• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Satisfactory Der Satisfactory Sammelthread - Zeigt her eure Fabriken, eure Ideen, eure Beweggründe

Heute zum ersten Mal in der Situation gewesen, eine Oil Pipe MK2 komplett auszureizen und interessante Erfahrungen damit gemacht. Hatte 6 Rubber Raffinierien auf einer Etage und 14 Plastic Raffinieren in einer 10er und einer 4er Reihe auf der Etage drüber, Öl ging erst in die erste Etage und dann von dort in die zweite. In den letzten 4-5 Raffinierien ist nie genug Öl angekommen.
Dann habe ich das Öl erstmal komplett hochgepumpt über die zweite Etage und dann erst in die zweite und dann in die erste Etage laufen lassen. Damit ist das Problem fast gelöst, eine Raffinerie schwächelt immer noch ein bißchen, wenn ich die abbaue läuft der Rest durch.
So wie ich das gelesen habe ist es auch schwierig, mit einer 600er Öl Leitung Verbraucher zu versorgen, die exakt 600 Öl verbrauchen, durch das Pump Intervall der Öl Extractors. Ich denke 5% Verlust ist da schon ganz ok, oder gibt es noch irgendeinen Trick den ich nicht kenne?!
 
Ich beschreibe nochmal was bei mir funktioniert hat:

Alle Raffinerien auf einer Ebene.
Mk2 Pipeline nah am Extraktor auf zwei Mk1 aufsplitten.
Die Mk1 Pipelines dann erhoeht (die Hoehe die man den normalen Pipelinesupport maximal setzen kann) vor die Raffinerien bauen. Abstand so das der Support nicht mehr clippt oder weiter weg.
Auf Hoehe des Inputs der Raffinerie eine Junction in die Pipeline setzen, so das eine Seite direkt nach unten zeigt. (wenn man die Junction um 45 grad dreht bekommt man den Alignment-Strich: Ausrichten, zurueckdrehen, bauen).
Dann die untere Seite der Junction mit der Raffinerie verbinden.

Dieses Bild hatte ich vorher schonmal gezeigt:
1731017610777.png


Damit laufen alle 20 Raffinerien auf 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Ändert sich da was an der Situation wenn man zwischen Raffinerie und Pumpe noch ein Reservoir baut und das erstmal volllaufen lässt?

Ich hab da so eine Kunststoff-Produktion an einer voll übertakteten Öl-Node, mir wäre das aktuell nicht aufgefallen mit den 5%.
 
Ah ok, aber ich denke ich bleib da einfach bei den 5% Verlust. :)
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Ändert sich da was an der Situation wenn man zwischen Raffinerie und Pumpe noch ein Reservoir baut und das erstmal volllaufen lässt?

Ich hab da so eine Kunststoff-Produktion an einer voll übertakteten Öl-Node, mir wäre das aktuell nicht aufgefallen mit den 5%.
Das wäre interessant zu wissen, probier es doch mal aus. ;)
 
Nachdem ständig irgendwas anderes gefehlt hat, hab ich beschlossen, die gesamte Produktion in größerem Maßstab von vorn aufzuziehen.
Mit neu erschlossenen Nodes und Blueprints. Und natürlich vielen Fließbändern. Die erste Produktionsstufe ist erst halbfertig, dafür tun mir die Hände weh;)

Screenshot20241109-20065600000.png
Screenshot20241109-20072000000.png
Screenshot20241109-20083200000.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel, TheHille und fahr_rad
Das ist large Scale nice. Hab gerade den ersten Teilchenbeschleuniger im 23. Stock oder so gebaut. Will noch einen zweiten bauen für Nuclear Pasta, bin erstmal auf der Suche nach weiteren Kupfervorkommen...
 
@Drexel, ich hätte es für euch ausprobiert, ich kann aber leider das Problem nicht reproduzieren.


Ich habe bzgl. "Schönbauen" Blut geleckt. Zwar ist mir aktuell die Erfüllung der Teile wichtiger, aber für eine 40-Rotorenfabrik habe ich einmal ein dreistöckiges Gebäude gebaut... Das macht richtig Spass!

Habe gestern die 5. Weltraumlift-Stufe freigeschalten. Das macht jetzt richtig Laune. Nur muss ich mich langsam mit Atomkraftwerken auseinandersetzen, ich laufe aktuell ins Minus...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_20241110_041632.png
    Bildschirmfoto_20241110_041632.png
    9,1 MB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto_20241110_041606.png
    Bildschirmfoto_20241110_041606.png
    8,6 MB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel und Poink
Ach ja, beim Bau von dem Gebäude ist mir was Lustiges aufgefallen...
Fliegt mal mit dem Jetpack o.Ä. gegen eine Scheibe ;)
 
TheHille schrieb:
Nur muss ich mich langsam mit Atomkraftwerken auseinandersetzen, ich laufe aktuell ins Minus...
Ah, pffft... wer braucht Atomkraftwerke:

1731347074390.png


Das ist der aktuelle Output meines "Tower of Power":
Screenshot20241111-18460600000.png

32 Stockwerke die jeweils 28 Meter hoch sind. Ingesamt ist das Ding fast 1.000 Meter hoch.
Und das ist der halbe Tower :P Ich koennte den nochmal verdoppeln... (Deswegen mein "On the top of the World Screenshot letztens)

8 Kraftwerke auf jedem Stockwerk.
Eingeteilt in aktuell 4 "Bloecke" die jeweils 600 Kubikmeter Rocket Fuel verbrauchen.
Input sind 600 m3 Oel, 800 Kohle, 1600 Schwefel und 1200 m3 Stickstoff.
In den Nitro Rocket Fuel Blendern sind Sloops, deswegen ist der Eigenverbrauch so hoch, und deswegen koennte ich die Zahl der Kraftwerke nochmal verdoppeln.

