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Starfield [Sammelthread] Starfield

Starfield fehlt einfach das narrative Highlight und damit Emotionalität. Es ist grundsätzlich alles da. Technik, Lore, Charaktere, etc. Leider geht die Hauptstory in eine schräge esoterische Richtung mit den beiden Idioten Jäger und Botschafter. Die Beziehungen zu wichtigen NPC wird auf Bodenniveau abgehandelt. Wirklich erschreckend fand ich die Darstellung der Beziehungsebene zu Sarah, die in der absolut einfallslos und platt inszenierten Hochzeit mündete. Beinahe verklemmt, als würde da jemand mit beiden Füßen auf der Bremse stehen.

Was glaubwürdige und komplexere NPC und deren Interaktion mit der Hauptfigur betrifft, hätte es gerne eine gute Portion Mass Effect oder ähnlicher Games sein dürfen.
 
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Wobei: Bethesda-Spiele lebten noch nie von riesigen Narrativen. Seit Daggerfall/Morrowind noch nicht mal von sonderlich erwähnenswerten Charaktersystemen / RPG-Mechaniken.

Sondern von der Erkundung. Der Lust darauf, auch die letzte Ecke der Bethesda'schen Vergnügungspark-Spielwelt zu sehen. Die steht auch hier wieder im Vordergrund. Nur: Nimm Skyrim seine Welt, in das das Art-Team eine Menge Arbeit reingesteckt hat. Und du hast: unblühende Landschaften. Oder Starfield. Kahle Copypaste-Felsen, die anscheinend keiner sehen will. Schon gar nicht in der langjährigen Fangruppe. Schließlich gibt es bei Bethesda ansonsten selbst im postapokalyptischen Ödland-Vergnügungspark an jeder Ecke was zu sehen.

Die User-Verrisse scheinen übertrieben. Wirken aber für mich teilweise mittlerweile auch bei anderen Titeln wie ein Ventil. Denn in der Spielepresse gilt so ziemlich alles, was grundsätzlich ein bisschen Spaß macht, fesch ausschaut und keine Dauerbluescreens versursacht, bereits als 6-7/10-Titel. Selbst Gollum aus dem letzten Jahr hatte es oft schwer, Wertungen unter 40% zu sammeln. Vergleicht das mal mit Kinoproduktionen. Da sind selbst Wagenladungen an Spezialeffekten und mehr Sternchen als im Weltall keine Lebensversicherung gegen den kollektiven Totalverriss.
 
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Svennc schrieb:
Wobei: Bethesda-Spiele lebten noch nie von riesigen Narrativen. Seit Daggerfall/Morrowind noch nicht mal von sonderlich erwähnenswerten Charaktersystemen / RPG-Mechaniken.
Das stimmt, bezogen auf die Vergangenheit. Aber darauf lässt es sich schlecht ausruhen. Haben wir immer so gemacht, ist kein Argument. Wäre ich verantwortlich, würde ich der Story-Abteilung etwas mehr Qualität, Innovation und vor allem Emotionalität verordnen. Sinn macht da sogar ein Team, das die sozialen Aspekte und die dafür benötigten technischen Anforderungen gemeinsam bearbeitet.

Ansonsten stimme ich dir zu. Dieser ungesunde Fokus allein auf Optik und Technik ist schon sehr ungesund und eindimensional. Ein wirklich guter Titel bringt und denkt Technik, Gameplay und Erzählung zusammen.
 
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Gerade kurz installiert. Nach 10 min sofort genug von dem Spiel und fliegt auch nachher wieder runter.

Ich krieg schon das kotzen wenn ich diesen unglaublich billigen 2D bitmap-pseudostaub sehe, der sich aufs Bild legt und sich mitdreht wenn man sich umguckt. Hab dazu Bilder hochgeladen.

Von dem Filter ganz zu schweigen der da standardmäßig auf dem Bild liegt. Und Spielerisch hat sich da nichts verbessert. Es ist immer noch der gleiche seelenlose Schrott.

Ne, also da ist No mans Sky dann doch um einiges besser. Auch wenn ich das mit seinen Rohstoffen ziemlich übertrieben finde.

Und mit Outlaws ist das gar nicht zu vergleichen. Outlaws ist eine ganz andere Liga.
 

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Hi@all!

Starfield: Shattered Space - Deep Dive von Bethesda:



Ich selber werde kein Starfield mehr zocken,
auch das Addon ändert nichts daran.
Wenn jemand den Thread hier übernehmen möchte,
bitte per PN bei mir melden, danke!

Gruß
Mehlstaub
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn jemand den Thread hier übernehmen möchte,
Danke, nein 😅. Aber Dank an dich für Initialisierung und Pflege dieses Threads. Good Job 👍.
 
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Ggf. fange ich nochmal von vorne an wenn das addon draußen ist. Weltraum zu fliegen ist einfach super.
Ich will einfach ein Remaster von Freelancer :D
 
Hi@all!

Heute soll das neue Add-on erscheinen, die Grillen zirpen und sonst ist es auffällig still.
Keine große Bethesda Kampagne, wie toll das Spiel sein wird, das kennt man so ja gar nicht.
Man könnte schon fast den Eindruck haben,
dass Sie selbst begriffen haben, dass Sie das Geld für Werbung besser sparen können.
Na dann schauen wir mal, ob es Reviews geben wird.
 
Hi@all!

Oh Boy, weiß gar nicht, wo ich genau anfangen soll!

