[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

@Ro1and Als ich am 12 Januar mit Hilfe von @Stagefire hier im Faden auf 3840x1600 umgestellt habe, hat die Funktion mit der Bildposition bei mir auch nicht funktioniert. Habe es allerdings nicht weiter verfolgt, weil ich doch lieber das große 16:9 Bild habe.

Ro1and schrieb:
folgendes Problem mit meinem LG OLED C2 festgestellt, den ich als PC-Monitor nutze.
Nach einem Update auf Microsofts .NET Framework 9 (von bisher 8) ist es mir nicht mehr möglich, das Bild des LG C2 im Modus Breitenformat 21:9 in der Bildschirmposition unten, erreichbar über das Menü Spiele-Optimierer, zu benutzen.
Die Einstellung funktionierte seit 2 Jahren.
Ich bin nun zurück auf Framework 8 und es funktioniert wieder. Grund des Updates auf Framework 9 war, dass Colorcontrol seit dem NVIDIA-Treiber Update vom 30.1. nicht mehr startete und die Entwickler von Colorcontrol deshalb eine neue Programmversion bereitgestellt haben, die nur unter Framework 9 läuft.

Somit haben wir 4 Faktoren

Dein LG OLED
Net Framework 9
Nvidia Treiber
Color Control

Sollte es am LG selbst liegen ( haben ja hier noch 3 andere das Prob ) wirds sicherlich irgendwan ein Firmware Update geben

Sollte es am Nvidia Treiber liegen wird sicherlich ein zukünftiger Treiber das Problem lösen

Sollte es an Color Control liegen wird sicherlich eine zukünftige Version das Problem lösen
du kannst ja auch mal bei der Color Control Github Seite schauen ob dort auch andere das Prob haben

Die erste Seite dort geht bis zum Oktober 2024 zurück und auf der ersten Seite hatte bisher niemand anderes das Prob

Offene Fälle :

Screenshot 2025-02-08 155553.png

Closed Fälle :

Screenshot 2025-02-08 160156.png

https://github.com/Maassoft/ColorControl/issues

Find es aber generell eher merkwürdig das ein Windows Programm wie Framework einen Einfluss haben
sollte auf dein TV Menu is ja eigentlich ne unabhängige Sache

Hier hatte einer vor 2 Jahren das selbe Prob : ( könnte sein das ihr die 4096 Auflösungen drinn lassen müsst also nich mit CRU aus der TV EDID löschen um diese Screen Position TV Menu Funktion nutzen zu können )

Screenshot 2025-02-08 160435.png

Screenshot 2025-02-08 160731.png

https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...c2_42_ultrawide_aspect_ratio_doesnt_seems_to/

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV hat diese Screen Position TV Menu Funktion noch nicht die kamm ja erst mit den 2022er LGs kanns daher nich selber testen aber hab eh kein Problem damit das eben zb

3840 x 1900
3840 x 1800
3840 x 1600

eben dann mittig im Bild is find ich so auch eh besser wenns mittig is aber is natürlich Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch für die rege Beteiligung ;-)

Stagefire schrieb:
Somit haben wir 4 Faktoren

Dein LG OLED
Net Framework 9
Nvidia Treiber
Color Control
Um LG Firmwareupdates mache ich momentan einen großen Bogen: Link zu reddit-Beitrag
Aber du hast natürlich recht, dass es damit gefixt werden könnte.

Den Nvidia-Treiber habe ich nach Auftauchen des Problems mit DDU deinstalliert und clean den Vorherigen im abgesicherten Modus installiert. Problem bestand weiterhin.

Colorcontrol habe ich gelöscht (ich glaube es wird gar nicht installiert). Problem bestand weiterhin.

Erst nach Deinstallation von .NET 9 konnte ich 21:9 wieder mit Anordnung "unten" nutzen.

Stagefire schrieb:
könnte sein das ihr die 4096 Auflösungen drinn lassen müsst
Auflösungen habe ich nicht entfernt. CRU kannte ich noch gar nicht. Habe lediglich über Nvidia Systemsteuerung die Auflösung 3840x1600 in verschiedenen Hz-Varianten eingefügt.
Ich werde mal mit CRU rumspielen. Vllt verhält sich das ja anders als Nvidia.

Ro1and schrieb:
Um LG Firmwareupdates mache ich momentan einen großen Bogen: Link zu reddit-Beitrag
Aber du hast natürlich recht, dass es damit gefixt werden könnte.

Ja hatte davon auch mit einem Auge was mitbekommen ... scheinbar betrifft das sogar
den 2021er LG C1 aber bei meinem 2020er LG CX gabs nun eh schon einige Zeit keine neue Firmware
mehr da die Geräte meist eh nur so 2 Jahre mit normalen Firmware Updates versorgt werden und danach
lässt es nach und man bekommt nur noch so sicherheits Update Firmwares und ab und zu wird auch nochmal
was nachgerüstet wenn möglich zb eben das die älteren LGs das neue WebOS bekommen oder damals
die Fine Tune Dark Areas Sache.

Denke aber das VRR Firmware Update Prob wird dann ja bald beseitigt sein eben mit einer neuen Firmware
is ja wie damals bei meinem CX wo es eine neue Firmware gab die dem 100 nits im Game Mode geklaut hatte
und 2 Wochen später gabs dann ne weitere von LG Firmware die das wieder gefixt hat

Also einfach warten bis LG nen Firmware Fix für den VRR Stutter Bug raushaut.

Ro1and schrieb:
Den Nvidia-Treiber habe ich nach Auftauchen des Problems mit DDU deinstalliert und clean den Vorherigen im abgesicherten Modus installiert. Problem bestand weiterhin.

Meinte auch eher zukünftige Treiber nicht vergangene Treiber.

Denke aber daran wirds nich liegen

Ro1and schrieb:
Colorcontrol habe ich gelöscht (ich glaube es wird gar nicht installiert). Problem bestand weiterhin.

Color Control entpackt man nur .. aber beim starten legt Color Control auf laufwerk C glaub ich dann von sich aus ein paar Daten an.

von der Color Control Github Seite :

Screenshot 2025-02-08 174434.png

Ro1and schrieb:
Erst nach Deinstallation von .NET 9 konnte ich 21:9 wieder mit Anordnung "unten" nutzen.

Und das find ich halt sehr seltsam das eben das Framework von Windows einen Einfluss auf dein TV Menu
hat kann ich mir irgendwie nich vorstellen

Ro1and schrieb:
Auflösungen habe ich nicht entfernt. CRU kannte ich noch gar nicht. Habe lediglich über Nvidia Systemsteuerung die Auflösung 3840x1600 in verschiedenen Hz-Varianten eingefügt.

Mach doch bei Color Controll ein neues Issue auf .. den link hatte ich dir ja in meinem letzten Post gegeben

Ro1and schrieb:
Ich werde mal mit CRU rumspielen. Vllt verhält sich das ja anders als Nvidia.

Nutze ich schon seit einigen Jahren und erstelle damit die Auflösungen und lösche halt die 4096 Aulösungen raus und stelle auf 800 Nit Cap da ich die Win 11 HDR Calibration App nicht mag weil unzuverlässig

Screenshot 2025-02-08 174735.png

Screenshot 2025-02-08 174705.png

Screenshot 2025-02-08 174848.png

Würde aber an deiner Stelle mal bei den Color Control Issues nen neuen Beitrag aufmachen und dein
Prob dort beschreiben der Ersteller des Tools wird dir da sicher weiterhelfen können

Hier nochmals der Link zu den Issues :

https://github.com/Maassoft/ColorControl/issues

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben