Test ATi Radeon X1800, X1600 und X1300 im Test: Der High-End-Grafikchip R520 unter der Lupe

Ich bin sehr enttäuscht von der x1800xt. War mit der 9600xt sehr zufrieden, hab mir dann aber eine 6800GT zugelegt, wegen HDR und SM3.0. Was seh ich in den Tests? Sogar eine 6800GT überholt in manchen Spielen die x1800xt. Ich werde jetzt wohl bei nVidia bleiben, vielleicht bringt ati irgentwann einen richtigen Konkurent. Crossfire wird bestimmt genau so ein Sprung ins Wasser wie die x1800xt.
 
zumindest ein G72 nvidia refreshchip wurde laut gamestar schon fürs kommende frühjahr angekündigt.
 
naja finde die neuen ATI's auch net so prickelnd. lauter, größer heißer sind sie geworden und die performace ist auch net besser als die 7800gtx, obwohl man mehr zeit hatte. außerdem sind die meisten karten net direkt verfügbar. zwar gibts ne menge features, aber zurzeit bringen die noch net soviel. auch nachdem ich die ganzen bilder von spielen angeguckt habe finde ich das der qualitätsmodus der beiden karten sehr ähnlich aussieht. das größte plus allerdings ist halt das die karte unter AA & AF wenig verliert, das wars aber auch schon fast
 
Shadow200 schrieb:
was für ein desaster für ati!:lol:

die top karten können ja noch mithalten, aber die performance der x1600xt ist schon ne frechheit. wer soll so nen schrott kaufen, nichtmal so schnell wie ne x800, das ist echt ein super gau für ati.:mad:

warts ab junge! nVidia fährt schon mit mehr Pixelpiplines... wenn nun ati auch noch hoch dreht mit dem gleichen takt!!! holla!!! da sieht nVidia nur noch die Rücklichter am Horizont! :D
 
In höheren Auflösungen bei hoher Bildqualität ist der r520 schneller als ein 6800Ultra-Gespann, was die 78ooGTX nicht schafft. Bei den Benchmarks wird man sowieso noch einiges mit den nächsten 3-4 Versionen verbessern, weswegen ich mich wegen manchen negativen Ergebnissen aufregen muss. Wirklich negativ ist allerdings die Hitze, die Stromaufnahme UND die Lautstärke ist ja fast wie die GeForce5-Serie...
 
mein fazit:viel licht und noch mehr schatten

die x1800xt kann auf voller linie punkten
im schnitt schneller(wenn auch minimal) als die 7800gtx
mit aaa dem tsaa von nv gleichgezogen
zusätzlich ein +für das neue af(hier hat sich wohl nv ins bein geschossen als sie sich dem af vom r420 angepasst haben)
lautstärke, verbrauch und temp gehen in ordnung

nun zum schatten: alles andere
die x1800xl geht noch von der leistung her(auch wenn minimal langsamer als 7800gt)
aber die laustärke ist ja wohl unzumutbar, da ist die fx5800 auch net schlimmer

die x1600xt ist wohl nach der x700 der nächste rohrkrepierer
4tmu's für ne obere mainstreamkarte ist definitiv auch für shaderlastige spiele zu wenig
mit einer leistung die einer x800 enspricht, wird die sich wohl niemand kaufen, es sei denn die wird billig(was sich mit dem 1,2ns speicher wohl schwer vereinbaren lässt)
der verbrauch ist für die leistung auch zu hoch und über die laustärke braucht man gar net erst reden

x1300 ganz gut für ne lowcost karte aber die die laustärke...

tja sieht düster aus:für ne x1800xt muss man sich noch gedulden und für ne x1800xl muss man warten bis ein hersteller sein eigenes kühlkonzept bringt
 
Ich nehme mal stark an, dass das noch nicht das Ende in Sachen Leistung dieser karten ist. Ich meine z.B. in AOE 3 ist der R520 gerade mal schneller als ne 6800 Ultra bei Qualitätseinstellungen. Außerdem wird bestimmt noch was an Modellen nachgeschoben bzw. die Herstelle er machen wieder ihren eigenen Weg, wie es ja schon bei der 7800 GTX der Fall war bzw. ist.
 
Das Fazit hätte auch kürzer ausfallen können: lol ATI. :D

X1800XT vs 7800GTX: Die vielleicht bessere Bildqualität kann die massiven Defizite in der Roh-Performance und dem Stromverbrauch bzw Lautstärke kaum wettmachen.
Dazu kommt noch, dass die guten G70 GTX in den meisten Fällen statt 430 MHz auch 500-530 MHz gehen - ein so hohes OC-Potenzial rechne ich dem R520 mit den schon hohen 625 MHz Chiptakt trotz 90 nm Fertigung nicht zu, auch wenn im Artikel kein Wort zum Thema Overclocking gesagt wurde. (einziger Kritikpunkt)

Dazu kommt, dass die 7800 GTX schon gut verfügbar ist, mit Stückzahlen der X1800XT im Handel rechne ich nicht vor Anfang/Mitte November. Vom Preis ganz zu schweigen.

X1600XT vs Rest: Einfach nur ein Desaster. Leistungsmäßig auf dem Niveau einer Geforce 6800 ohne GT ohne alles, welche man schon für 150-200 Euro an jeder Ecke nachgeworfen bekommt. :rolleyes:
Vor der Leistung muss sich nichtmal meine 6600 GT auf 575/575 MHz verstecken...

mfg Simon
 
-NachtschatteN- schrieb:
@ YforU

Glaubst Du nicht, dass Nvidia jetzt selbst mit anderen 7800er-Derivaten nachlegt!?
Bisher hatten sie kein Veranlassung dazu, doch ich glaube, das könnte sich ändern, sollten die neuen Midrange- und Lowend-Karten von ATI in Preisregionen vorstoßen, die der 6800 (GT) gefährlich werden könnten.

Ich wiederhole mich: Dafür, dass ATI ne ganze Menge mehr Zeit hatte, ist die Leistung ziemlich schwach (Performance, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, 2-Slot-Kühlung). Sollte die X1800 XT nicht mit Kampfpreisen versuchen, die 7800GTX unter Druck zu setzen, dann prophezeie ich der Karte keine glorreiche Zukunft.


Mehr Zeit? ich glaub dir ist nicht bewusst wie der Prozess von Design und Entwicklung zur Produktion abläuft.
Für ein Tapeout werden in der Regel ca 3 Monate benötigt. Da ist das komplette Design aber Fertig und im normalfall Produktionsreif. Mal schnell irgendwas ändern ist da nicht. Ist das erste Tapeout nicht erfolgreich gehts mit minimalen Änderungen wieder von vorne los.

natürlich kommen 7000er Derivate in 90nm nur vor Q1/06 würd ich nicht mit denen rechnen da laut Nv dieses Jahr nur 2 90nm chips kommen und die sind schon drausen...IGP.
 
Ob bei der Referenztaktung und der entsprechend nötigen lautstarken (2-Slot!) Kühlung noch viel Platz nach oben ist!? :freak:

Edit:

@ YforU

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass man nicht mal schnell noch Änderungen reinfrickeln kann. Doch im Gegensatz zu ATI hat es Nvidia bereits vor Monaten geschafft, den Next-Gen-Chip in Stückzahlen (!) und zu nem ordentlichen Preis (der mittlerweile bereits um fast 1/3 gesunken ist) auszuliefern. IMO kann sich ATI mit dem R520 nur noch um Imagekorrektur kümmern, indem sie die Karten in der gleichen Region anbieten, in der der G70 zu finden ist. Ich glaube nur wenige Leute sind bereit 100 oder 200€ Aufpreis für ne Karte zu zahlen, die zwar mit teilweise besseren Quali-Features aufwarten kann aber in der Leistung nur ebenbürtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal ein grosses Lob für den umfangreichen Artikel :)

Obwohl ich gespannt war, wie die X1000er Serie aussieht, habe ich nicht mehr erwartet, als dass ATi zu nVidia aufschliesst. Somit herrscht de facto wieder Gleichstand zwischen den beiden Rivalen.

Dass man derzeit keine X1000er gekaufen oder bestellen kann, ist natürlich ärgerlich. Der geneigte Käufer wird aber durchaus noch ein paar Tage auf das neue Stück Hardware warten können.

Als Besitzer einer 7800 GT hoffe ich, dass nVidia Geschmack am verbesserten AF findet, und dieses vielleicht in einem späteren Treiber anbietet. Ansonsten (bis auf das Flimmern in einem Nicht-HQ Modus) habe ich persönlich nichts an der Qualität auszusetzen.

Bis zur Verfügbarkeit der X1000-Karten wird ATi wohl auch einen Treiber anbieten, der keine Kinderkrankeiten mehr hat.

Was mir allerdings im Artikel fehlt, ist ein Test von zwei X1800 XT mit Crossfire*. Wobei ich davon ausgehe, dass diese nicht schneller sind als zwei 7800 GTX im SLI Verbund.

___
*) Bislang soll ja nicht mehr als 1600x1200@60Hz möglich sein, was Crossfire durchaus uninteressant macht.
 
Erst einmal: Wie gwohnt ein sehr guter Artikel von CB
Bewertung: Sehr gut!!!:)

ATI hat es endlich geschafft für eine ordentliche Konkurrenz zu sorgen. Wunderdinge konnte man wohl nicht erwarten, aber im HQ Modus hat ATI weiter zugelegt. Das ist mir persönlich sehr wichtig. Denn ich will auch die (Grafik)-Pracht und die Schönheit des Spiels geniessen und kein Texturen Geflimmer sehen.

Gegen die erstaunlich hohe Abwärme gibts bestimmt bald eine Firma die wieder einen ATI Silencer drauf baut - und schon ist die Karte richtig leise und kühler.

Jetzt kann jeder bei seiner lieblings- Firma (ATI, NVidia) bleiben, denn beide haben super Grakas gefertigt, die grösstenteils gleichauf sind.

EDIT: Richtig, habe ich vergessen. Bin schon sehr gespannt auf Crossfire; zwei X1800 XT. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die X1800 XT leider schon gestorben. So schnell braucht man keine 512 MB, wenn die Karte gegen die GTX verliert, dann leider kräftig (umgekehrt ist das eher selten der Fall), sie verbraucht unnötig mehr Strom und das trotz des 90nm Verfahrens, sie ist genauso lang wie die GTX, wird auch noch heißer und bringt im Endeffekt nur ca. 0,8% mehr Performance in meinem Anwendungsbereich.

Nach satten 2 Monaten sollte man doch etwas mehr schaffen als nur das.

Wobei mir die Qualität durchaus gefiele, auch wenn ich bezweifeln muss, dass ich das wirklich erkennen würde.
 
@sebi
was geht schneller?
ein neues design mit mehr pipes(ok vielleicht ists mit dem r580 schon bald realisiert) oder mal eben den takt um 100mhz anheben?was sowieso einige hersteller schon fast machen

PS: was ich nicht verstehe ist, warum ati so schnellen speicher verbaut
der x1800xl werden 1,4 ns spendiert bei 500mhz wo es auch 2ns tuen(1,6mit blick auf oc'er)
der x1600xl werden 1,2ns spendiert wo auch 1,4ns langen(690mhz), mal abgesehen davon dass bei der texelfüllrate auch 500-600mhz gereicht hätten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt komisch, wie die Nvidia-Fanboys hier über die relativ magere Roh-Performance der X1800 reden... Spielt ihr immer schön ohne AA/AF oder warum ist es schlecht dass eine X1800 bei AA und AF weit weniger einbricht als die 7800? Was bringt mir eine tolle Roh-Performance, wenn ich mit 6x AA und 16x AF spielen will?!

Naja, ich als Besitzer einer 6800 finde es schon merkwürdig, wie sehr meine Karte bei High Quality wegbricht. Aber anscheinend muss das bei ner Nvidia so sein. :lol:
 
schon mal auf deinen speichertakt geschaut?
da brauchste dich net wundern
aber du hast recht, nv40 und g70 brechen bei aa ein
aber ich nehm zum vergleich der karten sowieso nur die benches mit aa und af
aber weit davon ziehen kannn ati auch hier nicht(siehe performancerating)

@cb mehrere games wären interessant :D
zB fear, oder serious sam 2 demo
 
das G70 update kommt im frühjahr im 90nm und ist schon im 80er treiber drin.

Vielleicht kommt dann auch der r580. (realistisch gesehen wirds dann die ersten r520 zu kaufen geben;))

die neuen ATI Topmodelle sind eh sehr schnell kann man nicht meckern. und technisch endlich uptodate dh nvidia ebenbürtig.

hab ichs überlesen oder steht im test nichts von avivo?
würde wirklich gerne 2 riesen displays in aktion sehen!
 
@192.168.1.1 mann bist du n witzbold, wie arg die wegbricht, die x800 bricht auch ein...
bei den neuen karten ist der einbruch fast egal, da die soviel power ham, dass alles trotz einbruch ohne ruckler läuft...
ach ja: fällt dir bei zocken auf, ob du 4xfsaa oder 6xfsaa / 8xas oder 16as an hast??
ich denke mal net, höchstens du zockst um dich in ne ecke zu stellen und zu sagen: boah, der rand ist superscharf, keine kanten, nix, und dank ati ohne performanceeinbruch! fette sache das...
also ich kill da lieber die gegner...
 
als erstes mal schöner test :)

die test sind fast so geworden wie ich es mir gedacht habe. ati und nvidia je nach spiel da und mal da schneller.
insgesammt ist nvidia jedoch mit den 24 pipes ein bissi schneller..
naja wie dem auch sei. der r580 steht ja auch schon bal wieder an und das rennen ist nocht nicht beendet;)
 
erstmal danke für denn ausführlichen Test.

Die x1k Serie überzeugt mich mehr als ich mir erhoft hab.

endlich wird NVIDIA mal die grosse Fr... gestopft. :evillol:
HDR ohne Kantenklätung *lach*
Flimernde Texturen *grins*

und wenn dann mal NVIDIA mal Update rausbringt is auch net schlimm ATI ist mit ihren Update auch bald fertig.

jetzt nur noch Crosfire
 
Zurück
Oben