Shattered Space ist nun gestartet und wie enttäuschen noch dazu!
Etwa 9000 Leute auf Steam im Peak haben zuletzt Tage Starfield gezockt
und gestern Abend waren es etwa 22000 also gerade mal mehr als doppelt so viele.
Davon waren sicher ein nicht allzu geringer Teil,
die Shattered Space im Premium-Packet schon mit gekauft hatten.
Mal sehen, wie viel es am nächsten Wochenende zocken werden.
Wenn es hier nicht mindestens 33000+ sind,
dann wären es nicht mal 10 % von dem, was am ersten Release-Tag gezockt wurde!

Dann hab ich gedacht, ich schaue mir mal den Preis an zum Hauptspiel,
der wird bestimmt reduziert sein, damit mehr dann das Add-on kaufen.
Und spätestens hier musste ich heftig lachen, nö Bethesda, der alte Vollpreis ohne Rabatt.
Bedeutet 69,99 + 29,99 und das nach einem Jahr für solche ein doch eher unterdurchschnittlichen Titel.
Also fast der gleiche Preis zusammen wie das Premium-Packet vor einem Jahr?
Bethesda, ihr habt Eier, das muss man euch lassen.
Ihr habt keine Lust, jemand das Add-on schmackhaft zu machen.

Die aktuellen Bewertungen von Shattered Space sind auch weit unter dem des Hauptspiels 41 % zu 57 %.

Eigentlich kann man zusammen fassend sagen, es zocken weit unter 10 % der Leute nach dem Start eines Add-ons das Game, das würde ich dann wirklich als ein "Dead Game" ansehen.
Wenn Microsoft schlau wäre, würde sie für kommende DLC's hier kein Geld mehr investieren.
Auch die ganze Beta Patches dazwischen, da sitzt Manpower dahinter, die bezahlt werden möchte.
Ist fragliche, ob sie das jemals wieder herausbekommen, ich glaube nicht?
Ich denke das der gute Phil sich das ganze jetzt nochmals anschaut
und wenn er schlau ist zu einem nachvollziehbaren Ergebnis kommt
und die weitere Entwicklung von Starfield einstellt.

Da wurden schon bessere Spieleentwickler dicht gemacht (Tango Gameworks)
Wäre also nur konsequent genug!
Die Manpower ist wohl im neuen Elder Scrolls weitaus besser genutzt.
 
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Wieso überrascht mich das nicht? Aber immerhin weiter konsequent....am Kunden vorbei. Ist in der Form vielleicht auch eine Kunst.

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass mehr und deutlich bessere Storyhubs mit guten Charakteren und einer packenden Erzählung den Karren noch vor dem Schwarzen Loch der Bedeutungslosigkeit hätten retten können.

Aber so? Bitte sofort in die Rettungskapseln.
 
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Obwohl auch ich Starfield etwas underwhelming fand und nach dem 1. und bis dahin einzigen Durchlauf schnell vergessen hatte, sind mir die Tage im Zusammenhang mit dem neuen DLC ein paar positive Erinnerungen, die ich dann doch hatte, wieder eingefallen. Wenn ich das so lese, hält sich mein Drang, erstmals überhaupt ein NG+ anzufangen, dann doch in Grenzen.
 
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Vigilant schrieb:
Wieso überrascht mich das nicht? Aber immerhin weiter konsequent....am Kunden vorbei. Ist in der Form vielleicht auch eine Kunst.

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass mehr und deutlich bessere Storyhubs mit guten Charakteren und einer packenden Erzählung den Karren noch vor dem Schwarzen Loch der Bedeutungslosigkeit hätten retten können.

Aber so? Bitte sofort in die Rettungskapseln.

Das hatte aber doch niemand zwingend erwartet. Selbst die technischen Macken von Bethsoft-Titeln sind lange bekannt. Was hingegen sehr wohl erwartet wurde: Eine Spielwelt, in der digitale Touristen hinter jeder Ecke was entdecken können. Denn selbst Endzeit-Welten und Digitale Ödnis ist bei Bethesda wie ein Vergnügungspark, der 24 Stunden am Tag geöffnet hat. Bekommen haben sie: Überwiegend karge Copypaste-Felsen aus der Prozeduralen Generation.

Mein Tipp wäre aber auch: MS-Phil interveniert hier demnächst, cancelt zukünftigen Support auf ein Bugfixing-Minimum. Und ordert Bethesda an, jetzt mal mit TES VI und Fallout 5 zu Potte zu kommen. Und sobald inXile (Brian Fargo, Ex-Interplay und damit Wasteland+Fallout) und Obsidian (Ex-Interplay, Fallout, New Vegas, hatten vor zehn Jahren bereits TES-Spinoffs gepitcht) mit ihren aktuellen Titeln fertig sind, helfen sie mit, die Greatest Hits zu bedienen.
 
Svennc schrieb:
Eine Spielwelt, in der digitale Touristen hinter jeder Ecke was entdecken können.


Bei allen andere Bethesdaspielen ja, aber nicht bei Starfield. Das funktioniert allein schon deshalb nicht, weil die Planeten scheinbar prozedural generiert sind und vorgefertigten POE per zufall irgendwo platziert werden. Dadurch entsteht kein Entdeckerdrang.

Man hat das Gefühl immer das gleiche zu entdecken.
 
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Und wer etwas über die 1692 Planeten (und Monde) wissen möchte ..... :lol:

Ein paar Story relevante Hauptplaneten sind logischerweise nicht prozedural.
 
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