ATI vs. nVidia

Largoso

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen Gaming / Silent PC bestellen, nun die Frage welche Grafikkarte lohnt sich am besten, damit sie schöne Leistung hat und gleichzeitig nicht zu laut ist. Normalerweise steh ich ja auf nVidia aber bin offen für sämtliche Kritik.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
- EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561) ab €184,-
- EVGA GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (02G-P3-1568) ab €239,52
- ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1 CQ80-S0UAY0BZ) ab €226,78
- Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1848) ab €231,-

Grüße
Largoso / Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm auf jeden fall eine NVIDIA. was dir mit ner ATI blühen kann sieht man mal wieder am beispiel von RAGE > siehe offizielles forum.
 
ATI gibt es nicht mehr! Heist nun AMD!!!! Aber diese Probleme bei Rage gibt es auch mit NVIDIA bei anderen spielen. Nehm die 6950, das is die schnellste von allen(aber nicht die leistetste)
 
boar ey schau dir doch mal die test auf CB genauer and es gibt soviele artikel in denen die Karten gegenübergestellt worden sind... bitte closing
 
Wenn Du eine AMD Radeon willst dann nimm eine mit dem DCII Kühler von Asus.
Für Nvidia gillt eigentlich das gleiche, aber der Referenzkühler ist auch extrem leise, da haben die mal gute Arbeit geleistet.

pitu schrieb:
nimm auf jeden fall eine NVIDIA. was dir mit ner ATI blühen kann sieht man mal wieder am beispiel von RAGE > siehe offizielles forum.

Mehr kann man sich eigentlich nichtmehr disqulifizieren...
Rage läuft auf jeder Grafikkarte mies, die Bildfehler etc. liegen am Spiel, nicht an der Grafikkarte.
Wenn ein Spiel auf einer Grafikkarte schlecht bzw. garnicht läuft oder Grafikfehler produziert ist das die Schuld vom Spieleentwickler weil er unfähig ist.
Wenn man Jahrelang ein Spiel entwickelt wird man doch wohl in der Lage sein das auf AMD und Nvidia anzupassen, es ist ja nicht so das diese Grafikkarten plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht sind und man davon überrascht wurde.
Wenn AMD nen Treiber bringt und das Spiel dann nichtmehr läuft, dann hätte AMD Mist gebaubt aber so hat ID Software einfach gepfuscht.

Das schlimmste ist aber das Nachladen der Texturen, sowas ist echt ein no go für ein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6950 von Asus ist verdammt leise und hat eine Super leistung für gute 200 tacken! Echt zu empfehlen!
Persönlich rate ich noch dazu nicht mehr Geld für eine 2GB version von Graka xy auszugeben da die mehrleistung minimal ist (1-2%)

Ich lege euch meine Lieblingsseite im bereich grakas mal ans herz
http://ht4u.net/reviews/2011/performance_vergleich_grafikkarten_quartal_2_2011/index24.php
DIe ist echt super!
Leider mein favorit in der Liste nicht dabei, dafür hier:http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_directcu_2_test/

greetz marguth
 
Hi,

im Prinzip ist es recht einfach:

- die GTX560 ist viel zu langsam
- die GTX560ti 1GB hat zu wenig Speicher für kommente Titel und teils bereits auf dem Markt befindlichen Titel (Crysis II, bald BF3)
- die 6950 2GB ist Preis/Leistung besser gestellt, da in den meisten Games 10-15% schneller, gibt aber auch Titel die langsamer sind (Crysis)

Jetzt müsste die Wahl theoretisch auf die 6950 2GB fallen, wäre da nicht noch PhysX . Kannst Du nicht darauf verzichten, so musst Du Nvidia nehmen (Metro 2033 unterstützt z.B. Physx oder Sacred II/Mirrors Edge), falls unwichtig, AMD.

Von der Leistung nehmen sich beide kaum etwas, anders wäre die Fragestellung, was an Leistung reicht und in welcher Preisregion zugeschlagen werden soll.

Du hast auch noch keinem mitteilen können, was für dich "silent" bedeutet, oder in welcher Auflösung Du spielst, ob AA für dich wichtig ist. Ohne diese Infos ist eine sinnvolle Kaufberatung kaum möglich, da bei einer Auflösung von z.B. 1280*1024 völlig andere Verhältnisse entstehen (auch bezogen auf den Grafikspeicher).

Silent bedeutet für mich z.B. ein System, welches ich erst spät am Abend hören kann, wenn eine Ruhe einkehrt, wo man sogar das Klicken der Uhr hören kann. Dazu gehört auch, das keine Festplatten im Gehäuse untergebracht sind, da zu laut. Also, erzähl ein wenig mehr, dann können Dir die Jungs&Mädels hier sicherlich guten Rat geben.

Viele Grüße,
Galaxy Radio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- die GTX560ti ist viel zu langsam
Von der Leistung nehmen sich beide kaum etwas,...

ja was denn jetzt? beide viel zu langsam also? :freak:

- die GTX560ti 1GB hat zu wenig Speicher für kommente Titel und teils bereits auf dem Markt befindlichen Titel (Crysis II, bald BF3)
dieses ammenmärchen widerspricht allen tests seriöser hardwareseiten, warum hält sich diese "mediamarktweisheit" so hartnäckig?
wozu soll eine grafikkarte, die angeblich viel zu wenig leistung hat mehr vram haben als eine gtx580, die von mehr als 1,5 gb 0% profitiert? :freak:

@Largoso: gtx560 ti und hd6950 sind pi mal daumen gleichwertig. die gtx kostet ein kleines bisschen weniger, die hd6950 ist ein kleines bisschen schneller. am besten liest du hier mal punkt 2 und entscheidest anhand der featuresets, welcher hersteller dir persönlich zusagt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lübke,

sorry, Schreibfehler, sollte 560 non ti sein, da der User "neuer-pc-pls" diese empfohlen hat.

Dies ist keine Mediamarktweisheit sondern Fakt, wer in großen Auflösungen mit AA/AF udn allem Drum und Dran spielen möchte, benötigt viel V-Ram um Nachladeruckler zu vermeiden. Bleibt die Frage, ob man sich daran stört oder nicht. Viele Spieler sind dem gegenüber empfindlich, kennen jedoch nicht die Gründe welche dazu führen. Crysis II verbraucht knapp 1,5GB V-Ram und 6GB Speicher mit HD Texturen, entsprechender Auflösung+Einstellungen. Aber das ist "nur" aktuell und wer weiß, was noch kommen mag?

Wir diskutieren hier um den heißen Brei herum, für zukünftige Titel sind min. 1,5GB V-Ram nötig bei Full HD, wer in niedriger Auflösung spielt kann gut und gerne darauf verzchten, ohne diese Angaben jedoch, kann hier jeder ins Fettnäppchen treten, da jeder gut gemeinte Ratschlag im Sande verlaufen könnte.

Es geht bei der V-Ramgeschichte also nicht um mehr fps (frames per second), sondern um das Speichern aller Spielrelevanten Daten um Nachladeruckler zu vermeiden, wo auch eine SSD hilfreich wäre).

Nochmal - Bevor mein Posting im Sande verläuft


- die GTX560ti 1GB reicht bei einer Auflösung von 1650*xxxx
- die GTX6950 2GB/GTX560ti 2GB sind nahezu gleichwertig und bis Full HD und drüber hinaus inkl. AA/AF usw. gewappnet -> keine Nachladeruckler
- Vorteil der GTX560ti -> PhysX, dafür geringfügig teurer
- Vorteil der 6950 -> Eyefinity, geringfügig günstiger

Es geht also nur noch um die Frage der Auflösung, und falls gering, ob später ein größerer Monitor folgen soll, oder dem Verlangen nach PhysX.

Wenn es wirklich leise sein muss, sollte der Kauf einer alternativen Kühllösung in Betracht gezogen werden, was mit Garantieverlust einhergeht, weshalb widerum der Gebrauchtkauf vorgezogen werden sollte, da mit Garantieverlust ein Neukauf nicht retabel ist. Hier bleibt wieder die unbeantwortet Frage, was für den TO "silent" bedeutet.

Bevor diese und weitere Frage nicht eräutert werden, sollten wir alle von einer Kaufberatung Abstand nehmen. Die anfängliche Frage über das Für und Wider der beiden Karten wurden bereits ausreichend erklärt.

Viele Grüße,
Galaxy Radio
 
Ich habe mich für die Radeon 6950, 2GB Variante entschieden. Danke Euch für Eure Hilfe!

@Galaxy_Radio: Außer man nimmt eine Grafikkarte von EVGA oder?! ^^ Da kann man doch den Kühler der Grafikkarte wechseln ohne Garantieverlust?!

Grüße und nochmals Dank!
Largoso / Markus
 
Hi,

wenn für dich PhysX keine Bedeutung hat:

http://www.youtube.com/watch?v=-x9B_4qBAkk&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=w0xRJt8rcmY&hd=1

..ist die 6950 2GB eine gute Entscheidung :)

Bei EVGA soll es im Westen so sein, in Europa jedoch nicht, wobei es hier verschiedenen Aussagen gibt. Besser du gehst auf Nummer sicher und wendest dich direkt mit dieser Frage an EVGA, die müssten es ja ganz genau wissen. Mein Hören/Sagen und unkenntnis dazu bringt dich nciht weiter, was zählt sind Fakten ;)

Viele Grüße,
Galaxy Radio
 
Um mal das Argument PhysX aufzugreifen: PhysX sollte kein Argument sein, da kaum Titel das unterstützen. Daher ist PhysX eigentlich kein Kriterium und uninteressant. Hat auch keine Zukunft. Reines Werbefeature.

Und ja...ich würde auch zur 6950 tendieren.
 
@miccellomann,

das muss jeder selbst entscheiden, ob es wertvoll genug ist den Aufpreis zu einer Nvidia selber Leistung zu löhnen, dass kann und werde ich Niemandem abnehmen können.

Persönlich bin ich bei einigen Titel froh darüber, da es mein Spielgefühl aufwertet, da atmosphärischer. Je nach Titel sind die Unterschiede gering bis deutlich sichtbar (Sacred).

Wenn es nur um Leistung geht, schwenkt meine Fahne gen 6950 2GB.

Viele Grüße,
Galaxy Radio
 
VRAM braucht man nur, wenn man auch qualitätssteigende Features wie AA und AF einstellt und den Treiber nicht auf Standard, sondern auf high quality arbeiten lässt.
Hat man daran kein Interesse ist es eigentlich egal, welche Karte und wieviel VRAM.
Die Unterschiede zwischen Nvidia und AMD GPUs liegen im Detail und zwar genau hier bei der Bildqualität.
AMD hat ein gutes Antialiasing, allerdings bietet Nvidia relativ problemlos Downsampling und SSSGAA an, welches technisch, wie optisch die Krone darstellt, nur braucht das soviel Leistung, dass man dazu bei FullHD eher an 2 580er denken muß. Für dein Budget und Intention in AA bietet AMD die bessere Lösung.
Auch bei Leistung pro €uro ungeachtet irgendwelcher Features bietet AMD einfach die bessere Lösung an.
Willst du allerdings bessere Textur Qualität geht derzeit nichts über eine Nvidia GPU. War selbst überrascht, wie schlecht das Bild auf einer 5770 aussieht. Also wenn dir die Texturqualität wichtig ist, nimm die 560TI (1GB).
Willst du Alles auf den "besten" Einstellungen haben, dann reicht weder die Leistung einer OC 560TI (2GB) noch eine HD6950. Da müssen dann schon Kaliber von 580er auffahren.
 
Hallo,

um mal auf den Beitrag von SavageSkull einzugehen. Das ist völlig korrekt, allerdings stehen die Ausgaben im Vergleich zur gewonnenen Qualität in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander, solange man auf seine Ausgaben achten muss.

Wer mit Full HD spielt, hat sowieso große Vorteil bezüglich Treppchenbildung im Gegensatz zu kleineren Auflösungen, weshalb man dies getrost ausgeschaltet lassen kann. Wer sich natürlich den Luxus leisten kann zu kaufen was man möchte, wird Wasserkühlung nutzen und sich 2-3 Karten ins System inkl. 1000W Netzteil schnallen und sich die Spiele entsprechend anpassen (ENB Series/Mods/HD Texturen usw. usf.).

Das muss jeder selbst entscheiden, was es ihm Wert ist.

Viele Grüße,
Galaxy Radio
 
Zurück
Oben