ATI Radeon 9800 XXL AGP ersetzen. Aber mit was?

@monschu warum sollte irgendwer ne 512mb 2600xt für 95kaufen ? o.O
brauchen tut sie den speicher definitiv nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo! Nochma sorry war ne 512er. Die 2600er kostet sogar nur 82€ macht DX10 und is schneller? Dann würd ich doch die nehmen....
....und den 512er Ramriegel, der reicht.
 
Hi!
Ich wollte mich nochmal bei euch allen für die wirklich weltklasse Beratung bedanken!
Habe mich nun für die Sapphire Radeon HD 2600 XT, 256MB entschieden. Dazu kommt -dank eurer Beratung- noch ein 512 MB Riegel Arbeitsspeicher mit in den Rechner. Freu mich schon darauf das zu verbauen und dann endlich wieder gutes Bild zu haben und endlich mal wieder 'NHL' spielen zu können.
Mit freundlichen Grüßen und säckeweiße Dank, Chris
 
für das system würde ich mir ne 7600 GS/GT holen. solange es sich vermeiden lässt würde ich nen bogen um ATi karten machen. bei dir limitiert eh der RAM. mit 512 MB ruckeln die meisten games seit Battlefield 2. wenn es nur für FIFA 07 etc. reichen soll, langt die 7600 dicke. kauf dir lieber für 20 ocken noch n bisschen speicher solange er so billig ist.

edit // grad den post über mir gesehen...2600 XT ? welcher "user" hat dir die empfohlen ? guck dich mal in dem forum hier um...die 2600 XT AGP Problemposts häufen sich von tag zu tag mehr allein 7 !!! Topics zur 2600 XT AGP im ATi Problemforum auf den ersten 3 Seiten ! diese karte ist erstens zu schnell für deinen rechner, zweitens brauchst du die dx10 fähigkeit nicht, drittens sind ATi Karten dieser generation unbrauchbar weil instabil und mit schlechtem treibersupport, viertens sind Nvidia AGP Karten durch die bank einfach besser weil stabiler und besser supportet. von ganzem herzen rate ich dir davon ab ne 2600 XT zu kaufen. es ist von allen möglichen karten die schlechteste wahl (abgesehen von der 2400 pro und der 2600 pro). wenn sie läuft ist sie sicherlich zu gebrauchen aber besonders bei älteren system auf p4 basis macht sie regelmäßig probleme.
du darfst nicht vergessen dass die meisten leute die AGP user beraten (in gutem willen) schon lange ein pci-e system haben und sich mit den eigenheiten der aktuellen AGP karten nicht beschäftigen.

die 7600 gs gibts ab 60 euro, die 7600 gt ab 80. erstere gibts außerdem passiv gekühlt was für videogenuss in silentsystemen sicherlich auch nicht verkehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man! Hätte nie gedacht das eine neue Grafikkarte aussuchen soooo schwierig ist.

Mit den Problemthreads hast Du allerdings recht. Haben einige ja auch hier schon angesprochen. Auf die 2600XT bin ich gekommen weil mir die hier von mehreren empfohlen worden war und ich als Nixblicker mich dann der Mehrheitsmeinung angeschlossen habe.

Habe gerade mal nach den 7600er-Karten geschaut. Aber was is denn da der Unterschied zwischen GS und GT?

Könntest Du/Ihr mir vielleicht sagen, ob diese Karte denn mit meinem Rechner kompatibel und für mich geeignet wäre? Und wie gesagt: Es kommen noch 512MB Arbeitsspeicher zusätzlich in meinen Rechner. http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142145/preis_MSI+GeForce+NX7600GT-TD512Z+V064-190R
Die wäre dann auch passiv gekühlt. Besteht bei passiver Kühlung eigentlich ein höheres Risiko der Überhitzung im Rechner?

Danke für eure Hilfe. Der Nixblicker :freak:, Chris
 
wenn du einen vernünftigen luftstrom hast nicht. optimal dafür sind eigendich zwei gehäuse lüfter, einer vorne der die luft hineinsaugt und einer hinten der die warme luft wieder herrauszieht.

welche ich gerade auf die schnelle als passiv varianten gefunden habe sind
7600gs
7600gt
2600pro / Treiberproblem ???

nach den informationen die ich auf die schnelle gefunden habe ist die gs jediglich runtergetaktet im vergleich zur gt, wobei ich dafür keine garantie geben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe keine speziellen Gehäuselüfter. Nur den Netzteillüfter und den Lüfter auf der CPU über dem Löcher im Gehäuse sind, damit die Luft rauskann. Von daher doch lieber keine passiv gekühlte? Will meine DVDs ja nicht schmelzen! ;)
Ansonsten würde ich momentan zu der 7600gt tendieren.
Einreden anyone?

