News ATi Stream für Jedermann ab Dezember

Wenn die GraKas jetzt auch Betriebssysteme und Programme unterstützen, dann wird es die Testbedingungen für alle GFX-Tests von CB verändern. Sehr interessant. Demnach kann in Zukunft auch das P/L-verhältning anders ausfallen als heute? So oder so müssen sich die CB´er über neue Testkriterien gedanken machen:)
 
Doch nicht für jederman wenn HD2 außen vor bleibt.
Das ganze hat Nvidia kundenfreundlicher gelöst, mit Support für die im Vergleich ältere GF8.
 
War ja klar das so ein Kommentar von dem Ober-NV-Jünger kommt. Die HD2 wird in Zukunft wohl auch davon profitieren aber erst kommen die aktuellen GPUs dran denn für die es wohl einfacher das zu realisieren. Nur ist das Cuda ding soviel ich weiss nicht der Brüller den für CS4 braucht man eine ExtraGraka(QuadroCS4Edition).
 
Bullet Tooth schrieb:
Nur ist das Cuda ding soviel ich weiss nicht der Brüller den für CS4 braucht man eine ExtraGraka(QuadroCS4Edition).
Völliger Quatsch.
Eine Quadro kann mehr, ist aber nicht nötig.
Schön übrigens, das du schon weißt, was eine Radeon in CS4 kann.

Mir ist übrigens nicht bekannt, warum du in einem solchen Ton antworten musst, denn richtiger wird der Inhalt dadurch nicht.
 
Wie siehts da mit der "Kompatibilität" aus?
Kann man da die PhysX Demos von nvidia mit den ATI Grakas beschleunigen?

lg
 
Das ihr euch immer gleich halber die Köpfe einschalten müsst. :D
Ich würd sagen wir freuen uns jetzt mal alle drauf und hoffen das die HD2XXX auch unterstützt wird... ansonsten haben wir halt pech gehabt. Und diejenigen die Nvidia in schutz nehmen, ich denk es war für Nvidia ein leichtes ältere Generationen von Grafikkarte bei Cuda mit zu unterstützten sonst hätten die das auch nicht gemacht...
 
als jemand der gerade CUDA lernt an der uni bin ich sehr gespannt was das stream sdk so bieten wird. CUDA ist relativ komfortabel muss ich sagen, man muss sich nur an den hardwarebedingten optimierungsbedarf gewöhnen. wenn ATI das auch so hinkriegt darf man gespannt sein wie das weitergeht, zumal ich dachte ATI springt auf den zug nicht auf weil ähnliches mit der nächsten dX version herstellerunabhängig kommen soll ...
 
Zum knacken von Passwörtern und Verschlüsselungen ist GPU Computing das einzig wahre.

http://www.1pw.de/brute-force.html

15-stelliges passwort aus groß- und kleinbuchstaben, sowie ziffern 0-9. zeit für eine bruteforce attacke bei 167 mio schlüsseln/sek (7x 3400mhz cell prozessoren) --> 145851329773.42 jahre(!!)

da wird gpu computing aber MÄCHTIG was rausholen.. ;)
 
Schöne Sache :)

Bischen belustigend ist die Präsentationsfolie schon. GPU Leadership OK - passt. Aber CPU leadership @ AMD? lol :D

Etwas zuviel wunschdenken ^^
 
Deine Aussage wird dadurch nicht richtiger.
Eine Geforce kann CS4 beschleunigen, nur eben nicht alles.
 
bozz schrieb:
zumal ich dachte ATI springt auf den zug nicht auf weil ähnliches mit der nächsten dX version herstellerunabhängig kommen soll ...
Das hast du falsch verstanden. Das Stream SDK ist ja die hardwarenahe Schnittstelle von und für ATI. Andere Schnittstellen, wie Brook+, OpenCL, DirectX Computing oder was auch immer, die mehr Hardware unterstützen, können für die ATI Implementierung wiederum das Stream SDK nutzen.

wazzup schrieb:
Bischen belustigend ist die Präsentationsfolie schon. GPU Leadership OK - passt. Aber CPU leadership @ AMD?
Wieso? Stimmt doch. Schau dir Systeme an, wo wirklich Prozessor Leistung gefragt ist (HPC, Supercomputer). Da setzt niemand auf Intel. :) Aber so ernst sollte man das nicht nehmen. Schau dir Intel Folien an. Da kann man auch öfters mit den Augen rollen. Zumal mit "Leadership" auch gemeint sein kann, dass man sich gegenüber den Kleinen abgrenzt, und nicht zwangsläufig Marktführer.

@topic
Sehr interessant finde ich, dass OpenCL wohl dieses Jahr noch verabschiedet wird. Der Vergleich zwischen 1975 und 2008 ist auch witzig.
 
Jaa, kann mich noch gut an den AVivo Konverter erinnern. Hab den damals mit meiner X1600 getestet.
Fand das ja so ganz gut, nur leider wurde es nie weiterentwickelt.

Im Moment habe ich eine GF8600GT eingebaut und auch die vorige Version von Badaboom versucht.
War ebenfalls prima, nur das man irgendwie ( noch ) nicht die Auflösung verändern konnte !?

Wie dem auch sei, heute ist Badaboom nicht mehr kostenlos was ich schon beim Erscheinen fragwürdig fand.

Hoffe daß NVidia das Programm jetzt lizensiert, um das ebenfalls kostenlos zu verteilen.
Dann können wir uns alle freuen, Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn ichs eh nie brauch. :lol:
 
Wunderbar!!! endlich macht ATI schicke sachen. Nun kann man edlich den teraflop gescheit einsetzen! Das kann man auch nur von ATI erwarten.
 
->
http://www.1pw.de/brute-force.html

15-stelliges passwort aus groß- und kleinbuchstaben, sowie ziffern 0-9. zeit für eine bruteforce attacke bei 167 mio schlüsseln/sek (7x 3400mhz cell prozessoren) --> 145851329773.42 jahre(!!)

da wird gpu computing aber MÄCHTIG was rausholen..
<-

Das find ich ja das erschreckende :( WIe sieht es in ein paar Jahren aus wenn CF-X und Co so schnell AES Passwörter knacken können das sowas nicht mehr sicher ist ?

Go Quantenkryptographie Go xD
 
Unyu schrieb:
Doch nicht für jederman wenn HD2 außen vor bleibt.
Das ganze hat Nvidia kundenfreundlicher gelöst, mit Support für die im Vergleich ältere GF8.
Es ist ja allg. bekannt das du ein wahrer nV Fanboy bist, von daher solltest du doch auch genau wissen das GF 8 & 9 das gleiche ist, wurde ja nur umgelabelt. Das wäre ja super Peinlich gewesen wenn sie es dafür nicht mit gemacht hätten. Und wo das Prob bei ATi ist weiß ich auch nicht, unterstützen doch wie nV auch die Vorgängerversion und mehr nicht, also nehmen sich beide nichts, wieso es dann nV besser gelöst hat wirst nur du alleine wissen ...
 
Wenn man mit einer CPU 145851329773.42 Jahre braucht, dann wird es eine GPU doch nichtmal auf 100 Jahre verkürzen können. Die müsste ja trotzdem viele millionen mal schneller als eine CPU sein. Selbst wenn sie 1000 mal schneller als die CPU ist, dauert es immernoch 145851329,77342 Jahre. Ich verstehe das jetzt nicht so ganz.

Aber ich finds super. Wenn so einfache Anwendungen wie der Aodobe Reader von der GPU profitieren und das noch auf viele Programme ausgeweitet wird (Vielleicht auch mal teile von Windows), bekommt jeder einen mächtigen Preformance schub für seinen PC. Einfach so. Genial!

Es sollte ne richtige schlacht werden Programme mit GPU beschleunigung auszustatten :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben