@MehlstaubtheCat : Ich risikiere mal ein paar kritische Bemerkungen.
Du hast seinerzeit diesen Thread eröffnet - verdienstvollerweise. Ich beispielsweise habe viel Infos daraus geholt; auch wegen dieses Threads habe ich mehrere Monate gewartet, bevor ich das Spiel dann gekauft habe. Dieser Dank gilt von mir uneingeschränkt.
Aber jetzt kommst du mir vor wie ein von seiner Angebeteten verschmähter Liebhaber: Du schimpfst nur noch.
Man kommt sich geradezu als Trottel vor, wenn man Starfield trotz seiner Schwächen weiter spielt und seinen Spass daran hat.
Dass
du den Spass verloren (oder nie gefunden) hast, sei dir unbenommen. Aber ich finde, als 'Betreuer' eines Sammelthreads wäre es angebracht, etwas neutraler aufzutreten und nicht andere Spieler gewissermassen anzupflaumen, die Spass am Spiel haben oder eine (als anfängerhaft erkennbare) Frage stellen.
Um zu belegen, dass ich weiss, wovon ich rede,
dieser Link (
nicht wundern, wenn der Browser eine Fehlerwarnung ausgibt. Mit Edge komme ich derzeit nicht auf die Seite, mit FF problemlos. Es ist ein Link zu einem Egosoft-Forum aus dem Jahr 2005).
Ich gehe davon aus, dass du Weltraum-Gefechte meinst, also Kämpfe mit dem Schiff. Das ist in der Tat alles andere als intuitiv. Mich hat beispielsweise am Anfang die Notwendigkeit, Ziele im Scanner mit E zu markieren, fertig gemacht. Weil ich es ungewollt immer mal wieder ohne Scanner versucht habe, bin ich mehrfach mitten im Gefecht aus dem Sitz aufgestanden (E gehalten). NACHTRäGLICH finde ich das sehr lustig
Konkreter Tipp, um mit dem Schiff im Kampf besser klar zu kommen: Nutze dann (und erst dann), wenn die Gegner auf dich zu schiessen beginnen, den Booster, um in einem ca. 30-grädigen Winkel (und am besten nach schräg unten oder oben) dem Feuer auszuweichen. Während diesem Ausweichmanöver findest du Zeit, eines der angreifenden Schiffe zu markieren und dich danach diesem zuzuwenden. Am Anfang wirst du froh sein um jede Markierung; sinnvollerweise markierst du zuerst aber den stärksten Angreifer. Sollte es sich bei diesem Schiff aber um ein besonders grosses, träges Schiff handeln, kümmerst du dich besser erstmal um die 'Jäger'.
Das Nutzen des Boosters hat zudem den Effekt, dass sich die Kampfformation der Angreifer auflöst. Es ist dann um Vieles einfacher, sich die Gegner einzeln vorzunehmen.
Das Nutzen des Boosters ist zudem auch immer dann angebracht, wenn du dein eigenes Schiff mit "Ship Parts" (genauer deutscher Begriff ist mir unbekannt; Reparaturteile o.ä.) reparieren musst und/oder deinen Schilden eine Pause zum Aufladen gönnen willst.
Noch auf Level 50+ schaue ich immer darauf, einen möglichst grossen Vorrat solcher "Ship Parts" bei mir zu haben, weil es in Weltraumgefechten immer wieder zu haarigen Situationen kommen kann - auch auf einem Level, wo man sich eigentlich für alles gewappnet fühlt ...