Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

@ Realsmasher
Dann bleibt weiterhin die frage, ob crytek nicht wollte oder konnte. Soweit mir bekannt ist, hatte ATI gar kein großes interesse daran, Crytek bei Crysis groß zu unterstützen. Auch das lässt du mit deiner Behauptung völlig außer acht. Es gehören immer 2 zu einer zusammenarbeit.

desweiteren kann niemand ahnen wie du etwas gemeint hast. Fakt ist du hast "Dirt mag mies portiert sein, aber Crysis ist mies programmiert, nämlich praktisch ausschließlich für NVidia karten." geschrieben. Egal wie man den zusammenhang setzt, ist und bleibt die BEhauptung eine wacklige angelegenheit. MEines erachtens ist Crysis weder mies programmiert noch bewusst ausschließlich auf Nvidia karten ausgelegt. Was meiner Meinung in einem solchen Maße wie du es hier behauptest auch gar nicht möglich sein sollte.

Und letztendlich fehlt der Grund seitens Crytek dies dermaßen zu forcieren. Was haben die davon, wenn Crysis "nur" auf Nvidia Chips gut läuft? Nichts, außer weniger VErkäufe. und ob eine mögliche Zahlung seitens Nvidia die möglichen Mehreinnahmen deckt, ich glaube ein solches unternehmerisches Risiko nimmt keiner in Kauf. Zumal es vorraussetzen würde, das Crytek nicht unbedingt an den erfolg geglaubt hätte und sowieso mit niedrigen VErkaufszahlen gerechnet hat.

@340: Das stimmt!

Unser Pentium 133 System hat 1997 ~ 1.500€

Zzgl. ~ 25€ für Wing Commander IV :D

Für das Geld kannst heute Highend kaufen ... aber auch nur wenn man gut kalkuliert und Preise vergleicht.

Ja wenn man überlegt was man die Jahre über in Hardware versenkt hat kommen einem fast die Tränen ;).
Ich glaube meinen Prozi-Werdegang (im x86 Sektor) kann ich sogar noch rekonstruieren
386 : SX 16 ; DX 40
486 : DX33 ; DX2/66 ; DX4/100 ; DX4/133(glaube das war mein erster AMD)
K5-100 ; P200 ; PII 300 ; PIII 600 ; Duron 800 ; Athlon 1300 ; XP1800+ ; XP 3200+ ; X2 4000+
und nun....... E6600

Mal schauen wie es weitergeht :D

Seltsamerweise könnte ich die Grafikkarten nicht mehr alle aufzählen (weiß nur noch das die erste 256kB Ram hatte und die Laufbahn bereits Ati,nVidia,Matrox, S3 und Voodoo beinhaltete :D). Meine erste Festplatte glaube ich hatte 20MB (und die hat gereicht ;) ).

Schön zu sehen das man wenigstens in diesem (dem PC Bereich) mit der Zeit immer mehr fürs Geld bekommt :) .

Ach ja BTT : Schöne Graka die neue ATI. Gefällt mir :)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke der vorteil beim G80 gegenüber den R600 hat sich ganz automatisch ergeben. die programmierung für 5D shader ist nunmal schwieriger und die älteren grafikkarten-generationen hätten wahrscheinlich auch starke nachteile davon getragen. der schritt von crytek war also fast logischer.

von der idee her ist die architektur von ati super, aber ohne die nötige rückendeckung von der programmierung (wie sie nunmal nvidia hat) wird das nichts... man muss schließlich auch die ganzen altlasten mitschleppen (die alten generationen). daran hätte man auch etwas denken sollen.

Mustis schrieb:
Was haben die davon, wenn Crysis "nur" auf Nvidia Chips gut läuft?

Zum einen sehr viel gesparte Arbeit, zum anderen die Unterstützung von Nvidia was die Arbeit doch sehr erleichtert, sowohl finanziell(gesponsorte Hardware ? ) als auch was die Zeit angeht, immerhin ist es doch recht pünktlich erschienen.

Gerade bei einem derart fordernden Spiel erwarte ich aber auch das es vernünftig läuft auf beiden Seiten und nicht erst nach 6 Monaten mit brauchbaren Treibern.

Ich halte das auch mit für einen Grund der schlechten Verkaufszahlen.

@ topic : interssant das die preise so stark fallen, jetzt mittlerweile schon fast auf 360€ und das obwohl nicht wirklich viele Karte verfügbar sind.

Naja die günstigsten sind alle von einem Shop der nicht liefern kann...

Naja bei uns in AUT is eh bissl teurer, aber mal schaun, die Preisentwiklung stimmt :)

Miener Meinung nach muss sich die Nvidia 9800XT dann schon wieder mit der 4000der Serie von ATI messen. Und die soll im High-End Bereich mit 4 Kernen takten (Im CF also mit 8) :eek:
Also mal nichts überstürzen... Die 3870X2 ist zwar schön und gut und ich bekomme schon allein von den Tests glänzende Augen.
Anfangen zu heulen, tu ich beim Preis.
"400€ sind nicht teuer." ha ha ha:freak:
Dann lieber auf die 4000rer Serie warten und dann ein 2Kern modell kaufen.:D:daumen:

MfG Vulture_Culture

Na du hast ja Vorstellungen... :lol:
Das Teil gibts noch keine zwei Tage und schon wird über den niedrigen Preis genörgelt. der standardmäßig bei 430 Öcken liegen sollte und nun bei 380€ herumdümpelt aber dafür ist das gute Teil verfügbar und wer's sich leisten kann, soll halt zugreifen. Falsch macht man mit dem guten Stück jedenfalls nichts.

Hi,
na also ATI (AMD) is back!Ich habe 3850er und 3870er genossen wenn auch nur für kurze zeit:Stabilität,Performance und vorallen Preis/Leistung haben mich überzeugt und die paar Frames mehr mit einer 8800GT haben mich nie wirklich intresiert da die 8800Gt kaum lieferbar war/ist!!
Frank

Ich finds lustig , wie einige über den niedrigen Preis schimpfen . Wenn dann wieder ne NV für 650 € kommt , dann heißt wieder VOLL GÜNSTIG und es schimpft keiner über 250 Watt Verbrauch und den Preis .

Moin Moin!

Bin eben erst auf den Artikel und den dazu gehörigen Thread gestoßen.

Toller Test, den ihr da wieder fabriziert habt!:)

Ich freue mich sehr darüber, dass AMD nun doch ein klein wenig ausm Arsch kommt, das wurde auch Zeit. Hatte schon Schiss, dass INTEL und NVIDIA bald die Monopolstellung ihr Eigen nennen dürfen...

Wer weiß, vielleicht kommt AMD neben den Grakas auch wieder im CPU-Bereich nach oben, ich würds mir wünschen, als alter AMD- und ATI-Fan!:cool_alt:

Back to the roooooooots...:evillol:

ww2warlord schrieb:
der standardmäßig bei 430 Öcken liegen sollte und nun bei 380€ herumdümpelt

der preis sollte nie bei 430€ liegen, keine ahnung wie du darauf kommst...

preisempfehlung waren 449$ und bei grafikkarten haben wir hier rund 80% vom Dollarpreis = 362€ preisempfehlung.

Wie wir aber wissen liegen viele Karten da noch teils deutlich drunter, vorallem die von amd.

wie auch immer, 380€ ist kein guter Preis, auch wenn es so scheint im ersten Moment.

Also nachdem die 8800GT nen reinfall war so ein unfertiges Produkt hab ich lange net erlebt muss ich wohl zu X2 greifen :(

wurde der Benchmark von "Colin Mc Rae Dirt" absichtlich weg gelassen, um zu verhindern das die karte einfach nur sinnlos ist (viel zu laut und zu wenig power) oder hat man den Benchmark einfach nur vergessen ?

von 2 Karten (Crossfire) hat man wesentlich mehr ! und ist sogar noch billiger und leiser

w00t_ schrieb:
von 2 Karten (Crossfire) hat man wesentlich mehr ! und ist sogar noch billiger und leiser

bin da total deiner meinung, aber es gibt auch leute die kein crossfire board haben, die slots für was anderes brauchen oder auf quad-cf setzen wollen ;)

BIG_MAC schrieb:
Ich finds lustig , wie einige über den niedrigen Preis schimpfen . Wenn dann wieder ne NV für 650 € kommt , dann heißt wieder VOLL GÜNSTIG und es schimpft keiner über 250 Watt Verbrauch und den Preis .

wo hat denn bitte irgendjemand über den niedrigen preis gemotzt und wer hat jemals gesagt die 8800Ultra sei billig??? lern erstmal diskutieren und flenn nicht wegen dingen rum die keiner behauptet hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ne Liste woraus man entnehmen kann welche Games von CF profitieren ? Mich interessiert Battlefield 2 ob das mti der HD3870 X2 auch ordentlich profitieren würde ? Fehlt mir im Test :)

Nice Test Computerbase!!

Hab jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen -weiß jetzt nicht , obs ein anderer schon bemerkt hat- müsste der Preis für die 8800 GT nicht über 205€ liegen. Ihr habt vielleicht den der 256 MB-variante genommen..

€dit: k hab jetzt erst die news gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben