Ro1and schrieb:
Aber ich kann als Besitzer eines 42C2 und eines 65C2 zumindest sagen - natürlich rein subjektiv -, dass ich sowohl bei Tageslicht und erst recht im dunklen Raum oft das Gefühl habe, von der Helligkeit des HDR-Bilds eher geblendet zu sein anstatt mir zu wünschen, dass es noch ein bisschen heller wär.
Helligkeitregler im TV Menu gibt es nicht erst seit 2025 also nutze ihn auch
Leider können die die nich mit der HDR Helligkeit zufrieden sind das Gerät im TV Menu heller stellen
als es kann is halt voll Unfair !!
Aber is doch cool wenn du mit der Helligkeit deines 2022er LG C2 zufrieden bist und den regeler
runterdrehen kannst.
Ro1and schrieb:
Darüber hinaus bin ich nach 2 Jahren beim Zocken in HDR eigentlich immer noch jedes Mal geflasht davon, wie krass es doch aussieht. Ich kann deine Aussage, dass der C2 in HDR "nicht sonderlich gut performt" also so gar nicht nachempfinden ☺️ Ich habe natürlich keinen Vergleich. Vermisse aber auch nichts.
Du darfst dabei folgendes nich übersehen :
1. Menschen sind unterschiedlich was für dich so oder so ist muss nich zwangsläufig für die gesammte Menschheit so sein.. Unterschiedliche Menschen empfinden Unterschiedliche Dinge nun einmal Unterschiedlich
2. Die C Serie perfomt im vergleich mit der G Serie nicht gut ... ein Golf performt im verlgeich mit einem Ferrarie auch nich gut
3. Es is dein erstes HDR Gerät daher kennst du auch noch nichts anderes
logischerweise bist du dann buff von dessen HDR Helligkeit und daher vermisst du eben nichts
4. Es gibt Menschen auf der Welt die hellere Geräte gewohnt sind zb eben HDR 1000 LCDs
wenn die einen LG der C Serie nutzen fühlen sie sich wie zurück gedrängt auf HDR 600 eben durch das ABL
aber auch durch die generelle geringere Hellighkeit ... das is ein Downgrade als wenn man eben vom Ferrarie zurück zum Golf muss
5. auch ist die G Serie besser bei der Panel Haltbarkeit siehe RTINGS Burn In Test
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
2022er LG C2 : ----------------------------------------- 2024er LG G4 :
---------
--
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c2-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
Als Vergleich ein HDR 1000 LCD : ( achte besonders auf 25 % Window und höher )
Dort is LCD besser weil geringes ABL ... OLED und QD-OLED versuchen jahr für Jahr dort
an LCD ranzukommen weil dort ein LCD im Vorteil is .... aber es geht auch um den Peak Bereich
2 - 10 % Window da es eben da drausen einige 4.000 Nit Filme und 10.000 Nit Filme gibt
die eben mit 4.000 und 10.000 Nits gemastert wurden und die wollen die Firmen nun einmal
auch Akkurat darstellen können .... es gibt auch etliche HDR Games die im 4.000 - 10.000 Nits
Bereich gehen können daher werden die High End Geräte auch Jahr für Jahr nun besser
in dem Bereich um diesen Content möglichst akkurat darstellen zu können
Wie gesagt ... Menschen empfinden unterschiedlich ... was bei dir so is muss nich zwangsläufig bei
der Gesamten Menschheit auf der Welt so sein ... ich sage nicht das sich nun jeder eine G Serie holen soll
ich sagte ja nur das die C Serie halt schlechter performt bei der HDR Helligkeit als die G Serie und das is halt
auch nun einmal so und zeigt auch jedes Review dieser Geräte auf
... manch einer is mit der C Serie dennoch zufrieden so wie du zb das is ja auch cool
und da gegen hat ja auch niemand was gesagt ... aber es gibt nun einmal da drausen Menschen
die mit der C Serie nicht zufrieden sind und das darf man bei dieser Diskussion eben nicht übersehen
da nicht jeder Mensch auf der Welt die dinge Gleich empfindet wie man selbst