ATI Radeon HD 4870 512 MB DDR5 Gainward Golden Sample

GeneralGGG

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
23
Hallo,

in allen spielen kann ich keine höhere Auflösung wie 1280x960 auswählen. Ich habe als Desktopauflösung 1920 x 1080.
folgende Spiele habe ich getestet:
Stronghold 2
Counter Strike Source
Word of Warcraft Burning Crusade

(Ich hatte in allen Spielen die Auswahl von hören Auflösungen beim Ursprungszustand meines PC "siehe weiter unten")

Meine PC hat aktuell folgende Eigenschaften:
Mainboard: Gigabyte Ga-ep35-ds4
CPU: Dual Core E6600 2.4 Ghz
GEIL 2 GB Arbeitsspeicher Dual Channel 667 Mhz
620 Watt Netzteil von Cooler Master
Gainward Golden Sample ATI HD 4870 512 MB DDR5
4 Festplatten sind über SATA 2 Angeschlossen
2x500GB Raid0
2x400GB Raid1
2 Laufwerke sind über IDE angeschlossen:
1x DVD Laufwerk
1x DVD Brenner


Mein Monitor ist ein Philips 47pfl9732d/10

Schritt 1:
Ich habe die Festplatte formtiert und Windows XP SP2 darauf installiert.
Ich habe den Ursprünglichen Treiber von der CD verwendet.

Folgendes Problem hatte ich:
Desktopauflösung konnte ich max. auf 1280x960 einstellen(über Eigenschaften der Anzeige/Einstellungen war die Auflösung 1280x960 die höchstmögliche Desktopauflösung).
Durch ATI Catalyst Control konnte ich die Desktopauflösung auf 1920x1080 einstellen.
(Desktopaufllösung wird nach jedem neustart von 1920x1080 auf 1280x960 zurückgesetzt.) Spiele unterstützen max. 1280x960 Auflösung.

Aktueller Treiber im Internet sprich ATI Catalyst Control vers. 8.1 habe ich installiert

Desktopauflösung von 1920x1080 kann ich über ATI Catalyst Control vers. 8.1 einstellen.

Problem:
(über "Eigenschaften der Anzeige"/"Einstellungen" war die Auflösung 1280x960 die höchstmögliche Desktopauflösung)

Lösung: Im Catalyst Control Programm kann ich einstellen "List all possible modes (including panning modes)

Nun kann ich über "Eigenschaften der Anzeige"/"Einstellungen" so ziemlich jede Auflösung auswählen für die Desktopauflösung.

In den Spielen wird aber immer noch weiterhin nur die Auflösung von max. 1280x960 zum Auswählen angezeigt.

Ursprüngliche PC Eigenschaften:

Monitor wird erkannt als:

Philips 105X (105S2) mit ATI Radeon HD 4800 Series (steht unter "Eigenschaften von Anzeige" / unter "Einstellungen" hier kann man die Auflösung eingeben.

Ursprungszustand:

Mainboard: Asrock Dual Series 4CoreDual-VSTA
CPU: Dual Core E6600 2.4 Ghz
GEIL 2 GB Arbeitsspeicher Dual Channel 667 Mhz
450 Watt Netzteil von Sharkoon
Nvida Gainward Bliss 7800 GS ABP 512 MB Golden Sample

Alle Auflösungen funktionierten einwandfrei!

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Ich habe natürlich noch einige Sachen mehr getestet aber da könnte ich wohl einen Roman schreiben.

Gruß

GerneralGGG
 
Hm hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

Gruß GerneralGGG
 
GeneralGGG schrieb:
Aktueller Treiber im Internet sprich ATI Catalyst Control vers. 8.1 habe ich installiert

Desktopauflösung von 1920x1080 kann ich über ATI Catalyst Control vers. 8.1 einstellen.

Die aktuellste Version ist aber 8.10 :freaky:
 
bei z.b. CS:S musst du auf Breitbild Monitor wehcseln. Gibts dort in den Optionen dann kannst du auch die 16:10 Auflösungen wählen !
 
Jo. Das weiß ich.

Übrigens ich habe das problem lösen können es liegt an der HDMI Verbindung. Da kann die Grafikkarte nur bis 1280 Auflösung gehen. Bei DVI geht das bis 2500pixel. Naja wie auch immer. Kennt jemand eine Grafikkarte die eine HDMI Auflösung aushält von 1920 pixel?
 
So habe nun vista intalliert. Hier funktioniert das seltsamer weise und ich habe keine Probleme mehr mit der Auflösung. Finde ich echt seltsam.:)
 
Zurück
Oben