Watt das netzteil bittet 4x 6pin oder 8pin PCI stromstecker je nach belieben einsteckbar, ob das 1000 watt netzteil reichen würde für ein doppelgespann wag ich zu bezweifeln. Das müsste tehoretisch die selben wenn nicht sogar noch mehr anschluss möglichkeiten haben

greez Topcar

2x 4890x2 *schwelg*

oh man

So werden wenigstens mal die 80+ Gold zertifizierten Netzteile sinnvoll ^^

Die karte ist wie gesagt toteler schwachfug. Einziger nutzen ist die stärkste graka zu haben -> prestige.
Warum?
abgesehen vom stromverrbuach der egal ist preis is auch egal aber das ding is mit luftkühlung doch nicht mehr zu kühlen? wenn jetzt die 4890er schon probs haben und laut sind und dann das sind 1gb mehr speicher und 1ghz takt bekommt dann is das ding ja nur über wakü realisierbar kühlbar!

Für enthusiasten mit wakü und 30" ist das ding aber sicher endgeil.
Bin gespannt ob jetzt nvidida auch wieder daruaf reagieren wird und wie.viel luft haben die ja auch nimmer nach oben.
2gb ram is ja noch halbwegs leicht realisierbar aber taktratenmässig is bei der 285er auch ned soviel drinnen. und vom design her is die 295er ja eigenlich ein x2 275er gtx gespann.
glaub nvidia muss sich hier wieder mal geschlagen geben., was aber demkunden zugute kommt da dann die 295er billiger werden muss.

Zurück
Oben