MfG, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
DIESEL.BLN schrieb:
für das system würde ich mir ne 7600 GS/GT holen. solange es sich vermeiden lässt würde ich nen bogen um ATi karten machen. bei dir limitiert eh der RAM. mit 512 MB ruckeln die meisten games seit Battlefield 2. wenn es nur für FIFA 07 etc. reichen soll, langt die 7600 dicke. kauf dir lieber für 20 ocken noch n bisschen speicher solange er so billig ist.

edit // grad den post über mir gesehen...2600 XT ? welcher "user" hat dir die empfohlen ? guck dich mal in dem forum hier um...die 2600 XT AGP Problemposts häufen sich von tag zu tag mehr allein 7 !!! Topics zur 2600 XT AGP im ATi Problemforum auf den ersten 3 Seiten ! diese karte ist erstens zu schnell für deinen rechner, zweitens brauchst du die dx10 fähigkeit nicht, drittens sind ATi Karten dieser generation unbrauchbar weil instabil und mit schlechtem treibersupport, viertens sind Nvidia AGP Karten durch die bank einfach besser weil stabiler und besser supportet. von ganzem herzen rate ich dir davon ab ne 2600 XT zu kaufen. es ist von allen möglichen karten die schlechteste wahl (abgesehen von der 2400 pro und der 2600 pro). wenn sie läuft ist sie sicherlich zu gebrauchen aber besonders bei älteren system auf p4 basis macht sie regelmäßig probleme.
du darfst nicht vergessen dass die meisten leute die AGP user beraten (in gutem willen) schon lange ein pci-e system haben und sich mit den eigenheiten der aktuellen AGP karten nicht beschäftigen.

die 7600 gs gibts ab 60 euro, die 7600 gt ab 80. erstere gibts außerdem passiv gekühlt was für videogenuss in silentsystemen sicherlich auch nicht verkehrt ist.

Aha,. du willst uns hier erzählen, weil hier ein Paar leute mit der Karte ein Problem haben ist das der Regelfall? Es wäre wenn schlauer zu Wissen von wie vielen ausgelieferten Karten Defekt/nicht richtig funktioniert haben. Meinst du hier in Computerbase sind die einzigen Leute die sie sich die kaufen?

Nimm die einfach die 2600XT,1950Pro oder die 7600GT. Passen alle zu deinem Rechner.

Aufjedenfall musst du deinen Arbeitsspeicher aufrüsten sonst bringen die Karten nichts.
Es ist egal bei Intel was für einen 512MB Riegel du kaufst.
http://geizhals.at/a143668.html
Es soll noch erwähnt sein das hier dennoch besser auf 2Gbyte aufgerüstet werden sollte.
 
Also gut. Damit schwanke ich nun zwischen zwei Karten:
Zum einen: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142145/preis_MSI+GeForce+NX7600GT-TD512Z+V064-190R
Vorteile: 512MB, geringerer Stromverbrauch
Nachteil: DDR2
Fraglich ist aber, ob eben die Passivkühlung zu empfehlen ist, wenn ich keine speziellen Lüfter im Rechner habe.

Zum anderen:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035255/preis_CLUB3D+Geforce+7600GT+CGN-G766
Vorteil: DDR3
Nachteil: höherer Stromverbrauch
Fraglich ist hier, ob mein Rechner mit dem Stromverbrauch klar kommen würde.

Was meint ihr? Klappt das mit der Passivkühlung bzw. mit dem Stromverbrauch?
 
omg hier tummeln sich wohl alle die keine ahnung haben, oder was?

eine 7600GT/GS zu empfehlen:rolleyes:, die genauso teuer ist wie eine 2600XT, nur langsamer ist und mehr strom zieht:lol::lol::lol:

wie weiter vorne schon mehrmals erwähnt sind die Treiberprobs ausgeräumt, durch den neuen treiber 8.1

von wegen keine ahnung! hab das ding schließlich selbst verbaut, ist nur zu empfehlen.

Man sollte immer das beste nehmen fürs gleiche gelt oder:freak:, also 2600XT
 
den ganzen nicht, aber ich glaube ich kenne dir Kernfrage dieses Threads und die letzen 2-3 Antworten.
Aber wenn ich was falsch gemacht habe, es tut uns Leid!

Greetz.Mr.Mushroom
 
ich mein nur weil die 1950pro schon außen vor ist...

wir sind schon bei der entscheidung 7600gt oder 2600xt^^

die 1950pro is zwar das highend für agp (ok die 3850 wird die 1950 dann wohl herabstufen...) und hat n sehr gutes p/l-verhältnis, aber n alter netburst sc und ne 1950pro passen halt nich so wirklich...^^
 
Hi! Also habe gerade meine neue Karte und meinen neuen Arbeitsspeicher bei K&M bestellt. Jetzt gibt es kein zurück mehr! ;)
Hab jetzt die Club 3D (Retail) 7600GT 256MB mit DDR3 geordert.
Werde euch darüber unterrichten wie ich damit zufrieden bin. Danke nochmal für die gute und ausführliche Beratung! MfG, Chris
 
Wie lange haste denn Zeit?
Ich würde dir empfehlen, jetzt erstmal auf 1GB RAM aufzurüsten...
Ich würde dir auch die 2600XT empfehlen, da du ja nicht unbedingt der Zogger bist, aber ab und zu halt!
 
Zurück
Oben