ATI Radeon 9800 XXL AGP ersetzen. Aber mit was?

DerChris1981

Cadet 4th Year
Hallo!
Da dies mein erster Beitrag hier ist, bitte ich nachzusehen, falls ich irgendwelche kapitalen Fehler begehe!

Ich habe folgendes Problem und brauche -da ich was Hardwareaustausch betrifft ein ziemlicher Voll-Noob :freak: bin- dringend eure fachkundige Hilfe:

Ich habe einen (schon etwas älteren) Medion-PC von Aldi mit einer ATI Radeon 9800 XXL. Diese liegt jedoch gerade in ihren letzten Zügen, weshalb ein Austausch dringend Not tut.

Jetzt habe ich versucht mich im Internet zu informieren. Ergebnis: Mir schwirrt der Kopf vor lauter Zahlen und Begriffen die ich noch nie gehört habe. Aber zumindest weiß ich jetzt schon folgendes:
Meine Grafikkarte ist wohl eine AGP Karte die in einen 8x Steckplatz gehört. Sie hat 128MB DDR SDRAM und 256 Bit Memory Interface und ist über einen DVI-I Ausgang mit dem Bildschirm verbunden.

Kann mir bitte irgendjemand von euch sagen, mit welcher Grafikkarte ich meine Radeon 9800 XXL ersetzen kann?
Ein Bekannter von mir hat mir zu der ATI Radeon X1950 geraten. Aber da steht dann im Internet was von DDR II-Ram oder SDDR-Ram oder so. :rolleyes: Geht das dann bei mir trotzdem wenn jetzt nur DDR SDRAM drin ist?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch schon jetzt von ganzem Herzen für eure Mühen.

MfG, Chris

Ach so: Ich gucke mit meinem PC hauptsächlich Filme. Ab und zu spiele ich auch damit. Dann jedoch vorwiegend Sportspiele von EA (NHL, MLB, Madden). Das sollte die neue Grafikkarte auf jeden Fall mitmachen! :)

z.b mit ner x800gto für 50-60eur. zur x1950 kommt halt drauf an was du für ein restliches system hast, ists en gommeliger p4/axp lohnt es sich eigentlich nicht, isses was schnelleres dann eben ne x1950pro

willkommen auf cb :)

zuerstma wäre interessant was für ein system du hast damit wir dir was passendes empfehlen können...
aber wenn da bisher ne 9800 drinwar dürfte die 1950pro wohl etwas überdimensioniert sein... vor allem wenn du kaum damit spielst...

edit: @atomfred2k: für 60,- € bekommt er auch schon ne 7600gs
http://geizhals.at/deutschland/a235456.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann versuche ich mich mal darin, meinen PC zu beschreiben:

Prozessor: Intel Pentium 4, 3.0GHz mit 800MHz Front Side Bus
Arbeitsspeicher: Samsung 512 MB, DDR 400 MHz, 64 Bit dual channel memory
Grafikkarte: wie erwähnt: ATI Radeon 9800 XXL mit 128 MB DDR SDRAM und 256 Bit Memory
Interface
Festplatte: Seagate 200 GB
Betriebssystem: Windows XP Home Edition mit SP 2

Hoffe, damit konnte ich einwenig weiterhelfen!?

@atomfred2k: Was bedeutet denn p4/axp??

p4=pentium 4
axp=athlon xp
Deine cpu reicht für die 1950pro aus, nur der Arbeitsspeicher limitiert deutlich bei neueren Spielen. Wenn du günstig auf mind. 1024mb aufrüsten kannst mach das mit der 1950pro.

das ist ein AldiPC (Medion) wenn ich das richtig sehe ^^ weil die karte ist eine OEM karte, die meines Wissens exklusiv für Medion produziert wurde....
Auf jeden fall auf mindestens 1GB wenn nicht 2 aufrüsten... das Problem ist du hast hier 2x256MB wenn das so ist wie bei meinem Vater falls du glücklicherweise doch 1x512 hast könntest du dir noch 1 dazu kaufen... schau mal bitte wie viele ram slots du hast und wieviele davon belegt sind

zur graka --> die X1950 Pro ist meines Erachtens schon fast zu stark für die CPU
ein Freund meines Bruders hat einen fast identischen Rechner nur eine 3.4GHz P4 CPU und naja die X1950 Pro die ich ihm eingebaut habe kann halt nicht überall ihre volle Leistung entfalten... und naja die P4's sind halt von der Leistung nicht so toll und OC kann man erst recht vergessen bei diesen 130nm Boliden :P :P

Ich würde auf jeden Fall eine 2600XT empfehlen. Die ist in meinen Augen für deine Bedürfnisse am besten geeignet.
Eine 1950Pro ist recht deutlich teurer, aber nicht sehr viel schneller. Mit dem Prozessor könntest du die volle Leistung der Karte eh nicht ausschöpfen.
Die 2600XT benötigt sehr wenig Strom, sodass es fast egal ist, welches Netzteil du besitzt.
Zudem bietet dir die 2600XT eine sehr gute Bildqualität und sehr gute HD-Unterstützung.
Ich schätze, die Karte ist ca. zwei- bis dreimal so schnell wie deine jetzige.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...41/preis_SAPPHIRE+Radeon+HD2600XT+11118-00-xx

Die X850 zu empfehlen, empfinde ich schon fast als eine Frechheit. Die ist zwar recht schnell, aber fehlendes SM3 macht sich bei fast allen neueren Spielen in der Gesamtqualität sehr deutlich negativ bemerkbar.

Ich würde, wie schon von anderen bemerkt wurde, auf jeden Fall auch den Arbeitsspeicher auf 2x512MB oder 2x1024MB aufrüsten. Das bringt ne Menge für die Spieleperformance. Auch im Windowsbetrieb wirst du den Unterschied positiv zur Kenntnis nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@andiac, wenn man keine ahnung hat ..., die x800 kann sehr wohl sm2.0 und ist voll dx9 tauglich, sie hat lediglich kein sm3 was man in der regel auch nciht braucht.

Hallo zusammen

hatte den gleichen Rechner vor 1/2 Jahr!

das NT reicht volkommen, jedoch der cpu kommt an seine grenzen!!
die 800xt oder 850 würd ich nicht empfehlen den diese haben kein shader model 3!! und bei einigen spielen ist dies von nöten zb.: MOAB

Also ich würde auch keine X800 mehr empfehlen :freak:

Eine HD 2600 XT halt ich auch für angebracht, gut und günstig. Und von dem gesparten Geld solltes Du unbedingt Arbeitspeicher aufrüsten, denn der ist bei dir sehr knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch einen RAM-Slot frei.
Wo bzw. wie ich das mit dem Netzteil rauskriege müsste mir bitte noch jemand verraten.

Da musst Du mal das Seitenteil von PC aufmachen und auf dem Aufkleber an der Seite von Netzteil nachsehen was da für Werte angegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
@atomfred2k: die x800 hat nur dx9b, standart ist aber dx9c. ich bin auch der meinung dass die x800 veraltet ist. vor allem da man für das geld neuere und bessere karten bekommt...

@andiac: bei der 2600 bin ich etwas skeptisch wegen der agp-treiber... aber ansonsten auf jeden fall auch ne empfehlung wert. die hier ist sehr günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a273326.html

naja, dafür ist die x800gto schneller als ne 76er aber da der threadersteller ja immerhin einen p4 mit 3ghz hat würd ich auch zur x1950 raten, die 26er ati ist einfach en krüppel was speicherbandbreite anbelangt.

@ Lübke

Soweit ich weiß, sollen die Treiberprobleme gelöst sein mittlerweile. Hab das ein paarmal schon gelesen.
Aus eigener Erfahrung kann ich da leider auch nichts zu sagen.

@ atomfred

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Ich möchte das eher als konstruktive Kritik verstanden wissen.
Ein bisschen Wut war da natürlich dabei.
Ich hatte mich übrigens lediglich verschrieben. Hab kein Licht angehabt.:) Da kommt sowas schonmal vor.

Zuletzt bearbeitet:
die 26er ati ist einfach en krüppel was speicherbandbreite anbelangt.

Deswegen ist sie aber noch lange kein Krüppel, die Karte ist nur ein wenig langsamer als eine angestaubte X1950 Pro und dafür in P/L aber super.

@atomfred2k: nein die 800gto ist etwas langsamer wie die 7600gs und deutlich langsamer wie die 7600gt... und das obwohl sie nur sm2.0 effekte rechnet und die 7600er sm3.0 effekte...
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
ich versteh nich so ganz warum du so an der x800gto festhälst, die hat doch nu wirklich in keinem bereich nen vorteil...

@andiac: dann würd ich der auch meine empfehlung aussprechen :) hab aber heut noch gelesen dass die in cs 1.6 stark einbricht... weis aber nich welcher treiber dabei zum einsatz kam...

ok man ne kurze zusammenfassung ;) :
mehr ram sollte auf jeden fall rein, ich denke da sind sich schon ma alle einig ^^
als graka:
- die x800 is nich mehr so ganz zeitgemäß und daher imo keine gute wahl
- die 7600gt passt eigentlich ganz gut von der leistung (siehe auch o. g. link die prozessor-empfehlung zu den jeweiligen karten...)
- die 2600xt ist die modernste karte im feld und auch sehr schnell, dabei sehr günstig und braucht kaum mehr strom wie die 7600gt. einziger wärmutstropfen is die treiberdiskusion, aber wie andiac sagt soll das prob behoben sein. in dem fall auf jeden fall ne empfehlung wert ^^
- die 1950pro ist eindeutig zu leistungsstark und auch deutlich teurer wie die anderen probanten im feld. dazu kommt ein sehr hoher stromverbrauch der bei dem medion-pc wahrscheinlich ein neues netzteil erforderlich macht.

mein fazit: 7600gt und 2600xt liefern sich ein kopf an kopf rennen, die 7600gt ist altbewehrt und die sparsamste im feld, die 2600xt ist die modernste karte und schneller wie die 7600gt (was aber bei dem p4 nicht immer zum tragen kommt)

Zuletzt bearbeitet:
"traue keiner statistik die du nicht selbst gefäscht hast."

Zurück
Oben