News ATi-Partner bringen Radeon HD 4890 X2

@Ccleaner##50fps
Weil sie vermutlich nicht alle laufen, ein Teil wird kapput sein, sonst würde man zuviel Ausschuss bei den Chips haben, ATI hat ja auch nicht alle Shader freigeschalten.

Finde die Karte super, bei sowas ist der Verbrauch und Co. total egal es ist eine reine "ich hab eine Längern"-Karte und nur da um bei den Ranglisten auf Platz eins zu stehen, da ist es egal ob Sinn/Unsinn, was hier leider nicht alle verstehen.

@Gusty
Hier geht es nicht um Green IT, da schaust du mal bei ATis 4770/4750.
Hier geht es darum den größten zu haben, genau so wie das ASUS Notebook mit ner 4870X2, der anderem Notebook mit nem i7 oder dem 1500Watt Netzteil.

Und noch etwas.
Scheiss Überschrift, als erstes dachte ich, dass ich jetzt schön ein Bild einer 4890X2 sehen werde mit ihren ganzen taktraten und preis...:freak:.

Zuletzt bearbeitet:
lasst die doch machen ;)

ich gucks mir gern an ...

ich warte nur auf den moment, wenn grafikkarten per sockel aufm mainboard landen und man selbst sockeln kann wie man will inkl. ram usw ...

ich versteh ne warum sich die leute hier aufregen wegen kühlen und strom -.-

wenn man immer nur sone sprüche klopft und danach handelt, gibts irgendwann stillstand ...
was dann passiert, sieht man an deutschland ...

ich hoffe das teil kommt wirklich ...

Nett. Ganz klar die Dodge Viper unter den karten. Sinnlos, unvernünftig aber verdammt geil ^^

Da bin ich einmal sehr auf den CB-Test gespannt.

Sieht für mich wie ein lauter heißer Dinosaurier aus.

Also, um es nochmal für alle zu sagen: Mit 4 GB VRAM sind definitiv 2x 2 GB gemeint, maximale nutzbare Größe: 2GB

Viele sagen hier, dass sie den Speicher viel zu groß finden.
1784 MB bzw. 2048 MB sind für jeden Vielzocker moderner Games in hohen Grafikeinstellungen + AA Pflicht, egal ob 800x600 oder 2560x1600!

Ich freu mich jedenfalls auf die Karte, doch hasse ich ATI wegen ihrer Faulheit bezüglich der Eliminierung der Microruckler. nVidia hat gezeigt, dass es geht, und AMD kümmert sich einen Dreck drum...
Für die ATI-Kartenbesitzer sind die 9.3/9.4-Treiber eine Frechheit, da selbst die Möchtegern-Programmierer der Treiberabteilung sich nichtmal um den Powerplay-bug kümmern...

cYa Thax

"Sinnlos, unvernünftig aber verdammt geil ^^ "

genau wie der mensch :D

bei sowas ist der Verbrauch und Co. total egal es ist eine reine "ich hab eine Längern"-Karte und nur da um bei den Ranglisten auf Platz eins zu stehen, da ist es egal ob Sinn/Unsinn, was hier leider nicht alle verstehen.

genau so seh ich das auch. das ist eher sowas wie eine machbarkeitsstudie und natürlich gibt es auch einige, die nur zum prahlen sich so eine stromvernichtungsmaschine zulegen werden, ungeachtet der real sichtbaren leistung.

für mich sind die wirklichen fortschrittlichen karten eindeutig die 47x0 und 9x00ge sowie die onboard 9400. hier bekommt man schon sehr viel leistung aber zu moderatem preis und ebenso moderatem verbrauch. sicher wird es eine hand voll spiele geben, bei denen der aufpreis von vllt 200,- € bis 300,- € und der mehrverbrauch von 300 watt (!) in höchsten einstellungen einen sichtbaren unterschied bringt, sonderlich rational ist dies aber in meinen augen nicht.
nichts des so trotz ist eine 4890x2 ganz interessant anzuschaun, um zu wissen was geht und was nicht. auch cpu-oc mit stickstoff ist praxisfremd und trotzdem eine sehr interessante geschichte.

zudem kommt aus sicht von ati ja noch der marketingeffekt in form der möglichen "performancekrone" hinzu. bis nvidia mit einer dualen gtx285 kontern kann, dürfte noch viel zeit verstreichen, abgesehn davon, dass das namensschema bei nv schon recht erschöpft ist ;) vermutlich muss nv ati mit der 4890x2 ziehn lassen und kann erst wieder in der nächsten runde nach der "performancekrone" greifen.

fazit: der rationale sinn der karte als solche ist wohl verschwindend gering, der sinn aus sicht des marketing aber um so größer. damit hat die karte durchaus ihre berechtigung, auch wenn sie dem verbraucher nichts bringt und wohl das genaue gegenteil von green-it ist ;)

@Ccleaner##50fps
Weil sie vermutlich nicht alle laufen, ein Teil wird kapput sein, sonst würde man zuviel Ausschuss bei den Chips haben, ATI hat ja auch nicht alle Shader freigeschalten.

ati bei der 4870 x2 alle 160 5d shader freigeschaltet

Nö theoretisch auch nicht, sie hat 900Shader und nicht 800Shader aber das wurde ja schon besprochen, bei der Nvidia kommt halt noch dazu das sie insgesamt weniger als die GTX285 hat, aber das ist dann wieder wegen dem Verbrauch und der Wärmeentwicklung und eine GTX295 Ultra oder sonst was mit allen Shadern wirds evtl. auch noch geben, vor der 4890X2 gabs ja keine Grunde alle Shader frei zu schalten, somit kann man mehr "defekte" Chips verbauen.

Mich würde wirklich brennend interessieren, wer sich so eine Karte kauft. Ich meine, was soll man mit der brachialen Rechenleistung, wenn man sie nicht in Bildqualität umsetzen kann?

• nur mittelmäßige Anisotrope Filterung (ATI erlaubt nicht, die Sparmaßnahmen am AF zu deaktivieren, bei A.I. Off sind die Sparmaßnahmen immer noch teilweise aktiv und man verliert Bugfixes und Shaderreplacements)
  • der Treiber entscheidet "intelligent" (lies: eigenmächtig), ob MultiSampling oder SuperSampling zum Transparenz-AntiAliasing Anwendung findet
  • keine SuperSampling oder gar HybridModi
  • keine Profilsteuerung, bestenfalls über EXE-Renaming kann man auf den Kompatibilitätsmodus für AntiAliasing oder Crossfireprofile Einfluß nehmen (einige Spiele oder Distributionsformen erlauben dies leider nicht), andere Hersteller bieten hier komfortable Kompatibilitätsbits

Ich weiß, ATI hält seine Kunden für Idioten, will es nicht unnötig kompliziert machen und niemanden verwirren. Einverstanden, aber könnten sie die Optionen nicht wenigstens im Expertenmodus oder von mir aus auch nur über die Registry anbieten, ich würde gern wieder zu einer ATI-Karte greifen.

:freak:

Thaxll'ssillyia schrieb:
Also, um es nochmal für alle zu sagen: Mit 4 GB VRAM sind definitiv 2x 2 GB gemeint, maximale nutzbare Größe: 2GB

Viele sagen hier, dass sie den Speicher viel zu groß finden.
1784 MB bzw. 2048 MB sind für jeden Vielzocker moderner Games in hohen Grafikeinstellungen + AA Pflicht, egal ob 800x600 oder 2560x1600!

Ich freu mich jedenfalls auf die Karte, doch hasse ich ATI wegen ihrer Faulheit bezüglich der Eliminierung der Microruckler. nVidia hat gezeigt, dass es geht, und AMD kümmert sich einen Dreck drum...
Für die ATI-Kartenbesitzer sind die 9.3/9.4-Treiber eine Frechheit, da selbst die Möchtegern-Programmierer der Treiberabteilung sich nichtmal um den Powerplay-bug kümmern...

cYa Thax

sag mir mal ein game wo ich 1784 oder 2048mb ram brauch (höchste qualieinstellung) für ne auflösung von 800*600 wie dus gesagt hast, oder wenn wirs mal realistisch sehen bei 1680*1050?dass möchte ich sehen.und jetzt kommt mir nicht mit gta wos nichtmal AA gibt. und auch bei crysis ists nicht nötig,da dort die graka selber meistens zu langsam ist und nicht der speicher das problem darstellt.

Da ja NV immer irgendwas dagegen auspackt! Ich bin gespannt auf das Gegenstück zur 4890X2, vieleicht ne GTX 299² ???

Neue GTX 295 mit singel PCB stark erhöhen Taktraten und 2x 1792MB Vram wetten

Meine Rede! Nur hat es bis jetzt kein Hersteller geschafft, mehr Speicher auf die Karte zu hauen. Schnellste Karte mit besonders wenig Speicher, das beißt sich doch igendwo, oder?

Hier mein Thread dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wird-es-eine-gtx-295-mit-2x-1792-mb-geben.552333/
(Seht euch vorallem den letzten Post an)

Sp1d3r schrieb:
Ich verstehe nicht warum ATI/NVidia immer monster karten rausbringen,ich meine es kommen wieso nicht soviele spiele für PC, für jetzige spiele reicht HD4870/GTX260 sogar für nächsten 2 jahre aus.

Der EINZIGE Grund für solche Karten ist es, Idioten Geld aus der Tasche zu ziehen, die zu dumm sind, auch nur eine noch so winzige Kosten-Nutzen-Rechnung aufzustellen. Das das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Karten oberhalb der GTX260 nahezu senkrecht abfällt (und dabei die fast durchweg >60fps, von denen niemand etwas hat, noch nicht rausgerechnet sind), sagt dabei alles. Und wenn man in den Preis noch die Stromkosten einrechnet, wird's vermutlich richtig übel...

Is mir doch piepsegal wieviel Leistung solch eine Graka frisst.

Ist doch sowieso nur solange man am Spielen ist. Im Vergleich zur gesamten Laufzeit des Rechners sind das vielleicht 2-10%.

Also insgesamt wird man die 50-100 Watt Mehrverbrauch im Spielebetrieb gegenüber einer GTX285 praktisch überhaupt nicht merken.

Das ist wohl den meisten Hirnies die hier so herbe Kritik üben garnicht bewusst.

Wichtig ist mir die Leistung wenn ich 500 Euros auf den Tisch lege.

ich weiß nicht wer dumm ist?
du oder die leute die sich so etwas kaufen.
aber ich würde sagen eher du.
ati oder nvidia möchte mit diesen karten niemandem das geld aus der tasche ziehen. die könnten sogar damit leben wenn keiner diese karten kauft denn der gewinn aus diesen karten ist minimal.
das ist einfach nur: wir haben das beste.

man man das ist ein vorzeigeobjekt. eine person die soviel geld für so eine karte hinlegt hat in der regel schon 1000€ für eine extrem intel cpu ausgegeben und 500€ für die wakü, da muss natürlich auch eine entsprechne graka her
ihr mit eurer sinn suche
echt der sinn ist doch glas klar, aber einige ignorieren es zu denken.

durchgedreht schrieb:
Machbar ist viel (z.B. 4890x4 für 3k$ pro stk mit 50cm PCB und eigenem NT + kompletter Wakü gleich dazu...), nur gehts meist darum Produkte auf den Markt zu werfen und theoretisch damit Gewinn zu erzielen, also ausreichend viele Leute zu haben die es dann kaufen gehn..

Da gibts doch in der Autoindustrie diese Concept-Cars.
Warum sollte es also keine Concept-Grakkas geben ? ;)

Währe doch zumindest mal sehr interessant was möglich währe !

Ich persönlich sehe diese "HD 4890X2" doch recht skeptisch gegenüber.
4 GB Vram hin oder her. Solange die Treiber nicht für diese Größenordnung optimiert sind bringt es keine Vorteile.
Was man ja bei der Entwicklung der HD 4870 1GB gesehen hat.Zu Anfang war sie langsamer als eine 512er und nun ist sie deutlich schneller aber erst als sich ATI hingesetzt hat und ihre Treiber daraufhin optimierten.
Das hat sehr lange gedauert und ich glaube kaum das sie jetzt noch bei einer "Enthusiasten-Karte" soviel Zeit investieren wenn sie schon für die kommende 5000er-Serie ihre Resourcen derart benötigen das sie sich noch nichtmal um ihr offizielles High-End Produkt kümmern können sprich Microruckler,PP-Bug ect ..

Ich für meinen Teil warte auf die 5000er oder auf die GT300er.

Zuletzt bearbeitet:
H€553 schrieb:
Vor allem das nicht unwahrscheinliche Risiko, dass es keine Klimaerwärmung gibt (Jedenfalls keine vom Menschen verursachte). Es gab schon immer warme und Kalte Perioden in der Geschichte. Die Natur des Menschen macht daraus nur eben ergene Katastrophen. Denn wenn es ihm gut geht ist er unzufrieden, dass er nichts mehr zu jammern hat uns sucht sich künstlich Probleme. Wäre die Gefahr durch die angeblich durch den Menschen verursachte Globale Erwärmung wirklich so schlimm würde immer noch dazu in den Medien berichtet, aber da wir die Finanzkrise haben hat die Politik endlich etwas gefunden, mit dem sie besser Stimmen fangen kann und schert sich daher einen Dreck darum.
In den 80ern (oder warens die 70er? Jedenfalls vor gar nicht all zu langer Zeit) steuerten wir angeblich auf eine Kaltzeit zu. Jeder Forscher, der was anderes sagte wurde nicht für voll genommen, hatte aber recht.
Jetzt wars/isses mit der "globalen Erwärmung" genau so. Forscher, die nicht mit dem Strom schwimmen werden nicht gezählt. Publiziert werden die, die der Politik und den Medien helfen zu werben. Ob es jetzt Zuschauer oder Wähler sind ist egal.

Aber globale Erwärmung ist offtopic

mindestens genau so offtopic wie greenIt bei Enthusiasten-Hardware. Dabei geht es nicht darum, ob etwas viel verbraucht, sondern nur um brachiale Leistung.
Stimme ich vollkommen zu in jeder hinsicht.
Man baut schleisslich auch keine Formel 1 Wagen die sparsam im Verbrauch sind oder?

Doch auch wenn es keinen Klimawandelgibt brauchen wir eine neue Energiequelle, Öl werden wir nicht ewig haben. Deßhalb finde ich GreenIt nicht schlecht, ist ein guter Ansatz.

Zu der Karte. Ich habe es gewusst das eine 4890X2 kommt, ich habe es gesagt. :P
Der Preis würde mich interresieren.

superkaiser5 schrieb:
Is mir doch piepsegal wieviel Leistung solch eine Graka frisst.

Ist doch sowieso nur solange man am Spielen ist. Im Vergleich zur gesamten Laufzeit des Rechners sind das vielleicht 2-10%.

Also insgesamt wird man die 50-100 Watt Mehrverbrauch im Spielebetrieb gegenüber einer GTX285 praktisch überhaupt nicht merken.

Das ist wohl den meisten Hirnies die hier so herbe Kritik üben garnicht bewusst.

Wichtig ist mir die Leistung wenn ich 500 Euros auf den Tisch lege.
Naja wenn man auf großen Auflösungen spielt wird man schon eine deutliche Leistungssteigerung feststellen, denke ich einmal. Jedoch wie oben schon erwähnt, solange es keinen passenden treiber dazu gibt wird es uns nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben