News ATi schickt Radeon HD 4730 ins Rennen

...eigentlich kommt sowas zu spat...
alle sind schon gespannt auf die dx11 karten...

Ja. DX11 wird es nur für Windows7 und Vista geben. Kein Support für WindowsXP! Aber erstmal abwarten was DX11 überhaupt bringt. DX10 war bisher auch nicht sooo der Brüller. Viel Rauch um wenig Spiele ;-)

Das mit den DX11 Spielen wird sowieso noch dauern.

Die Karte scheint in meinen Augen sehr uninteressant zu sein.
Verbrauch/Leistung wird einiges schlechter als bei der HD4770 werden, siehe 6Pin Anschluss.
Und vom Preis her ist die Karte einfach zu nah an ner HD4770 (80€) bzw HD4830 (70€)!

schon pervers wieviele unterschiedliche HD 4xxx Karten es mittlerweile gibt.

So langsam werd ich gnartschig:
Es gibt schon HD43XX, HD44XX, HD45XX, HD46XX, HD47XX und HD48XX mit über 10 Modellen, aber eine HD4XXX rauszubringen die Hybrid Crossfire, mit meinem 790GX Board im HTPC, unterstütz packen sie nicht -> neee da muss ich ne alte HD3450 reinklatschen.

Freu mich um die neue HD4730, aber so langsam dürft ihr mal kommen - Jungs von Araba Micro Device!

DX10 war bisher auch nicht sooo der Brüller

O_O 20% Leistungserparnis - 15% bei DX10 zu DX10.1!
DX10.1 bringt also flockige 30% weniger GPU Last und somit mehr FPS bei gleichem Last/Stromverbrauch! (siehe Test von CB)
Das macht im Extremfall flüßig (30FPS oder höher) oder icht flüßiges (schneller Shooter mit 24FPS ala Crysis kannste ja mal knicken!) bei guter AUflösung und AA (ohne AA will ich Crysis nicht spielen, sieht ja aus wie Grutze).

Typen die sich ne GTX oder HD4000er Karte in ne only XP Maschine knallen machen meiner Meinung nach was grobes falsch :D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den DX11 Spielen wird sowieso noch dauern.

Allerdings, mir faellt ja nicht mal ein DX10 Spiel ein was sich nennenswert von dessen DX9 Variante unterscheidet oder gar DX10(geschweige denn die Geheimwaffe DX10.1) voraussetzt.
DX11 mit seinen 3 grossen Neuerungen(Tesselation,Compute Shader,Multi-Thread-Support)hat allerdings von vornherein ein viel groesseres Potential sowohl Speed als auch die Quaelitaet spuerbar zu verbessern.Es steht und faellt aber wieder alles komplett mit dem Software-Support .Retail DX11 Karten werden sicher wieder mit einem angepassten Spiel zusammen verkauft,vielleicht kann man bei dem wenigstens einen kleinen Eindruck gewinnen was DX11 fuer Vorteile bringt.

Ein breitgefaechertes DX11-Softwareangebot gibt es sicher aber erst mit Erscheinen von DX12(oder gar 13 :) ) .

Na subba, die Karte hätte man sich jetzt wirklich sparen können. Außer im Kaufpreis dürfte die in wirklich _jedem_ Kriterium wesentlich schlechter werden, als die 4770 - auch und gerade in der Stromaufnahme. Auf eine schnellere steckerlose als die 4670 werden wir also weiter warten dürfen :/

2x6-Pin Stromversorgung o.O??? Ich hoffe das ist nur ein Vorserienmodell...

Ansonsten, was will ATI denn bitte machen?
TSMC kommt der Nachfrage an RV740 nicht hinterher und bevor die Leute zur günstigen 4670 greifen kann man so noch schnell ein wenig RV770-Ausschuss loswerden.

Killermuecke schrieb:
40nm und 55nm mit der gleichen zweiten Zahl gefällt mir auch nicht so toll, aber mir fällt auch nix besseres ein. HD4810? Das würde implizieren, dass das Teil schneller ist als die 4770. HD4690? Viel zu grosser Leistungsunterschied zu den anderen HD46er-Karten, falsche Anzahl von Stream-Prozzis...
Ich finde die Bezeichnung auch ziemlich dämlich. Ja, 4810 wäre passender gewesen, da es die Zugehörigkeit zu den RV770-Karten deutlich machen würde. Der gemeine Blödmarkt Kunde kann mit den Zahlen eh nichts anfangen, von daher fände ich es auch nicht so schlimm, was das evtl. bezüglich der Performance impliziert.

Hmm, die hat ja nichtmal nen HDMI Anschluß, dann wäre das schonmal nichts für mich.

Diese Karte scheint kurzfristig aus dem Boden gestampft worden zu sein. Von daher macht es durchaus Sinn, dass die 4730 nur eine Brückenkarte (wahrscheinlich bis hin zur 4750) darstellt.
I.d.F. bestätigt dir Karte alle News, die auf Probleme bei der 40nm-Fertigung bei TSMC hinweisen.

Ich weiß nicht, ob man bzgl. dessen von Resteverwertung sprechen kann. GDDR5 sinkt im Preis zwar stetig, nichtsdestotrotz ist ein RV770 55nm, inkl. leicht komplexeren PCB insgesamt teurer als ein entsprechendes RV740-Devirat. Die Gewinn-Margen werden sich bei einem Kampfpreis von 79USD wohl in Grenzen halten.

Typen die sich ne GTX oder HD4000er Karte in ne only XP Maschine knallen machen meiner Meinung nach was grobes falsch

also ich hab ne 4850 in nem xp system und die games die ich zocke, laufen unter xp einfach schneller. mal davon abgesehen, dass die meisten spiele von mir kein dx10 unterstützen. der grafikunterschied z.b. von farcry2 im dx10 mode ist nicht soo dolle. bisher konnte ich auf dx10 getrost verzichten.:rolleyes:
hoffen wir, dass dx11 mal innovationsreicher wird.

die marge steigt ja wieder durch die beschneidung auf 128bit si. die 4830, die ebenfalls auf den rv770gesetzt hat, war ja auch nicht so viel teurer. von daher dürfte die karte kostendeckend bis gewinnbringend gegen die 9600gt antreten können. allerdings wird sie wohl komplett dem image der 47x0 entgegen wirken durch den sehr hohen verbrauch, der ja eigentlich die große stärke der 47x0 sein sollte. rv770 + dem gddr5 conroller... naja...

aspro schrieb:
Ich finde die Bezeichnung auch ziemlich dämlich. Ja, 4810 wäre passender gewesen, da es die Zugehörigkeit zu den RV770-Karten deutlich machen würde.
RV740 und RV770 werden in beiden Serien eingesetzt (z.B. Mobility Radeon HD 4860 = RV740) und sind performancetechnisch auch nahe beieinander (was auch die recht ähnliche Transistorzahl unterstreicht). Einen RV740 @ GDDR5 kann man schon fast als Shrink eines RV770 @ GDDR3 bezeichnen.
Und dass es zig Konfigurationen in einer Preisklasse gibt, war schon immer so, teils sogar unter gleichem Namen. Z.B. gab es die GeForce 6800 GS sowohl mit NV40 (AGP) als auch mit NV42 (PCIe). Ersterer ließ sich von 12 auf 16 Pipelines freischalten, bei Zweiterem sind nur 12 Pipelines hardwareseitig vorhanden.

Lübke schrieb:
die marge steigt ja wieder durch die beschneidung auf 128bit si.

Das PCB hat doch nix mit der GPU zu tun. Oder meinst du die Speicher-Verbindungen von GPU zu PCB (also die direkt an der GPU)?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 6 PIn Anschluss hat noch nix über die Leistungsaufnahme zu sagen.
Die Karte ist allein ein Lückenfüller, weils mit der Produktion der 40nm Chips nicht grade rosig läuft.
Man sehe sich mal die Verfügbarkeit einer HD4770 an.
Hier wird jedoch GDDR5 verbaut, soll heißen dass die sich wahrscheinlich wieder nicht runtertakten lässt.
Leistungsaufnahme vielleicht zu hoch.
Falls das so ist, ne unintressante Karte.
Dass die Karte in 55nm, statt in 40nm gefertigt ist stört mich weniger, auch wenn bisher auf allen 47xx Karten 40nm-Chips verbaut wurden.
Solange P/L stimmt und die Leistung dafür isses okay.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben