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Satisfactory Der Satisfactory Sammelthread - Zeigt her eure Fabriken, eure Ideen, eure Beweggründe

Und Du bist sicher, dass die zu wenig bekommen oder haben die Abflussschwierigkeiten? Dann gehen die ja auch aus
 
Es liegt definitiv am Zufluss ja, ich sehe ja dass die meisten Raffinerien 50 Kubik im Eingang haben und bei den Problemraffinerien geht das immer unter die zur Produktion benötigten Menge.
 
Jetzt hab ich auch nochmal einen Fluid Buffer auf höchster Stelle installiert und alles voll laufen lassen, für den Moment sieht es ganz gut aus, ich bin mal gespannt wie lange...
 
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Hier ist nen noob am Start.

Baut ihr eigentlich bei neue Freischaltungen immer neue Produktionslinien auf oder verändert/erweitert ihr bestehende?

Beispiel Kupfer und Eisen, war getrennt bei mir bisher. Dann kamen Rotoren dazu un Motoren zu bauen. Auf der Linie hatte ich aber auch intelligente Beschichtung mit gebaut weil das ja Topp passte mit den Schrauben und Platten .

Für die Motoren usw. Braucht man ja also Kupfer Produkte als auch Eisen Produkte. Habt ihr nach dem freischalten dann z.b. für die Motorproduktion eine neue Eisenlinie ausgebaut nur dafür, oder bei der alten bestehenden Produktion was abgezwackt?

Ich hoffe das war verständlich ^^
 
Ich bau meistens neu, wenn die alte Fabrik nicht vollkommener Quatsch ist, und sobald meine Stromproduktion gesichert ist, also ich Kohlekraftwerke am Laufen habe.
Der Output der alten Fabrik wird dann entweder direkt in eine Sink geleitet, oder in Container und spaeter Dimensional Depots, wenn es um Baumaterialen geht.

Abgerissen bzw. umgebaut wird nur, wenn ich keine neuen Rohstoffvorkommen in der Naehe habe.
 
Up to you, wie es so schön heißt.

Erweitert man, sieht es so aus:

Screenshot20241115-12392400000.jpg


Baut man neu, z.B. so:

Screenshot20241115-12393500000.png


Ich hab gerade beides parallel und baue alles neu auf, während das alte weiterläuft.
Warum weiß ich gerade nicht mehr^^
 
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Ich hab extrem in die Höhe gebaut, baue pro Etage immer nur ein Produkt und erweiter die Etagen dann mit weiteren Maschinen, wenn dieses Produkt mehr gebraucht wird. Ich kann es auch ohne Excel mittlerweile nicht mehr managen. :D Also eine Produktionsstätte pro Produkt, auf keinen Fall direkt weitere Maschinen mit anderen Produkten die das Vorgängerprodukt verbrauchen direkt daneben bauen, das ist der Skalierungstod, sondern ausreichend Abstand zwischen den Produkten. Wobei man anfangs auch nicht einschätzen kann was ausreichend ist. :D.

Habe ich natürlich anfangs gemacht, die Weiterverarbeitung direkt daneben gebaut, irgendwann hat sich das aber alles aus Platzmangel bereinigt. Je nach Rezepten benötigst Du später eine unglaubliche Menge an Iron Screws, Rods und Plates und Copper Wires, Cables und Sheets.

Aber ich kann Dir nur den Tipp geben: Mach wie Du denkst, lerne aus Fehlern und scheue nicht davor zurück abzureißen und neu zu bauen. Alles was Du denkst was viel Zeit kostet, relativiert sich im Laufe der Zeit eh, je weiter Du kommst, desto zeitraubender wird es..

In die Höhe bauen würde ich nicht mehr, aber spezialisierte und erweiterbare Produktionsstäten, die von dort ihre Ware verteilen halte ich für notwendig.
 
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Ich bin da auch recht leidensfähig und meist bleibt alles so wie es ist. Es sei denn ich muss irgendwo ein Defizit stopfen… Ich bin mehr du der Spaghetti-Mensch 😉

Aber als ich angefangen habe nach dem Endprodukt die Linie zu bauen und nicht was er Miner fördern kann, werden meine Bauten auch ordentlicher.

Wenn ich mir dem offiziellen Teil des Spiel fertig bin, werde ich nochmal alles abreißen und komplett neu bauen und erkunden…
 
Poink schrieb:
Hab gerade Schwierigkeiten mir das bildlich vorzustellen,
Dachte ich mir... Wusste auch nicht, wie ichs besser beschreiben kann.

Hier der Screenshot, unten der Extraktor, dann Pipeline rauf zum Tank (der sich nicht füllt, obwohl unter der Plattform die Pumpe ist) und dann rüber zur Raffinerie, die nichts bekommt.

20241116092828_1.jpg
 
Hab ich probiert, selbes Ergebnis. Hab auch die Rohre vom Extraktor zum Tank komplett neu gemacht, mit einem Support an der oberen Foundation... Egal wie, der Tank bekommt kein Rohöl.

Ohne Pumpe ist der Tank zu weit oben, klar. Aber wenn ich die Pumpe einbaue, pumpt sie nicht in den Tank.

So, jetzt das ganze ohne Tank:
20241116102326_1.jpg

Selbes Problem. Trotz Pumpe sind die Rohre bei den Raffinerien leer. Das Kniestück nach der Pumpe zur ersten Kreuzung ist bei 5,3m³/7,1m².

Die Pumpe sagt sie hätte noch genug Headlift.

Ich versteh es nicht.
 

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Ja, jetzt kommt dann ein bisschen Rohöl zu den Raffinerien...
aber die Pumpe sollte doch alle 4 versorgen können.
 

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Ja, sollte sie. Pumpen haben selber keine Beschrankung der Flussrate.
Schalte mal die Raffinerien ab und warte bis alle Pipelines voll sind und schau ob sich das System dann stabilisiert.
 
Pipelines sind zickig, aber erst wenn sie am Limit laufen. Aber die Flüssigkeiten brauchen generell ne ganze Weile bis sie sich eingependelt haben, die Liquidphysik ist irgendwie superträge, ein Pipe Stück kann komplett voll sein, während das Nachbarstück nur halb voll ist. Klar fließen Flüssigkeiten und brauchen etwas bis sich der Pegel in einem ganzen System ausgebreitet hat, aber in Satisfactory hat man aher das Gefühl die Liquids sind sehr zäh. ^^ Am besten ist wie gesagt immer die Rohre und Maschinen einemal vollaufen zu lassen und dann alles anzuschalten. Ich schalte immer alle Maschinen wenn sie maximum Rohöl in sich haben aus, lass die Rohre volllaufen und schalte dann wieder alles ein.

Bei mir hat sich ohne dass ich es drauf angelegt habe irgendwie ein Main Bus entwickelt:

1731751533028.png


Meine Gmischtwarenfabrik ist mittlerweile fast so hoch wie die Zwischenetage vom Space Elevator:
1731751538483.png

Die Höhe lässt sich gar nicht mehr richtig einfangen: :D

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Headlift war doch das Problem... mit zwei Pumpen läufts jetzt...
20241116112046_1.jpg


:freak:😵‍💫

Nicht dass ich das nicht schon früher versucht hätte... Aber erste Pumpe auf horizontalem Rohr vom Extraktor weg hatte ich noch nicht. Dann hat es mir auch schön angezeigt, wo ich die zweite Pumpe platzieren muss, jetzt passts endlich. ... Gnarf.
 
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Achso mein genereller Tipp für ein Pipe System:

1. Pumpe das Liquid vor dem ersten Verbraucher an die höchste Stelle, so dass die höchste Stelle über allen Vebräuchern liegt und das Liquid über alle Verbraucher nur noch nach unten fließen muss.

2. Installiere an der höchsten Stelle auch noch einen Liquid Buffer un das Pump Intervall der Förderung auszugleichen.

Vorher hatte ich immer wieder Stress mit 2-3 leer laufenden Plastic/Rubber Raffinerien an ner 600er Pipe, selbst als ich nur noch 19 Raffinerien in der Kette hatte. Mit dem jetzigen Setup laufen 19 Raffinerien sehr stabil, eine 20. anzuschließen habe ich noch nicht ausprobiert.

Und bezüglich Headlift: Komischerweise wenn Du die MK2 Pumpen genau auf die vorgeschlagene Markierung setzt, ist der Headlift für eine Pumpe zu hoch, ich hänge die Pumpen immer ca 5 Pipe-Ringe unter die Markierung. Man sieht den zu leistenden Headlift einer Pumpe, wenn man diese mit E untersucht. Um zu schauen wie weit der Headlift einer Fördermaschine reicht, hänge ich da auch kurz eine Pumpe direkt an den Ausgang um das zu prüfen. Oder baue eine 10 Meter hohe Mauer und Fundamente von dort über die Pipe um zu sehen bis wohin der Headlift der Förderung reicht. 😄
 
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Heute in der Früh hieß es bei mir "Tag gerettet".
Keine Züge, keine Atomkraft, keine Dronen. Alles nur im Dune-Desert, Swamp, Titan-Forest und Desert Mountain Plateaus.

Waren schöne 100h in diesem Durchlauf.

Die 5. Phase ging eigentlich recht zügig, aber bei manchen Produktionsketten wurde schon echt viel verlangt...
Am Ende habe ich eigentlich nur noch Spaghetti gezogen und die Lift-Teile mit Somersloops und Schnecken gepusht.

Danke @Ranayna hab ich mich an eine Öl-Kraftwerkanlage gekümmert. 100 Kraftwerke mit Raketentreibstoff...

Der Teilchenbeschleuniger für die Nukleare Pasta braucht mit Somersloops und Schnecken über 20GW... Da geht was.

Nachdem ich jetzt fertig bin werde ich entweder alles abreißen und nochmal schön bauen, oder einfach an einer anderen Stelle neu anfangen. Würde schon noch ganz gerne die Festplatten sammeln und die nicht benötigen Transport und Kraftstoffarten testen...
 

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Bin auch so gut wie fertig, Milestones alle ebgeschlossen, produziere auch alle Teile für Phase 5, aber für das Ballistic Warp Drive muss ich noch den Input ordentlich aufmöbeln, damit da mal eins pro Sekunde rauskommt. Durchgerechnet habe ich schon alles, muss "nur" noch umsetzen. Noch 3 Forschungen muss ich machen, wenn das alles erledigt ist würde ich erstmal sagen ich bin durch. Danach will ich mit irgendwem ne Koop Fabrik anfangen. Alleine bin ich dann denke ich fertig.

Da ich nicht overclocke (außer die Förderer) und keine Somersloops benutze sondern eher die Gebäudeanzahl skaliere, verbraucht meine ganze Fabrik unter 20 Gigawatt derzeit.

Hab die ganze Zeit gedacht von den Rezepten finde ich Factorio fasst etwas besser, weil man einige Basis Produkte eigentlich fast immer in der ganzen Produktionskette benötigt, das ist bei Satisfactory ja nicht so, da werden immer nur die weiterverarbeiteten Produkte für das nächste benötigt. Dann kommt das allerletzte Produkt, das Ballistic Warp Drive und das benötigt nochmal Iron Plates und Concrete? WTF?

32 Etagen hat mein höchstes Gebäude. :D
 
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frazzlerunning schrieb:
Headlift war doch das Problem... mit zwei Pumpen läufts jetzt...


Nicht dass ich das nicht schon früher versucht hätte... Aber erste Pumpe auf horizontalem Rohr vom Extraktor weg hatte ich noch nicht. Dann hat es mir auch schön angezeigt, wo ich die zweite Pumpe platzieren muss, jetzt passts endlich. ... Gnarf.
Darüber bin ich mit einem Kumpel, mit dem ich gerade Coop spiele auch gestolpert.
Anscheinend ist die Anzeige bei Pumpen die nicht sauber horizontal platziert sind zwecks Headlift verbuggt.
 
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