ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Da die Zeitspanne zwischen der 3000er und der 4000er-Serie extrem kurz war, denke ich mal, dass sie sich bei der 5000er Serie etwas mehr Zeit lassen und sie frühstens im 2. Quartal 2009 erscheinen wird. Bleibt also zu hoffen, dass ihnen bis dahin ein 40 nm Fertigungsverfahren gelingt.

Ich denke mit der HD5000 Serie werden die Kunden von Nvidia endgültig wissen, was Preis/Leistung richtig ist. Zudem ATI auf eine neue Technologie setzt, also Unabhängig von der HD4000 Serie.

Neue technologie heißt nich immer besser.... das kann genausogut in die hose gehen also fangt nich schon wieder an Nvidia schlecht zu reden. Die 2000er reihe war auch für die katz und nun tut ihr so als ob ATI schon immer die besseren grakas hatten...

Ich habe mir schon ausgemalt, wie meine persönliche HD 5870 X2 aussehen soll! :D:D Siehe Anhang,
die Karten habe ich mit Windows-Paint entworfen! Sollte noch jemand Veränderungen wünschen, so lasst es mich wissen! :D;)

Anhänge

• ATi Radeon HD 5870 X2 (1. Vision).JPG
    ATi Radeon HD 5870 X2 (1. Vision).JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 994
  • ATi Radeon HD 5870 X2 (2. Vision).JPG
    ATi Radeon HD 5870 X2 (2. Vision).JPG
    51 KB · Aufrufe: 949
  • ATi Radeon HD 5870 X2 (3. Vision).JPG
    ATi Radeon HD 5870 X2 (3. Vision).JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 839
  • ATi Radeon HD 5870 X2 (4. Vision).JPG
    ATi Radeon HD 5870 X2 (4. Vision).JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 978
Zuletzt bearbeitet:
René S schrieb:
Ich habe mir schon ausgemalt, wie meine persönliche HD 5870 X2 aussehen soll! :D:D Siehe Anhang,
die Karten habe ich mit Windows-Paint entworfen! Sollte noch jemand Veränderungen wünschen, so lasst es mich wissen! :D;)
dir ist echt langweilig, oder?! ;)

@ stoneeh

ich habe mich mit "Performancespitze" schon auf die Crossfire-Lösung bezogen, die u. U. nicht lange an der Spitze stehen könnte.

also ich bin ganzklar für version 4:D

ES wird jetz schon spekuliert, ´man sollte noch abwarten bevor keine Klaren genauen berichte da sind, weil sonst wird es wie bei der 2900 da war alles so toll doch als sie da war war alles müll
mfg

Naja ich denke mal, dass ATi aus den Fehlern der 2900-Serie gelernt hat, das hat man ja deutlich bei der HD 3870/4870-Serie gemerkt, sind beides super Karten, also kann ich mir nicht vorstellen, dass der HD 5800 ein Flaschenhals wird, die 5800-Serie wird mit 99,99 % ein Rechenmonster werden und sogar mit 2,5-facher GTX 280-Performance, das wär Hammer? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab heute gelesen, dass ab 2009 komplett auf 40nm umgestellt wird!

http://winfuture.de/news,40862.html

------------------

AMD next generation RV870 key specs revealed?!

The core area of RV870 will be about 140mm² which is much smaller than RV770 260mm² ; RV870 will have 960SP ; We believe RV870 will be 1.2 times than RV770 in performances ;
R800 will possible use real dual core design

http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3768

Es währe interessant ob AMD vielleicht sogar DDR6-RAM Speicher verbaut und was es bringen würde im gegensatz zu DDR5-RAM

Man wird mit Sicherheit noch die kommenden ein bis zwei Generationen bei GDDR5 bleiben, weil dieser noch eine Menge Potenzial hat. Zudem wäre es möglich, dass sie auf ein 384 oder 512 Bit breites Speicherinterface umsteigt, was die Speicherbandbreite nochmal um 50 bzw. 100 Prozent steigern würde. Aufgrund des hohen Stromverbrauchs und der Preise glaube ich allerdings nicht daran.

Was aber wahrscheinlich ist: Sie werden mit Sicherheit von Anfang an auf 1GB Speicher setzen, weil solch einer schnellen Karte sonst auch schnell wieder die Puste ausgeht.

Bleibt aber dennoch zu hoffen, dass man sich für eine bessere Anbindung (am besten 512 Bit) entscheiden wird, weil die sonst die Geschwindigkeit der Karte limitieren könnte.

Weiterhin bleibt - zumindest für mich - zu hoffen, dass man von Trend der Multi-GPU-Lösungen runter kommt und lieber noch eine 5890 oder ähnliches produziert anstatt eine X2-Karte. Deren Probleme sind ja allgemein bekannt...

Das sie eine X2 karte herausbringen ist eig. nur damit zu begründen das sie die performencekrone um jeden preis haben wollen.
Weil sie nicht in der Lage sind eine leistungsstarke single GPU zu entwickeln....
Wenn sie schon mit ihren X2 karten um sich werfen müssen, sollten sie wenigstens mal versuchen das problem mit den mikrorucklern und der teilweise schlechten skalierung in den griff zu bekommen!

mfg

Das hört sich ja mal wieder nach nem wahren nVidia-Fanatiker an ^^

Ich denke nicht, dass sie nicht in der Lage sind, eine leistungsstarke Single-GPU auf den Markt zu bringen. Sie haben nur kein Interesse dadran.

ATi hat sich ja momentan vor allem im Mid-Range-Bereich breit gemacht und dort nVidia verdrängt. Das ist meiner Meinung nach auch gut nachzuvollziehen, weil die größte Käuferschicht eben im Mid-Range-Bereich und nicht im High-End-Bereich ansässig ist.

Mit der X2 ollen sie meiner Meinung nach nur die Performancekrone als Werbung für ihre Produkte, zumal in ihnen ja der gleiche Chip enthalten ist. Zudem ist es viel billiger, zwei kleine Chips zu produzieren, als einen doppelt so großen. Daher auch das relativ gute Preisleistungs-Verhältnis der ATi-Karten.

@Wuffi
wieso Nvidia-Fanatiker?
Weil ich auch keine multi GPU lösungen mag?
Ich finde es einfach nicht wirklich gut den leuten eine X2 karte als high End produkt anzudrehen, welches massenweiße probleme mit sich bringt.....
Das das meiste Geld mit mainstreamkarten gemacht wird ist mir auch bewusst.
Aber die leute die sich eine High-End karte kaufen, schauen bestimmt nicht wie du und ich aufs geld sondern kaufen es einfach und dann ist es für die auch wurst ob die karte 50 euro mehr oder weniger kostet.
Und von daher spielt es auch für ATI keine rolle ob es in der produktion günstiger ist, weil die potenziellen käufer es einfach kaufen ;)
Und mir ist es egal ob die karte 9800 GX2 oder HD 4870 X2 heißt, es ist beides nichts ganzes.
Deswegen sollten sie auch solche karten lieber sein lassen und sich mal um die lösungen der probleme kümmern und seither halt starke single gpu chips bauen.
Das der rv770 nicht schlecht, was leistung und herstellungskosten betrifft haben sie ja gezeigt.
Aber es geht mit sicherheit auch besser, wenn man den X2 quatsch vorläufig weglässt.

mfg

Ich habe schon von einigen Leuten gehört das Sie keine Probleme mit Multi GPUs haben.

Sowohl ATI & Nvidia, sogar in 1680X1050 Auflösungen haben viele keine Micro Ruckler.

Viele kennen nicht einmal das Problem Microruckler, sogar noch nie davon gehört !

Normale und erfahrene Leute kaufen sich eine X2 bzw. GX2 und haben nie Probleme oder Beschwerden,

den Interessiert kein Stromverbrauch, die meisten 95 % wohnen bei den Eltern,

die Leute die Arbeiten, Studieren, keine Zeit haben, sollen sich einfach eine 8800 GT kaufen und

nicht meckern über Microruckler, wenn Sie nichtmal das kennen und keine Erfahrung haben !!!

Zurück
Oben