ATI X1950XTX + asus a8r32 MVP deluxe bootet nicht, kein Bild

azdr

Lieutenant
HI LEute

Brauch dringend hilfe.

Heute habe ich mir ne neue graka die ATi radeon X1950XTX und das mainboard asus a8r32 MVP deluxe gekauft.

hab alles sauber und fachgerecht zahmgeschlossen. Aber dann die entäuschung der Pc startet nicht bzw der Monitor ist schwarz.

Die extra stromzufuhr zu der X1950xtx ist hergestellt.

Aber es ist mir aufgefallen das 2 rote LEDS auf der Graka neben dem Stromanschluss aufleuchten

was genau bedeuten diese 2 roten leds, heißt es das die graka nicht genug strom kriegt.?

Mein Netzteil hat 430 Watt und ist von tagan easycon auf der 12 V schiene habe 26 Ampere.
Ist mein netzteil nicht ausreichend ?

mfg

was mir aufgefallen ist das dass mainboard keinen piepston von sich gibt egal ob ich die cpu , graka oder ram entferne , der interne lautsprecher ist angeschlossen. Und alle meine Laufwerke (DVDrom und DVD brenner) spielen verrückt. die statuslämpchen vorne an den Laufwerken , gehen an und aus ist die ganze zeit so und machen komische geräusche

Die grüne leuchdiode am mainboard asus a8r32 MVP deluxe , leuchtet aber ich hab kein Bild am monitor

was kann mit hoher wahrscheinlichkeit defekt sein. MAInboard ,graka oder netzteil.

kann mir den keiner helfen ? hatte wer schon das problem mal ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche dringend HILFE wegen ATI X1950XTX

Gehen die Lüfter an? oder tut sich gar nichts? alles richtig angesteckt? CPU mit Strom versorgt?

aumiber schrieb:
Gehen die Lüfter an? oder tut sich gar nichts? alles richtig angesteckt? CPU mit Strom versorgt?

ja die Lüfter gehen alle (alle 7) , alles ist mit stromversorgt. Wie schon erwähnt das mainboard gibt komsicherweise keins pieps von sich egal ob graka , cpu , oder ram angesteckt ist oder NICHT. und auf der graka leuchten 2 kleine LEDS (etr_PWR und T_FAULT leuchten dauernd)neben dem stromanschluss. speaker ist angesteckt!!

Zuletzt bearbeitet:

sieht nach einem Mainboard defekt aus würde ich mal so ganz spontan sagen. Das Ende meiner beiden alten Boards ist genauso vonstatten gegangen. Strom ist da, aber Mainboard piepst nicht und Bild kommt auch keins. Würd mal das Board austauschen.
Netzteil kann eigentlich nicht zu schwach sein mit 430W und 26A. Vor allem zieht die Grafikkarte beim Start ja nicht n Haufen Strom.

Netzteil sollte reichen, kann man höchstens mal manuell durchmessen, ob die Spannungen stimmen.

In welchem Slot hast du die Karte bzw. schon den anderen PEG-Slot probiert?

Hast du die Möglichkeit, deine Komponenten in einem anderen PC durchzutesten (wohl zu erst einmal die Grafik)?

glaubst du das board ist defekt.

aufm alten rechner habe ich getestet:

CPU- Amd64 3800+--> OK
RAM 2x512MB--->ok
Netzteil tagan easycon 430W ebenfals-->ok
Graka ati x1950xtx weiß ich nicht keine möglichkeit zu testen wegen PCI-E
Alle laufwerke funktionieren--OK

naja wie schon erwähnt.

MAINBOARD asus a8r32 MVP deluxe die grüne Leuchtdiode leuchtet, alle lüfter gehen.
aber ,
  • ich hör keinen piepston egal ob cpu ram graka angesteckt ist oder NICHT.

• Sobald die Laufwerke DVD-ROM DVD brenner ans mainboard anschließe. blinken die die LEDS ganze zeit von den Laufwerken. Und aus den Laufwerken kommen komische knacks geräusche.

edit://
b-runner schrieb:
In welchem Slot hast du die Karte bzw. schon den anderen PEG-Slot probiert?

Ja habe PCI-E16x 1 schwarzer steckplatz dann auf PCI-E16x 2 blauer steckplatz probiert. Hat sich aber nichts getann. das problem besteht weiterhin kein bild am monitor , kein piepsen, und die beiden LEDS auf der graka leuchten.

Ich bin echt am verzweifeln weiß echt nicht mehr weiter hab schon etliches probiert alles nochmal angeschlossen Stromkabel durchgecheckt. hat nichts gebracht. Viel kann man ja nicht tun wenn man kein bild am montor hat.

Zuletzt bearbeitet:
würd mal das Board austauschen, weil an der Grafikkarte kann es ja auch nicht liegen, da das Problem ja weiterhin besteht auch wenn du die Karte ausbaust.

Schick das Mainboard doch zurück und mach von dem 14-tägigem Wiedergaberechts gebrauch.

Leon750 schrieb:
Schick das Mainboard doch zurück und mach von dem 14-tägigem Wiedergaberechts gebrauch.

daran habe ich auch schon gedacht und e-bug ne email geschrieben die haben dann zurückgeschrieben das sie im normal fall das produckt eigentlich nur erstetzen und das geld nicht zurück überweisen. Wenn sie das doch tun dann nur mit einer wertminderung.
Also d.h im klartest das die 120€ für das mainboard die ich ausgegeben habe so ca bisschen mehr als die hälfte zurück erstatten. Und das ist echt beschiss. :mad:

ja wenn ich das produckt zurückschicke dann dauerts ca 4 Wochen bis ich ein neues mainboard bekomme . das dauert mir viel zulange. das will ich nicht .

Das ist echt zum verrückt werden. :mad: :mad: :mad:

Die Erscheinung die du schilder habe ich mit meinem DFI meistens, wenn ich beim OC die falschen Einstellungen verwendet habe. Bootet nicht aber LED und Lüfter laufen. Mit Clear CMOS geht es dann immer wieder.

Vielleicht probierst das mal, um alle Einstellungen auf Standard zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
da musste wohl in den sauren Apfel beißen und die 4 Wochen warten. Es sei denn du kaufst dir noch ein anderes Mainboard und nutzt das. Wenn dann das andere, neue, von Ebug zurückkommt, verkaufste das halt, hast dafür aber halt n paar Euro miese gemacht.

Ich glaube kaum, dass das Board kaputt ist. -26A. ATI empfiehlt für die 1900er-Serie 450-500Watt und 30A! Hier ein Auszug: Anmerkungen zur Stromversorgung:
Anschluss an die Systemstromversorgung ist erforderlich:
450 Watt Stromversorgung oder größer, 30 A an 12 Volt-Schiene wird empfohlen (geht von voll belastetem System aus)
PCI Express konforme Stromversorgung (empfohlen). Direkt mit einem 6-Pin PCI Express-Stromstecker an die Stromversorgung anschließen
Für CrossFire™: 550 Watt Stromversorgung oder größer, 38 A an 12 Volt-Schiene

Hier die Page: http://www.ati.com/de/products/radeonx1900/specs.html

Die CPU zieht kräftig, dann die vielen Kühler.

P.s. Es muss doch etwas zu den zwei Leds an der Graka im Handbuch stehen? Die Grüne LED auf dem Board ist OK.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
;o)UHum;2268158 schrieb:
Ich glaube kaum, dass das Board kaputt ist. -26A. ATI empfiehlt für die 1900er-Serie 450-500Watt und 30A! Hier ein Auszug: Anmerkungen zur Stromversorgung: 450 Watt Stromversorgung oder größer, 30 A an 12 Volt-Schiene wird empfohlen (geht von voll belastetem System aus)

Gruss

Ok da hast recht , aber das NEtzteil sollte doch wenigstens ausreichen nur ins bios zukommen oder , , nichtmal das schaft der rechner.

Viele sind der meinung das 430W --> 12v1 =20A und 12v2=20A Split leistung und die kombinierte leistung 12V = 26A. mehr als ausreicht sind das von Ati 30A wird empfolen für 100% auslastung der graka.

jetzt zu den beiden lämpchen weiß einer vielleicht wieso diese LEDS auf der graka leuchten wenn ich den rechner starte.

Also nochmal da leuchten ext_pwr und T_fault
extr_pwr steht für die extra stromversorgung, und T_fault keine ahnung ,

Also was denkt ihr ist jetzt hin das netzteil die graka , oder das mainboard welches kein pieps von sich gibt und die laufwerke verückt spielen sobald ich sie anschließe LED gehen an und zu?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
T-fault. Steht für Test fault o.ä.. -Die Karte macht ja einen Selbsttest. Sieht so aus als wäre die Graka am Arsch! Kannst Du die Karte niergendwo testen?

genau das ist mein problem ich kann sie niergends testen ich kennen keinen der nen pci E hat. aber ich vermute extrem das es das mainboard ist, weil die laufwerke gehen auch nicht ich bin mir halt nicht sicher , habt ihr ne ahnung wo könnte ich die graka testen gehts vielleicht in einem geschäft?

edit://

Ok das problem wurde gelöst. Mein neues mainboard Asus A8r32 MVP deluxe war defekt.

Hab mir jetzt ein mainboard von Sapphire pure PC-A9RD580adv Xpress3200 geholt. Jetzt funzt alles wunderbar.

Danke nochmal an alle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben