Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der jumper auf dem mainboard ist auf default gestellt (3-pin CLRTC), vorher wurde von mir nochmals RTC ge"cleart". Also wie bisher bekomme ich das AMI-Bios Eingangsbild mit den Infos, das alles was angeschlossen ist gefunden wird und dem Hinweis, das innerhalb von 15 sec. das Bios-setup anzuwählen wäre. Aber ich kann mit delete und F8 keine weiteren Bilder kriegen. Ausser beim Drücken von Alt+F2 komme ich ins flash-tool, das zumindest bei der floppydisc die bios-Version upgedated hat.
Du mußt mit F1 ins Bios - DORT DAS BIOS AUF DEFAULT SETZEN - gleich wieder Save and Exit -und das wars -
Das Bios hat nach dem Update die Eigenschaft, dass es zunächst einen Hinweis erteilt,
dass das Bios verändert wurde - solange Du jetzt NICHT ins BIOS gehst und gleich wieder
mit "save and exit" das BIOS verläßt, kommt dieser Hinweis immer wieder - es ist wie eine Art Sicherung, ob die Einstellungen so wie sie sind bleiben sollen - IM BIOS kann man auch
die "default-Einstellung" vornehmen - der Jumper ist nur notwendig, wenn Du gar nicht ins
BIOS gelangst.
Hast Du vor dem Bios-Update dieses auf "default" gesetzt ? Wenn nicht - ins BIOS und erstmal auf default setzen und dann mit save and exit (F10) verlassen - was passiert jetzt?
Habe heute morgen nochmal die erhaltenen Tips gecheckt, aber es geht nix. Wenn der PC eingeschaltet wird, erscheint auf dem Monitor für ca. 1 sec das logo des Mainboards. Dann für die Dauer für 15 sec das Eingangsbild des AMI-BIOS, mit dem Hinweis darauf, was alles erkannt wurde, und der Aufforderung, "enter BIOS-Setup" mit delete! Aber die einzige Tastenkombi, die zu einer Reaktion führt, ist Alt+F2 zum Erreichen der BIOS-Flash-Oberfläche. Immerhin signalisert mir das Eingangsbild, dass die momentane BIOS-Version die 1002 ist!
nee, der bleibt solange bis ich ihn mit Esc wieder schliesse, dann fährt er hoch und zeigt mir das Eingangsbild wie beschrieben, ich kann den nicht mehr sehen......(Scherz)
BIOS jumper sitzt auf default. Alle Laufwerke getrennt, nichts sonst angeschlossen ausser dem keyboard, aber mit und ohne keyboard gibts immer das Eingangsbild mit den jeweils aktuellen mitteilungen. sonst passiert nix, keine möglichkeit das BIOS zu entern!
bau das Mainboard aus, überprüfe den Sitz des Kühlkörpers - leg das Mainboard auf Pappe - Grafikarte / CPU-Lüfter / Monitor / 4-poliger Stecker anschließen / Powerkabel auf Mb stecken - KEINE Laufwerke anschließen - nur Tastatur und Maus anschließen - PC starten -
was geschieht jetzt ? Startet jetzt der PC bis zum Hinweis
"Disk Boot failure, insert system disk and press enter" ?
Hallo Hanne, habe deine Anweisungen befolgt. Leider ist alles so geblieben wie bereits geschildert. Ich kann echt keinen Montagefehler erkennen, CPU und CPU-Kühler sehen optisch einwandfrei aus, da wackelt nix und ist auch nichts schief oder krumm. Habe bei dem bootvorgang nur ein Speichermodul benutzt, auf dem slot 3, wie im manual beschrieben, selbst diese single-RAM Sitaution wurde erkannt und im Eingangsbild definiert. Aber er lässt mich nicht auf die inneren Ebenen des BIOS. Ich hoffe nun auf den Wechsel des BIOS-Chips, der sollte bis Mitte kommender Woche da sein. Gruss Achim
mal ne komische aber vielleicht bedeutende Frage - Dein Lüfter -ist der direkt auf dem Mainboard angeschlossen ? ( CPU-FAN )
Ein anderer Forumteilnehmer hatte zwischen CPU-Lüfter-Anschluß und MB einen Regler gesetzt - man geht als Außenstehender und nicht vor dem MB sitzend -nie davon aus - ist es bei dir ähnlich - das MB startete jedenfalls deshalb nicht -
dass das BIOS nicht funktioniert kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dann hättest Du nur einen schwarzen Bildschirm - Du kommst ja zumindest bis zum Flashprogramm -
schau mal nach, ob bei Deinem MB, wie zuvor beschrieben, ähnlich der Lüfter verbaut wurde.
das Netzteil von be quiet (be quiet straight power 500W) bietet separate Stromversorgungen für bis zu 3 Lüfter. Die beiden Gehäuselüfter sind über das be quiet-Netzteil direkt angeschlossen. Mein CPU-Kühler ist allerdings mit dem mainboard verbunden (MB CPU-Fan-Anschluss), d.h. eine Regelung sollte später erst über die software erfolgen.
ja, habe ich. So wie du es gestern um 05:37 erklärt hast. Auf einem Karton fixiert und isoliert, ausser den von dir vorgeschlagenen Anschlüssen gab es keine andere Verbindung.
Yeah, er lag eben im Briefkasten, als ich von der Arbeit heimkam. D.h.: Sofort mit der Montage beginnen......
Und jetzt bin ich bedient....es hat sich nichts verändert.... die gleiche besch..eidene Situation wie vor dem Chipwechsel! Und nun, was mach ich nun??.....das mainboard zum Händler schicken? Bin echt frustriert....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
hatte mir schon so was gedacht – also, wenn es auch nervt –
MB ausbauen – den Lüfter abbauen – Wärmeleitpaste gut verstreichen – Lüfter aufsetzen –
darauf achten, dass der Lüfter beim befestigen NICHT MEHR VERRUTSCHT - Lüfter
befestigen – EINEN RAM-RIEGEL einsetzten – er muss richtig einrasten – Grafikkarte einsetzen –
Monitor anschließen – Powerkabel aufstecken – 4-poligen Stecker aufstecken
BIOS PER JUMPER AUF DEFAULT SETZEN –
PC starten – was geschieht jetzt ?
Ich weiß, hast Du alles schon gemacht - aber es könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben
hab ich dich richtig verstanden:
1. alles demontieren, incl. Skythe-Kühler vom Prozessor
2. dann die alte Paste entfernen, neue auftragen
3. Kühler wieder montieren
4. Einen RAM in das board setzen (slot C?)
5. Graka einsetzen und anschliessen
6. Monitor anschliessen
7. Powerkabel MB montieren (24 pin EATXPWR)
8. 4 poligen Stecker (?, ich habe 2 mal 4polige für CPU1 und CPU2 - ATX12V) anschliessen, oder beide 4 polige?
9. BIOS jumper steht auf "default"
Ist das so ok? dann werde ich mich morgen darum kümmern.....
1. Alles vom Mainboard entfernen - RAM / Grafikkarte / Lüfter-Kühlkörper /Steckkarten
USB-Geräte
2. Wärmeleitpaste vorsichtig entfernen -
3. neue Wärmeleitpaste auftragen - in der Mitte der CPU / Kühlkörper ein wenig dicker
auftragen.
4. Kühlkörper aufsetzen - möglicht diesen NICHT verrutschen beim befestigen - Kabel auf
CPU_FAN anschließen - nirgendwo anders -
5. Einen RAM-RIEGEL einsetzen
6. es gibt zwei 4-polige Stecker - einer gehört zum Hauptanschluß - auf dem müßte ein
schwarzer Pfeil sein - 20+4-poliger Hauptanschluß ( auf dem 20-poligen Stecker ist auch
ein schwarzer Pfeil - diese lassen sich nur in einer Richtung aufstecken )
7. der zweite 4-polige-Stecker muß unweit der CPU aufgesteckt werden - siehe Handbuch
8. Grafikkarte in den ersten PCI-Ex einstecken - darauf achten, dass die Karte sich NICHT
beim festschrauben leicht aus dem Slot zieht - nach dem Einstecken am anderen Ende
des Halteblechs nachdrücken -
9. BIOS auf default setzen - anschließend RAM um 0,1V höher einstellen als vom
Hersteller vorgegeben ( 2,0-2,1V )
10. Startet der PC - ins BIOS - Temperatur auslesen - sie darf nicht höher als etwa 52°C
steigen - ansonsten ist der Kühlkörper nicht richtig aufgesetzt.
11. Jetzt erst alle Laufwerke anschließen - nacheinander
12. jetzt alle evtl. vorhandenen USB-Geräte - auch nacheinander -
Gruß Hanne
bin 30 Min. nicht im Netz -
EDIT - RAM in den ERSTEN DIMM-Steckplatz einsetzen - wenn der PC nicht startet, einen anderen Steckplatz für den RAM-Riegel benutzen-