ATI Radeon 9800 XXL AGP ersetzen. Aber mit was?

immer die leute die denken ein kleines speicherinterface macht die karte schlecht bzw ein größes eine gute karte:rolleyes:.
Ich hab die 2600XT AGP ebenfalls in einen Medion rechner eingebaut, den von meiner schwester^^ ( P4, 1GB-RAM) und man merkt den unterschied zu vorher mehr als nur deutlich ( vorher war eine x800Pro drin, die aber abgeraucht ist)! von den taktungen her ist sie sowieso zu langsam als das sich das geringe Speicherinterface bemerkbar machen würde.
Also eine 2600XT, allerdings vllt. keine von sapphire, die hat meine schwester , da ist der lüfter relativ laut, und macht außerdem probleme.

@zu den treiberproblemen: durch die neue Treiberversion 8.1 sind diese fehler berrichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Rechner runtergefahren, aufgeschraubt, rein geglotzt, zugeschraubt und da bin ich wieder. Auf dem Netzteil steht:
AC Input: 230-240V~, 5A, 50-60Hz
AC Output: 350 W

Hoffe das sind die wichtigen Daten!?

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich möglicherweise noch 2 RAM-Slots frei habe? Habe ein Bild dazu angehängt. Da sind doch noch zwei frei, oder?
 

Anhänge

  • DSC00076.JPG
    DSC00076.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 384
naja ist zwar nicht berauschend v.a. die wenigen Ampere auf der 12V-Schiene, aber sollte reichen.

ja Du hast 2 steckplätze für ram frei
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte reichen und zu den rams, ja
 
Ich würde an deiner Stelle den 512MB Riegel verkaufen und mir noch 2 x 1GB Riegel kaufen.
 
würde dir evtl. zu einer passiv gekühlten raten, z.b. die hier: http://geizhals.at/a264130.html

(passiv gekühlt heißt ohne rotierenden lüfter, nur mit küpfer/aluminium "Aufbauten", die die warme des chips ableiten und ins gehäuse innere abegeben)

edit: ähm ja, du weißt schon das 2x1GB DDR-400 ram um die 80€ kosten, das wär soviel wie die Graka! Und selbst wenn man mit rechnet das man bei Ebay noch 10-15€ für den einen 512er Riegel bekommt kostet der spass 65-70€, wohin gegen 3 weitere 512 Riegel mit 3x20€ zu buche schlagen also mit 60€

edit: seh grad das da wohl 2 256MB-Riegel drin stecken, also vergiss was ich da oben von mir gegen hab:rolleyes:, 2 weitere 512 reichen, würde so um die 40€ kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
hncam schrieb:
würde dir evtl. zu einer passiv gekühlten raten, z.b. die hier: http://geizhals.at/a264130.html

Er braucht eine AGP-Karte, die aus deinem Link ist eine PCIe-Karte!

Aber sonst würde ich auch die HD2600XT nehmen, dürfte von P/L her die Beste Lösung sein. Die X850gto würde ich auf gar keinen Fall nehmen, die taugt mittlerweile nur noch fürs Museum ;)
 
wie gesagt die probs sind weg (bei meiner schwester zumindest)

512MB bei ner 2600XT bringt nix is nur teurer

Ich empfehl weiterhin die 2600XT 256 , da kühl, leise, preiswert und nicht viel langsamer als ne 1950pro, aber auf alle fälle schneller als ne 7600GT oder X850XT

@essidge edit: oh sorry blöder fehler:rolleyes::lol::rolleyes: dann halt die hier http://geizhals.at/a273326.html ist halt bulk/ lite retail
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monschu:
der vollständigkeit halber fehlen in deiner liste noch die 7900gs 512
http://geizhals.at/deutschland/a293674.html
vorteil: gut übertaktbar, vergleichsweise sparsam, billiger wie 1950pro
nachteil: langsamer wie 1950pro
empfehlung: nicht nehmen da p4 zu langsam um die karte auszureizen

und ums nach unten abzurunden die 2400
http://geizhals.at/deutschland/a265730.html ;)
vorteil: sehr billig, unterstüzt alle modernen technologien incl dx10 und sm4.0
nachteil: sehr langsam
empfehlung: nicht nehmen da eher zu langsam (je nach anspruch an die spiele)

dann sollten alle aktuell interessanten karten genannt sein ;)

aber wie gesagt die x8x0 würd ich aufgrund fehlendem dx9c und sm 3.0 eher nich nehmen... imo sollte man heute nich unter ner gf6/x1k anfangen
 
Hallo,
ich denke die entscheidenden Fragen hier wären:
- was willst du mit deinem Rechner alles machen?
Für Datenverarbeitung und surfen reicht er noch gut, sobald du aber aktuellere Spiele spielen möchtest wirst du um eine Rundumerneuerung nicht drumherum kommen.
- wieviel Geld möchtest du ausgeben?
- wieviel Watt hat dein Netzteil
Gruß
 
Er schreibt doch das sein Netzteil 350 Watt hat, Thread nicht richtig verfolgt? Ich kann mir auch nicht vorstellen das er ein neues Sytem will, sonst hätte er bestimmt schon im Titel was anderes geschrieben.
 
@evelknievel: Lies dir nächtes mal einfach den gesamten treath durch, alle deine Fragen sind bereits geklärt!:rolleyes:
 
Also ich würde auch (wie gesagt) den Arbeitsspeicher auf 2 gig aufrüsten und ne ati 2600xt empfehlen. Die ist etwa gleichschnell wie die 1950 pro aber halt günstiger und besser in der leistungsaufnahme , HD-wiedergabe , usw.
 
Sorry, sorry,...
das mit dem Geld hab jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
Ich würde ne 7600GT für ca. 85€ nehmen, da ne 2600XT ja noch über 100€ kostet und der Unterschied bei nem 3000er Prozessor nicht auffällt. Und glaub mir die 7600GT rockt!
Dann würd ich noch nen 512er Riegel reinbauen, da zwei Gigabyte zu viel für das System sind und nie gebraucht werden.
Gruß
 
Zurück
Oben