Atifacting, Grafikkarte macht probleme

Xouley

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 9 7950X3D 4.2 GHz 16-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM):Teamgroup T-Force Delta RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30
  • Mainboard:Gigabyte X670 GAMING X AX V2 ATX AM5
  • Netzteil:SeaSonic FOCUS GX 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX
  • Gehäuse:NZXT H9 Elite ATX Mid Tower Case
  • Grafikkarte:Palit GameRock GeForce RTX 4090 24 GB
  • HDD / SSD:Kingston KC3000 2.048 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):ARCTIC Liquid Freezer II 360 A-RGB 48.8 CFM
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt?: Weiß ich nicht

2. Beschreibe dein Problem.
Mein pc zeigt sobald ich etwas spiele artefakte auf meinem Bildschirm an, ich habe bereits meinen Treiber für die Grafikarte aktuallisiert, meinen pc auf fehler geprüft nach viren geschaut trotz dessen werden mir sobald ein Spiel startet die artefakte auf meinem bildschirm angezeigt und ich kann nichts mehr machen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Manuell die Lüftung für die Grafikkarte Aktiviert so geht es einwandfrei, aber normal sollte das ja keine Probleme geben auch wenn ich die Lüftung automatisch laufen lassen würden

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem. IMG_7789.jpeg

Wenn das Problem nicht mehr auftritt, wenn du die Lüfter "manuell" laufen lässt, wären die Temperaturen deiner GPU ganz interessant.
Screenshot von HWinfo/GPUz von dem Reiter Sensoren bitte.

Ach und willkommen im Forum.

Hier ich hoffe das hilft weiter und danke für die Rückmeldung :)
IMG_7790.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
HWinfo
GPUz

Starten, bei Sensoren nachschauen.

Frage am Rande, Fertig PC, wenn ja noch Garantie darauf?

Ich habe noch Garantie auf die Grafikkarte aber nur noch bis Februar nächstes Jahr, ich wollte das Problem bis dahin vielleicht selber beheben nur leider habe ich das Gefühl das nur das austauschen etwas bringt
Ergänzung ()

Habe die Teile dieses Jahr alle neu bestellt und den pc selber zusammengebaut

maxi_rodriges schrieb:
Es sieht nach einem sterbenden VRam aus.
ja glaub ich auch, so hat das damals auch bei meiner Asus RTX angefangen und wurde dann immer schlimmer.

Ich würde Sie einschicken und keinen Tag warten, weil Ich hatte eine nagelneue Karte bekommen mit neuer Seriennummer aber direkt mit der Aussage das die Garantie/Gewährleistung nicht von vorne Anfängt sondern nur solange läuft ab Kaufdatum der ersten Karte. Ob das überhaupt so rechtens war naja........

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die ganzen Rückmeldungen, werde die tage die Grafikkarte einschicken und auf gut glück hoffen das alles dann einwandfrei klappt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben