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Satisfactory Der Satisfactory Sammelthread - Zeigt her eure Fabriken, eure Ideen, eure Beweggründe

Eine Frage zu den Flüssigkeiten beim Öl-Fracking:

Ich hab den Druckerzeuger mit drei Powershards übertaktet, er gibt nun 900 Fördermenge an.

1. Die "Quellen" drumrum ergeben aber zusammengerechnet keine 900. Warum? Lohnt sich das Übertakten dann nur bis Gesamtsumme der Quellen? (edit: Ich kann nicht rechnen, die Summe lautet 900;)
2. Sollte man die Quellen einzeln direkt an die richtige Menge Refinerys anschließen oder ruhig (bei Beachtung der max 600er MK2-Grenze) über ein gemeinsames Rohr in einen Manifold? Das letztere hatte ich zuerst gemacht und es kam zu wenig in den letzten Refinerys an. Jetzt habe ich 2x3 Quellen zusammengeschlossen.
Screenshot20241102-14052200000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Poink schrieb:
Die "Quellen" drumrum ergeben aber zusammengerechnet keine 900. Warum? Lohnt sich das Übertakten dann nur bis Gesamtsumme der Quellen?
Hast du denn alles angezapft? Was der Apparat in der Mitte anzeigt ist die Summe aller potenziellen Quellen. Du duerftest da an der Westkueste sein, die Quelle hat 2 Impure Nodes mit 75 m3, drei Normal mit 150, und eine Pure mit 300 (alles Werte bei voller Uebertaktung). Zusammen 900. Wenn du da keine 6 Anschluesse hast fehlen dir welche.

Poink schrieb:
Das letztere hatte ich zuerst gemacht und es kam zu wenig in den letzten Refinerys an.
Aufgrund der Problematiken mit vollen Mk2 Pipelines wuerde ich die immer trennen.
 
Ranayna schrieb:
Hast du denn alles angezapft? Was der Apparat in der Mitte anzeigt ist die Summe aller potenziellen Quellen. Du duerftest da an der Westkueste sein, die Quelle hat 2 Impure Nodes mit 75 m3, drei Normal mit 150, und eine Pure mit 300 (alles Werte bei voller Uebertaktung). Zusammen 900. Wenn du da keine 6 Anschluesse hast fehlen dir welche.
Ja, hatte die Frage noch editiert nach dem Posten: Hab mich verrechnet, sind 900^^

So, habs nun so geändert wie vorgeschlagen.

Zunächst jeweils 3 Quellen an die entsprechende Refinerys, die anderen drei Quellen an die restlichen Refinerys:

Screenshot20241102-17530000000.png


Dann hinten die Auslässe ebenfalls gruppiert (1. Gruppe 8 Refinerys, zweite Gruppe 7), jeweils mit einem MK2 Rohr, zur Sicherheit mit einer Pumpe (einfach fürs Gefühl):

Screenshot20241102-17533100000.png


Das eine Rohr geht in in 16 Kraftwerke, das andere in 14:

Screenshot20241102-17534100000.png


Aktuell ist zumindest noch alles grün:
Screenshot20241102-17540700000.png


Nun hab ich immer noch nicht genug Plastik, aber einen totalen Stromüberhang^^:

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Ich glaube aber, dass das nicht die wirkliche Ursache fuer das Mk2 Problem ist, sondern nur der Versuch einer Erklaerung des Problems durch die Community.

Das kommt von den Entwicklern, nicht von der Community. Das "Water Hammering" ist feature intended und kein Bug. Nicht denken, dass eine Pipe 300 oder 600 m³/min fördern kann. Das würde nur funktionieren wenn die Flüssigkeiten sich nicht bidirektional verhalten würden.
 
Kann man Flüssigkeiten eigentlich auch irgendwie "sinken"?

Also z.B. Wasser als Nebenprodukt, was mach ich denn damit? Also außer es wieder in eine Produktionskette zu geben?
 
Habs jetzt nicht nachgeschaut aber könnte man es nicht verpacken und das packaged xyz dann in die sink schieben?
 
Ja, packagen und sinken ist das simpelste, aber in den allermeisten Faellen nicht der richtige weg und eigendlich unnoetig. In groesseren Mengen kostet es auch unverhaeltnismaessig viel Material fuer die Kanister.

@Poink: Was genau hast du denn fuer ein Problem?
 
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Packagen würde wieder Plastik verbrauchen.

@Ranayna:
War eine "interessehalber" Frage.
Der konkrete Anlass war die Batterieproduktionskette, die ich im Codex angeschaut habe. Da kommt Wasser als Nebenprodukt raus. Ggf. braucht eine Folgeprodukt von Batterien dann auch Wasser?

Battery.png
 
In dem Fall kannst du ja, wie bei Aluminium selber ja auch, das Abfallwasser entweder zur Schwefelsaeure oder Alumina Solution Produktion zurueckfuehren.

So mache ich das generell, wenn in der Vorstufe Wasser gebraucht wird:
Das Abfallwasser wird zurueckgepiped, und die Wasserextraktoren werden um exakt diese Menge reduziert.
Solange dann das Primaerprodukt nicht stockt laeuft das stabil.
Ein Ventil was verhindert das Frischwasser in den Abfallwasser Abschnitt laeuft kann helfen, ist aber eigendlich unnoetig.
 
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… oder den Zulauf des Frischwassers von oben einlaufen lassen, den die unterste liegende pipe hat immer Vorrang…

Das hier zu lesen hat mir sehr geholfen, obwohl ich trotzdem nur die Hälfte verstehe 😉

https://static.wikia.nocookie.net/satisfactory_gamepedia_en/images/3/39/Pipeline_Manual.pdf

Hatte ich entweder hier oder bei HWluxx im Forum gelesen…


Am Wochenende wieder mehr eskaliert:

  • Kohlekraftwerke maximiert (im Osten von Desert Canyon)
  • Kunststoff vom Proof-of-Concept auf Maximierung ausgearbeitet
Der Kunststoffmangel hat mich richtig genervt. Nachdem der weg war, gab es plötzlich andere Engpässe (Kupferrohre...) ein Graus ;)
- ne "kleine" Anlage für die Rahmen für die "verstärkte-Rahmen"-Produktion... Ist schon Hammer, was man dafür alles braucht...

Ansonsten habe ich jetzt drei laufende Produktionsketten für die Lift-Teile. Die für den Magnetic Field Generator war eine sehr Schöne, die für den Thermal Rocket hängt leider aktuell an Gummi und Computern, die für den Assembly Director ebenfalls an Computern.
 

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