Seitdem ich das Rezept fuer Rocket Fuel gesehen habe, war mir klar, dass das Blue Hole der ideale Ort fuer ein Rocket Fuel Keaftwerk ist. Das Resultat ist diese Monstrositaet :freak:

Ich muss aber sagen, dass es mich ein bisschen "ausgebrannt" hat dieses Monster zu bauen :D Deswegen werd ich Satisfactory erstmal zur Seite legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und Poink
@Ranayna krasses Teil!
Da ist doch sehr viel Strom-Potenzial abseits von Uran. Das mit Raketentreibstoff probier ich mal, bei mir ist beim normalen Treibstoff für Kraftwerke gedanklich immer Schluss…
 
@Ranayna: Hammer!
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Ach ja, beim Bau von dem Gebäude ist mir was Lustiges aufgefallen...
Fliegt mal mit dem Jetpack o.Ä. gegen eine Scheibe ;)
Das hab ich heute mehrfach versucht. Bin abgeprallt, war zwar lustig^^ aber was genau sollte passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und TheHille
TheHille schrieb:
@Drexel, ich hätte es für euch ausprobiert, ich kann aber leider das Problem nicht reproduzieren.
Ich muss das auch nochmal probieren. Zwischenzeitlich hatte ich das Problem, dass ich auch 19 Plastic/Rubber Raffinerien nicht versorgen konnte und bin auf 18 runter. Dann habe ich gestern mal wieder im Heavy Oil Abfluss an 2-3 Stellen winzige MK1 Pipe Überreste entdeckt.... Das ist echt nervig, glaub zukünftig überbaue ich MK1 nicht mehr sondern reiße ab und baue neu bei einem Upgrade von MK1 auf MK2.

Jetzt beobachte ich gerade wieder ein Setup mit 19 Raffinerien.
 
Ich checks nicht so ganz, mit 19 Rubber/Plastic Raffinerien liefen wieder 2 leer, ein paar Leitungen erneuert und sehr kurze Stücke hinter Supports entfernt und durch ein langes ersetzt und jetzt laufen alle 19 über....
 
Ich entferne häufig die Supportdinger nach Bau. Aus optischen Gründen und Gewohnheit. Übrigens auch bei den Fließbändern.

Man hat dann eine lange Pipeline. Und vermutlich dieses Stückchenproblem nicht mehr, ist mir zumindest nicht aufgefallen.
 
Uff, kaum bin ich soweit, dass ich stabil 1 Nuclear Pasta pro Minute herstellen kann, liegen auch schon 950 in der Kiste. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, frazzlerunning und Poink
Poink schrieb:
Ich entferne häufig die Supportdinger nach Bau. ... Man hat dann eine lange Pipeline. Und vermutlich dieses Stückchenproblem nicht mehr, ...
Kann ich nicht bestätigen, es sind bei mir nach Entfernen der Steher immer noch dieselben Teilstücke.

Ich hatte gestern auch ein Problem mit Pipelines: Neuer Öl-Extraktor und ich wollte die Raffinierer für die Resin Produktion darüber platzieren. Also Fundamente gebaut, Pipeline vom Anschluss des Extraktors direkt nach oben geführt, mit Rohrdurchführung durch das Fundament und ein Tank praktisch über dem Extraktor gebaut, nochmal um 8m höher zu den Fundamenten.
Pumpe unter den schwebenden Fundamenten in etwa 8m Höhe, damit der Tank ordentlich gefüllt wird, dann die Raffinierer gebaut, Pipeline vom Tank über den Anschlüssen der Raffinierer geführt, von dort nach unten zu den Anschlüssen. Elektrische Anschlüsse gemacht, Fertigung eingestellt und .... nichts kommt an.

Rohre bei den Anschlüssen der Raffinierer gecheckt: leer. Pipeline vom Tank: 0,1m³. Tank? 1,2m³. In der Pipeline vom Fundament zum Tank ist etwa ein Drittel.

Ich hab dann verschiedene Lösungen probiert: zweite Pumpe (obwohl der Headlift der ersten reichen würde), Rohrdurchführung und Fundament weg und Pipeline neu, Alle Pipelines neu, den Tank um ein 4m Fundament weniger hoch... es geht irgendwie nicht.

Ich mach heute Abend mal Screenshots... vielleicht sieht einer von euch, wo ich mich verbaut hab.
 
Hab gerade Schwierigkeiten mir das bildlich vorzustellen, deshalb zwei Ansätze:

Früher waren die Rohrdurchführungen für Flüssigkeiten buggy und wurden letztlich angeblich gefixed. Vielleicht halt doch nicht.

Und ich vergesse immer die Eigenhöhe des Tanks. Der Einlass ist ja unten im Tank, die obere Kante ein paar Meter drüber (8? 10?). Soll der bis obenhin gefüllt werden, muss man die Höhe miteinbeziehen.

Bzgl. der Teilstücke bei den Pipelines: Stimmt, die Teilstücke sieht man weiterhin, aber zumindest optisch wird eine lange Pipeline draus. Und da ich bislang keine Probs hatte, bügelt das vllt auch im Innern alles glatt. Einfach mal versuchen.
 
Zurück
Oben