ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

War ja nur ein Spaß mit dem "Fanatiker" ;)

Aber es war auch nicht bezogen auf die X2, sondern auf diesen Satz:
Weil sie nicht in der Lage sind eine leistungsstarke single GPU zu entwickeln....

Das klingt gegenüber ATi ein wenig abwärtend, weil das "nicht in der Lage" vorraussetzt, dass sie es wollen, aber nicht schaffen ^^

Auf mich wirkt das so, wie: "Im Gegensatz zu nVidia schafft das ATi nicht...".


@Mods und Admins:

Der Thread ist vielleicht bei den Fachgesprächen besser untergebracht als hier in der Kaufberatung...
 
@Eta_2824
Man brauch sich so eine karte auch nicht kaufen um, bei dem thema mikrorucklern mitreden zu können, dafür gibts ja hier ein schönes tool das man herunterladen kann.
Und mich würden die mikroruckler, so wie sie dort aufgetreten sind stören, von daher kann ich da gut mitreden.
Und eine multi GPU kaufen sich bestimmt keine leute die ahnung haben, die wo ahnung haben und sich eine multi GPU kaufen sind leute wie HISN, weil sie einen rießen monitor haben und die leider gottes auf eine X2 GPU angewiesen sind.
Aber kannst ihn ja mal fragen ob er sonderlich zufrieden damit war, denke mit der GTX 280 ist er im moment um einiges glücklicher ;)
Und die restliche leuten die sich so etwas kaufen, haben einfach zuviel geld und wissen nicht wo hin damit und sind dann auch meistens unempfindlich was mikroruckler betrifft.
Weil die karte war ja teuer sie kann ja nicht schlecht sein ;)
Ist zwar jetzt ein nicht ganz so tolles beispiel, aber denkst du das die meisten leute ahnung haben die sich einen porsche oder ein anderes teueres auto kaufen.
Da geht es einfach darum, damit man sagen he ich bin toll ich hab das beste auto.
und so ists bei den X2 karten auch, das viele (betonung liegt auf viele und nicht alle ;)) sich eine multi GPU kaufen um dann in ihre sig zu schreiben boah ich hab 2XXXX punkte im schrottmarkt bin ich cool.
Über den wirklichen nachteil, nämlich die mikroruckler und die schlechte skalierung einfach hinweg schauen ;)

mfg
 
nein,das tool simuliert microruckler zwar realtischt,aber sie treten nicht so konstant auf, wie sie im tool einstellbar sind,somit kannst du nicht mitreden^^

zudem man eine GTX280 nicht mit einer GX2 vergleichen kann,aber die GTX280 mit der 4870X2.

weder microruckler und skalierung sind schlecht, bzw als allgegenwertiges nachteil zu sehen,sondern nur als Hindernis, bzw mehr arbeitsaufwand.

wem das zu viel ist,der greift zur GTX280, wie schon beim thema 8800GTX oder X2. wer aber weiß, wie man mit Mutli GPU umgeht,der kommt an der X2 kaum vorbei um die maximale und beste Leistung zu haben.


gruß
 
Naja wie soll man mit denen umgehen? Es kommt ja eigentlich nur drauf an, welches Game man spielt, da bei jedem Spiel die Mikroruckler anders ausfallen. Für maximale Frames oder Punkte (wie 3D Mark etc.) ist die X2 natürlich die beste Wahl, ansonsten ist es vom Spiel abhängig.

Wenn es mal so kommen sollte, dass man für gute Leistungen um Multi-GPU nicht mehr drum rum kommt, dann soll man es aber bitte so machen, wie bei den CPUs: einfach mehrere Kerne, aber nur eine GPU. Das könnte das Mikrorucklerproblem eventuell beheben. Dann ist es natürlich auch kein Multi-GPU mehr, sondern Multi-Core...

Naja zurück zum Thema:
Es gibt doch sogar Gerüchte, dass die 5000er Serie sogar auf Dual-Cores setzen wird, zumindest bei der X2-Variante... Ob da was dran ist?
 
man kann mit exe renaming auch was gegen microruckler tun, einfach ein profil von einem spiel nehmen,dass keine microruckler aufweißt.

naja, der RV800 wird ja eine komplett neue architektur, dort könnten die dann auch mit multicore kommen. wobei zu sagen ist,dass ja eigentlich jede gpu eine mutliCore gpu ist.


gruß
 
@Schinzie
exe renaming? Versteh ich das richtig, dass man die EXE-Dateien der Spiele einfach umbenennt? Wie genau soll denn das dann funktionieren? Sind doch immer noch die gleichen Dateien, meiner Meinung nach dürfte das also nichts bringen... :confused_alt:

Zum von dir angesprochenen "mutliCore gpu": Ich nehme an, du meinst hier die Shaderprozessoren und den ganzen Kram. Hab da auch schonmal drüber nachgedacht. Bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass man einfach die Anzahl der Shader-Prozessoren erhöht anstatt 2 GPUs auf eine Platine zu bringen... Aber irgendeinen Grund müssen sie ja haben. Wahrscheinlich die Entwicklungs- und Herstellungskosten... leider ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI arbeitet an DirectX 11 Karte (RV870)

Quelle
 
Es währe interessant ob AMD vielleicht sogar DDR6-RAM Speicher verbaut und was es bringen würde im gegensatz zu DDR5-RAM
Hab ich was verpasst? GDDR6?? Gibt es da schon irgendwas über den Speicher zu berichten?

Ich überlege mir schon seit einer weile einen neuen Rechner in Einzelteilen liefern zu lassen und zusammen zubauen ^^ Allerdings warte ich glaube ich doch lieber die ersten News & Meldungen bezüglich der Abkömmlinge von INTEL/AMD was Prozessoren angeht.

Allerdings der Hauptgrund warum ich mir jetzt keinen bauen möchte ist der, dass die auf dem Markt verfügbare Grakka's zwar günstig/schnell genug sind usw. allerdings doch zu viel an Strom fressen. Die neuen wirklich guten Grakkas von ATI verbrauchen doch fast alle mindestens so viel wie die Ultra von NVIDIA :freak:

Und da ich eh gelesen hab das ATI nur bisschen an der Performance dreht aber vorallem am Verbrauch so denke ich warte ich noch ein Stück ab und schau was die neue HD5k Serie bringt. Von NVIDIA erwarte ich nicht viel ich glaube die wollen nur den G200 auf 40nm dann bringen usw.

Ich will endlich wieder News/Speku's zu HD5k wieder :D
 
dann guck dir mal den test der Palit Revolution 700 an.. Sie sind beide einfach gesagt, TOP. Je nach dem was man haben will...
 
*helm aufsetz*
*schaufel raushol*
*grab*

Servus :)

Hat schon jemand neuigkeiten bezüglich des 5000er?
 
Zurück
Oben