ATI Radeon HD 4870 zeigt Bildfehler/Artefakte. Defekt?

WarumAuchNicht

Lt. Commander
Hallo, ich habe kürzlich eine 4870 gebraucht erstanden. Ich habe dann den Accelero meiner alten Karte (Signatur) übernommen. Alle Temperaturen sind laut GPU-Z im absolut grünen Bereich.
Bei ersten Tests fielen mir Bildfehler oder Artefakte in Form von kurzem "Aufploppen" von kleinen bis mittelgroßen, quaderähnlichen Balken auf. (bei NBA 2k12)

Bei anderen Spielen wie Crysis und TDU2 machte es trotz relativ hohen FPS einen ruckelligen Eindruck, etwa so wie auf einigen Videos mit Multi-GPU´s zu sehen ist.

Desweiteres hatte ich den Eindruck, dass weiter Entfernte Objekte nicht dargestellt werden sondern erst, wenn man sich darauf zu bewegt, was wiederum mit einem Ruckeln oder Hängen quittiert wird.
Bei 3dMark06 hab ich bislang keine solcher Fehler entdecken können, auch scheint mein System im Soll (13xxx) zu laufen.

Mit meiner vorherigen Karte (Signatur) hatte ich zwar überall dementsprechen weniger FPS, aber keine Bildfehler und einen deutlich flüssigeren Ablauf in den genannten Spielen.

Ich habe nun mehrere Dinge versucht der Sache auf den Grund zu gehen, aber bislang ohne Erfolg:

- BIOS-reset
- alle andere Hardware auf Standardeinstellungen
- alle alten Treiber restlos entfernt und nochmal frisch neue Treiber installiert
- das aktuellste Bios auf die Karte aufgespielt, bzw. es war schon drauf
- Betrieb an beiden DVI-Ausgängen überprüft
- Betrieb mit 60 oder 75 Hz Versucht
- Unterschiedliche Art der Stromversorgung; heißt mein Netzteil hat nur einen 6pol. Pin, diesen abgeklemmt und mittels Adaptern mit gemischten Lanes oder von der gleichen Lane die Karte angesteuert
- GPU und Speicher der Karte massiv untertaktet

Wie gesagt, alles ohne Erfolg.
Leider habe ich kein anderes Netzteil zum testen, aber laut verschiedenen "Rechnern" sollte ich bezüglich der Leistung damit hinkommen. Die genaue Bezeichnung ist übrigens Sharkoon Silentstorm SHA-480 9A und entpuppt sich laut der Produktnummer als ein Enermax Netzteil der damaligen Liberty Serie.

Gibt es noch etwas, dass ich versuchen könnte, oder hab ich was übersehen, bzw. hat jemand eine Idee? ;)

Grüße

Aufwändig, aber meist sehr effektiv: Windows neu installieren ;-)

Vielleicht hast du noch eine andere Platte rumliegen oder kannst auf deiner Platte etwas Platz frei schaufeln, dann kannst du es dort mal installieren.

Chrisibär schrieb:

Interessant. Von dem Backen hatte ich noch nie was gehört, klingt aber abenteuerlich genug um es mal auszuprobieren. Danke für den Tipp, ich werde mir gleich mal die Schürze anlegen und spätestens heute Abend Bericht erstatten. ;)

Edit: Also, Backen (45min., 120°C) hat nix gebracht, Bildfehler und Ruckler treten wie unverändert auf. Auch eine Installation des Catalyst 12.1 Preview nicht. Aber der ist ja ohnehin nicht wirklich für die HD 4xxx Serie. Werde jetzt auf eine alte Festplatte nochmal Windows installieren, obwohl ich mir wenig Hoffnung mache.

Zuletzt bearbeitet:
danach kannst aber nochmal die temperatur bissal erhöhen beim backen (140-150°)

Hab jetzt nochmal Win7 auf einer anderen Platte installiert und siehe da: Bis jetzt noch keine Artefakte (NBA 2k12). Es scheinen wirklich noch Resttreiber irgendwo zu existieren. Ich werde das jetzt noch ein bisschen ausreizen und dann womöglich (leider) ein neues Windows auf meine Systemfestplatte aufsetzen. Wenn es wirklich des Pudels Kern war, ist es zwar eine einfache und erfreuliche Lösung, aber sorgt schon etwas für Kopfkratzen in Zeiten von Windows 7. Zumal die Karte ja nur die Nachfolgegeneration ist und mit denselben Treibern versorgt wird...
Dennoch Danke für die Hilfe! :)

Edit: Bildfehler treten dennoch wieder auf, vor allem werden sie nach 1-2 Stunden immer schlimmer. Die rote Platte ist auch recht warm (nennen wir es heiß), obwohl die Werte aus GPU´z eine andere Sprache sprechen. Hab sie aber noch mal überprüft, sie sitzt korrekt drauf. Alles Mist. :(

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann überhitzt deine GPU einfach, schonmal temps mit aida/everest ausgelesen ?. andernfalls kannst dir für 25 euro so einen neuen gpu kühler (Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro) kaufen, weil sieht halt echt nach nem temp problem der speicher der graka an

Zuletzt bearbeitet:
Aida64 und GPU-Z sagen beide das gleiche; nach ca. einer halben Stunde Zocken (kein FurMark oder so):

hra.png

Laut Recherche sollen die Temps in Ordnung sein und sogar noch Spielraum nach oben

Grüße

Also eigentlich sind nur deine VDDC Phasenwandler ziemlich warm (meine sind max 60°). :/

Ich baue die Karte nochmals aus und überprüfe mal die Wärmeleitpads der roten Platte ganz genau. Vielleicht gibt es ja Risse und Unebenheiten oder einfach Alterserscheinungen. Vielleicht tausche ich sie vorsorglich sowieso aus. In welchen Einzelhandelsläden (nicht Versand) wird man nach diesen Dingern fündig? Sind diese hier z.B. geeignet?
Zusätzlich ist wohl auch noch mehr kühle Luft ratsam...

Edit: Also ich habe alles nochmal bestens kontrolliert. Etwas porös waren die Wärmeleitpads an den Spannungswandler, das stimmt. Ich habe etwas Wärmeleitpaste hinzugegeben und einen weiteren Lüfter (Enermax UCTB9) direkt drauf blasen lassen. Temperaturen sind sehr verbessert, siehe Pic nach erneut halber Stunde zocken.

h3k.png

Jedoch treten weiterhin Grafikfehler auf.
Und nun hab ich auch keine Lust mehr. ;) Will jemand eine ominös-defekte 4870 kaufen? Ist ein ernstes Angebot.

Edit: Die Karte geht jetzt doch. ;) Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat und an mir nagte, habe ich alles noch mal von null an gemacht. Eigentlich alles wie oben, nur weiß ich nicht mehr, ob ich damals die Batterie des MB rausgenommen hatte. Diesmal hab ich es jedenfalls getan, dann noch neue Wärmeleitpads und Paste auf die Karte und schön gereinigt und Originalkühler drauf. Siehe da, es geht! Karte also nicht defekt und Netzteil reicht auch locker scheinbar :) Ich kann sie sogar auf 1,143 Volt bei Last (original ist 1,263 Volt) betreiben und mit 1,08 Volt im Idle. Das ist sogar weniger als meine alte HD 3870. Dabei bleibt die Karte auch schön leise, fast unhörbar, allerdings etwas wärmer als mit dem Accelero.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
super :)

Zurück
Oben